Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:20

einige Kugelspringer? --> 1 x Dicyrtomina saundersi, 2 x Dicyrtomina ornata (ausgewachsen + Jungtier), 1 x unbestimmt

Hallo,
bisher hatte ich diese Kerlchen hier im Forum immer nur bestaunt, aber nie selbst gefunden und jetzt bevölkern sie mein Garagentor (Aufnahmen alle von gestern und heute). Leider sind sie ja so winzig, dass meine Kamera an ihre Grenzen gelangt. Bild 2 könnte ein Dicyrtomina saundersi sein, bei den anderen beiden habe ich keine Idee, sofern sie sich bei der Fotoqualität überhaupt näher bestimmen lassen...
Vielen Dank und viele Grüße
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 2015-1127 (17.12.).jpg
  • Bild 2015-1129 (17.12.).jpg
  • Bild 2015-1128 (17.12.).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Zapf« (19. Dezember 2015, 11:49)

2

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 23:36

I think, start one taxonomic rank higher - Symphypleona (Globular springtails)
If not otherwise stated all my observations are from Slovenia. Exact location can be found under linked image (the one with checkmark).
How do I do to 1/100 mm exact measuremets of bugs ..--> http://agrozoo.net/jsp/Help.jsp?p1=help_object_measure&l2=en

Regards

Cvenkel

3

Freitag, 18. Dezember 2015, 09:56

Symphypleona sp.

Hallo Cvenkel,
das hatte ich mir schon gedacht, dass bei der Fotoqualität dieser "Winzlinge" nicht allzu viel drin ist. Ich wundere mich eh schon, dass man bei einer Größe von sicherlich nicht mehr als 1 mm überhaupt noch etwas auf meinen Fotos erkennen kann. Heute Morgen habe ich im Übrigen wieder einige auf der Garagentür entdeckt, dieses Mal in Gelb.
Viele Grüße
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1140635.jpg

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

4

Samstag, 19. Dezember 2015, 00:21

Hallo Manfred,

bisher hatte ich diese Kerlchen hier im Forum immer nur bestaunt, aber nie selbst gefunden und jetzt bevölkern sie mein Garagentor

ja, momentan ist deren Zeit. Meine Aufnahmen unten stammen auch von heute Abend oder von vor einigen Tagen.

Zitat

Bild 2 könnte ein Dicyrtomina saundersi sein

Ja, sehe ich auch so, und Nr. 1 Dicyrtomina ornata. Ist im Prinzip ganz einfach: wenn der dunkle Fleck am "Po" deutlich in einzelne Querlinien aufgeteilt ("gekämmt") ist, handelt es sich um saundersi (siehe erst 4 Bilder unten). Bei ornata ist das eher ein geschlossener, dunkler Fleck (letzte 3 Fotos).

Zu dem ganz dunklen Tier kann ich leider gar nichts sagen. Das einzelne helle Jungtier scheint mir am ehesten zu Dicyrtomina ornata zu gehören.
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dicyrtomina_saundersi_1.jpg
  • Dicyrtomina_saundersi_2.jpg
  • Dicyrtomina_saundersi_3.jpg
  • Dicyrtomina_saundersi_4.jpg
  • Dicyrtomina_ornata_1.jpg
  • Dicyrtomina_ornata_2.jpg
  • Dicyrtomina_ornata_3.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

5

Samstag, 19. Dezember 2015, 11:47

Kugelspringer

Hallo Jürgen,
danke für die Bestimmungen - soweit das möglich war - und die Erläuterungen.

... ja, momentan ist deren Zeit.

.. da werde ich - es soll ja weiter nicht zu kalt werden - in den nächsten Tagen versuchen, noch einige Fotos hinzukriegen (die zumindest so gut sind, wie deine...)
Viele Grüße
Manfred