Insektenfotos.de-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Insektenfotos.de-Forum » Insekten i.w.S. (Hexapoda)> » Insekten: Bestimmungsanfragen » Orthopteroida, Mantodea (Schrecken i.w.S.) » Große grüne Heuschrecke - - > Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Beitrag abschicken Beitrag abschicken
Zum Ende der Seite springen Große grüne Heuschrecke - - > Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katharina W
unregistriert
Große grüne Heuschrecke - - > Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

gerne möchte ich mal wieder die Hilfe beim Bestimmen einer Heuschrecke in Anspruch nehmen, die ich gestern an unserem Eingang in Greifswald (MV) fotografiert habe. Sie war sehr groß. Vielleicht so ca. 10cm (ohne Fühler).

Vielen Dank!

Katharina W hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_7895.jpg IMG_7900.jpg

08.09.2006 20:41
Helga Becker
Stammuser(in)

Herkunft: Vogelsbergkreis Hessen

RE: Große grüne Heuschrecke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katharina W
gerne möchte ich mal wieder die Hilfe beim Bestimmen einer Heuschrecke in Anspruch nehmen, die ich gestern an unserem Eingang in Greifswald (MV) fotografiert habe. Sie war sehr groß. Vielleicht so ca. 10cm (ohne Fühler).

Hallo Katharina,

ich glaube, du hast ein Großes Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) gefunden. Aber lt. Kosmos werden sie nur knapp 5 cm lang. Auf mich wirken sie auch immer so groß, da verschätzt man sich leicht.

Vielleicht ist es aber eine andere Laubheuschrecke. Die Experten werden sich melden.

Liebe Grüße, Helga
08.09.2006 20:51 Helga Becker ist offline E-Mail an Helga Becker senden Beiträge von Helga Becker suchen Nehmen Sie Helga Becker in Ihre Freundesliste auf
Katharina W
unregistriert
RE: Große grüne Heuschrecke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helga,

mmh, vielleicht habe ich mich mit der Größe verschätzt, aber 5 cm scheinen mir allerdings doch etwas klein...
Mal schaun, was die Experten meinen.

Danke schonmal für Deine Antwort.
08.09.2006 21:19
Harald Schnöde
unregistriert

Hallo, ihr beiden,
ich käme auch auf T. viridissima. Etwaige Angaben über die Körpergröße beziehen sich bei Heuschrecken (wie bei Spinnen auch) immer nur auf die Länge vom Kopf bis zum Ende des Hinterkörpers. Das Weibchen mißt also allgemein keine 50 mm.

Lt. BELLMANN Kosmos Heuschreckenführer gilt für T. viridissima:
1. Die Flügel überragen die Hinterknie deutlich.
2. Die Legeröhre reicht etwa bis zur Flügelspitze.

Beim abgebildeten Tier fehlen nun daran gemessen paar Millimeter Flügel, sodass auch das Östliche Heupferd (T. caudata) in Erwägung zu ziehen wäre. Aber das linke Foto läßt ein sicheres Erkennungsmerkmal für T. caudata vermissen, nämlich schwarz umrandete Dornen an der Unterseite der Hinterschenkel. Also liegt es auf der Hand, dass wir hier ein Großes Heupferd vor uns haben, dessen Flügelenden bereits ziemlich gelitten haben.

Ich hoffe, ein Experte würde dies bestätigen können.

Viele Grüße
Harald
08.09.2006 21:52
Beat
Stammuser(in)

images/avatars/avatar-44.jpg

Herkunft: Region Bern / Schweiz

Salü Harald,
zwar bin ich auf allen Gebieten kein Experte sondern ewiger Laie,
aber zumindest die Längenangabe Legeröhre / Flügelspitze kann ich mal bildlich etwas verdeutlichen.
Katharinas Tier muss (den ramponierten Flügeln entsprechend) wohl schon einiges erlebt haben !
mit Gruss - Beat

08.09.2006 23:06 Beat ist offline E-Mail an Beat senden Beiträge von Beat suchen Nehmen Sie Beat in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Peters
Administrator

Herkunft: 33829 Borgholzhausen/Ostwe stfalen (MTB 3815), ca. 160 m NN

Hallo, allerseits!

Zitat:
Original von Katharina W
mmh, vielleicht habe ich mich mit der Größe verschätzt, aber 5 cm scheinen mir allerdings doch etwas klein...

Die wirken deutlich größer. Meine Literatur gibt Längen von 38 bis 55 mm an, doch das gilt ohne die überstehenden Flügel und ohne Legeröhre (bei Weibchen). Sind auf jeden Fall sehr beeindruckende Tiere.

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
08.09.2006 23:19 Jürgen Peters ist online E-Mail an Jürgen Peters senden Homepage von Jürgen Peters Beiträge von Jürgen Peters suchen Nehmen Sie Jürgen Peters in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

images/avatars/avatar-9.jpg

Herkunft: Norderstedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich habe die immer als viel größer empfunden großes Grinsen

Kirsten Eta hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Heupferd Portrait.jpg

Kirsten Eta

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
09.09.2006 01:29 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Harald Schnöde
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Größe und Beißkraft durfte ich gleich zu Beginn meiner diesjährigen Beobachtungen an Heupferden bestaunen. Da war dieses frischgrüne Weibchen von T. viridissima am 4.07.06. Hatte ich es doch gewagt, sie sanft an den Flügeln zu fixieren, um sie besser betrachten zu können. Schwups, hing sie mir mit überraschend unangenehm kneifendem Biß an der Fingerkuppe. Als ich kurzerhand die Hinterbeine mit in den Griff nahm, kaute sie (vor Verlegenheit oder Wut?) an der Legeröhre herum. Ein behendes Kraftpaket von großer Schönheit! Damit fing alles an zwischen den Heuschrecken und mir. - Bild 1 -

Mitte August dann als Kontrast ein alter Herr von Heupferd, von Grün keine Spur, die gelbe Form T. viridissima f. flava. Da hat das Leben schon deutliche Spuren hinterlassen, und es löst Ehrfurcht vor dem Alter bei mir aus, ehrlich. Schade, dass Hans von nebenan gemeinhin solche Begegnung nicht hat. Sonst wäre es vielleicht besser bestellt um unsere Umwelt. - Bild 2 -

Viele Grüße
Harald

09.09.2006 08:04
Gisela Merkel
Routinier

Herkunft: Bayern, Oberpfalz

Hallo allerseits,

eine eindeutige Tettigonia viridissima - Großes Heupferd. Die Körperlänge von Kopf bis Flügel- bzw. Legeröhrenende beträgt ca. 6 cm. Insekten werden regelmäßig zu groß geschätzt. Ein tatsächlich 10 cm langes Tier würde wahrscheinlich als 15 cm-Tier beschrieben werden.

Natur tut gut - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. - www.lbv.de
09.09.2006 09:26 Gisela Merkel ist offline E-Mail an Gisela Merkel senden Beiträge von Gisela Merkel suchen Nehmen Sie Gisela Merkel in Ihre Freundesliste auf
Katharina W
unregistriert

Hallo Beat,
danke für die Veranschaulichung! Nun weiß ich, warum ich mich so verschätzt habe!
12.09.2006 00:02
Katharina W
unregistriert

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort! Da habe ich mich als Laie ganz schön verschätzt. Beim nächsten Insekt werde ich da genauer drauf achten.
12.09.2006 00:03
Katharina W
unregistriert

Danke euch allen ...
... für die Bestimmung und die Erklärung zur Größenangabe!
12.09.2006 00:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Beitrag abschicken Beitrag abschicken
Insektenfotos.de-Forum » Insekten i.w.S. (Hexapoda)> » Insekten: Bestimmungsanfragen » Orthopteroida, Mantodea (Schrecken i.w.S.) » Große grüne Heuschrecke - - > Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH