Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Herr Bert« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Mai 2016, 22:56

ist das eine Köcherfliege ?

Hallo miteinander !
Dieses Tier habe ich heute am Rand des Gartenteichs auf einer Sukkulente entdeckt.Ist das eine Köcherfliege?
»Herr Bert« hat folgende Bilder angehängt:
  • K1024_Kf1.JPG
  • K1024_KF2.JPG
Gruß Herbert

Wenn nicht anders angegeben, stammen die Bilder in meinen Beiträgen aus dem Garten rund ums Haus

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

2

Donnerstag, 19. Mai 2016, 23:26

Keine Köcherfliege sondern Schlammfliege Gattung Sialis

Hallo,

das Tierchen, eine Schlammfliege, gehört in eine andere Insektenordnung, nämlich zu den "Großflüglern" (Megaloptera). Die häufigste Art, die vor allem in stehenden und langsam fließenden Gewässern vorkommt, ist Sialis lutaria.

Gruß Jürgen

• »Herr Bert« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

3

Freitag, 20. Mai 2016, 13:11

ist das eine Köcherfliege ?

Hallo Jürgen!
Danke Dir für die Einordnung.Habe mal bischen nachgelesen, die könnte also gut aus dem Gartenteich bzw. vom Ufer stammen.Hab ich bisher noch nicht hier gehabt.
Gruß Herbert

Wenn nicht anders angegeben, stammen die Bilder in meinen Beiträgen aus dem Garten rund ums Haus