Insektenfotos.de-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Insektenfotos.de-Forum » Insekten i.w.S. (Hexapoda)> » Insekten: Bestimmungsanfragen » Lepidoptera, Falter (Tag- und Nachtfalter, Kleinschmetterlinge) » Unbekannter Falter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Beitrag abschicken Beitrag abschicken
Zum Ende der Seite springen Unbekannter Falter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heiner
unregistriert
Unbekannter Falter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

ich habe hier einen frisch entpuppten Falter, den ich leider nicht bestimmen kann:

Ein Klick auf das Bild führt zu einem Blogpost, in dem ich ein paar weitere Informationen und größere Bilder eingefügt habe.

Ich danke schon mal für die Mühe!

Liebe Grüße, Heiner
04.06.2009 23:40
Heiner
unregistriert
RE: Unbekannter Falter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, sorry, habe aus versehen hier ein großes Bild eingefügt.
04.06.2009 23:42
Jürgen Peters
Administrator

Herkunft: 33829 Borgholzhausen/Ostwe stfalen (MTB 3815), ca. 160 m NN

RE: Unbekannter Falter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Heiner!

Angesichts der gelben, schwarz gerandeten Hinterflügel will das mal eine Erdeule der Gattung Noctua werden. Vielleicht kann jemand anderes noch Näheres sagen. Oder schau mal in die einzelnen Art-Artikel hier: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki...cht_Noctuinae_2

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
04.06.2009 23:43 Jürgen Peters ist offline E-Mail an Jürgen Peters senden Homepage von Jürgen Peters Beiträge von Jürgen Peters suchen Nehmen Sie Jürgen Peters in Ihre Freundesliste auf
Heiner
unregistriert

Hallo Jürgen,

wow, das geht ja schnell hier ;-)

Der Hinweis auf die Erdeule der Gattung Noctua hilft schon mal sehr viel
weiter. Da habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, wo ich suchen muss.
Sollte zufällig noch jemand weitergehende Informationen haben, würde ich
mich natürlich freuen.

Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße, Heiner
04.06.2009 23:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Beitrag abschicken Beitrag abschicken
Insektenfotos.de-Forum » Insekten i.w.S. (Hexapoda)> » Insekten: Bestimmungsanfragen » Lepidoptera, Falter (Tag- und Nachtfalter, Kleinschmetterlinge) » Unbekannter Falter

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH