Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jo Na Than

unregistriert

1

Samstag, 30. März 2013, 21:36

Klasse Forum wieder da!

Super, das its ja toll!

GANZ GROßES LOB!!!

VIELEN DANK + FROHE OSTERN;
Jonathan

Jo Na Than

unregistriert

2

Samstag, 30. März 2013, 21:36

Kleine Frage:

Wie logge ich mich hier ein?

Registrierungsdatum: 14. August 2010

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. März 2013, 21:39

Hat sich geklärt!

Auf ein frohes Miteinander!
»Jonathan Neumann« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hasarius.jpg

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

4

Samstag, 30. März 2013, 21:43

Hallo, Jonathan!

Offiziell sind wir noch nicht wieder online (ich habe auch noch keine entsprechende Rundmail verschickt). Es läßt sich nur nicht alles im Wartungsmodus testen. Z.B. ist mir jetzt ganz neu, daß ich beim Anmelden (auch zum Admin-Controlpanel) ein Captcha eingeben muß, obwohl das eigentlich desaktiviert ist (war auch während der Offline-Wochen nicht nötig).
Es funktioniert auch noch nicht alles, etwa interne Links innerhalb des Forums oder der Link "Hauptmenü" unten auf jeder Seite. Wir hoffen, das aber demnächst noch in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

5

Samstag, 30. März 2013, 21:56

Wo ist mein Avatar?

Hallo Jürgen,

toll dass es wieder läuft! Aber wer hat mein Avatar versteckt? Ist doch kein Osterei!
Viele Grüße
Ulrich

================
Bilder ohne Ortsangabe stammen vom Oberrheingraben Ecke Murgtal, ca. 130 - 170 m Höhe.

Ulrichs Tierwelt

Registrierungsdatum: 23. November 2006

6

Samstag, 30. März 2013, 21:57

Hallo Jürgen

Vorbei die schröckliche Zeit der Abstinenz. :]

Grüße
Reinhard

Registrierungsdatum: 14. August 2010

7

Samstag, 30. März 2013, 22:10

Guten Abend Jürgen,

ich musste kein Captcha einfügen.

@Ulirch: Neues Froum, neues Avatar :)

8

Samstag, 30. März 2013, 22:17

Hallo, Leute!

Schön, daß ihr so schnell wieder hergefunden habt :D, obwohl wir offiziell noch gar nicht wieder online sind. Ich wollte auch eigentlich das Forum nicht ohne Arp wieder anschalten, da es zum weitaus größten Teil sein Verdienst ist, daß wir überhaupt wieder online sein können (doch er hat im Moment keine Zeit). Auch danken möchte ich Andreas, Axel und Kirsten für ihre wertvolle Mitarbeit!

Wie ihr sicher bemerkt habt (oder es noch werdet), funktionieren einige Sachen noch nicht 100%ig. Z.B. verweist der Button "Hauptseite" unten auf jeder Seite noch (oder wieder) ins Leere. Wichtiger: die alten internen Links (also Verweise von Beiträgen auf ältere Beiträge) funktionieren noch nicht. Ich hoffe, daß wir das noch beheben können. Einige Sachen werden auch etwas anders, vielleicht gewöhnungsbedürftig sein, und am Outfit (Logo, Schriftzug) soll auch noch etwas gefeilt werden. Immerhin können wir jetzt einige Designs zum Auswählen anbieten (siehe unten auf jeder Seite: "Stil ändern".

Ach ja: wir haben so gut wie möglich versucht, sämtliche Inhalte, Einstellungen, Anhänge usw. vom alten Forum zu übernehmen (auch ein Grund, warum die Umstellung so lange gedauert hat - neben einer Woche "Auszeit", die unser Hoster vertrödelt hat), doch die Avatare müssen von jedem(r) User(in) neu hochgeladen werden, sorry.

Viele Grüße, Jürgen

9

Samstag, 30. März 2013, 22:26

Hallo, nochmal!

ich musste kein Captcha einfügen.
Hat sich nach einer Aktualisierung des Forencaches wohl erledigt.

Viele Grüße, Jürgen

Registrierungsdatum: 15. August 2009

10

Samstag, 30. März 2013, 22:32

Hallo zusammen

und an alle die so feste daran gearbeitet haben, dass das Forum wieder da ist:
ganz viel toll fein Dank !!!

Frohe Ostern!
Liebe Grüsse, Brigitte

11

Samstag, 30. März 2013, 22:34

Hallo, nochmal!
Wie ihr sicher bemerkt habt (oder es noch werdet), funktionieren einige Sachen noch nicht 100%ig. Z.B. verweist der Button "Hauptseite" unten auf jeder Seite noch (oder wieder) ins Leere.
Das zumindest sollte erledigt sein.

Viele Grüße, Jürgen

Registrierungsdatum: 6. Juni 2006

12

Samstag, 30. März 2013, 22:40

Hallo zusammen,

auch ich möchte hier gleich mal bekunden, wie sehr ich mich freue, wieder ein funktionierendes Forum zu haben. Da geht mein ganz großer Dank vor allem an Arp und Jürgen. Ohne Euch wäre hier noch lange nichts. Ihr wart unglaublich fleißig und so manche Nacht ist mit Computerarbeit drauf gegangen. Herzlichen Dank.

Auf ein Neues und Frohe Ostern an alle Forianer
Liebe Grüße

Kirsten Eta

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

13

Samstag, 30. März 2013, 23:52

Moin,

ich sage nur: Hipp Hipp Hurra!!!

Viele Grüße,
Horst

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

14

Sonntag, 31. März 2013, 00:29

Juhuuuuu!!! Endlich kann man wieder Insektengucken!!

Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben!! :thumbsup:

Viele Grüße,
Jörg

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

15

Sonntag, 31. März 2013, 00:56

Huiiiiii, da ist es ja wieder! =) Das war wirklich eine endlos laaaange Zeit 8o . Vielen lieben Dank auch von mir an alle fleißigen Helfer! Der neue Look ist wirklich umwerfend anders. Und soooo viele Smileys :thumbup: .

Alles Liebe, Kathrin
“If only there could be an invention that bottled up a memory, like scent. And it never faded, and it never got stale.
And then, when one wanted it, the bottle could be uncorked, and it would be like living the moment all over again.”

Daphne du Maurier - "Rebecca"

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

16

Sonntag, 31. März 2013, 03:53

Hallo Ulrich,

Aber wer hat mein Avatar versteckt? Ist doch kein Osterei!
Soeben hab ich die (meiste) alte Avatare wiederhergestellt. Deinen hab ich erstmals so gelassen - wenn Du Dein altes Bild wieder haben möchtest dann nur melden ;)

Dasselbe für Jonathan, Brigitte und andere Leute die den Avatar schon selber umgestellt hatten ...

Liebe Grüße, Arp

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: Ufr./Bayern MTB 5930 ~ 260-500m ü.NN. - UTM-Koordinaten 32U 628272 5551290

17

Sonntag, 31. März 2013, 05:03

Wahrscheinlich hätte es mich wesentlich weniger Zeitaufwand gekostet, mein Avartar nochmal hochzuladen - Danke Arp :thumbup:

Das ganze Dilemma ist für mich nicht existenzbedrohend, aber durchaus diskussionswürdig - da wurde ja offensichtlich nicht das Forum, sondern der Provider gehackt.
Ich bin seit meines ersten persönlichen Internetauftritts Kunde bei Strato - vor ca. 10 Jahren gab's da technisch auch mal riesige Probleme - tagelang offline und kein Land in Sicht - davon waren auch kommerzielle Seiten betroffen..
Ich persönlich "verdamme" nicht pauschal, sondern schätze Lernfähigkeit - Strato hat gelernt und entsprechend aufgerüstet - seitdem gab's keinen Ausfall mehr.

Es wird nie einen endgültigen Impfstoff gegen ständig mutierende Grippeviren geben und an der näxten Bushaltestelle kann mich ein Amokläufer umnieten - mein Leben ist berechenbar, bestimmt sich durch mathematische Wahrscheinlichkeit und durch entsprechende Logik.

Mein Fazit aus der Misere: Hacker sind wie eine viruelle Grippe, brauchen tut sie keiner, sie sind halt da.
Wenn heute ein Provider eine solche Attacke zulässt, dann hat er nix gelernt und nix begriffen.

Äh -an die Hacker, falls sie freudig erregt mitlesen, hätte ich auch noch was:
Ihr gebt euch alle Mühe, mit eurem Einfallsreichtum anderen Leuten (Mitmenschen?) Ärger zu machen - die Rocky Mountains sind so ähnlich entstanden, die kennt heute jeder - ihr seid nur ein behandelbares Geschwür am Arsch der Welt.

Und falls ihr das nicht versteht - Übersetzungsprogramme Deutsch-Russisch oder Deutsch-Chinesisch gibt's im Internet ...
Solltet ihr keine Übersetzungsprogramme brauchen um das Geschriebene zu verstehen, dann schickt mir einfach eine Mail - ich finde für euch einen passenden Therapeuten.
Aber lasst euch beim "Betreff" was einfallen, sonst werdet ihr ausgesondert ....

Ich bin bin übrigens fast ständig "anderer Meinung", nötige mein Schicksal aber nicht, ich gehe es wählen - wenn's sein muss mit einem grossen Kreuz - ich hab ständig alle lieb ...
Natürlich(e) Grüsse aus den Haßbergen => EBN

Meine Fotos, wenn nicht explizit anders benannt, entstanden auf Flächen in und um Ebern/Ufr.

Registrierungsdatum: 24. Mai 2008

18

Sonntag, 31. März 2013, 05:42

Hallo Jürgen, hallo Arp und alle anderen Moderatoren,

schön, dass ihr wieder da seid. Vielen Dank für die ganze Arbeit, die ihr geleistet habt, und damit meine ich nicht nur das Neuaufsetzen des Forums, sondern auch die Arbeit, die ihr vorher während des noch laufenden Betriebs geleistet habt.

An die neue Optik muss ich mich erst mal gewöhnen - bin ja auch nicht mehr der jüngste. Aber ich denke, es wird sich im Laufe der Zeit nun alles einrenken.

Viele Grüße,
Michael

19

Sonntag, 31. März 2013, 06:37

An die neue Optik muss ich mich erst mal gewöhnen - bin ja auch nicht mehr der jüngste. Aber ich denke, es wird sich im Laufe der Zeit nun alles einrenken.
Man kann ganz unten auf der Seite über den Link "Stil ändern" (oder aber im eigenen Profil) ein anderer "Stil" anwählen. Die "Stile" die im Moment verfügbar sind wurden nur "auf der schnelle" plusminus für das Forum passend gemacht - im laufe der Zeit wird da wohl noch mal einen "Feinschliff" durchgeführt werden und/oder weitere Stile entwickelt.

Für Leute die das alte "orange" vermissen gibt es z.B. die beide "Insektenfotos Classic" Stile - in einer "vollen" und einer "schlichten" Variante (mit mehr/weniger Infos auf der Startseite). Aber vieles sieht in der neuen Software trotzdem ziemlich anders aus, als ein Gewöhnungsbedürfniss wird wohl bleiben ...

LG, Arp

Registrierungsdatum: 28. August 2012

20

Sonntag, 31. März 2013, 06:58

Endlich!

Nu gehts wieder bergauf ;]

Die Forensoftware kenne ich, haben wir bei uns im Fliegerforum auch, bzw. trifft man mittlerweile ja in sehr vielen Foren an.

Gruß aus dem immer noch verschneiten Norden
Michi
Viele Grüße von der Ostsee

Michi

Sofern nichts anderes angegeben, sind Aufnahmen in und um Selmsdorf entstanden.

Registrierungsdatum: 30. April 2008

21

Sonntag, 31. März 2013, 08:14

Guten Morgen und ein frohes Osterfest!

Herzlichen Dank Jürgen und Dank an die fleissigen Helfer. Die neue Aufmachung ist hübsch, aber gewöhnungsbedürftig.

Mensch Kinders, das Forum hat mir richtig gefehlt :!:
Viele Grüße aus der Hauptstadt von Andreas

Eine Menge Infos rund um Libellen sowie Bestimmungstipps und vieles mehr, bekommt ihr auf meiner Homepage: LibellenWissen.de

22

Sonntag, 31. März 2013, 08:24

altes Avatar

Hallo Arp,

besten Dank für das neue Forum!

Ja, bitte mein altes Avatar wieder herstellen, habe nämlich das Bild auf meinem Computer nicht mehr gefunden. Danke!
Viele Grüße
Ulrich

================
Bilder ohne Ortsangabe stammen vom Oberrheingraben Ecke Murgtal, ca. 130 - 170 m Höhe.

Ulrichs Tierwelt

Registrierungsdatum: 15. November 2012

23

Sonntag, 31. März 2013, 09:05

Hallo
Vielen Dank für Eure Mühe,
Ich habe die vielen Fotos vor allem die der Isopoden sehr vermisst.

liebe GrüSe und ein schönes Fest

susanne

24

Sonntag, 31. März 2013, 09:33

Hallo Jürgen und alle anderen,

auch mich freut es, dass dieses Forum wieder online ist. Hoffe, dass ich dieses Jahr auch wieder mehr Zeit für die Insekten habe. Vielen Dank an Arp und allen Helfern.

Frohe Ostern und bis dahin.

Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

25

Sonntag, 31. März 2013, 09:41

Hallo

Sehr schön, dass das Forum wieder online ist. Hab jeden Tag geguckt obs wieder geht.
Zu Anfang ist es schon noch etwas gewöhnungsbedürftig, auch erstmal die ganzen Menüs und Schaltflächen wiederzufinden.

Grüße,
Dennis

26

Sonntag, 31. März 2013, 14:15

Ja, bitte mein altes Avatar wieder herstellen
:cool:

27

Sonntag, 31. März 2013, 14:31

Danke Arp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Ulrich

================

Ulrichs Tierwelt

Registrierungsdatum: 4. März 2012

28

Sonntag, 31. März 2013, 15:27

Mensch, da hat man erst einmal gemerkt, wieviel Zeit man hier verbringt. Da ist ein richtiges Loch entstanden ;( ... Aber der böööööse Angriff auf unsere InsektenCyberWelt hat ja auch was gutes gehabt, denn ich finde den neuen Look mit so manchen neuen Funktionen sehr gelungen :thumbsup: . Was das für Arbeit macht, erfahre ich gerade selbst an meiner Seite, die ich am umgestalten bin. Also vielen herzlichen Dank an Euch, dass es hier nun weitergeht !

Viele Grüße

Jochen

Besucht mich doch mal : www.jonis-ansichtssache.de

Registrierungsdatum: 25. August 2010

Wohnort: Th. Röder, MTB 6216, Biebesheim am Rhein, Kreis Groß-Gerau, Südhessisches Ried, Nördlicher Oberrheingraben, 89 m ü. NN

29

Sonntag, 31. März 2013, 15:57

Angenehme Osterzeit!

Hallo, zusammen,

Chapeau! Auch von mir ganz herzlichen Dank an alle, die hier sooo viele Tage hart geackert haben, damit`s wieder läuft!
Hiermit wünsche ich Euch allen recht Frohe Ostern - mit einem allerdings völlig krabbeltierfreien Forsythien-Bildchen von heute morgen. Sozusagen der Status des Frühlings (bzw. verlängerten Spätwinters) im Garten, Hessisches Ried, nach Nachtfrost wenige Plusgrade, Nordostwind...aber es lässt hoffen...

Schöne Grüße

Thorsten
»Thorsten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 130331Forsythien.jpg
Wer nicht möchte, dass ich seine -mein Foto betreffende- artscharfe Bestimmung auf naturgucker.de melde (dort mit Vermerk, dass meine Beobachtung im Forum von insektenfotos.de geprüft ist), der möge das bitte sagen. Danke schön.

Registrierungsdatum: 21. Juli 2008

30

Sonntag, 31. März 2013, 17:44

Na sowas...

Das kommt davon, wenn man 'ne Weile inaktiv ist *rotwerd*

Mir gefällt das neue Forum bisher allerbestens. Kirsten hat mir am Telefon erzählt, was passiert war und
wie viiiiiiiiiiel Arbeit dahinter steckt.

Vielen Dank an alle Beteiligten :thumbsup:

P.S. Ich habe mir auch die verschiedenen designs angesehen und bin bei Breeze Of Spring hängen geblieben.
Ist so schön freundlich *g*
Liebe Grüße
Renate Ridley

Gruß aus Norddeutschland - wo das Land so flach ist, dass du bei Nebel nie weißt, ob du vielleicht schon im Wasser stehst :)

Registrierungsdatum: 13. November 2007

31

Sonntag, 31. März 2013, 18:32

Endlich wieder da :-)

Hallo an die Administratoren und Moderatoren,

lieben Dank auch von mir für das „neue Forum“, für die vielen Stunden,
die Ihr damit verbracht habt, bis es wieder online gehen konnte.
Ich finde das neue outfit toll, ich kann ja auch wählen :-), genial.

Wie Jochen schon schrieb,
> Mensch, da hat man erst einmal gemerkt, wie viel Zeit man hier verbringt <,
genau so ging es mir auch.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Saison 2013.
Viele Grüße
Heidi

Registrierungsdatum: 9. Juli 2005

32

Sonntag, 31. März 2013, 19:33

Ein schönes Ostergeschenk!

Tolle Arbeit, Gratulation ...

an das Team und vielen herzlichen Dank an Jürgen und die fleißigen Moderatoren, die, wie ich gehört habe, sich so manche Nacht um die Ohren geschlagen haben. Ihr habt wirklich ganze Arbeit geleistet. Dafür gebührt euch mehr als "ein" Lob.

Wünsche allen noch einen weiteren weniger verschneiten Osterfeiertag.
Liebe Grüße, Helga

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

33

Sonntag, 31. März 2013, 20:15

Juchhuh, endlich wieder online! =)

Ich möchte hier auch ein dickes Dankeschön aussprechen, an Jürgen, Arp und alle anderen Beteiligten, die durch ihre Arbeit das Forum wiedererweckt haben.

Bleibt nur zu hoffen, daß in Zukunft nicht weitere Idioten eine andere Sicherheitslücke im System finden.

Herzliche Grüße
Jürgen

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2010

34

Sonntag, 31. März 2013, 21:44

Osterüberraschung!

Hallo,

Dem Osterhasen und all seinen Helfern ein großes DANKE!!! Wie Habe ich mich gefreut, als mir heute beim schon fast routinemäßigen Check statt "Server nicht gefunden" plötzlich die Sonnenblumen entgegen leuchteten.

Dieses Bild von heute Nachmittag spricht Bände: Schneefall bei minus 1 Grad! Wie freue ich mich auf Sonne und Wärme und all die Insekten, die es bald wieder hier im Forum zu sehen geben wird :] !

Einen lieben Gruß vom Osten Österreichs

Gabriele
»Gabriele« hat folgendes Bild angehängt:
  • Osterhase-.jpg

35

Montag, 1. April 2013, 13:24

Hallo,

ich frage das mal hier, da es für einen neuen Beitrag zu wenig ist: hat schon Jemand den Knopf gefunden, mit dem ich, wenn ich in einem Beitrag bin, zum nächsten springen kann, ohne erst wieder eine Ebene höher ins Unterforum wechseln zu müssen? ?(

Alles Liebe, Kathrin
“If only there could be an invention that bottled up a memory, like scent. And it never faded, and it never got stale.
And then, when one wanted it, the bottle could be uncorked, and it would be like living the moment all over again.”

36

Montag, 1. April 2013, 14:24

Hi Kathrin,

hatten wir das im alten Forum? Hab ich nie gesehen 8o
Liebe Grüße

Kirsten Eta

37

Montag, 1. April 2013, 15:20

Hallo Kirsten,

öhm...echt jetzt? Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich diese Funktion hier benutzt ?( . Oje, ich werd' alt :whistling: *aufKrückstockdavonhumpel*

Alles Liebe, Kathrin

38

Montag, 1. April 2013, 16:26

Hallo Kathrin,

mir ist auch irgendwie so, als wenn es das hier gegeben hätte! Oder verwechsle ich das mit dem Spinnenforum ... ?(

Viele Grüße,
Jörg

39

Montag, 1. April 2013, 19:35

Hach, Jörg! Wie schön, daß Du mich nicht alleine alt werden läßt :D .

Alles Liebe, Kathrin

Registrierungsdatum: 28. August 2009

40

Montag, 1. April 2013, 21:05

Neues Forum

Hallo allseits!

Schön das es das Forum wieder gibt, Pünktlich zu Ostern auch noch.!
Kann mir einer erklären, was ein Avatar ist?? Ich kenne da nur einen Film...
Es ist gut , das dasForum jetzt wieder da ist, da es ja bis jetzt eh kaum Insekten gab,und es deshalb nicht ganz so schlimm war. (was der hacker wahrscheilich nicht wußte :tongue: )
Ansonsten wünsche ich allen noch nachträglich frohe Ostern !

Viele Grüsse Gerhard

41

Montag, 1. April 2013, 21:30

Hallo Gerhard,

ein Avatar ist das kleine Bildchen, das unter Deinem Namen erscheint (und das Du unter "Profil bearbeiten" hochladen kannst).
Bei Kirsten ist es z.B. gerade ein Glücksschwein namens Elanor, bei mir ein Querflöte-spielender Weberknecht ;)

Viele Grüße,
Jörg

42

Montag, 1. April 2013, 22:06

Oh Jörg dafür würde Elanor Dich lieben

Du hast ja 'nen tollen Knecht, staun....
Liebe Grüße

Kirsten Eta

43

Montag, 1. April 2013, 22:18

Ich war davon ausgegangen, daß Elanor ganz offiziell ein Glücksschwein ist! So stehts zumindest auf meinem Kalender! ^^ :D

Viele Grüße,
Jörg

44

Montag, 1. April 2013, 22:42

Pssst, die Wahrheit ist - ich habe nur Glücksschweine
Liebe Grüße

Kirsten Eta

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

Wohnort: Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler (MTB 5408) - 220 m ü. NN

45

Dienstag, 2. April 2013, 18:44

Das Forum funzt wieder!

Hallo zusammen,

ein ganz dickes Dankeschön an Jürgen, Arp und alle anderen Helfer, die soooo viel Arbeit investiert haben, damit unser schönes Forum (und das in neuem Outfit) wieder zugänglich ist. Nun kann der Frühling mit seinen ganzen Krabblern & Co !!!endlich!!! kommen.
Lieben Gruß,
Bine

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

46

Dienstag, 23. April 2013, 09:04

Das forum ist echt schön geworden und passt perfekt zum thema! toll!
ich hoffe, ich komme wieder mehr zum bilder machen usw. hab ja auch ne schöne neue kamera zu weihnachten bekommen (in die muss ich mich aber auch erst reinfuchsen).
mfg, claudia o.

47

Dienstag, 23. April 2013, 13:10

Hallo zusammen,

im Namen aller sage ich mal Danke für Euer Feedback. Schön, dass es gefällt.
Liebe Grüße

Kirsten Eta

Registrierungsdatum: 22. August 2010

48

Samstag, 11. Mai 2013, 17:50

Hallo,
ich habe erst jetzt bemerkt, daß das Forum wieder existiert und bin erleichtert, weil ich doch immer wieder Insekten erfragen muß. Außerdem gefällt mir die Vielseitigkeit des Forums.
Viele Grüße,
Wolfram