Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Nico« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Juni 2014

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juni 2014, 22:07

Sind Hybride bei Insekten möglich?

Guten abend , Ich bin neu hier, Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben und hoffe auf guten Informationsaustausch Meine erste Frage. Eine Bekannte hatte mir erzählt das sie angeblich einen Weißling gesehen hat der sich mit einen viel kleineren Grünen Falter (Grüne Zipfelfalter) ? offenbar gepaart hat. Leider hatsie kein Bild gemacht. Meine Frage: Können sich Insekten zweier arten paaren bzw. sind Insekten- Hybride in freier Natur möglich. Zb Kleiner Kohlweisling u Rapsweisling oder Gemeiner Weichkäfer u Eichenweichkäfer. Bei Vögel oder Säugetiere geht das ja auch. Grus Nico

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Freitag, 20. Juni 2014, 22:30

Hallo Nico,

Paarungen zwischen unterschiedlichen Insekten kommen schon mal vor. Ich selbst habe z.B. mal eine Paarung zwischen einem Großen Ochsenauge und einem Braunen Waldvogel fotografiert (s.u.). Bei manchen Käfern soll es auch gar nicht so selten vorkommen. Aber daß daraus Nachwuchs entsteht und dieser evtl. sogar fruchtbar ist, dürfte extrem selten sein und nur bei sehr nahe verwandten Arten vorkommen - an der Grenze zwischen Unterart und eigener Art.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

3

Freitag, 20. Juni 2014, 22:37

Vielen dank Jürgen. Das ist ein sehr interessantes Bild. Grus Nico

Registrierungsdatum: 9. Juli 2005

4

Freitag, 20. Juni 2014, 23:13

Hallo Nico, hallo Jürgen,

das war nur ein Paarungsversuch, eher der Versuch einer Vergewaltigung. Ich war genau so erschocken wie die Waffenfliege.
»Helga Becker« hat folgendes Bild angehängt:
  • waffenflieg-op-viri1erlsee09.jpg
Liebe Grüße, Helga

5

Freitag, 4. Juli 2014, 22:01

tolle Beobachtung. hoffentlich sehe ich so was auch mal. Grus Nico. :)