Du bist nicht angemeldet.

• »Sven« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. April 2017

• Private Nachricht senden

1

Montag, 17. April 2017, 23:22

2 x Tanzfliegen?

Hallo,

auf einer Streuobstwiese in Baden-Württemberg, Kreis Backnang, habe ich u.a. folgende zwei Fliegen vor die Linse bekommen.

Handelt es sich hierbei jeweils um eine Tanzfliege? Ein Klick auf das Bild führt zur jeweiligen Fotoseite auf Flickr zur größeren Darstellung. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Sven

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Montag, 17. April 2017, 23:48

Hallo Sven,

ja, das sind Tanzfliegen (Empididae). Für eine genauere Bestimmung wären schon ein paar mehr Angaben nötig (es gibt knapp 400 Arten in Deutschland!): ungefähre Größe, Funddatum (aktuell?) sowie Ansichten der Flügeläderung (zur Gattungsbestimmung) und der Thoraxzeichnung (hilft bei der Arteingrenzung). Siehe auch: Hinweise zu Bestimmungsfragen

Das alles garantiert bei fast 400 Spezies noch keine exakte Bestimmung (manche Arten gehen nur durch mikroskopische Untersuchung). Wo ich oder andere hier an ihre Grenzen stoßen, könnten evtl. noch die Experten im englischen Dipterenforum was machen.

Was ich schonmal provisorisch sagen kann: wohl beides Arten der Gattung Empis (aufgrund des langen Proboscis; absolute Sicherheit durch Flügeläderung), wobei mir die zweite Fliege, nach dem, was zu sehen ist, stark nach Empis trigramma aussieht (vgl. unten).
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Empis trigramma.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Sven« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. April 2017

3

Dienstag, 18. April 2017, 00:02

Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Bestimmung.

Viele Grüße
Sven