Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. August 2013, 17:53

E-Mail-Benachrichtigungen an bestimmten Provider

Hallo, allerseits!

Es ist in letzter Zeit öfter vorgekommen, daß Benachrichtigungen an einige Nutzer mit E-Mail-Konto bei einem bestimmten großen Provider (die Betroffenen werden wissen, welcher) nicht zugestellt werden konnten, offenbar, weil der Mailserver den Empfang verweigerte. Gewöhnlich sind für sowas serverseitige Spamfilter und/oder Blacklists verantwortlich. Das Problem hat also ausnahmsweise nichts mit der Forensoftware zu tun. Die versucht die Mails zuzustellen, doch sie werden nicht angenommen und bleiben deshalb tagelang in der Mailwarteschlange des Forenservers hängen.

Betroffen sind vor allem zwei User: F. Marquard und Ulrich. Bei wenigen anderen - ebenfalls beim selben Mailprovider - trat das Problem nur sporadisch auf. Es tritt also nicht bei allen Nutzern dieses Providers auf.

Die genannten Betroffenen sollten also mal prüfen, ob es irgendwelche Spam-Einstellungen bei ihren Mailaccounts gibt, die das verursachen könnten, und ggf. die Domain insektenfotos.de in eine Whitelist eintragen.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

2

Sonntag, 13. Juli 2014, 07:47

Hallo Jürgen,

ich wollte nochmal versuchen, das mit der Benachrichtigunsmail hinzukriegen. Dazu bräuchte ich die Absenderadresse der Benachrichtigungsmail. Da ich keine solche mail mehr habe, schick mir bitte diese Adresse. Danke!
Viele Grüße
Ulrich

================
Bilder ohne Ortsangabe stammen vom Oberrheingraben Ecke Murgtal, ca. 130 - 170 m Höhe.

Ulrichs Tierwelt

3

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:43

Hallo Ulrich,

einfach forum@insektenfotos.de

Viele Grüße, Jürgen

Ulrich Test

unregistriert

4

Montag, 14. Juli 2014, 13:41

Hallo Jürgen,

danke!

5

Freitag, 19. September 2014, 18:59

Hallo allerseits,

nach einem Update der Serververwaltungssoftware Plesk habe ich jetzt probeweise auch mal das Programm zum Senden von E-Mails ausgetauscht (von Postfix zu QMail). Danach waren alle bis dahin in der Warteschlange hängengebliebenen Benachrichtigungsmails verschwunden. Die waren übrigens alle an einen bestimmten User. Ob sie nun abgesetzt werden konnten, weiß ich nicht. Eine Fehlermeldung hat es jedenfalls nicht gegeben. Frank, hast du vielleicht heute einen ganzen Schwung Mails (um die 13 Stück) erhalten?

Viele Grüße, Jürgen

6

Mittwoch, 5. November 2014, 18:55

Hallo nochmal,

ich experimentiere gerade mit einem weiteren externen Mailprovider. Bekommt jetzt überhaupt noch jemand Mails vom Forum? Es würde schon reichen, wenn eine(r) hier kurz bestätigen würde, daß er/sie (eine) Mail(s) bekommen hat. Wenn ja, toll. Wenn nicht - alles wieder auf Anfang... :rolleyes:

Viele Grüße, Jürgen

7

Mittwoch, 5. November 2014, 21:30

Hallo Jürgen,

hurra, ich habe um 18.58 Uhr eine Mail bekommen! Hoffentlich bleibt das so!!!!
Viele Grüße
Ulrich

================
Bilder ohne Ortsangabe stammen vom Oberrheingraben Ecke Murgtal, ca. 130 - 170 m Höhe.

Ulrichs Tierwelt

8

Mittwoch, 5. November 2014, 21:40

Hallo Ulrich,

hurra, ich habe um 18.58 Uhr eine Mail bekommen! Hoffentlich bleibt das so!!!!

schön. Hoffentlich kriege ich dann auch wieder welche. Denn momentan ist bei mir selbst Ebbe... :panic:

War das eine normale Benachrichtigungsmail?

Viele Grüße, Jürgen

9

Mittwoch, 5. November 2014, 21:46

Hallo Jürgen,

dafür bekomme ich, wenn ich einen Beitrag beantworte, eine fatal-error-Meldung (mit vieeeel Text). Beim erneuten Absenden klappt es dann.

Zitat

You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=17004

Information:

error message: wrong from format '"Forum insektenfotos.de"
<forum@insektenfotos.de>': <"Forum insektenfotos.de"
<forum@insektenfotos.de>>: "@" or "." expected after ""Forum
insektenfotos.de""
(501)

error code: 17004

file: /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/wcf/lib/data/mail/SMTPMailSender.class.php (122)

php version: 5.3.3

wcf version: 1.1.10 pl 2 (Tempest)

date: Wed, 05 Nov 2014 20:46:42 +0000

request: /forum/index.php?form=PostAdd&threadID=63428

referer: http://insektenfotos.de/forum/index.php?…&threadID=63428

Stacktrace:

#0 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/wcf/lib/data/mail/Mail.class.php(189): SMTPMailSender->sendMail(Object(Mail))
#1 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/lib/data/post/PostEditor.class.php(941): Mail->send()
#2 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/lib/form/PostAddForm.class.php(215): PostEditor->sendNotification(Object(ThreadEditor), Object(BoardEditor), Object(MessageAttachmentListEditor))
#3 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/lib/form/ThreadAddForm.class.php(178): PostAddForm->save()
#4 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/wcf/lib/form/AbstractForm.class.php(90): ThreadAddForm->submit()
#5 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/wcf/lib/form/CaptchaForm.class.php(104): AbstractForm->readData()
#6 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/wcf/lib/form/MessageForm.class.php(193): CaptchaForm->readData()
#7 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/lib/form/ThreadAddForm.class.php(369): MessageForm->readData()
#8 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/lib/form/PostAddForm.class.php(243): ThreadAddForm->readData()
#9 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(90): PostAddForm->readData()
#10 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/wcf/lib/form/MessageForm.class.php(237): AbstractPage->show()
#11 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/lib/form/ThreadAddForm.class.php(434): MessageForm->show()
#12 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/lib/form/PostAddForm.class.php(312): ThreadAddForm->show()
#13 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(46): PostAddForm->show()
#14 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(64): AbstractPage->__construct()
#15 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(95): RequestHandler->__construct('PostAdd', Array, 'form')
#16 /var/www/vhosts/insektenfotos.de/httpdocs/forum/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)
#17 {main}
Viele Grüße
Ulrich

================

Ulrichs Tierwelt

10

Mittwoch, 5. November 2014, 21:53

Hallo Jürgen,

zu Deiner Antwort von 21.40 Uhr gab´s keine mail!
Viele Grüße
Ulrich

================

Ulrichs Tierwelt

11

Mittwoch, 5. November 2014, 22:07

Hallo Ulrich,

dafür bekomme ich, wenn ich einen Beitrag beantworte, eine fatal-error-Meldung (mit vieeeel Text). Beim erneuten Absenden klappt es dann.

ja, das hatte ich gerade auch (und schonmal vor ein paar Tagen). Muß irgendwas mit der Serverauslastung zu tun haben. Werde den Server später, wenn weniger Traffic ist, mal neu hochfahren.

Bei mir bleiben die Benachrichtigungsmails weiter komplett aus. Scheint also auch keine Lösung zu sein. :(

Viele Grüße, Jürgen

12

Mittwoch, 5. November 2014, 23:01

Muß irgendwas mit der Serverauslastung zu tun haben.

Nee, das lag doch an meinen Experimenten mit dem E-Mail-Adressenformat. Immer wenn eine Benachrichtigungsmail verschickt werden sollte, kam diese Fehlermeldung...

Viele Grüße, Jürgen

13

Donnerstag, 20. November 2014, 19:01

Tja, die Mails an T-Online-Konten-Besitzer werden weiterhin nicht von T-Online entgegengenommen. Mittlerweile sind wohl einige User mehr betroffen. :(
Ich habe es mit diversen externen Mailservern probiert, aber entweder mögen die keine Fremdadressen (also von @insektenfotos.de, statt einer Providerdomain, kein Relaying) oder sie möchten eine defaultmäßige Verschlüsselung, was die Forensoftware nicht kann.
Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich in irgendwelchen T-Online-Foren oder Newsgroups was dazu finde. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Forum das einzige ist, von dem T-Online keine E-Mails entgegennehmen mag.

Viele Grüße, Jürgen

Registrierungsdatum: 18. August 2008

14

Donnerstag, 20. November 2014, 20:23

Hallo Jürgen,

am 9. 11. sind bei mir mal 4 Mails "durchgeschlüpft". Vom Header her von "insektenfotos.de [87.106.15.112]) by mrelayeu.kundenserver.de", dann über
"mout.kundenserver.de ([212.227.17.24]) by mailin53.aul.t-online.de with (TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 encrypted",
"mout.kundenserver.de", der einen ganzen IP-Bereich zu haben scheint, könnte hier das Sorgenkind sein?
Ein Blacklist-Check macht nicht wirklich einen beruhigenden Eindruck - siehe z.B. hier.

Gruß Frank
Bei fehlender Fundortangabe gelten die Angaben im Profiltext.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung bekommt man oft kurz nachdem man sie dringend benötigt hätte!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Registrierungsdatum: 9. Juli 2005

15

Donnerstag, 20. November 2014, 20:25

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Forum das einzige ist, von dem T-Online keine E-Mails entgegennehmen mag.

Hallo Jürgen,

anscheinend doch. In deinem Forum betrifft es mich nicht, weil ich keine Rück-E-Mail beantragt habe. Da ich jeden Abend lese ist es für mich überflüssig. Und wenn ich mal eine Antwort übersehen würde, merke ich es spätestens wenn ich mein Foto um die Bestimmung ergänzen will.

Vom Lepi-Forum, Entomologie-Forum und vom Diptera-Forum bekomme ich auf Wunsch immer eine Nachricht, wobei man diese bei Diptera bei jedem Posting neu beantragen muss.

Ich kann ja mal probieren, ob ich eine von hier bekomme.
Liebe Grüße, Helga

16

Donnerstag, 20. November 2014, 22:28

Hallo Frank und Helga,

am 9. 11. sind bei mir mal 4 Mails "durchgeschlüpft".

Da hatte ich mal auf einen Freenet-Mailserver umgestellt. Dann kriegte ich aber selber keine Mails mehr.

Zitat

"mout.kundenserver.de", der einen ganzen IP-Bereich zu haben scheint, könnte hier das Sorgenkind sein?

Die Domain kundenserver.de gehört zu 1&1 (s.u.); mout. heißt wohl schlicht "mail out". Der wird sich nicht umgehen lassen, darauf laufen sowohl der Forenserver und dessen Mailaccounts, als auch weitere meiner Mailadressen, die nicht direkt mit dem Forum zu tun haben.

Zitat

Ein Blacklist-Check macht nicht wirklich einen beruhigenden Eindruck - siehe z.B. hier.

Die Frage ist nur, warum ausschließlich T-Online-Kunden keine Mails vom Forum bekommen? Ich habe noch keine Nicht-T-Online-Adresse mit in der Mailwarteschlange hängengebliebenen Forenmails gesehen.
Ich kann ja mal ausprobieren, ob ich selber noch welche kriege, wenn ich meine Forenadresse auf T-Online umstelle (habe da noch eine uralte Mailadresse bei T-Online).

@Helga: Ausprobieren kannst du es, aber ich befürchte, du wirst auch nichts bekommen.
Daß du bei zwei oder drei Foren doch Mails bekommst, hat nun nicht unbedingt viel zu sagen. Als ich schrieb, ich könne mir nicht vorstellen, daß dieses Forum das einzige mit den T-Online-Mailproblemen ist, meinte ich nicht die paar Insektenforen in denen wir verkehren, sondern die Gesamtheit von Hunderten oder mehr Foren überhaupt, die versuchen Mails bei T-Online abzusetzen. Eine Stichprobe von dreien oder vieren sagt da überhaupt nichts.
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kundenserver.jpg

Viele Grüße, Jürgen

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

17

Freitag, 21. November 2014, 17:48

Hallo Jürgen,
wie beantragt man eine "Rück-E-Mail", wie Helga das oben nannte?? Ich stelle nur fest, daß ich viele sog. "Abonnements" habe, die ich aber nicht beantragt habe - sind dies etwa alle Beiträge der Threads der jeweils letzten 14 Tage, die ich "geleistet" habe? (bin grad am Verblöden...Grammatik, Syntax u.ä. schief)

Verwirrte (verworrene) Grüße
Lore ;(

18

Samstag, 22. November 2014, 17:23

Hallo Lore,

das "Abonnement"-System der neuen Forensoftware gefällt vor allem mir als Admin nicht. Ich möchte als solcher gerne E-Mail-Benachrichtigungen über jeden im Forum neu geschriebenen Beitrag. Das ist aber leider nicht möglich, so daß auch ich mitunter Beiträge verpassse, obwohl ich zumindest alle oberflächlich zur Kenntnis genommen haben müßte.

Welche E-Mails (inkl. Benachrichtigungen zu Beiträgen) du erhältst, kannst du in deinem Profil unter "Einstellungen -> Kommunikation" zumindest rudimentär einstellen. Standardeinstellung ist, daß du bei jedem neuen Beitrag, den du schreibst (Neuposting oder Antwort auf einen Fremdthread) den entsprechenden Thread abonnierst und dann jedesmal, wenn in diesem Thread etwas Neues geschrieben wird, du eine Benachrichtigungsmail erhältst.
Damit verfolgst du durch ein "Abbonnement" somit quasi das, was dich interessiert. Aber natürlich kann dich auch etwas interessieren, wozu du (noch) nicht selber etwas geschrieben hast und das du trotzdem abbonieren (also über neue Beiträge benachrichtigt werden willst). Dafür gibt es in jedem Thread ganz rechts unten den Link "Thema abonnieren", welcher diesen Thread deinen Abonnements zufügt.

P.S.: Ich werde später vielleicht nochmal mit externen Mailservern experimentieren, so daß möglicherweise die Benachrichtigungsemails zeitweilig für alle ausfallen werden.

Viele Grüße, Jürgen

19

Samstag, 22. November 2014, 17:26

Hallo Jürgen,

besten Dank, diese Infos bringen mich weiter!

Gruß Lore

Registrierungsdatum: 28. April 2013

20

Freitag, 28. November 2014, 12:05

Neuer Versuch

Hallo.
bitte antwortet auf dieses Schreiben! Will antesten ob ich eine Lösung gefunden habe.
l.G.
Siggi

21

Freitag, 28. November 2014, 12:56

Hallo Siegfried,

da bin ich mal gespannt!

Gruß Frank

Registrierungsdatum: 28. April 2013

22

Freitag, 28. November 2014, 13:47

Leider immer noch keine Nachricht.
das Problem scheint an den Router zu liegen. In den Telekom-Routern sind sichere E-Mail Server eingetragen. Alle dort aufgeführte Server habe aber eine andere Struktur. Z,B. beginnen sie mit smtp. mailto. mx. usw. form@insektenfoto.de ist halt aufgebaut wie eine E-Mail Adresse. Ich brauchte falls vorhanden den eigendlichen Adresse des E-Mail-Server.

Siggi

23

Freitag, 28. November 2014, 16:42

Hallo Siegfried,

bitte antwortet auf dieses Schreiben! Will antesten ob ich eine Lösung gefunden habe.

ich jedenfalls habe eine Mailbenachrichtigung bekommen... :rolleyes: Ich fürchte aber, da das Problem ein allgemeines mit T-Online ist, werden individuelle Maßnahmen nichts bringen. Ich habe mich leider in den letzten paar Tagen nicht so sehr um das Problem kümmern können, da es mir gesundheitlich nicht besonders ging (nicht so schlimm, aber lästig, wenn der Rücken schmerzt). Ich hoffe aber, in nächster Zeit noch was ausprobieren zu können.

Viele Grüße, Jürgen

24

Freitag, 5. Dezember 2014, 16:20

Hallo allerseits,

ich habe jetzt nochmal etwas probiert (Mailauslieferung über eigenen Mailserver hier auf dem PC). Bitte gebt mir doch mal Bescheid (besonders die T-Online-Nutzer), ob ihr Benachrichtigungsmails erhaltet (kann auch sein, daß niemand mehr welche bekommt...).

Viele Grüße, Jürgen

25

Freitag, 5. Dezember 2014, 17:31

Lasioglossum?

...ok Jürgen,

da hätte ich dann ein schönes Tierlein mit Vermutung....

Gruß Lore

Deutschland, Niedersachsen, Dassel, 190m, Garten, 11. September 2014 (Foto: Eleonore Steinhoff)
»Eleonore Steinhoff« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lasioglossum 11. September 2014.jpg

26

Freitag, 5. Dezember 2014, 17:41

Danke, Lore. Zumindest ich selbst habe eine Benachrichtigungsmail über deine Antwort bekommen. Aber das heißt leider noch nicht viel...

Viele Grüße, Jürgen

27

Freitag, 5. Dezember 2014, 17:58

...da hast Du leider recht, aber ich persönlich komme mittlerweile gut zurecht, sch... auf T-online!

Besten Gruß
Lore

28

Samstag, 6. Dezember 2014, 14:45

Hallo Jürgen,

habe mir gestern spaßeshalber ein Konto bei GMX zugelegt und versucht, die neue Mail-Adresse hier in meinem Profil einzutragen. Allerdings kommt die dafür abzuschickende Bestätigungsmail über GMX ebenfalls nicht bei mir an, sozusagen "Öffner in der Dose".
Vielleicht liegt es an deiner neuerlichen Änderung und keiner bekommt eine Mail?

Gruß Frank

29

Samstag, 6. Dezember 2014, 16:21

Hallo Frank,

Vielleicht liegt es an deiner neuerlichen Änderung und keiner bekommt eine Mail?

so, sieht's aus. Ich bin wohl momentan der einzige, der Mails bekommt, weil ich sie direkt vom Foren-Webserver abhole. Bei allen anderen finde ich hier nur im Log:

[06/Dec/2014 15:23:07] Sent: Queue-ID: 54831149-00000062, Recipient: <xxxxxxxx@gmx.at>, Result: failed, Status: 5.4.0 554-gmx.net (mxgmx113) Nemesis ESMTP Service not available
[06/Dec/2014 15:23:07] 554-No SMTP service
[06/Dec/2014 15:23:07] 554-IP address is black listed.
[06/Dec/2014 15:23:07] 554 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messa….205.26.72&c=bl

In dem angegeben Link ist u.a. zu lesen:
"554 No SMTP service - IP address is black listed
To reduce email spam reception, we use popular RBL (Realtime Blackhole List) lists. These lists contain dynamic IP addresses and IP addresses currently known to be spam senders."
Der Mailserver auf meinem PC läuft natürlich auf einer dynamischen IP-Adresse, da liegt also der Hase im Pfeffer.

Ich habe deshalb eben wieder auf den alten Server umgestellt. Ab jetzt sollten du mit deiner GMX-Adresse und alle anderen, die nicht bei T-Online sind, wieder Benachrichtigungsmails bekommen.

Theoretisch ließe sich das Problem ja lösen, indem ich allen, die Schwierigkeiten mit dem Empfang der Mails über ihren eigenen Provider haben, eine kostenlose Forum-Mailadresse (mit Domain @insektenfotos.de) anbieten würde. Bloß will sicher nicht jeder dafür ein Extrakonto in seinem Mailprogramm einrichten und dieses regelmäßig nur wegen der Benachrichtigungsmails abrufen. Aber vielleicht als Extraservice für T-Online-User?

Viele Grüße, Jürgen