Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. April 2016, 21:11

Mal wieder Hardware defekt

Hallo zusammen,

es kann sein, daß ich in nächster Zeit nicht so oft ins Forum schauen kann. Heute Morgen bin ich durch seltsame Klopfgeräusche vom PC (der hier als Server 24h am Tag durchläuft) geweckt worden. Wie sich herausstellte, hat meine Hauptfestplatte (1 TB ) den Löffel abgegeben ;( . Dabei war das mit gerade mal 4 Jahren die neueste Platte im System, damals von Axel aus dem Forenkonto (also von den freundlichen Spenden der User) finanziert, nachdem schon die vorige verfrüht ihren Geist aufgegeben hatte. Interessanterweise war die vom selben Hersteller, Seagate. Wesentlich ältere Platten von Western Digital und Hitachi tun hier noch klaglos ihren Dienst. Zufall oder besser nie wieder Seagate?

Glücklicherweise hatte ich letzte Nacht noch ein Daten-Backup gefahren, so daß es weder einen Verlust des Forenbackups, noch von Fotos oder sonstiger wichtiger Sachen gab. Nur ist so ein Backup ja schön, nützt nur nichts, wenn man keine Platte mehr hat, um es wieder zurückzuspielen...
Ich muß jetzt also sehen, wie ich schnellstmöglich zu einer neuen Harddisk komme (habe eben schon bei eBay geschaut). Bis dahin läuft hier nur ein Notsystem, und ich komme nicht an alle Daten und Programme. Die wichtigsten habe ich glücklicherweise noch auf einer kleinen, alten Platte. Internetbrowser läuft, wie durch dieses Posting ersichtlich ;), eMails kann ich auch noch empfangen. Es kann aber wie gesagt sein, daß ich in den nächsten Tagen hier ein bißchen am System basteln muß (Platte einbauen (nach hoffentlich schneller Lieferung), partitionieren, Daten zurückspielen usw.) und dadurch nicht 24h am Tag per Mail oder PN erreichbar bin. Ich hoffe, daß es nicht gerade in so einer Zeit zu Forenabstürzen kommt...

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Registrierungsdatum: 23. September 2005

2

Montag, 25. April 2016, 19:27

Hallo Allerseits,
ich möchte diesen Beitrag dazu nutzen nach langer Zeit mal wieder darauf hinzuweisen, dass es ein Forenkonto gibt, welches ich führe.
Leider überweisen inzwischen nur noch eine handvoll Forenuser Beträge, sodass der aktuelle Kontostand nicht mehr zu größeren Sprüngen reicht.
Gerade wenn es dann zu größeren Neuanschaffungen kommen muss kann das zu Engpässen oder im schlimmsten Fall auch zum Ausfall des Forums führen.
Wer das Forum mit einer kleinen regelmäßigen Spende oder im Turnus halbjährig, vierteljährig oder einmal pro Jahr unterstützen möchte kann mir gerne eine PN oder Mail schicken.
Ich gebe dann gerne die Kontodaten weiter!
---------------------------------------------------------
Viele Grüße
Axel Steiner

www.natur-in-nrw.de

3

Montag, 25. April 2016, 20:36

Hallo Axel,

ich möchte diesen Beitrag dazu nutzen nach langer Zeit mal wieder darauf hinzuweisen, dass es ein Forenkonto gibt, welches ich führe.

welches ich aber nicht schon wieder belasten will... Ich habe inzwischen eine neue 2 TB-Festplatte bestellt, die ich auch selber bezahlen möchte. Ich mache ja auch noch andere, nicht mit dem Forum zusammenhägennde Dinge mit dem PC. Muß ich halt mal eine Tüte Kartoffelchips weniger essen. ;) Rät mir mein Arzt sowieso dringend. :jip:

Viele Grüße, Jürgen

4

Donnerstag, 28. April 2016, 09:38

Hallo nochmal,

neue Platte ist eingebaut und läuft tadellos :) . Ich bin jetzt dabei, sukzessive alle Daten wieder aufzuspielen.

Viele Grüße, Jürgen