Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 503.

Samstag, 12. Juni 2021, 20:08

Forenbeitrag von: »AndreF«

Welche Fliege nacht an der Blüte? --> Empis pennipes

Hallo Jürgen, sie scheint ja nicht selten zu sein, wird vermutlich einfach nur oft "übersehen". Mal sehen wann sie mir wieder auffällt. Gruß André

Freitag, 11. Juni 2021, 05:46

Welche Blattwespen sind da bei der Paarung? --> Macrophya sp.

Hallo Jürgen, mit den lieben kleinen Krabblern und Flatterern kann man sich echt beschäftigen. Und dabei sehen wir immer nur einen winzigen Teil dessen von dem, was dort draußen tatsächlich vorhanden ist. Ich bin noch im lepiforum, bei ornitho, bei kerbtier, bei naturgucker und im Pilzforum. Damit habe ich alle Hände voll zu tun. Aber die Zeit läuft immer weiter und wer kann heute sagen was die Zukunft bringt? Auf jeden Fall haben wir ein sehr schönes Hobby und mit unseren Fotos helfen wir viell...

Donnerstag, 10. Juni 2021, 16:33

Hallo Jürgen, da mein Interesse nicht in eine besondere Richtung geht sondern mich so ziemlich alles was draußen kreucht und fleucht interessiert habe ich immer eine Menge Fotos wo ich selber mit meinem Wissen teilweise völlig leer dastehe. Hier im Forum bekomme ich tatsächlich eine super Hilfestellung. Aber ich kann mich nicht in unendlich vielen Foren anmelden, dabei verliere ich dann völlig die Übersicht. Ich komme jetzt schon mit meinen Fotos und Bestimmungshilfen in Foren kaum noch nach. Da...

Donnerstag, 10. Juni 2021, 16:25

Ist das eine Rhamphomyia nigripennis? --> Rhamphomyia cf. nigripennis

Hallo Jürgen, vielen herzlichen Dank, den Betreff habe ich gerne noch einmal angepasst. Gruß André

Donnerstag, 10. Juni 2021, 06:45

Welche Schlupfwespe ist das? --> Ichneumonidae sp.

Hallo Jürgen, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Gruß André

Donnerstag, 10. Juni 2021, 06:42

Sind das Gewöhnliche Einstreifen-Tanzfliege (Empis stercorea)? --> #1, #3: Empis stercorea #2: Neria commutata

Hallo Jürgen ja du hast natürlich Recht, da zeigt sich meine Laienhafte Recherche. Bei genauerem Hinsehen erkennt sogar ein Blinder einen Unterschied. Den Tag hatte ich eine Fülle an Fotos und war emsig beim Bestimmen. Da ist mir der dumme Flüchtigkeitsfehler passiert. Vielen Dank für deinen netten Hinweis. Denn auch der sorgt dafür das ich noch besser aufpasse. Gruß André

Donnerstag, 10. Juni 2021, 06:32

Sind das Wiesenschnaken (Tipula paludosa)? --> Tipula cf. luna

Donnerstag, 10. Juni 2021, 06:25

Hallo Jürgen, der beigefügte Link ist Leider auf Englisch, damit komme ich nicht klar. Aber denke es bedeutet für meinen Anfrage ein JA. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Gruß André

Donnerstag, 10. Juni 2021, 06:19

Kennt jemand diese Mücke? --> Culiseta annulata

Hallo Jürgen, ich bin wieder einmal begeistert, gerade bei den Mücken halte ich eine Bestimmung für super schwer. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Gruß André

Donnerstag, 10. Juni 2021, 06:15

Ist das eine Gemeine Schnepfenfliege (Rhagio scolopaceus)? --> bestätigt

Hallo Jürgen, Hurra, ich habe auch einmal einen Treffer gelandet. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Gruß André

Donnerstag, 10. Juni 2021, 06:06

Welche Büschelmücke ist das? --> Chironomidae cf. Chironomus

Donnerstag, 10. Juni 2021, 06:02

Hallo Jürgen, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Auch wenn sie nicht dein Ding sind, du wusstest mehr als alle anderen. Gruß André

Dienstag, 8. Juni 2021, 08:15

Kennt jemand diese Wanze? --> Stenodema calcarata

Hallo Uli und Gregor, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Gruß André

Montag, 7. Juni 2021, 05:11

Kennt jemand diese Schwebfliege? --> Parhelophilus sp.

Hallo Michael, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Gruß André

Montag, 7. Juni 2021, 05:09

Welche Fliegen sind hier bei der Paarung? --> Neria commutata

Montag, 7. Juni 2021, 05:07

Welche Schwebfliege kann das sein? --> Parhelophilus sp.

Montag, 7. Juni 2021, 05:05

Welche Schwebfliegen paaren sich hier? --> Anasimyia sp.

Montag, 7. Juni 2021, 04:56

Welche hübsche Fliege ist das? --> Tropidia scita

Montag, 7. Juni 2021, 04:53

Ist das eine Waffenfliege? --> Odontomyia tigrina

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:28

Sind das Wiesenschnaken (Tipula paludosa)? --> Tipula cf. luna

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Schnaken? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 2,5 cm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:27

Welche kleinen Wanzen paaren sich hier? --> Ischnodemus sabuleti

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Wanzen? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 5 - 6 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:25

Kennt jemand diese Wanze? --> Stenodema calcarata

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Wanze? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 7 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:24

Ist das eine Waffenfliege? --> Odontomyia tigrina

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Fliege? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 8 - 9 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:22

Welche Schwebfliegen paaren sich hier? --> Anasimyia sp.

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Schwebfliege? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 7 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:21

Welche Schwebfliege hat solche weißliche Streifen? --> Anasimyia sp.

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Schwebfliege? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 9 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:20

Kennt jemand diese Schwebfliege? --> Parhelophilus sp.

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Schwebfliege? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 9 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:18

Welche Schwebfliege kann das sein? --> Parhelophilus sp.

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:16

Welche Schlupfwespe ist das? --> Ichneumonidae sp.

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Wespe? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 11 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:15

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Fliege? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 5 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:14

Kennt jemand diese Mücke? --> Culiseta annulata

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Mücke? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 10 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:13

Sind das Gewöhnliche Einstreifen-Tanzfliege (Empis stercorea)? --> #1, #3: Empis stercorea #2: Neria commutata

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Fliegen? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 7 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:11

Ist das eine Gemeine Schnepfenfliege (Rhagio scolopaceus)? --> bestätigt

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Schnepfenfliege? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 11 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:09

Ist das eine Gefleckte Wiesenschnake (Nephrotoma)? --> Nephrotoma sp.

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Schnake? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt knapp 2 cm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:07

Welche hübsche Fliege ist das? --> Tropidia scita

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Fliege? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 7 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:06

Welche Fliegen sind hier bei der Paarung? --> Neria commutata

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Fliegen? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 9 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:04

Welche Büschelmücke ist das? --> Chironomidae cf. Chironomus

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Mücke? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: gemessen 12 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:02

Hallo liebe Insektenfreunde, kennt jemand diese Blattwespen? Fundort: Mecklenburg Vorpommern in der Nähe von Krakow am See Funddatum: Heute am 06.06.2021 Größe: geschätzt 10 mm Habitat / Biotop: Weg am Widervernässten Polder mit Schilf und Weiden Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß André

Sonntag, 6. Juni 2021, 04:55

Ist das eine Wiesenschnake - Tipula paludosa? --> Tipula (Savtshenkia) sp.

Guten Morgen Jürgen, oh, über 100 Schnaken bei uns, das überrascht mich jetzt. Mit so vielen hätte ich nicht gerechnet. Das beudeutet, es gibt noch sehr viel zu entdecken für mich. Gruß André

Samstag, 5. Juni 2021, 06:31

Ist das auf dem Holz eine Schnepfenfliege - Rhagionidae? --> Rhagio scolopaceus

Hallo Jürgen, vielen herzlichen Dank für deine tolle Hilfe. Alle meine Anfragen konntest du beantworten --> Spitzenleistung! Ich wünsche dir ein schönes und erfolgreiches Wochenende. Gruß André

Samstag, 5. Juni 2021, 06:24

Welche Fliege nacht an der Blüte? --> Empis pennipes

Hallo Jürgen, ich bin wirklich beeindruckt, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Gruß André

Samstag, 5. Juni 2021, 06:20

Ist das eine Tanzfliege? Wenn ja welche? --> Empis stercorea

Samstag, 5. Juni 2021, 06:16

Ist das eine Wiesenschnake - Tipula paludosa? --> Tipula (Savtshenkia) sp.

Hallo Jürgen, wenn ich ehrlich bin, so richtig recherchiert habe ich in diesem Fall nicht. Ich dachte immer es gibt unter den großen Schnaken nur die Riesen und Wiesenschnake. Da muss ich mich wohl etwas genauer erkundigen. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Gruß André

Samstag, 5. Juni 2021, 06:13

Ist das einen Riesenschnake - Tipula maxima? --> Tipula cf. luna

Hallo Jürgen, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Von einer Mondfleck-Wiesenschnake (Tipula luna) habe ich vorher noch nie etwas gehört. Gruß André