Insektenfotos.de-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Insektenfotos.de-Forum » Insekten i.w.S. (Hexapoda)> » Insekten: allgemeine Fragen, Beobachtungen, Diskussionen » Rosenkäfer, was nun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Beitrag abschicken Beitrag abschicken
Zum Ende der Seite springen Rosenkäfer, was nun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brigitte U
Routinier

Herkunft: Schweiz, Nahe Zürichsee

Rosenkäfer, was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Meine Katzen haben mich im Wohnzimmer auf einen Käfer aufmerksam gemacht: einen Rosenkäfer ! im Februar ! Wo kommt der nur her ??
Er ist adult und unverletzt.
Was mach ich nun mit ihm? Bei uns ist der Schnee wohl seit 2 Tagen weg, aber alles ist noch nass, es blüht nichts, teilweise ist es stürmisch . . . wohin mit dem Rosenkäfer? Oder wenn ich ihn noch drinnen behalten soll, was braucht er um den Frühling gesund zu erreichen?

Liebe Grüsse, Brigitte
26.02.2010 18:34 Brigitte U ist offline E-Mail an Brigitte U senden Beiträge von Brigitte U suchen Nehmen Sie Brigitte U in Ihre Freundesliste auf
Monsti
Monsteratorin

images/avatars/avatar-3.jpg

Herkunft: Tiroler Unterland/am Pillersee

RE: Rosenkäfer, was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,

an Deiner Stelle würde ich das Tierchen an einem geschützten Ort im Freien unterbringen. Denkbar wäre z.B. ein Baumstumpf mit lockerer Rinde, worin Du den Käfer (vielleicht zusammen mit etwas Moos, Holzwolle, zerknülltem Zeitungspapier o.ä.) deponierst. Das Tier wird in der Kältestarre vermutlich überleben.

Zum Ausbringen würde ich die wärmste Zeit des Tages wählen, damit das Tier Zeit hat, sich den absinkenden Temperaturen anzupassen.

In der Wohnung wird der Käfer sicher nicht überleben.

Liebe Grüße
Monsti

Fundorte (sofern nicht anders angegeben): unser Naturgarten/Haus in ca. 900 msm. Trockenrasen/Alm/Wiese m. Baumbestand u. kleinem Feuchtbiotop auf Dolomitschutt. Funddatum i.d.R. identisch mit d. Datum d. Anfrage.
26.02.2010 21:12 Monsti ist offline E-Mail an Monsti senden Homepage von Monsti Beiträge von Monsti suchen Nehmen Sie Monsti in Ihre Freundesliste auf
Brigitte U
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Brigitte U
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Monsti!

Heute war es so warm (unter Föhneinfluss), dass ich ihn in einer guten Umgebung fliegen liess. Er hatte nachher noch etwa 3 Stunden Sonnenschein um sich etwas Geeignetes zu suchen.

Liebe Grüsse in den Süden!
Brigitte
27.02.2010 19:28 Brigitte U ist offline E-Mail an Brigitte U senden Beiträge von Brigitte U suchen Nehmen Sie Brigitte U in Ihre Freundesliste auf
Monsti
Monsteratorin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,

super! Das Tierchen hat bestimmt ein geeignetes Plätzchen gefunden. So ganz blöd sind sie ja auch nicht ...

Liebe Grüße aus dem Tiroler Föhn
Monsti

Fundorte (sofern nicht anders angegeben): unser Naturgarten/Haus in ca. 900 msm. Trockenrasen/Alm/Wiese m. Baumbestand u. kleinem Feuchtbiotop auf Dolomitschutt. Funddatum i.d.R. identisch mit d. Datum d. Anfrage.
27.02.2010 20:15 Monsti ist offline E-Mail an Monsti senden Homepage von Monsti Beiträge von Monsti suchen Nehmen Sie Monsti in Ihre Freundesliste auf
Brigitte U
Routinier

Hallo Monsti und alle die mitlesen!

hier noch ein Blick von meinem frühen Gast - Cetonia aurata (danke Helga, ich hab mir erlaubt, ihn umzudrehen).

Mit seinem "ich guck ganz clever- ich pack das"- Bild, 5 Sekunden vor dem Abflug . . .

Liebe Grüsse, Brigitte

Brigitte U hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rosenkaefer_406_8338_Cetonia-aurata.jpg

01.03.2010 21:42 Brigitte U ist offline E-Mail an Brigitte U senden Beiträge von Brigitte U suchen Nehmen Sie Brigitte U in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

images/avatars/avatar-9.jpg

Herkunft: Norderstedt

Ein sehr hübsches Bild Brigitte. Und eine nette geschichte, hoffentlich genießt er noch ein wenig die Freiheit.

Kirsten Eta

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
01.03.2010 23:37 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Brigitte U
Routinier

Hallo Kirsten - und alle die mitlesen :-)

die Geschichte geht weiter. Draussen liegt wieder Schnee, es ist bitterkalt und ich hab Rosenkäfer Nr. 2 im Wohnzimmer. Er ist genauso hübsch und genauso lebendig wie Nr. 1.

Aber, WO kommen die nur HER?

Es wäre mir nicht bewusst, dass ich ein Rosenkäferlager hätte, oder auch ein Rosenkäferhotel. Draussen seh ich sie nicht soooooooo oft und nun wohnen sie bei uns ?? Und sie sehen so "neu" aus. Es ist doch nicht möglich, dass ich irgendwo in Blumentöpfen oder Orchideen-Rinden Larven habe ???

Na ja, bei nächsten wärmeren Tag darf er nach draussen umsiedeln . . .
Wiederum viel zu früh im Jahr . . .

Weiss jemand mehr dazu?

Liebe Grüsse, Brigitte
10.03.2010 15:54 Brigitte U ist offline E-Mail an Brigitte U senden Beiträge von Brigitte U suchen Nehmen Sie Brigitte U in Ihre Freundesliste auf
Patricia
unregistriert

Zitat:
Es ist doch nicht möglich, dass ich irgendwo in Blumentöpfen oder Orchideen-Rinden Larven habe ???

Vermutlich Ersteres.

VG
Pat
10.03.2010 18:17
Monsti
Monsteratorin

Servus Brigitte,

normalerweise entwickeln sich Rosenkäfer in Ameisennestern, in Erdhaufen, im Kompost oder auch einfach unter der Erde. Hast Du in Deinen Blumentöpfen evtl. Komposterde? Vielleicht hast Du ja auch eine Kübelpflanze, die den Sommer über im Freien steht.

Liebe Grüße
Angie

10.03.2010 18:21 Monsti ist offline E-Mail an Monsti senden Homepage von Monsti Beiträge von Monsti suchen Nehmen Sie Monsti in Ihre Freundesliste auf
Dieter
Poweruser(in)

images/avatars/avatar-149.jpg

Herkunft: Hunsrück/RLP

Hallo Brigitte,
ich arbeite in einem Gartencenter und beschäftige mich all den Tierchen, welche die Kunden zum Identifizieren mitbringen. In den letzten drei oder vier Jahren sind es sehr häufig Larven von Rosenkäfern, die in Komposthaufen gefunden werden, und oft für Maikäfer - Engerlinge gehalten werden. In großen Blumenkübeln, die im im Sommer Freien gestanden haben, sind sie auch oft zu finden. Bei Zimmertemperatur erscheinen die Käfer dann irgendwann auch jetzt schon im Februar oder März.
Letzte Woche hat eine Kundin einen solchen Käfer gebracht, ich habe ihn fotografiert und er sitzt im Terrarium.

Viele Grüsse
Dieter

Dieter hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rosenkäfer.jpg

24.03.2010 21:39 Dieter ist offline E-Mail an Dieter senden Beiträge von Dieter suchen Nehmen Sie Dieter in Ihre Freundesliste auf
Brigitte U
Routinier

Hallo Dieter

das wäre dann die definitive Bestätigung. Mir tun die Käfer leid, weil sie so viel zu früh dran sind :-(

Ich habe eine gefiederte Palme, die schon mehrere Jahre im Wohnzimmer nahe beim Fenster steht. Sie stand nie draussen auf dem Balkon, aber im Sommer stehen die Fenster bei uns meist offen.
Dass der Topf geschützt steht, hat der Käfer richtig bedacht, aber dass wir im Winter heizen, konnte er nicht wissen :-)

Mittlerweile waren es 3 Rosenkäfer, die ich bei jeweils schönem Wetter in die Freiheit entlassen konnte.

Liebe Grüsse, Brigitte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brigitte U: 27.03.2010 20:20.

27.03.2010 08:45 Brigitte U ist offline E-Mail an Brigitte U senden Beiträge von Brigitte U suchen Nehmen Sie Brigitte U in Ihre Freundesliste auf
F.Marquard
Stammuser(in)

images/avatars/avatar-82.jpg

Herkunft: D-ST Raum Wernigerode MTB 4130 ~280m ü NN

Hallo Brigitte,

Zitat:
Mir tun die Käfer leid, weil sie so viel zu früh dran sind :-(

Rosenkäfer haben als Imago eine recht hohe Lebenserwartung, ca. ein halbes Jahr. Ich denke, das deine in die Freiheit entlassenen Käfer die Zeit bis zum Frühjahr/Sommer in einem passenden Unterschlupf auf "einer Backe absitzen".
Mach dir also nicht zu viel Sorgen.

Gruß Frank

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung bekommt man oft kurz nachdem man sie dringend benötigt hätte!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
27.03.2010 10:09 F.Marquard ist online E-Mail an F.Marquard senden Beiträge von F.Marquard suchen Nehmen Sie F.Marquard in Ihre Freundesliste auf
Brigitte U
Routinier

Hallo Frank

mit dieser Info hast du mir eben ein "happy-smile" ins Gesicht gezaubert!

Liebe Grüsse, Brigitte
27.03.2010 20:21 Brigitte U ist offline E-Mail an Brigitte U senden Beiträge von Brigitte U suchen Nehmen Sie Brigitte U in Ihre Freundesliste auf
Lotti
Routinier

Herkunft: Sachsen

Gott, bist du süss :-)

Ich wäre froh ich würde Rosenkäfer öfter mal sehen, ich hab erst einen zu Gesicht bekommen. Ich beneide dich echt, ich finde die wunderschön :-)

Liebe Grüsse, Lotti
28.03.2010 03:14 Lotti ist offline E-Mail an Lotti senden Homepage von Lotti Beiträge von Lotti suchen Nehmen Sie Lotti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Beitrag abschicken Beitrag abschicken
Insektenfotos.de-Forum » Insekten i.w.S. (Hexapoda)> » Insekten: allgemeine Fragen, Beobachtungen, Diskussionen » Rosenkäfer, was nun?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH