Insektenfotos.de-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Insektenfotos.de-Forum » Andere> » Crustacea, Asseln und andere Krebstiere » Zypernrollasseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Beitrag abschicken Beitrag abschicken
Zum Ende der Seite springen Zypernrollasseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirsten Eta
Moderatorin

images/avatars/avatar-9.jpg

Herkunft: Norderstedt

Zypernrollasseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Asselfreunde,

selbstverständlich habe ich auf Zypern auch ordentlich nach Asseln gesucht, leider mit magerem Erfolg. Wie ich an anderer Stelle erwähnte, herrschte eine richtige Dürre, es hatte schon Monate nicht geregnet. Den Rollasseln schien das nicht so viel auszumachen. So habe ich davon 3 Exemplare gefunden mit dem Gefühl (wie immer Augenzwinkern ) dass wir die noch nicht hatten. Augenzuunddaumendrückdassdasstimmtundnichtplötzlicheinerirgendwasvonvulgare
schreibt.

Tier 1 war außerordentlich kräftig und kompakt.

Tier 2 fand ich am selben Ort auf der Burg Hilarion in bewaldeter Region auf 1300 m Höhe. Leider war es bewölkt und durch die Bäume auch relativ dunkel. Und dann passierte das Peinlichste, was einem Fotografen passieren konnte. DER AKKU WAR ALLE!!!! Und ich hatte überraschender Weise keine Reserve mit. So gelang mir nicht mal das Abschiedsfoto vom Gipfel. Ich hätte heulen können.

Tier 3 fand ich in den Ruinen von Salamis. Scheint aber die selbe Art zu sein.

Hier Tier 1 von Hilarion

Kirsten Eta hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Kopie von 20071111_3376.jpg Kopie von 20071111_3382.jpg Kopie von 20071111_3384.jpg
Kopie von 20071111_3390.jpg Kopie von 20071111_3394.jpg Kopie von 20071111_3398.jpg

Kirsten Eta

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
12.12.2007 09:18 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Themenstarter Thema begonnen von Kirsten Eta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier Tier 2 von Hilarion, nicht ganz so kräftig.

Kopie von 20071111_3405.jpg Kopie von 20071111_3406.jpg Kopie von 20071111_3409.jpg
Kopie von 20071111_3412.jpg Kopie von 20071111_3415.jpg

Kirsten Eta

12.12.2007 09:32 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tier 3 von Salamis, leider gibt es auch hier keine 100ige Antenne unglücklich

Kopie von 20071115_9999_59.jpg Kopie von 20071115_9999_60.jpg Kopie von 20071115_9999_61.jpg
Kopie von 20071115_9999_62.jpg Kopie von 20071115_9999_63.jpg Kopie von 20071115_9999_64.jpg

Kirsten Eta

12.12.2007 09:34 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Arp
Moddereter

Herkunft: Niederlande

RE: Zypernrollasseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kirsten,

Sehr schöööön ... denn ...
Zitat:
Original von Kirsten Eta Augenzuunddaumendrückdassdasstimmtundnichtplötzlicheinerirgendwasvonvulgare
schreibt.
... da kann ich Dir schonmal beruhigen, das ist 100% nix vulgaires und wohl auch nicht anderes was es hier üblicherweise geben würde. Gaaaaaaanz vieleicht bei euch, irgendwo im Süden, aber ich denke doch eher nicht. Der sehr breite flache Telson und der eckiger Kopf erinnern mir auf Anieb nur an irgendwelche grausam schlechte Zeichnungen aus irgend ein amerikanisches Buch von rund 1900 - war was mit "Cubicusdingsbums" oder so.

Fazit: Da muss ich mal in Ruhe nachblättern, wohl eher auch in meine Serie der griechischen Asseln von Schmalfuss. Ich melde mich also wieder ...

Sehr interessant also - und vielen Dank für die schöne Bilder!

Viele liebe Grüsse, Arp
12.12.2007 13:40 Arp ist offline E-Mail an Arp senden Beiträge von Arp suchen Nehmen Sie Arp in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Puuuuuh schwitz, da bin ich aber froh. Hatte wirklich nächtelang alles Asselige geblättert, was meine kleine Bibliothek hergab, aber war mit nichts zufrieden.

Dieser Schmalfuß fehlt mir wirklich noch........ Weihnachtszettelzückunddraufkritzel smile

Ich fand übrigens die Haut dieser Asseln so schön und der Mundbereich sah fast fischartig aus.

Kirsten Eta

12.12.2007 13:53 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Hay Wijnhoven
Routinier

Herkunft: Nimwegen, Niederlande

Hallo Kirsten,
Ja, ich kenne diese Art, habe sie sogar mal gezeichnet Augenzwinkern
Arp hat wohl mal -aüsserst seltsamerweise, muss ich gestehen- Tomaten auf den Augen, oder Motoröl vielleicht,
VG,

12.12.2007 14:44 Hay Wijnhoven ist offline E-Mail an Hay Wijnhoven senden Beiträge von Hay Wijnhoven suchen Nehmen Sie Hay Wijnhoven in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Huuuch Hay,

aber sag Du bitte nun nicht "vulgare". Hab ich das Bild von Dir etwa auch?!?! geschockt

Kirsten Eta

12.12.2007 15:52 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Hüpf, freu, der Weihnachtsmann, der mir auffallend ähnlich sah, war gerade da und hat mich gefragt, was ich mir wünsche. Da haben wir mal zusammen im ZVAB gestöbert und folgendes bestellt:

Strouhal, H., Die Landisopoden der Insel Zypern, jubel!!

Verhoeff,Karl W. Land-Isopoden der Insel Ischia,systematisch,phänologisch,ökologisch, geographisch

Studer, T., Isopoden, gesammelt während d. Reise SMS. Gazelle um d. Erde 1874-76

Schmalfuss, H., Die Landisopoden (Oniscoidea) Griechenlands

Herold, W., Beiträge zur Anatomie u. Physiologie einiger Landisopoden

Boah, da lasse ich mich aber überraschen Augenzwinkern . Auf blauen Dunst kaufen ist immer so eine Sache, aber die waren alle erschwinglich und ich hatte auch erst 1 x richtig Pech.

Kennen die Assologen was davon? Wäre für kurze Anmerkungen dankbar.

Kirsten Eta

12.12.2007 17:48 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Arp
Moddereter

Oké, okay, die Tomaten sind wieder im Salat, der Salat ist gegessen und nun sollte es wohl ein par Wochen dauern bis die wieder auf den Augen gewachsen sind geschockt

Natürlich hab ich sofort kramphaft versucht mich irgendwie zu "verteidigen" Augenzwinkern :

Aha! (1) Hay hatte das Tier ja nur von der Seite gezeichnet - da kann ich ja Kopf und Telson nicht erkennen ... aber nööö ... weiter vorne im Buch, beim Schlüssel, stehen Kopf und Telson auch ... okay, 1 Streichen böse

Dann (2) - "aber es muss dort doch etliche Tiere dieser Gattung geben! Wer sagt mir denn das es diese ist?!!!11einzelf" ... hmmm ... faunaeur angeschmissen ... sind nur 3 Arten in EU ... glücklicherweise gibt faunaeur keine der 3 für Zypern, da könnte ich mich ja herlich hinter verstecken, aber ich will mal nicht so sein - die Verbreitungsdaten von faunaeur sind ja bei viele, viele Tiere leider immer noch sehr dürftig. ... okay, 2 Streichen (na ja, zu 95% - sehe unten) unglücklich

Bleibt nur noch dieses:

A) Eigentlich "gibt's" diese Tiere bei und ja nicht - sie überleben hier nur in Gewächshäuser und sind selbst dort ganz schön selten. Also mit meiner Aussage das es nichts vulgaires und doch eher was Südliches ist hab ich wohl nicht wirklich was falsches gesagt: Ein seltener Exote hier bei uns. (*pfuischweisswegwisch*) Augenzwinkern

B) Zudem lag ich auch mit mein "Cubicusdingsbums oder so" dann doch ganz gut im Rennen. Gemeint war die Gattung die ich letzte Woche im "Harriet Richardson (1905) Monographs on the Isopods of North America" begegnet war. Okay, ein veralteter (und auch damals wohl schlichtweg nur falscher) Name für Armadillo, aber immerhin lag ich da ja eigentlich mit der Gattung gold richtig rotes Gesicht

So, mehr kann ich mir so schnell nicht zusammendenken om meine geknackte Ehre zu retten, aber nun ja, soooooviel Ehre die es sich lohnte zu "retten" hatte sich ja sowieso auch noch nicht gesammelt Augen rollen

Dann lieber mal zu den Tieren:

Also, Gattung Armadillo dürfte wohl klar sein, und wenn ich mich mal ganz faul begrenze zu den Arten die faunaeur dann doch auflistet komme ich mit dem World Catalog von Schmalfuss und einige andere Literatur zusammen in etwa auf dieses:

Armadillo hirsutus - C. Koch, 1856
  • syn: ???
  • Verbreitung: Südliches Portugal und südlich Spanien.

Armadillo officinalis - Duméril, 1816
  • syn: Armadillo invenustus, Armadillo officinarum, Cubaris invenustus, Pentheus invenustus
  • Verbreitung: Mittelmeergebiet und entlang den küsten des Schwarzen Sees. In nördliche Länder Europas nur bekannt aus Gewächshäuser.

Armadillo tuberculatus - Vogl, 1876
  • syn: Armadillo asiaminoris, A. cinctus, A. piger, Pentheus tuberculatus.
  • Verbreitung: Griechenland: Südliche Ägäische Inseln und in Südwest Turkei. Laut Richardson (1905) auch: "Near Layon, West Indies"
Es kann durchaus sein das vieleicht noch 1-2 Arten in frage kämen, aber da muss ich mehr Zeit zum Nachblättern nehmen.

Von obige Arten würde ich dan auf Grund der Verbreitungsdaten (wo Schmalfuss und faunaeur sich in diesem Fall einig sind) den A. hirsutus dann schonmal ausschliessen.

Die Verbreitungsdaten von Armadillo tuberculatus kommen aber schon wesentlich näher drann. Könnte .... vieleicht ... Nun gut. Im oben schon erwähnten Richardson ist die Art unter den Namen Cubaris cincta aufgeführt. Ganz 100% sicher bin ich da nicht, denn Schmalfuss hat diesen Namen nicht im Catalog als Synonym, aber ich denke das sollte sie sein. Nachtrag: Der Grund das sie dort nicht als Synonym aufgeführt war ist genau das es eben keine ist - (sehe Beitrag weiter unten wie ich zu diesem Feheler kam

Ich hänge den Gattungsschlüssel und die Artbeschreibung aus dem Buch mal unten an. Muss aber selber auch erst noch Zeit finden damit weiter zu knobeln. Beschreibung von A. officinalis fehlt in dem Buch, oder aber steht dann unter einen so irrsinnigen Name drinn das ich's einfach nicht erkenne.

Aber ich muss doch wohl eher sehr "fürchten" das Hay mir die Tomatenaugen mit recht zugedichtet hat und das es einfach nur Armadillo officinalis ist, die ich wirklich aus sein Schlüssel hätte erkennen können. Muss also kleinlaut gestehen das ich mich wirklich mit alle unsere "Gewächshausarten" noch nicht wirklich befasst habe Augen rollen

Schön also das Du deine Armadillo's hier vorgestellt hast Kirsten!! Ich denke das nächste mal erkenne ich die nun auch sofort als sölche - Danke Zunge raus

Übrigens, dein Gruner hat sie natürlich auch (Seite 325/326), aber leider nur seeehr kurz und unbebildert.

Zu den Büchern:

Zitat:
Original von Kirsten Eta Strouhal, H., Die Landisopoden der Insel Zypern, jubel!!
Na ja ... das sollte wohl der Hammer sein!! Srouhal's Name ist an viele Asselarten verbunden - da kannst Du nichts falsch machen. Ich finde auf Anhieb keine "neue Arten" die zu dieses Buch passen würden (kein "Strouhal 1968", nur ältere), es sind also wohl keine neue Arten beschrieben und dann ist's immer ungewiss ob das Buch "bebildert" ist, aber mit 100 Zeichnungen auf 89 Seiten könnte das eigentlich nur toll sein. *neidischguck* Augenzwinkern

Zitat:
Verhoeff,Karl W. Land-Isopoden der Insel Ischia, systematisch, phänologisch, ökologisch, geographisch
Verhoeff ist auch der Asselprofi schlechthin und hatt z.B. auch seinen Name mit der Halophiloscia ischia verbunden, allerdings schon in 1933 und diese Publikation sind 14 Seiten aus den "Zoologischer Anzeiger" von 1942. Ob die reich bebildert sind ist eher fragwürdig - könnte aber sein.

Zitat:
Studer, T., Isopoden, gesammelt während d. Reise SMS. Gazelle um d. Erde 1874-76
Das Isopoden Buch bin ich nocht nicht begegnet - keien Ahnung also. Diese Bücher handeln aber wohl von derselben Reise. Ich meine ich hatte da mal in ein Teil reingeschaut und nur Text gefunden. Das Buch von Studer kann aber anders sein.
Nachtrag: Ach ja, Studer ist allerdings eher ein "Wasserassel/Crustacea"-Mann. Die "Isopoden" gesammelt wärend dieser Schiffsfahrt dürften also wohl hauptsächlich Wasserviecher sein(!).

Zitat:
Hmmmm, vorsicht .... gibt es das überhaupt? Ich müsste mal suchen. Auf Anhieb würde ich sagen das es sich dabei wohl um nur ein Teil einer lange, lange Reihe "Stuttgarter Beiträge zur Naturkunde" handelt die immer nur einiges neues zu 1-2 Gattungen dokumentieren und daher sehr unterschiedlich dicke Hefte sind von etwa 10 bis 100 Seiten. Die bekommst Du aber beim Naturkunde Museum auch fast umsonnst. Ich will nicht 100% ausschliessen das es da auch ein "sammlungswerk" gibt, kenne das aber nicht(!)
Nachtrag: Das hätte ich fast vergessen: Bei alle Teile der Serie die ich über das Museum beziehen konnte (inkomplett) sind zwei sehr dicke über Armadillidium dabei, aber leider nichts zu den Armadillos

Den Herold kenne ich weiter nicht, muss aber nichts sagen und kann durchaus interessant sein. Hört sich dennoch eher nach einer Dissertation oder ähnliches an, von vermutlich nur wenigen Seiten????

So, das war's wohl erstmal wieder Augenzwinkern
Liebes Grüssle, Arp

Zum Anhang - Seiten aus Richardson 1905:
1+2) Schlüssel zur Arten der Gattung Cubaris (=Armadillo+Cubaris+Venezillo)
3+4) Artenprofil Cubaris cincta (=Armadillo tuberculatus Korrektur: Venezillo vincentis) und Bildausschnit

Arp hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Richardson-1905_p639_Cubaris_genus_key.jpg Richardson-1905_p640_Cubaris_genus_key_2.jpg Richardson-1905_p647_Cubaris_cincta_720.jpg
Richardson-1905_p647_Cubaris_cincta_fig.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arp: 24.12.2007 02:21.

12.12.2007 22:59 Arp ist offline E-Mail an Arp senden Beiträge von Arp suchen Nehmen Sie Arp in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Oh je Arp,

da hast Du wieder tüchtig arbeiten müssen um Deinen Assologenruf wieder her zu stellen. Ja, der Hay ist streng Augenzwinkern

Gruner hatte für mich nur 2 Armadilliden beschrieben und nix dazu gezeichnet. Dafür fand ich den Satz, dass es 450 Arten gibt, die bis auf diese 2 Ausnahmen südlich des Mittelmeerraumes leben. A. officinalis gilt als außerordentlich häufig. Ich hätte mich nie getraut die auch nur anzusprechen (der Hay ist aber auch wirklich streng, puh).

Zitat:
Original von Arp
Schön also das Du deine Armadillo's hier vorgestellt hast Kirsten!!

Och büddeschön, war mir auch ein Vergnügen. Nun bin ich nur noch gespannt, was der Meister sagt.

Zitat:
Original von Arp Zu den Büchern:

Lechtz...

Zitat:
Original von Arp
Zitat:
Original von Kirsten Eta Strouhal, H., Die Landisopoden der Insel Zypern, jubel!!
Na ja ... das sollte wohl der Hammer sein!! Srouhal's Name ist an viele Asselarten verbunden - da kannst Du nichts falsch machen. Ich finde auf Anhieb keine "neue Arten" die zu dieses Buch passen würden (kein "Strouhal 1968", nur ältere), es sind also wohl keine neue Arten beschrieben und dann ist's immer ungewiss ob das Buch "bebildert" ist, aber mit 100 Zeichnungen auf 89 Seiten könnte das eigentlich nur toll sein. *neidischguck* Augenzwinkern

Jip, das denke ich auch.

Zitat:
Original von Arp
Zitat:
Verhoeff,Karl W. Land-Isopoden der Insel Ischia, systematisch, phänologisch, ökologisch, geographisch
Verhoeff ist auch der Asselprofi schlechthin und hatt z.B. auch seinen Name mit der Halophiloscia ischia verbunden, allerdings schon in 1933 und diese Publikation sind 14 Seiten aus den "Zoologischer Anzeiger" von 1942. Ob die reich bebildert sind ist eher fragwürdig - könnte aber sein.

Ich lese daraus, dass das die Seiten S. 436-482 sind und 31 Abb. hat. Sonderabdruck 1941 - bin gespannt.

Zitat:
Original von Arp
Zitat:
Das Isopoden Buch bin ich nocht nicht begegnet - keien Ahnung also. Diese Bücher handeln aber wohl von derselben Reise. Ich meine ich hatte da mal in ein Teil reingeschaut und nur Text gefunden. Das Buch von Studer kann aber anders sein.

Jo, da steht 28 Seiten und 2 Tafeln. Das hört sich nicht so doll an, aber da war auch die Kombination Asseln und Schifffahrt interessant.

Zitat:
Original von Arp
Zitat:
Hmmmm, vorsicht .... gibt es das überhaupt? Ich müsste mal suchen. Auf Anhieb würde ich sagen das es sich dabei wohl um nur ein Teil einer lange, lange Reihe "Stuttgarter Beiträge zur Naturkunde" handelt die immer nur einiges neues zu 1-2 Gattungen dokumentieren und daher sehr unterschiedlich dicke Hefte sind von etwa 10 bis 100 Seiten. Die bekommst Du aber beim Naturkunde Museum auch fast umsonnst. Ich will nicht 100% ausschliessen das es da auch ein "sammlungswerk" gibt, kenne das aber nicht(!)

Hast Recht, es sind nur 15 Seiten, aber mit 33 Abb. und behandelt die Gattung Ligidium (Ligiidae). Hatte einen absolut schmerzfreien Preis, da kann man fast nichts falsch machen.

Zitat:
Original von ArpDen Herold kenne ich weiter nicht, muss aber nicht sagen und kann durchaus interessant sein, hört sich aber eher nach einer Dissertation oder ähnliches an von vermutlich nur wenigen Seiten????

Es handelt sich um 71 Seiten mit 3 Tafeln und 15 Abb. So ein bisschen Spannung muß ja auch sein.

Vielen Dank, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast. Deinem Urteil nach, sieht das mit den Büchern aber nicht so schlecht aus und meine Armadillo's bekommen offensichtlich auch einen Namen, schön.

Kirsten Eta

12.12.2007 23:49 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Arp
Moddereter

Hallo Kirsten,

Na nu? Noch wach? großes Grinsen

Zitat:
Original von Kirsten Eta ... da hast Du wieder tüchtig arbeiten müssen um Deinen Assologenruf wieder her zu stellen.
Jau, war härteste Arbeit - der Rufschaden war ja auch gross geschockt Die Kinder haben sich stille gehalten und durften somit 'ne Stunde später ins Bett. großes Grinsen

Zitat:
(re: Verhoeff) ... Ich lese daraus, dass das die Seiten S. 436-482 sind und 31 Abb. hat. Sonderabdruck 1941 - bin gespannt.
Okay, dann haben wir wohl verschiedenes im Bilde - kann bei seiner Publikationsfülle leicht mal passieren Augenzwinkern

Ich hatte oben übruigens nochmal was nachgetragen und hier und da einige Links eingebaut ... auch zum Museum ...

Zitat:
Hast Recht, es sind nur 15 Seiten, aber mit 33 Abb. und behandelt die Gattung Ligidium (Ligiidae).
Jo, das der 1. Beitrag. Gibt's beim Museum auch noch. Die "Bebilderung" dieser Serie ist allerdings wirklich für Asselogen gedacht - in diesem Teil z.B. wirklich nur die endo- und exopoditen der pleopoden um die Arten "wissenschaftlich" zu erkennen. Bilder der ganzen Tiere sucht man in diese Serie vergebens. Die neuere Teile haben dafür allerdings sehr schöne Elektromikroskopische aufnamen vieler "Bauteile" drinne.

Schonmal viel, viel vergnügen im Voraus mit dein schönes Weinachtsgeschenk Zunge raus

Ach ja, laut Beschreibung aus'm Richardson kann Armadillo tuberculatus wohl auch gestrichen werden - hat Hay also endgültig recht gehabt mit seine Tomaten traurig - ich stelle nachher nochmal was dazu rein.

Gute Nacht! Arp
13.12.2007 00:37 Arp ist offline E-Mail an Arp senden Beiträge von Arp suchen Nehmen Sie Arp in Ihre Freundesliste auf
Arp
Moddereter

Definitif kein Armadillo tuberculatus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Artbeschreibung für Cubaris cincta (Armadillo tuberculatus Korrektur: Venezillo vincentis) aus Richardson, Harriet (1905) Monographs on the Isopods of North America. Die ganze Beschreibung ist dabei aber ein Zitat von Dollfus:
= = = = = = = =
CUBARIS CINCTA (Dollfus).
Armadillo cinctus DOLLFUS, Proc. Zool. Soc. London, 1896, p. 392.
Cubari cinctus RICHARDSON, Proc. U.S. Nat. Mus., XXIII, 1901, p. 572.

Locality. --- Near Layon, West Indies. On rotten wood, dry forest.

"Body moderately convex, rather wide, depressed on the fore and hind parts of the segments, with a transverse range of tubercles on each segment.
Cephalon: prosepistoma nearly plain, fore edge straight. Eyes middling; ocelli about 16.
Antennae: first joint of the flagellum twice as short as the second.
Pereion: first segment with a double antero-median tubercle; lateral edges raised; coxopodite distinct and divergent on the third hind part of the edge (underside). Coxopodite of the second segment forming a narrow, quadrangular processus.
Pleon, telson: pleotelson as long as wide, with a triangular tubercle near its basis; sides curved; apex one-fourth narrower than the basis. Uropoda: basis nearly straight; endopodite very small, extending hardly to one-sixth the length of the pleotelson; exopodite minute, placed above the middle of the internal edge of the basis (upperside).
Color: dark gray, with small lighter lineolae on both sides of the median
line (pereion) and three light dots on the pleotelson.
Dimensions: 7,5mm by 3,25mm" --- DOLLFUS.

FIG. 690. CUBARIS CINCTA (AFTER DOLLFUS).
a, HEAD AND FIRST TWO SEGMENTS OF THORAX (UPPER SIDE).
b, THE SAME (UNDERSIDE).
c, FIFTH AXD SIXTH SEGMENTS OF ABDOMEN AND UROPODA (UPPER SIDE).
d, THE SAME (UNDERSIDE).

= = = = = = = =

FALSCH: Zur Rollassel des Themas muss man dann wohl u.a. nur schon wegen das mal kurz rot gemachte feststellen das es diese nicht ist rotes Gesicht

Nachtrag/Korrektur: Da es sich bei diese Beschreibung aber um Venezillo vincentis handelt und nicht um Armadillo tuberculatus müsste man diese Art dann möglich doch nochmal offen lassen Augen rollen

Kirsten wird das aber mit Ihr neues "Zypern" Heft wohl klären können?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arp: 24.12.2007 02:19.

13.12.2007 00:56 Arp ist offline E-Mail an Arp senden Beiträge von Arp suchen Nehmen Sie Arp in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Hi Arp,

sag mal welche dieser Museumsheftchen hast Du eigentlich? Danke für die Liste, sehr schön. Ich hab jetzt erst mal alles raus geschrieben mit den Bestellnr. Die Preisunterschiede sind ja enorm. Da frage ich mich natürlich schon wieder, ob dieser World Catalog was ganz Brauchbares ist. Kennt den jemand? Für mich muß ich natürlich immer im Hinterkopf haben, dass ich die Tiere nicht zerlege, also Geschlechtsteilaufnahmen können zwar interessant sein (huch, was schreibe ich hier), sind aber für mich (in diesem Fall) eher nicht brauchbar .

Hast Du von Armadillo officinalis auch so schöne Zeichnungen zum Vergleich?

Mal wieder eine schöne Fleißarbeit. Da ist es ja fast schade, dass ich nicht den gefunden habe, sonst hättest Du schon das Profil dazu.

Kirsten Eta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kirsten Eta: 13.12.2007 08:51.

13.12.2007 08:50 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Arp
Moddereter

Zitat:
Original von Kirsten Eta sag mal welche dieser Museumsheftchen hast Du eigentlich?[quote] Na ja, grundsätzlich alles was sie noch liefern konnten, von 1 bis 24 aber es fehlen doch etwa 10 Stück. Werde das mal niederschreiben.

[quote]Die Preisunterschiede sind ja enorm.
Das geht so einigermassen nach Zeitenzahl. Wie gesagt die dünnere mit etwa 10 der dickste (die 24) mit etwa 100 Seiten.

Zitat:
Da frage ich mich natürlich schon wieder, ob dieser World Catalog was ganz Brauchbares ist. Kennt den jemand?
Das ist eine "Checklist" die von alle Arten die Synonyme gibt, die wichtigste beschreibende Literatur nennt und in etwa wo sie zu finden wäre usw. Kannst die aber auch runterladen (hatte ich ja gelinkt) :

Schmalfuss, H. (2004) World catalog of terrestrial isopods (Isopoda: Oniscidea) (PDF)

Auch brauchbar wenn man Bücher sucht:
Schmalfuss, H. (2004) A bibliography of terrestrial isopods (Isopoda: Oniscidea) (PDF)

Zitat:
Für mich muß ich natürlich immer im Hinterkopf haben, dass ich die Tiere nicht zerlege, also Geschlechtsteilaufnahmen können zwar interessant sein (huch, was schreibe ich hier), sind aber für mich (in diesem Fall) eher nicht brauchbar
Na ja, mit Teil 23 und 24 konnte ich auf Grund der aufgelisteten Merkmalen und elektronmikroskopische Bilder der Köpfe und Antennen usw bei der Assel von Reinhard jedenfalls schonmal einige aus/ein-schliessen. Aber die ältere Teile habe sölche Bilder auch nicht. Die Serie ist wirklich gedacht für Spezis die Tiere zum Vergleich da haben und sicher gehen wollen das die Bestimmung klappt, und Beschreibt auch nur Arten die für dem jeweiligen Gebiet als Erstnachweiss gelten. Er hat mir mal geschrieben was er da selber (in etwa) als "ursprüngliches" Werk handelt wo seine Beiträge dann wieder aufsetzten, muss ich aber suchen.

Zitat:
Hast Du von Armadillo officinalis auch so schöne Zeichnungen zum Vergleich?
Also im Richardson nicht. Die bessere Zeichnungen im Richardson sind 1-1 von Sars übernommen (z.B. bei der Ligidium hypnorum von Axel letzte Woche), aber der hat auch keine Armadillo drinn. Andere alte Literatur muss ich selber noch durcharbeiten - oft sind die Bilder aber zum weinen. Wenn ich was begegne melde ich's aber selbstverständlich.

Zitat:
... ist es ja fast schade, dass ich nicht den gefunden habe, sonst hättest Du schon das Profil dazu.
Jo, das war ja auch mal wieder als Schmierzettelansatz gedacht - die Daten zum officinalis kommen natürlich auch noch - und Du hast uns nun ja mit passende Bilder beliefert

Da kommt schon wieder was schönes zusammen Zunge raus

Lieber Gruss, Arp
13.12.2007 09:53 Arp ist offline E-Mail an Arp senden Beiträge von Arp suchen Nehmen Sie Arp in Ihre Freundesliste auf
Hay Wijnhoven
Routinier

Zitat:
Original von Arp
Da kommt schon wieder was schönes zusammen Zunge raus

Kann ich nur bestätigen,
fleissig seid ihr smile ,

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hay Wijnhoven: 13.12.2007 16:19.

13.12.2007 10:26 Hay Wijnhoven ist offline E-Mail an Hay Wijnhoven senden Beiträge von Hay Wijnhoven suchen Nehmen Sie Hay Wijnhoven in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Klar Arp, und den Armadillo officinalis Schmierzettel darfst Du natürlich gerne mit meinen Bildern bestücken (stolze3cmwachs). Mußt dann mal sagen, ob Du und welche Du in höherer Auflösung brauchst.

Mit dem Runterladen oder auch nur öffnen muß ich mal warten. Mein PC gibt seid gestern komische Geräusche von sich, als läge er im Sterben. Oh nein, bitte nicht!!! Und er ist extrem langsam.

Aber ich beiß mich da gerne mal durch alle Deine hilfreichen links, wenn es ihm besser geht, und kopere mir alles (Telefonnr. vom Doktor rauskram). Danke.

Kirsten Eta

13.12.2007 11:15 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Arp
Moddereter

Achtung KORREKTUR zu Armadillo tuberculatus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arp Die Artbeschreibung für Cubaris cincta (Armadillo tuberculatus ... usw
Ups, da hab ich mich in der Eile was zusammen zu bringen mal ganz schön vertan unglücklich

Beim "in Verbindung bringen" der 'Cubaris' Tiere aus'm Richardson mit 'moderne' Namen hab ich nicht gut aufgepasst. Richardson nennt das Tier ja

CUBARIS CINCTA (Dollfus).

und gibt als Synonyme:
- Armadillo cinctus DOLLFUS, Proc. Zool. Soc. London, 1896, p. 392.
- Cubari cinctus RICHARDSON, Proc. U.S. Nat. Mus., XXIII, 1901, p. 572.

Irgendwie hab ich da dann Armadillo cinctus in Verbindung gebracht mit Armadillo tuberculatus, das war aber eindeutig zu einfach gedacht, denn Schmalfuss gibt im World Catalog ja ganz klar:

- Armadillo cinctus Dolfuss, 1896 = Venezillo vincentis.
- Armadillo cinctus Budde-Lund, 1896 = Armadillo tuberculatus.

und wenn ich nur unter 'Cubaris' gesucht hätte sogar:
- Cubaris cincta (Dolfuss, 1896) = Venezillo vincentis (compare Arcangeli 1957a)

Wie dämlich kann man sein? traurig

Fazit: Die ganze Beschreibung oben bezieht sich nicht auf Armadillo tuberculatus und schliesst den also nicht unbedingt aus. Andere daten zum A. tuberculatus konnte ich allerdings noch nicht auftreiben und somit müssen wir nun wohl hoffen das Kirstens 'neuer' Strouhal klären kann ob es die Art überhaupt auf Zypern geben soll und/oder ob sie auf Grund der in den Fotos erkennbare Merkmale ausgeschlossen werden kann.

Entschuldige den verwirrender Fehler!

Schöner vorweihnachtlicher Gruss, Arp
24.12.2007 02:07 Arp ist offline E-Mail an Arp senden Beiträge von Arp suchen Nehmen Sie Arp in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Ein frohes, Neues Jahr allerseits,

mein neuer Strouhall sagt, dass es von den Armadillidaen nur ein Art auf Zypern gibt und das ist Armadillo officinalis. Man hat sich wohl lange darum gestritten, ob der Zypriotische nicht doch noch ein klitzekleines Bisschen anders sei, aber es blieb dabei.

Es ist mir nicht klar, ob das hier interessant ist, aber es gibt eine Liste der Zypriotischen Landasseln. Da ich im Hinterkopf immer noch die andere Assel von Zypern habe, die "Unbestimmte" (Arp, Du weißt schon), will ich die Liste mal einstellen.

Ligia italica FABR.

Trichoniscus pusillus pusillus BRDT.

Platyarthrus schöblii aegaeus ARC.

Chaetophiloscia elongata cypriotes VANDEL endemisch

Chaetophiloscia hastata VERH.

Chaetophiloscia lagoi ARC.

Chaetophiloscia solerii ARC.

Nagurus carinatus DOLLF.

Metoponorthus (M.) pruinosus pruinosus BRDT.

Metoponorthus (M.) cyprius STROUH. endemisch

Metoponorthus (M.) cilicius VERH.

Agabiformius lentus B.-L.

Agabiformius orientalis DOLLF.

Agabiformius spatula DOLLF. endemisch

Agabiformius obtusus B.-L.

Leptotrichus (L.) pilosus pilosus DOLLF. endemisch

L. (L.) naupliensis VERH.

Porcellio obsoletus mavromoustakisi STROUH. endemisch

Porcellio laevis LATR.

Schizidium fissum B.-L.

Schizidium festai DOLLF.

Armadillidium halophilum DOLLF. endemisch

Armadillo officinalis DUM.

Die Tendenz bei dem Unbestimmten damals ging ja zu Porcellio, bzw. Metoponorthus. Da ist die Auswahl nicht sehr groß. Ich knie mich mal rein. Hilfe erwünscht großes Grinsen .

Habs gerade gefunden, kuckst Du Zypern-Assel - Porcellionides?

Kirsten Eta

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kirsten Eta: 01.01.2008 08:14.

01.01.2008 08:08 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Hay Wijnhoven
Routinier

Hallo allerseits,
Erstmals: ein frohes neues Jahr!!
Weil es Metoponorthus pruinosus nicht sein kann, ist die unbestimmte Assel also entweder Metoponorthus cyprius oder Metoponorthus cilicius (Metoponorthus = synon. Porcellionides). Was meint ihr?
VG,
hay

01.01.2008 12:39 Hay Wijnhoven ist offline E-Mail an Hay Wijnhoven senden Beiträge von Hay Wijnhoven suchen Nehmen Sie Hay Wijnhoven in Ihre Freundesliste auf
Arp
Moddereter

Hallo zusammen,

Ich verstehe ja das Kirsten wohl anderes am Kopf hatte als Zypernasseln, aber wenn Du mal wieder Dein PC-Trauma emotionel verarbeitet hast wäre es ja wohl interessant um mal zu sehen welche Merkmale dein Strouhal nun gibt für
Porcellionides (Metoponorthus) cyprius und P. (M) cilicius und ob diese auf Dein Tier passen??

Hat aber Zeit Augenzwinkern

Lieber Gruss, Arp
05.01.2008 05:57 Arp ist offline E-Mail an Arp senden Beiträge von Arp suchen Nehmen Sie Arp in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Lieber Hay, lieber Arp,

habe schon stundenlang über dem Heft gesessen, aber ich komm mit den Fachausdrücken einfach nicht zurecht. Ich wollte hier eigentlich eine ganz schaue Antwort geben oder gar ein eindeutiges, siegessicheres Ergebnis liefern, aber der Strouhal schreibt nicht so anfängerfreundlich wie Ihr und ich finde einfach keine Übersicht, aus der ich all die Fachausdrücke ersehen kann. Ich weiß ja noch nicht mal, ob er von Dingen spricht, die ich an Hand der Fotos erkennen müßte oder ob die Beschreibung nur für's Bino ist.

Wenn mein (ich fürchte Neverendingtrauma) abgeklungen ist, arbeite ich wieder an schwierigen Dingen. Oder ich setze mich mal ran und scanne alles ein.

Kirsten Eta

05.01.2008 10:59 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Arp
Moddereter

Begriffe ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kirsten, nur kurz ... schreib doch hier oder in enen PN mal einige der Begriffe rein die Dir Probleme bereiten ... ich bin ja dabei eine Anatomieübersicht zu erstellen und kann dann schonmal zusehen das die mit rein kommen ...

Rennender Gruss, Arp
05.01.2008 14:49 Arp ist offline E-Mail an Arp senden Beiträge von Arp suchen Nehmen Sie Arp in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Eta
Moderatorin

Kann ich nicht die schreiben, die mir keine Probleme bereiten, das geht schneller? großes Grinsen

Kirsten Eta

05.01.2008 14:51 Kirsten Eta ist offline E-Mail an Kirsten Eta senden Beiträge von Kirsten Eta suchen Nehmen Sie Kirsten Eta in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Beitrag abschicken Beitrag abschicken
Insektenfotos.de-Forum » Andere> » Crustacea, Asseln und andere Krebstiere » Zypernrollasseln

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH