Du bist nicht angemeldet.

• »Kirsten Eta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juni 2006

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Oktober 2011, 23:25

Veranstaltungen

Hallo zusammen,

immer wieder höre ich, dass einige von Euch zu allerlei Seminaren und Veranstaltungen fahren zu denen man auch als Laie kommen könnte. Ich finde das so toll und würde Euch bitten, so etwas doch hier mal bekanntzugeben, am Besten mit kleinen Infos oder einem Link.

Ich will mich hier auch mal für den Hamburger Raum schlau machen und stelle die Infos hier zur Verfügung.
Liebe Grüße

Kirsten Eta

Registrierungsdatum: 11. November 2010

2

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:36

RE: Veranstaltungen

Hallo Kirsten,

prima Idee.

Also, die Veranstaltungen von Gut Sunder in Meißendorf (Niedersachsen) kann ich auf jeden Fall empfehlen. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, dass die Kurse immer mal wieder recht kurzzeitig abgesagt werden, wenn die Teilnehmerzahl zu gering ist X(. Sonst wüsste ich jetzt auch mehr über Heuschrecken ;( .

In den letzten zwei Jahren habe ich was zum Thema Libellen, Schmetterlinge, Spinnen, Botanik für Anfänger mitgemacht. Alle waren super, gute Kursleiter, nette Teilnehmer.
Die Unterkunft ist entweder im Seminarhaus mit Gemeinschaftsdusche und -WC oder extra im Hotel. Die Verpflegung ist sehr lecker. Und die Umgebung ist natürlich herrlich.
Alle Kurse hatten natürlich reichlich Exkursionen im Wechsel mit kleinen Vorträgen im Programm. Und jede Menge Gelegenheit für dumme Fragen.

Ganz oben auf der Seite übrigens gerade ein Schneckenkurs!!! 8)

http://niedersachsen.nabu.de/naturerlebe…nder/08387.html

http://niedersachsen.nabu.de/imperia/md/…mm_2011_web.pdf

Dann hatte ich noch den Kurs an der NNA (Niedersächsische Naturschutzakademie) für Zikaden mitgemacht. War auch super, allerdings überwiegend Biologen. Gelernt habe ich jede Menge und am Ende sogar mal zwei Zikaden selber richtig bestimmt :D . Auch dort ist die Umgebung natürlich toll.

Bin natürlich auch gespannt auf weitere Hinweise. Besser als mit 6-, 8-Beiner oder Federvieh vor der Nase kann ich nicht abschalten.

Herzliche Grüße

Claudia

Registrierungsdatum: 23. September 2005

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:55

Hallo Claudia,
am liebsten würde ich alle Kurse mitmachen :-)
Der Schneckenkurs war aber wohl letzten Monat.
---------------------------------------------------------
Viele Grüße
Axel Steiner

www.natur-in-nrw.de

Registrierungsdatum: 11. November 2010

4

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:26

Oh, aufs Datum habe ich gar nicht geschaut. Aber da es so langsam kälter wird, macht das natürlich Sinn :rolleyes:. War bestimmt auch gut, der Schneckenkurs.

LG Claudia

5

Montag, 10. Oktober 2011, 08:03

Hallo Claudia,

toll! Vielen Dank, genau solche Angebote hatte ich mir vorgestellt. Leider ist es jetzt ja schon ein wenig spät im Jahr, aber ich freue mich schon auf das Programm im nächsten Jahr. Wenn meine finazielle Lage es zulässt bin ich dabei. Vielleicht sehen wir uns dort dann einmal.
Liebe Grüße

Kirsten Eta

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: Ufr./Bayern MTB 5930 ~ 260-500m ü.NN. - UTM-Koordinaten 32U 628272 5551290

6

Dienstag, 11. Oktober 2011, 07:50

Zu uns wolltest du ja nicht kommen - dann wüsstest du jetzt mehr über Äpfel und Birnen - www.biodiv-ebern.de ;)
Natürlich(e) Grüsse aus den Haßbergen => EBN

Meine Fotos, wenn nicht explizit anders benannt, entstanden auf Flächen in und um Ebern/Ufr.

7

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:58

Ich dachte, Du schickst mir eine Fahrkarte. Hab jeden Tag enttäuscht den Kopf wieder aus dem Briefkasten genommen ;( :D
Liebe Grüße

Kirsten Eta

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: Ufr./Bayern MTB 5930 ~ 260-500m ü.NN. - UTM-Koordinaten 32U 628272 5551290

8

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 00:11

Mist, und ich hab die ganze Zeit auf deinen Anruf gewartet, dass ich dich vom Flughafen Nürnberg abholen soll :P :D
Natürlich(e) Grüsse aus den Haßbergen => EBN

Meine Fotos, wenn nicht explizit anders benannt, entstanden auf Flächen in und um Ebern/Ufr.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher