|
 |
Rosenkäfer, was nun? |
Brigitte U
Routinier

Herkunft: Schweiz, Nahe Zürichsee
 |
|
Hallo
Meine Katzen haben mich im Wohnzimmer auf einen Käfer aufmerksam gemacht: einen Rosenkäfer ! im Februar ! Wo kommt der nur her ??
Er ist adult und unverletzt.
Was mach ich nun mit ihm? Bei uns ist der Schnee wohl seit 2 Tagen weg, aber alles ist noch nass, es blüht nichts, teilweise ist es stürmisch . . . wohin mit dem Rosenkäfer? Oder wenn ich ihn noch drinnen behalten soll, was braucht er um den Frühling gesund zu erreichen?
Liebe Grüsse, Brigitte
|
|
26.02.2010 18:34 |
|
|
Monsti
Monsteratorin

Herkunft: Tiroler Unterland/am Pillersee
 |
|
Hallo Brigitte,
an Deiner Stelle würde ich das Tierchen an einem geschützten Ort im Freien unterbringen. Denkbar wäre z.B. ein Baumstumpf mit lockerer Rinde, worin Du den Käfer (vielleicht zusammen mit etwas Moos, Holzwolle, zerknülltem Zeitungspapier o.ä.) deponierst. Das Tier wird in der Kältestarre vermutlich überleben.
Zum Ausbringen würde ich die wärmste Zeit des Tages wählen, damit das Tier Zeit hat, sich den absinkenden Temperaturen anzupassen.
In der Wohnung wird der Käfer sicher nicht überleben.
Liebe Grüße
Monsti
__________________ Fundorte (sofern nicht anders angegeben): unser Naturgarten/Haus in ca. 900 msm. Trockenrasen/Alm/Wiese m. Baumbestand u. kleinem Feuchtbiotop auf Dolomitschutt. Funddatum i.d.R. identisch mit d. Datum d. Anfrage.
|
|
26.02.2010 21:12 |
|
|
Brigitte U
Routinier

Themenstarter
 |
|
Danke Monsti!
Heute war es so warm (unter Föhneinfluss), dass ich ihn in einer guten Umgebung fliegen liess. Er hatte nachher noch etwa 3 Stunden Sonnenschein um sich etwas Geeignetes zu suchen.
Liebe Grüsse in den Süden!
Brigitte
|
|
27.02.2010 19:28 |
|
|
Monsti
Monsteratorin

|
|
Hallo Brigitte,
super! Das Tierchen hat bestimmt ein geeignetes Plätzchen gefunden. So ganz blöd sind sie ja auch nicht ...
Liebe Grüße aus dem Tiroler Föhn
Monsti
__________________ Fundorte (sofern nicht anders angegeben): unser Naturgarten/Haus in ca. 900 msm. Trockenrasen/Alm/Wiese m. Baumbestand u. kleinem Feuchtbiotop auf Dolomitschutt. Funddatum i.d.R. identisch mit d. Datum d. Anfrage.
|
|
27.02.2010 20:15 |
|
|
Kirsten Eta
Moderatorin

Herkunft: Norderstedt
 |
|
Ein sehr hübsches Bild Brigitte. Und eine nette geschichte, hoffentlich genießt er noch ein wenig die Freiheit.
__________________ Liebe Grüße
Kirsten Eta
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
|
|
01.03.2010 23:37 |
|
|
Brigitte U
Routinier

Themenstarter
 |
|
Hallo Kirsten - und alle die mitlesen :-)
die Geschichte geht weiter. Draussen liegt wieder Schnee, es ist bitterkalt und ich hab Rosenkäfer Nr. 2 im Wohnzimmer. Er ist genauso hübsch und genauso lebendig wie Nr. 1.
Aber, WO kommen die nur HER?
Es wäre mir nicht bewusst, dass ich ein Rosenkäferlager hätte, oder auch ein Rosenkäferhotel. Draussen seh ich sie nicht soooooooo oft und nun wohnen sie bei uns ?? Und sie sehen so "neu" aus. Es ist doch nicht möglich, dass ich irgendwo in Blumentöpfen oder Orchideen-Rinden Larven habe ???
Na ja, bei nächsten wärmeren Tag darf er nach draussen umsiedeln . . .
Wiederum viel zu früh im Jahr . . .
Weiss jemand mehr dazu?
Liebe Grüsse, Brigitte
|
|
10.03.2010 15:54 |
|
|
Patricia unregistriert
 |
|
| Zitat: |
| Es ist doch nicht möglich, dass ich irgendwo in Blumentöpfen oder Orchideen-Rinden Larven habe ??? |
Vermutlich Ersteres.
VG
Pat
|
|
10.03.2010 18:17 |
|
|
Monsti
Monsteratorin

|
|
Servus Brigitte,
normalerweise entwickeln sich Rosenkäfer in Ameisennestern, in Erdhaufen, im Kompost oder auch einfach unter der Erde. Hast Du in Deinen Blumentöpfen evtl. Komposterde? Vielleicht hast Du ja auch eine Kübelpflanze, die den Sommer über im Freien steht.
Liebe Grüße
Angie
|
|
10.03.2010 18:21 |
|
|
Brigitte U
Routinier

Themenstarter
 |
|
Hallo Dieter
das wäre dann die definitive Bestätigung. Mir tun die Käfer leid, weil sie so viel zu früh dran sind :-(
Ich habe eine gefiederte Palme, die schon mehrere Jahre im Wohnzimmer nahe beim Fenster steht. Sie stand nie draussen auf dem Balkon, aber im Sommer stehen die Fenster bei uns meist offen.
Dass der Topf geschützt steht, hat der Käfer richtig bedacht, aber dass wir im Winter heizen, konnte er nicht wissen :-)
Mittlerweile waren es 3 Rosenkäfer, die ich bei jeweils schönem Wetter in die Freiheit entlassen konnte.
Liebe Grüsse, Brigitte
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brigitte U: 27.03.2010 20:20.
|
|
27.03.2010 08:45 |
|
|
F.Marquard
Stammuser(in)

Herkunft: D-ST Raum Wernigerode MTB 4130 ~280m ü NN
 |
|
Hallo Brigitte,
| Zitat: |
| Mir tun die Käfer leid, weil sie so viel zu früh dran sind :-( |
Rosenkäfer haben als Imago eine recht hohe Lebenserwartung, ca. ein halbes Jahr. Ich denke, das deine in die Freiheit entlassenen Käfer die Zeit bis zum Frühjahr/Sommer in einem passenden Unterschlupf auf "einer Backe absitzen".
Mach dir also nicht zu viel Sorgen.
Gruß Frank
__________________ Bei fehlender Fundortangabe gelten die Angaben im Profiltext.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung bekommt man oft kurz nachdem man sie dringend benötigt hätte!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
27.03.2010 10:09 |
|
|
Brigitte U
Routinier

Themenstarter
 |
|
Hallo Frank
mit dieser Info hast du mir eben ein "happy-smile" ins Gesicht gezaubert!
Liebe Grüsse, Brigitte
|
|
27.03.2010 20:21 |
|
|
Lotti
Routinier

Herkunft: Sachsen
 |
|
Gott, bist du süss :-)
Ich wäre froh ich würde Rosenkäfer öfter mal sehen, ich hab erst einen zu Gesicht bekommen. Ich beneide dich echt, ich finde die wunderschön :-)
Liebe Grüsse, Lotti
|
|
28.03.2010 03:14 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|