Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. November 2010, 21:17

Forum möglicherweise kurz offline

Hallo, allerseits!

Nachdem ich gestern die Serververwaltung auf eine neue Plesk-Version (Verwaltungsoberfläche) upgedatet habe, und das reibungslos verlief, spiele ich nun mit dem Gedanken, das darin angebotene Upgrade von PHP4 auf PHP5 (Skriptsprache, welche die Seiten hier interpretiert) durchzuführen.

Neben Verbesserungen bei der Sicherheit etc. wäre das auch Voraussetzung, sollte ich jemals überlegen, die nicht mehr weiter entwickelte Forensoftware WoltLab BBS 2.36 auf die neue Version 3.x upzudaten, welche PHP5 zwingend voraussetzt.

Im günstigsten Fall sollte die Umstellung von PHP4 auf 5 nicht länger als ein paar Minuten dauern und automatisch ablaufen. Sollte es doch Probleme geben und ich wieder downgraden oder die letzte Sicherung zurückspielen müssen, könnte es etwas länger dauern.
Ich werde, damit keine Beiträge verloren gehen, vor der Umstellung alle Inhalte nochmal sichern und das Forum temporär abschalten, so daß mir niemand "dazwischenfunken" kann ;).

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:49

RE: Forum möglicherweise kurz offline

Hallo, nochmal!

Zitat

Original von Jürgen Peters
spiele ich nun mit dem Gedanken, das darin angebotene Upgrade von PHP4 auf PHP5 (Skriptsprache, welche die Seiten hier interpretiert) durchzuführen.

Das hat nicht geklappt. Der Updater meldete Fehler wegen "unaufgelöster Abhängigkeiten". Wahrscheinlich muß ich PHP4 erst vollständig deinstallieren und dann PHP5 neu einspielen.
In diesem Fall wird das Forum dann aber wirklich mindestens einige Minuten komplett "weg" sein, da zwischenzeitlich gar kein PHP vorhanden sein wird. Und kein PHP, kein Forum...
Wahrscheinlich probiere ich das später am Abend.

Viele Grüße, Jürgen

Registrierungsdatum: 13. April 2009

3

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 04:06

Hallo Jürgen

Kann u. U. sein, dass das Forum mit PHP5 nicht läuft. Von PHP4 zu PHP5 gab es einige wichtige Änderungen. Wenn Deine Forenversion noch in PHP4 geschrieben ist, kann das Update auf PHP5 Probleme machen. Aber Du hast ja eine Foren-Datenbank-Sicherung, dann kann ja eigentlich nix schief gehen.

Viel Erfolg

Eva

4

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 04:52

Forum möglicherweise kurz offline

Hallo, Eva!

Zitat

Original von Eva
Kann u. U. sein, dass das Forum mit PHP5 nicht läuft. Von PHP4 zu PHP5 gab es einige wichtige Änderungen.

Danke. Ja, ich hatte mir die Änderungen ergoogelt, war mir aber nicht sicher, ob es nicht abwärtskompatibel ist. Normalerweise sollten doch PHP4-Skripts auch unter PHP5 laufen, aber solche der 5er-Version sehr wahrscheinlich nicht unter Version 4.

Zitat

Wenn Deine Forenversion noch in PHP4 geschrieben ist, kann das Update auf PHP5 Probleme machen. Aber Du hast ja eine Foren-Datenbank-Sicherung, dann kann ja eigentlich nix schief gehen.

Wenn ich das richtig sehe, sollte ja eigentlich an der Forendatenbank selbst und an den Forenskripten durch das Update des Interpreters dieser auf dem Server nichts verändert werden. Sie würden halt nur eventuell nicht mehr richtig funktionieren. Dann müßte ich PHP5 wieder deinstallieren und zurück auf PHP4 downgraden. Ich bin mir halt nur unsicher, ob durch das Hin und Her vielleicht irgendwelche Konfigurationsdateien auf dem virtuellen Linuxserver verändert werden. Also: PHP4 deinstalliert -> PHP5 installiert -> dieses ändert Configs -> wieder zurück zu PHP4 im Problemfall -> Configs passen nicht mehr zur alten Version.

Na ja, heute mache ich da doch nichts mehr, ich hau mich jetzt erstmal auf's Ohr. Mittlerweile schneit es auch hier permanent, und ich muß wohl schippen... :rolleyes:

Viele Grüße, Jürgen

5

Freitag, 3. Dezember 2010, 14:09

Hat sich erledigt. PHP läßt sich nicht über die Plesk-Oberfläche deinstallieren, und an die Linux-Kommandozeile traue ich mich nicht ran.

Viele Grüße, Jürgen

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: Ufr./Bayern MTB 5930 ~ 260-500m ü.NN. - UTM-Koordinaten 32U 628272 5551290

6

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:32

Zitat

Original von Jürgen Peters
... und an die Linux-Kommandozeile traue ich mich nicht ran.

Never change a running system ;)
Natürlich(e) Grüsse aus den Haßbergen => EBN

Meine Fotos, wenn nicht explizit anders benannt, entstanden auf Flächen in und um Ebern/Ufr.

7

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:55

Hallo, Just!

Zitat

Original von Just
Never change a running system

Ja, denke ich mir auch - vor allem, wenn ich von dem System keine Ahnung habe. Kritisch wird es nur, wenn z.B. irgendwelche Sicherheitslücken entdeckt werden, und es für die alte Softwareversion keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Viele Grüße, Jürgen