Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Februar 2017, 17:59

Welcher ungewöhnliche Käfer? --> Trypodendron cf. domesticus (vormals Xyloterus, Scolytidae)

Hallo,
ich hoffe, ich blamiere mich nicht mit meiner Überschrift und der etwa 4mm große Käfer mit den auffälligen Fühlern, den ich heute auf dem Wiener Leopoldsberg gesehen habe, ist wirklich ungewöhnlich. Jedenfalls habe ich ihn in keiner der Familiengalerien auf kerbtier.de gefunden (oder eben übersehen). Bitte um Bestimmungshilfe.
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • käfer 4mm L-Berg170228 (1).jpg
  • käfer 4mm L-Berg170228 (2).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (28. Februar 2017, 23:15)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:34

Hallo Konrad,

ist wirklich ungewöhnlich.

eigentlich nicht, ist sogar ein Schädling: Trypodendron sp. (vormals Xyloterus, Scolytidae). Ich tippe mal auf Trypodendron domesticus (Nutzholz-Borkenkäfer). Kommt hier auch an Buchen usw. vor.
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trypodendron domesticus.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

3

Dienstag, 28. Februar 2017, 23:20

Danke, Jürgen,
Buchen gibt's genug in der Nähe. Und nun hab ich diesen Käfer auch auf kerbtier.de gefunden! Muss blind gewesen sein. weißnix
Beste Grüße,
Konrad