Insektenfotos.de-Forum (http://insektenfotos.de/forum/index.php)
- Insekten i.w.S. (Hexapoda)> (http://insektenfotos.de/forum/board.php?boardid=16)
--- Insekten: Bestimmungsanfragen (http://insektenfotos.de/forum/board.php?boardid=21)
---- Orthopteroida, Mantodea (Schrecken i.w.S.) (http://insektenfotos.de/forum/board.php?boardid=28)
----- Große grüne Heuschrecke - - > Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) (http://insektenfotos.de/forum/thread.php?threadid=3146)
Geschrieben von Katharina W am 08.09.2006 um 20:41:
Große grüne Heuschrecke - - > Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
Guten Abend,
gerne möchte ich mal wieder die Hilfe beim Bestimmen einer Heuschrecke in Anspruch nehmen, die ich gestern an unserem Eingang in Greifswald (MV) fotografiert habe. Sie war sehr groß. Vielleicht so ca. 10cm (ohne Fühler).
Vielen Dank!
Geschrieben von Helga Becker am 08.09.2006 um 20:51:
RE: Große grüne Heuschrecke
| Zitat: |
Original von Katharina W
gerne möchte ich mal wieder die Hilfe beim Bestimmen einer Heuschrecke in Anspruch nehmen, die ich gestern an unserem Eingang in Greifswald (MV) fotografiert habe. Sie war sehr groß. Vielleicht so ca. 10cm (ohne Fühler). |
Hallo Katharina,
ich glaube, du hast ein Großes Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) gefunden. Aber lt. Kosmos werden sie nur knapp 5 cm lang. Auf mich wirken sie auch immer so groß, da verschätzt man sich leicht.
Vielleicht ist es aber eine andere Laubheuschrecke. Die Experten werden sich melden.
Liebe Grüße, Helga
Geschrieben von Katharina W am 08.09.2006 um 21:19:
Hallo Helga,
mmh, vielleicht habe ich mich mit der Größe verschätzt, aber 5 cm scheinen mir allerdings doch etwas klein...
Mal schaun, was die Experten meinen.
Danke schonmal für Deine Antwort.
Geschrieben von Harald Schnöde am 08.09.2006 um 21:52:
Hallo, ihr beiden,
ich käme auch auf T. viridissima. Etwaige Angaben über die Körpergröße beziehen sich bei Heuschrecken (wie bei Spinnen auch) immer nur auf die Länge vom Kopf bis zum Ende des Hinterkörpers. Das Weibchen mißt also allgemein keine 50 mm.
Lt. BELLMANN Kosmos Heuschreckenführer gilt für T. viridissima:
1. Die Flügel überragen die Hinterknie deutlich.
2. Die Legeröhre reicht etwa bis zur Flügelspitze.
Beim abgebildeten Tier fehlen nun daran gemessen paar Millimeter Flügel, sodass auch das Östliche Heupferd (T. caudata) in Erwägung zu ziehen wäre. Aber das linke Foto läßt ein sicheres Erkennungsmerkmal für T. caudata vermissen, nämlich schwarz umrandete Dornen an der Unterseite der Hinterschenkel. Also liegt es auf der Hand, dass wir hier ein Großes Heupferd vor uns haben, dessen Flügelenden bereits ziemlich gelitten haben.
Ich hoffe, ein Experte würde dies bestätigen können.
Viele Grüße
Harald
Geschrieben von Beat am 08.09.2006 um 23:06:
Salü Harald,
zwar bin ich auf allen Gebieten kein Experte sondern ewiger Laie,
aber zumindest die Längenangabe Legeröhre / Flügelspitze kann ich mal bildlich etwas verdeutlichen.
Katharinas Tier muss (den ramponierten Flügeln entsprechend) wohl schon einiges erlebt haben !
mit Gruss - Beat
Geschrieben von Jürgen Peters am 08.09.2006 um 23:19:
Hallo, allerseits!
| Zitat: |
Original von Katharina W
mmh, vielleicht habe ich mich mit der Größe verschätzt, aber 5 cm scheinen mir allerdings doch etwas klein... |
Die wirken deutlich größer. Meine Literatur gibt Längen von 38 bis 55 mm an, doch das gilt ohne die überstehenden Flügel und ohne Legeröhre (bei Weibchen). Sind auf jeden Fall sehr beeindruckende Tiere.
Geschrieben von Kirsten Eta am 09.09.2006 um 01:29:
Auch ich habe die immer als viel größer empfunden
Geschrieben von Harald Schnöde am 09.09.2006 um 08:04:
Hallo Leute,
Größe und Beißkraft durfte ich gleich zu Beginn meiner diesjährigen Beobachtungen an Heupferden bestaunen. Da war dieses frischgrüne Weibchen von T. viridissima am 4.07.06. Hatte ich es doch gewagt, sie sanft an den Flügeln zu fixieren, um sie besser betrachten zu können. Schwups, hing sie mir mit überraschend unangenehm kneifendem Biß an der Fingerkuppe. Als ich kurzerhand die Hinterbeine mit in den Griff nahm, kaute sie (vor Verlegenheit oder Wut?) an der Legeröhre herum. Ein behendes Kraftpaket von großer Schönheit! Damit fing alles an zwischen den Heuschrecken und mir. - Bild 1 -
Mitte August dann als Kontrast ein alter Herr von Heupferd, von Grün keine Spur, die gelbe Form T. viridissima f. flava. Da hat das Leben schon deutliche Spuren hinterlassen, und es löst Ehrfurcht vor dem Alter bei mir aus, ehrlich. Schade, dass Hans von nebenan gemeinhin solche Begegnung nicht hat. Sonst wäre es vielleicht besser bestellt um unsere Umwelt. - Bild 2 -
Viele Grüße
Harald

Geschrieben von Gisela Merkel am 09.09.2006 um 09:26:
Hallo allerseits,
eine eindeutige Tettigonia viridissima - Großes Heupferd. Die Körperlänge von Kopf bis Flügel- bzw. Legeröhrenende beträgt ca. 6 cm. Insekten werden regelmäßig zu groß geschätzt. Ein tatsächlich 10 cm langes Tier würde wahrscheinlich als 15 cm-Tier beschrieben werden.
Geschrieben von Katharina W am 12.09.2006 um 00:02:
Hallo Beat,
danke für die Veranschaulichung! Nun weiß ich, warum ich mich so verschätzt habe!
Geschrieben von Katharina W am 12.09.2006 um 00:03:
Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort! Da habe ich mich als Laie ganz schön verschätzt. Beim nächsten Insekt werde ich da genauer drauf achten.
Geschrieben von Katharina W am 12.09.2006 um 00:05:
Danke euch allen ...
... für die Bestimmung und die Erklärung zur Größenangabe!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH