Insektenfotos.de-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Insektenfotos.de-Forum » Andere> » Andere Tiere » Singvogel (ein Laubsänger ?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Beitrag abschicken Beitrag abschicken
Zum Ende der Seite springen Singvogel (ein Laubsänger ?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter K.
Erfahrene(r) User(in)

Herkunft: Düsseldorf

Singvogel (ein Laubsänger ?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

diesen Vogel habe ich am 3. Oktober im Nordern von Düsseldorf fotografiert.

Aufgefallen war er mir wegen ungewöhnlicher kurzer Lautäußerungen. Aber beschreiben kann ich die leider nicht.
Größe: meiner Erinnerung nach fast wie eine Heckenbraunelle (das wären laut Literatur 15 cm.) Aber da täuscht man sich ja leicht.
Grundfarbe ist eher bräunlich als grünlich. Schnabel ziemlich kurz (noch ein Jungvogel ? um diese Zeit ?)

Ein Zilpzalp ist es nicht: keine schwarnzen Beine, zu groß, andere Stimme
Ein verflogener Wanderlaubsänger oder Grünlaubsänger wohl auch nicht, weil die einen hellen Flügelstreifen haben.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Oder gibt es ein Forum, auf dem ich sowas anfragen kann ?
Jeder Tip wird dankbar entgegengenommen.

Viele Grüße
Peter

Peter K. hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Laubsänger_Angermund_20081003T1339__D028.jpg Laubsänger_Angermund_20081003T1339__D029.jpg Laubsänger_Angermund_20081003T1339_D030.jpg

18.12.2008 20:15 Peter K. ist offline E-Mail an Peter K. senden Beiträge von Peter K. suchen Nehmen Sie Peter K. in Ihre Freundesliste auf
F.Marquard
Stammuser(in)

images/avatars/avatar-188.jpg

Herkunft: D-ST Raum Wernigerode MTB 4130 ~280m ü NN

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

ich bin zwar kein Orni, aber wenn es kein Zilpzalp ist, passt Fitis auch wegen der Beinfarbe besser.

Gruß Frank

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung bekommt man oft kurz nachdem man sie dringend benötigt hätte!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
18.12.2008 20:38 F.Marquard ist offline E-Mail an F.Marquard senden Beiträge von F.Marquard suchen Nehmen Sie F.Marquard in Ihre Freundesliste auf
alexandra
Routinier

Herkunft: Niederrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir da auch nur insofern helfen, als das ganz sicher keine Heckenbraunelle ist. Die kenne ich aus persönlicher Anschauung ganz gut, die sehen anders aus, die Flügeldecken vor allem erinnern mich immer ein wenig ans Federkleid der Spatzen. Bei Wikipedia sind Zilpzalp und Fitis ziemlich gut zu vergleichen und dort kannst du dir auch den Gesang anhören. Vogelstimmenseiten gibt's übrigens einige im Web, bin grad' zu faul für noch mehr Links, das kannst du aber sehr leicht googeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alexandra: 19.12.2008 07:43.

19.12.2008 07:42 alexandra ist offline E-Mail an alexandra senden Beiträge von alexandra suchen Nehmen Sie alexandra in Ihre Freundesliste auf
Reinhard Gerken
Routinator

Herkunft: Celle

Achtung Bartlaubsänger ! ! ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

als ich deine Fotos gestern abend zum ersten Mal sah, wäre ich ja fast vom Stuhl gefallen. Das ist natürlich kein Zilpzalp und auch kein Fitis, sondern ein extrem seltener Gast aus Sibirien, ein Bartlaubsänger (Phylloscopus schwarzi)!
Kennzeichnend sind u.a. der auffällige Überaugenstreif, die gelben Unterschwanzdecken, der von dir beschriebene kurze Schnabel und die hellen Beine.
Da ich selber die Art aus eigener Anschauung nicht kenne, habe ich den Link noch einigen befreundeten Ornithologen geschickt, die mir meine Bestimmung alle bestätigt haben und mir mit Kommentaren wie "Wahnsinns-Nachricht !" antworteten.
Also Peter, ich gratuliere zu deinem supertollen Fund!

Viele Grüße
Reinhard smile
19.12.2008 16:37 Reinhard Gerken ist offline E-Mail an Reinhard Gerken senden Beiträge von Reinhard Gerken suchen Nehmen Sie Reinhard Gerken in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatte

images/avatars/avatar-9.jpg

Herkunft: Hamburg

Peter, ich freue mich für Dich, Gratulation! fröhlich

Kirsten Eta

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
19.12.2008 18:46 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Reinhard Gerken
Routinator

Herkunft: Celle

Bartlaubsänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

die Geschichte vom Düsseldorfer Bartlaubsänger ist jetzt auf der Internet-Seite der Avifaunistischen Kommission der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft (NWO) unter der Rubrik Vogel des Monats - aktuell (später im Archiv) nachzulesen. Dort hat Peter seinen Fund vom letzten Herbst noch einmal ausführlich beschrieben und noch einige weitere Fotos hinzugefügt.

Viele Grüße
Reinhard smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard Gerken: 09.09.2009 21:52.

09.09.2009 21:50 Reinhard Gerken ist offline E-Mail an Reinhard Gerken senden Beiträge von Reinhard Gerken suchen Nehmen Sie Reinhard Gerken in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Beitrag abschicken Beitrag abschicken
Insektenfotos.de-Forum » Andere> » Andere Tiere » Singvogel (ein Laubsänger ?)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH