Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 23:48

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Biene vom 26.03.2017

Hallo Thomas, Zitat von »Thomas M.« Größe etwa wie Honigbiene, vielleicht geringfügig kleiner. bei dieser Größe (und ohne ausgedehnter schwarzes Hinterende) kommt aus der Gattung nur eine Art in Frage: Sphecodes albilabris, Kuckucksbiene vor allem bei der Frühlings-Seidenbiene Colletes cunucularius. Hatten wir kürzlich schonmal hier: Wildbiene mit rotem Hinterleib? --> Blutbiene Sphecodes albilabris

Gestern, 23:43

Ceutorhynchus sp.?

Hallo Konrad, Zitat von »zobel« mehrmals gesehen, allerdings in den Hügeln und nicht auf der Donauinsel. die sind Ubiquisten, kommen praktisch überall vor.

Gestern, 23:37

Nächtliches Räupchen etc. vom 27.03.17

Zitat von »Jürgen Peters« Ich gehe gleich nochmal runter um zu schauen, ob sich noch irgendwer eingefunden hat, aber große Hoffnung habe ich nicht... Nachdem es sich bei sternenklarem Himmel doch ziemlich schnell auf 9 °C abgekühlt hatte, wäre das wohl auch nicht realistisch gewesen. Immerhin wuselte eine kleine, rötlichbraune Eule um meine Lampe, doch setzen und sich fotografieren und identifizieren lassen wollte sie sich nicht . Ich vermute Orthosia cruda o.ä. Immerhin habe ich dann doch noch...

Gestern, 22:51

Andere Ceutorhynchus sp.?

Hallo Konrad, also ich sehe da auch wieder C. pallidactylus (einzige Ceutorhynchus-Art, die ich einigermaßen zuverlässig erkenne).

Gestern, 22:49

Ceutorhynchus sp.?

Hallo Konrad, ohne Gewähr: Ein kleiner Rüßler von der Hauswand (22.03.17) --> Ceutorhynchus pallidactylus

Gestern, 22:41

Hübscher Philodromus - aber welcher???

Hallo Axel, Zitat von »Axel Steiner« es gibt aber in den Verbreitungskarten immer noch keinen Fundpunkt in NRW?? na, dann nichts wie gemeldet! Die Rubrik "Fundmeldungen" im Spinnenforum sieht man allerdings nur, wenn man angemeldet ist. Da waren schonmal mehr als die vier oder fünf Beiträge drin, aber bei irgendeinem Neuaufsetzen des Forums ist wohl die alte Rubrik verschwunden, und in der neuen tut sich seitdem nicht viel. Alternativ kannst du die auch direkt an die AraGes melden: http://atlas....

Gestern, 22:33

Nächtliches Räupchen etc. vom 27.03.17

Hallo zusammen, nachdem es heute mit 17,7 °C einen neuen Wärmerekord 2017 hier gab, ich aber wegen Müdigkeit am Nachmittag keine Lust hatte auf Tour zu gehen (vielleicht morgen, da soll es noch wärmer werden; und für Freitag sind 22 °C angekündigt), dachte ich, ich gehe wenigstens heute Abend noch ein bißchen zum Leuchten und Ködern (mit Bananen und Apfelmus) in den Garten, zumal es auch jetzt noch 13,8 °C sein sollen. Doch auch nach einer Stunde absolut NICHTS an Licht oder Köder, nichtmal die ...

Gestern, 20:53

Bremse? --> Eristalinus sp.

Hallo Ira, nein Schwebfliege, Eristalinus.

Gestern, 20:32

Kurzer Kurzflügler --> Anotylus rugosus

Hallo Heinz, Zitat von »Emmerling« ein Kurzflügler aus Elztal Länge etwa 7 mm Anotylus rugosus (4,5-5 mm).

Gestern, 20:10

Hübscher Philodromus - aber welcher???

Hallo Axel, mittlerweile ist P. fuscomarginatus im Spinnenforum gängig. Die Art scheint in letzter Zeit im Bestand zuzunehmen (auch wenn sie immer noch etwas Besonderes ist). Zitat heute (27.03.2016) Nostalgie?

Gestern, 20:02

Anthrenocerus sp.? --> Anthrenocerus australis

Hallo Konrad, Zitat von »zobel« Könnte es sich um eine Anthrenocerus sp. (ähnlich australis) handeln? wieso ähnlich? Das IST Anthrenocerus australis. Eine andere Anthrenocerus-Art wurde bisher auch nicht eingeschleppt.

Gestern, 19:08

2 Kurzflügler

Hallo Heinz, Nr. 1 ist ein Paederus. Welcher genau, sollten lieber Experten sagen. Nr. 2 gehört in die Gattung Mycetoporus. Auch hier halte ich mich lieber zurück, was die genaue Art betrifft. Ähnlich wäre z.B. M. nigricollis.

Gestern, 18:52

Samtmilbe

Hallo Chris, wie kommst du jetzt auf Trombidium holosericum? Kann natürlich sein, aber ich schrieb nicht umsonst: "Es gibt diverse ähnliche Arten." Ich bin nichtmal sicher bezüglich der Familie...

Gestern, 18:46

Ein kleiner Rüßler von der Hauswand (22.03.17) --> Ceutorhynchus pallidactylus

Hallo Boris, auch hier herzlichen Dank! Na, wenigstens erkenne ich den mittlerweile wieder. Bei den ganzen kleinen Staphys bin ich mir nie sicher, ob ich den einen oder anderen schon zigmal nachgefragt habe...

Gestern, 18:23

eine rundum behaarte Spinne?

Hallo Manfred, Zitat von »Manfred Zapf« Ist es eventuell eine junge Dictyna? ??? bist du sicher, daß du Dictyna meintest? Ich sehe da nicht die geringste Ähnlichkeit. Dein Tier ist eine Radnetzspinne, ein junges Männchen von Araneus sturmi/triguttatus.

Gestern, 18:13

Samtmilbe

Hallo Chris, Zitat von »C.Ortmeyer« ist dieses rote kleine niedliche Tierchen eine Samtmilbe: ja, und weiter geht es wohl nicht. Es gibt diverse ähnliche Arten. Ich verschiebe in die Spinnentierrubrik.

Gestern, 00:21

Acericerus heydenii Männchen und Acericerus ribauti Weibchen? --> 1-6: Acericerus heydenii Männchen; 7+8: Acericerus vittifrons Weibchen

Hallo Konrad, Zitat von »zobel« wieso "gratuliere", wo wir doch (bis auf das erste Exemplar) daneben gehaut haben. "gratuliere", weil alle 3 Arten dabei sind. Mit 9+10 meinte Herbert offenbar meine A. ribauti. Du hattest ja nur 8 Fotos gepostet, von denen die ersten 6 richtig sind. Nur das Tier auf 7+8 ist nicht heydenii, sondern vittifrons.

Sonntag, 26. März 2017, 23:16

Grauer Tagfalter ????

Zitat von »Frank Sudendey« wenn ich deinen Link anklicke ("Plenken"), dann lande ich immer in Ruhpolding [Woran liegt das? Arrrrghh... Da muß irgendwer von den Wikipedia-Autoren festgestellt haben, daß Plenken nicht nur ein Verb, sondern auch ein Ortsteil von Ruhpolding ist. Jetzt geht's.

Sonntag, 26. März 2017, 22:56

Spanner vom 26.03.2017: Gymnoscelis rufifasciata? --> bestätigt

Hallo Thomas, Zitat von »Thomas M.« Ist er das trotzdem? trotz allem unverwechselbar.

Sonntag, 26. März 2017, 22:55

Grauer Tagfalter ????

Hallo, bitte zumindest in der Betreffzeile nicht plenken. Steht auch unten in den Hinweisen zu den gewünschten einheitlichen Themenbetreffen. Gelesen? Und zig Fragezeichen sind auch absolut überflüssig. Es versteht auch jede(r) mit einem einzigen, daß das eine Frage ist...

Sonntag, 26. März 2017, 22:40

Ein kleiner Rüßler von der Hauswand (22.03.17) --> Ceutorhynchus pallidactylus

Hallo zusammen, zuguterletzt für heute noch ein nur ca. 2,5 mm messender Rüßler am Haus. Ceutorhynchus pallidactuylus?

Sonntag, 26. März 2017, 22:38

3x Tachyporus hypnorum (Staphylinidae)? (04.+16.03.)

Hallo zusammen, die zwei auf den ersten drei Bildern ca. 4 mm, der auf den letzten drei Fotos ca. 5 mm.

Sonntag, 26. März 2017, 22:32

Noch mehr Kurzflügler (Staphylinidae) vom 04.+11.03.17 --> cf. Aloconota gregaria / Oxypoda opaca / Atheta sp.

Hallo zusammen, bei den letzten 6 vermute ich ja wieder die obligatorische Oxypoda opaca... 1.) ca. 3 mm (an Hauswand) 2.)-5.) ca. 4 mm (an Hauswand) 6.)-9.) ca. 4 mm (an gefällter Buche im Wald) 10.)+11.) ca. 3,5 mm (an Hauswand)

Sonntag, 26. März 2017, 22:21

Drei Kurzflügler (Staphylinidae) vom 04.-22.03.17) --> cf. Aloconota cf. gregaria und 2 unbestimmbare

Hallo zusammen, drei 3 mm-Winzlinge von den Hauswänden. Leider kein Foto annähernd so scharf, wie ich es gerne hätte . Vielleicht alle drei Atheta sp.? Der letzte scheint mir allerdings einen etwas breiteren Halsschild zu besitzen. 1.) vom 04.03. 2.)+3.) vom 16.03, 4.)+5.) vom 22.03.

Sonntag, 26. März 2017, 22:12

Bestimmbarer Philontus (Staphylinidae)? (16.03.17) --> Philonthus cognatus

Hallo zusammen, ein ca. 8 mm langer Philonthus von einer gefällten Buche im Wald.

Sonntag, 26. März 2017, 22:09

Drei Laufkäfer vom 05. und 25.03.17

Hallo zusammen, ich denke, die sollten stimmen (?). 1,) Anchomenus dorsalis (7 mm, unter Stein am Wald) 2.)-4.) Trechus quadristriatus/obtusus (5 mm, unter Stein am Wald) 5.).-8.) Notiophilus biguttatus (4 mm, an Hauswand)

Sonntag, 26. März 2017, 21:56

Restliche Hautflügler vom 11.-25.03.17

Hallo zusammen, noch ein paar (bis auf die Ameise) parasitoide Wespen. Geht bei der kleinen Erzwespe zumindest die Familie? 1.)+2.) Chalcidoidea sp. (1.5 mm, an Hauswand) 3.) Zehrwespe, Proctotrupidae? Exallonyx sp.? (mit 5 mm recht groß für die Familie, an Hauswand) 4.)+5.) Schlupfwespe, Ichneumonidae (ca. 6 mm, an Buche am Waldrand) 6.) Lasius brunneus (Braune Baumameise, ca. 3,5 mm, an Hauswand) Achtung: Das Ameisenbild sehr groß (1500x1500 Pixel)! Um es in voller Größe betrachten zu können, ...

Sonntag, 26. März 2017, 21:46

Ein paar Bienen vom 25.03.17

Hallo zusammen, die ersten Pelzbienen (Anthophora plumipes) hatte ich ja schon anderweitig gepostet. Leider sind mir auch von den anderen Bienen keine wesentlich besseren Fotos gelungen (keine einzige Nah-/Makroaufnahme). Läßt sich trotzdem die eine oder andere Eingrenzung treffen? Z.B., ob es sich bei der 4 mm kleinen, dunklen Biene um eine Art der Andrena minutula-Gruppe oder doch eher um eine kleine Furchenbiene handelt? Die größere der beiden Nomada hatte auch ein recht charakteristisches Mu...

Sonntag, 26. März 2017, 20:44

Neomyia cornicina? --> bestätigt

Hallo Jann, Zitat Ich habe bisher nur wenige Einzelindividuen gesehen die finden sich selten mehr als 10 cm über dem Boden, meist auf besonnten, abgefallenen Blättern oder freien Erdstellen sitzend.

Sonntag, 26. März 2017, 19:01

Braune Raupe --> Weichkäferlarve (Fam. Cantharidae).

Zitat Ich muß noch lernen, Raupe-Larve Raupen sind auch Larven. Aber nur wenige Larven sind Raupen...

Sonntag, 26. März 2017, 19:00

Großer Fuchs?

Hallo, Zitat Großer Fuchs? die Hoffnung hatte ich gestern auch . Aber nur ganz kurz... War nur ein besonders großer Polygonia c-album. Gestern die häufigste Tagfalterart.

Sonntag, 26. März 2017, 18:54

Schwarze Spinne mit hellen Füßen --> Drassylus pusillus (Gnaphosidae)

Hallo Heinz, Drassylus pusillus (Gnaphosidae), erkennbar an den hellen Tarsi und Metatarsi.

Sonntag, 26. März 2017, 18:38

Neomyia cornicina? --> bestätigt

Hallo Jann, Zitat von »Jann Wübbenhorst« Das dürfte sie sein, oder? ja, die gehört auch hier in den letzten Wochen (die ersten schon Mitte Januar) zu den häufigsten Fliegen (wurde zuletzt aber schon weniger). Die ähnlichen Lucilia (Calliphoridae) fliegen jetzt noch nicht, obwohl die mit der Klimaerwärmung auch immer früher auftauchen. Galt vor 5-10 Jahren noch Anfang Mai als üblich, sehe ich die ersten in den letzten Jahren meist ab Mitte April. Anders als Lucilia überwintert Neomyia adult, so d...

Sonntag, 26. März 2017, 18:28

Streckerspinne? --> Tetragnatha montana juv.

Hallo Jann, Zitat von »Jann Wübbenhorst« Wie kann man die Art von T. extensa unterscheiden? Das Wiki des Spinnenforums weist auf den keilförmigen Fleck auf dem Sternum hin, aber den sieht man hier ja nicht. Überraschend finde ich, dass für beide Arten als Lebensraum die Ufervegetation von Gewässern angegeben wird - hier ist aber weit und breit kein Gewässer in der Umgebung des Fundortes vorhanden. das stimmt für T. montana auch nicht, ich weiß nicht, wie die darauf kommen. Die Art kommt hier wir...

Samstag, 25. März 2017, 23:44

Fliege am Holzstoß

Zitat von »Ira Orlicek« LG Ira (nicht Inga) Ups...

Samstag, 25. März 2017, 23:38

Schlanke Echte Fliege (Muscidae) vom 25.03.17: Phaonia fuscata? --> bestätigt

Hallo zusammen, auch diese 9-10 mm messende Fliege von unserer Hauswand werde ich noch ins Dipterenforum stellen. Ich tippe auf Phaonia fuscata, eine (hauptsächlich) im Frühling auftretende Art.

Samstag, 25. März 2017, 23:35

Schlanke Schwebfliege vom 25.03.17

Hallo zusammen, leider habe ich von diesem ca. 10 mm messenden Schwebfliegenweibchen nur Bilder aus der Ferne und im Schatten schießen können. Sie setzte sich auf ein Blatt am Boden neben einem kleinen Bach. Ich werde sie auch noch auf diptera.info einstellen.

Samstag, 25. März 2017, 23:26

Muscina levida (Muscidae)

Hallo Ira, von der wollte ich die Tage eigentlich ein Portrait unter "nur zeigen" einstellen... Na gut, hänge ich stattdessen ein paar Bilder hier mit dran. In den letzten zwei Wochen nach Pollenia cf. rudis die häufigste Fliege hier. Heute zahlreich an Zaunpfählen und Baumstämmen, sonst aber auch gern zu Besuch an meinen Bananenködern. Der leichte Schwung in der M-Ader und die rosa Scutellum-Spitze weisen dunkelgraue Fliegen als Gattung Muscina aus, die komplett schwarzen Beine und Fühler als d...