Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Ursula Gönner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. November 2009

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. September 2015, 00:05

Ommatoiulus sabulusos

Hallo,
diesen Tausendfüssler habe ich am 27.05.15 auf der kroatischen Insel Hvar gesehen. Kann es sich um o.g. Art handeln?
VG Ursula

Registrierungsdatum: 10. August 2015

• Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Oktober 2015, 11:29

Apfelbeckia insculpta

Hi,
das Tier gehört zur Gruppe der Callipodida. Mehr kann man dau leider nicht sagen. Aber ich tippe mal auf Apfelbeckia insculpta... Ist soviel ich weiß die einzige Art, die in Kroatien vorkommt...
Liebe Grüße,
Wolfgang Dibiasi
www.dibiasiwelt.com

3

Dienstag, 17. November 2015, 19:29

Vielleicht gibt es um die zehn Arten an Callipodida. Im Norden ist sehr häufig: Dischizopetalum illyricum. Die Apfelbeckia-Arten kommen aber erst im Süden vor. Hier dürfte es sich um Acanthopetalum carinatumhandeln, welche z.B. aus dem Velebit bekannt ist, aber auch sonst im Norden relativ verbreitet ist. Jedenfalls hat dies Art auch gelbe Seitenpunkte.

VG, Hans

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher