Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Axel Hochkirch« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. September 2013, 09:25

Fundort-Daten bitte veröffentlichen auf Observado.org

Hallo zusammen,

Ich bin bereits seit Jahren im Naturschutz aktiv und seit einigen Jahren auch mit der Erstellung von Roten Listen beschäftigt. Ein Riesenproblem für den Naturschutz ist, dass aktuelle und alte Fundortdaten schwer zu bekommen sind. Inzwischen gibt es aber einige Online-Foren, in denen solche Daten gesammelt werden. Für Laien ist eine geeignete Platform Observado (http://observado.org/). Hier können Beobachtungsdaten räumlich und zeitlich genau für die meisten europäischen Arten eingegeben werden. Dadurch lassen sich auch aktuelle Verbreitungskarten erstellen. Noch sind diese Karten recht fragmentarisch, aber in Kombination mit den Gbif-daten ergibt sich schon oft ein ganz gutes Bild.

Daher möchte ich Euch alle aufrufen, Eure Daten bei observado zu melden. Sie sind unglaublich wertvoll für die Rote-Liste-Bewertungen und Umwelt-Planung.

viele Grüße,
Axel

Registrierungsdatum: 6. Juni 2006

2

Freitag, 13. September 2013, 17:40

Hallo lieber Axel,

zunächst bin ich sehr glücklich Dich hier wieder zu sehen :jip:

Beim nächsten Fund werde ich mir Deine Bitte in Erinnerung rufen und den Fund dort melden, keine Frage.
Liebe Grüße

Kirsten Eta

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

3

Samstag, 14. September 2013, 14:08

Hallo, Axel!

Gilt die Meldebitte auch für "Allerweltsarten", welche wirklich überall zu finden sind? Groß was Spezielles hätte ich nämlich von hier nicht zu bieten als da wären:
  • Chorthippus bigurttulus
    Chorthippus brunneus
    Chorthippus parallelus
    Omocestus viridulus
    Tetrix subulata
    Tetrix undulata
    Leptophyes punctatissima
    Meconema meridionale
    Meconema thalassium
    Metrioptera roeselii
    Pholidoptera griseoaptera
    Tettigonia viridissima

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=