Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. März 2017, 18:13

Marienkäfer - alle verschieden?

Beim Durchgehen alter Fotos (entsprechend der Jahreszeit und dem Wetter :thumbsup: , habe ich diverse Marienkäfer-Fotos aufgetrieben. Und weiß nicht, ob da 12-Punkt-, Asiatischer etc. Marienkäfer dabei sind.
Also schicke ich sie euch: Alle sind in Frankfurt-Sachsenhausen aufgenommen, bei zweien habe ich das genaue Datum nicht mehr rausbekommen.

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Marienkäfer 1 12.5.2005.jpg
  • Marienkäfer 6.jpg
  • 2 Merienkäfer 5 15.05.05.jpg
  • Marienkäfer 2 24.5.08.jpg
  • Marienkäfer 3 24.5.08.jpg
  • Merienkäfer 4.jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.

Jo Na Than

unregistriert

2

Mittwoch, 1. März 2017, 23:34

Hallo Chris,

im dritten Foto sind es Siebenpunkt (Coccinella septempunctata) und Zweiundzwanzigpunkt (Psyllobora vigintiduopunctata), der Rest alles Asiaten (Harmonia axyridis).

LG,
Jonathan

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

3

Donnerstag, 2. März 2017, 01:19

Hallo Zusammen,

@Jonathan: Schön Dich zu lesen! ^^

Nur hat Jonathan's 22-Punkt hier dann doch 8 Punkte weniger ;)

http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFarbvar…ordecimpunctata

LG, Arp

• »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

4

Donnerstag, 2. März 2017, 09:43

Dann danke ich, und ich habe wieder mal ehrfurchtsvoll den link betrachtet angesichts der Fülle von nur Marienkäfern :blitz:
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.