Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jonathan Neumann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. August 2010

• Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Februar 2017, 22:57

Goldbraune Rüsslerinvasion

Hallihallo,

heute gab es eine Rüsselkäferinvasion im Wintergarten (Berlin), etwa 20 rannten dort heute rum. Mit Rüssel etwa 5mm lang und fantastisch bronze-golden gefärbt. Die breiten Querstreifen, der Gnubbel vor der Flügelnaht und die verdickten Vorderschienen finde ich recht charakteristisch.

Lässt sich die Art bestimmen oder gehts nur bis zur Gattung?
Ich vermute mal die stammen aus irgend nem Blumentopf der zur Überwinterung reinkam...

LG,
Jonathan
»Jonathan Neumann« hat folgendes Bild angehängt:
  • RIMG6751 - Kopie.JPG

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Februar 2017, 02:01

Hallo Jonathan,

komisch, der sieht aus wie Anthonomus (früher Furcipus) rectirostris. Die leben an holzigen Rosengewächsen. Ich finde sie im Frühjahr zahlreich an blühenden Schlehen, Weißdorn, Vogelkirschen, Ebereschen u.a. Eigentlich keine Gewächse, die man normalerweise in Wintergärten findet. Möglich aber, daß dieser nur als geschützte Unterkunft zur Überwinterung genutzt wurde und die Tierchen bei den jetzt ansteigenden Temperaturen munter werden. Normalerweise tauchen sie hier (an den Pflanzen) gegen Anfang bis Mitte April auf.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

3

Dienstag, 28. Februar 2017, 09:15

rectirostris is richtig!

;)