Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 437.

Heute, 12:06

Forenbeitrag von: »Ray Perry«

1cm hellbraune Raupe? --> Tribus Eupitheciini (Geometridae).

Hallo Jürgen, Einfach unglaublich! So viele zur Auswahl! Vielen Dank für den Weblink. Viele Grüße, Ray

Freitag, 22. Oktober 2021, 19:58

1cm hellbraune Raupe? --> Tribus Eupitheciini (Geometridae).

Hallo zusammen, Habe diese kleine +/- 1cm Raupe auf meiner Jeans gefunden, nachdem ich neben Jarplunder Au durch das Unterholz gegangen war. Es schien sehr unangenehm in der direkten Sonneneinstrahlung. 02 Sept. 2021. 16:15 Uhr. Flensburg, S.H. 54.75422 9.421078 Vielen Dank und Grüß, Ray

Freitag, 22. Oktober 2021, 07:13

Schwarzer Pilz auf der Unterseite von Brombeerblättern - Phragmidium violaceum? --> Bestätigt

Hallo zusammen, Auf der Straße durch das Scherrebektal befindet sich in 54.756944 9.427222 ein Brombeerfleck im Knick. Alle hatten violette Flecken mit gelblich-braunen Zentren auf den oberen Blattoberflächen. Unter den Blättern, gegenüber der gelblich-braunen Mitte, waren pelzige schwarze Flecken von etwas, was ich für einen Pilz hielt. Ich habe mich gefragt, ob es Phragmidium violaceum sein könnte. Diese deutsche Webseite zeigt Beispiele mit vielen gelben Flecken unter den Blättern, zusätzlich...

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 21:31

Pflanzenläuse mit grünem & schwarzem Abdomen?

Hallo Jürgen, Zitat ich dachte zuerst an Drepanosiphum platanoidis, aber das paßt leider wohl doch nicht./quote] Und es gab keine Bergahorn (Sycamore) in diesem Knick. Ich kann zurückgehen und versuchen, die Bäume dort aufzuzeichnen. Viele Grüße, Ray

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 21:19

Gelbe Psocoptera-Nymphe? --> Valenzuela flavidus

Hallo Jürgen, Zitat Subimago ist das letzte Larven(Nymphen-)Stadium vor der Imago, also das direkt vor der Imaginalhäutung./quote] Ist das dann ein Subimago? Viele Grüße, Ray

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 21:02

1,5 mm Spinne mit komplexem Zeichnung auf Opisthosoma? --> Paidiscura pallens (Theridiidae)

Vielen Dank Jürgen, Das ist sicherlich eine große Farbpalette, aber das Grundmuster ist ähnlich und das Weiß unten/ventral. Viele Grüße, Ray

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 18:48

1,5 mm Spinne mit komplexem Zeichnung auf Opisthosoma? --> Paidiscura pallens (Theridiidae)

Hallo zusammen, Unter einem Eichenblattin in einer Knick ausgewachsener, gemischter Bäume fotografierte; Felder auf der einen Seite, Häuser auf der anderen. 10 Oct. 2021. 15:48 Uhr. Flensburg, S.H. 54.756944 9.422222 Vielen Dank und Grüß, Ray

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 17:29

Psocoptera-Nymphe mit braunen Abzeichen unter Schutznetz? --> Graphopsocus cruciatus

Hallo zusammen, Im Gegensatz zu meiner vorherigen gelben Psocoptera-Nymphe ist diese Psocoptera-Nymphe blassbraun mit einem dunkleren braunen Fleck auf dem Kopf, 4 dunkleren braunen Flecken auf dem Rücken und 2 weißen Flecken auf seinem Bauch. Manchmal schien es von der Blattoberfläche zu fressen. Gefunden ein paar Meter von dem gelben entfernt, ebenfalls unter einem Eichenblatt. +/- 4 mm im Vergleich zu +/-3 mm Galle. 10 Oct. 2021. 15:56 Uhr Flensburg, S.H. 54.756944, 9.422222. Vielen Dank und ...

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 14:36

Korrektur:- Standort war 54.757222 9.422222, in einer Knick ausgewachsener, gemischter Bäume fotografierte; Felder auf der einen Seite, Häuser auf der anderen.

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 11:15

Pflanzenläuse mit grünem & schwarzem Abdomen?

Hallo zusammen, Es flog mir in die Hand, als ich andere Insekten in einer Knick ausgewachsener, gemischter Bäume fotografierte; Felder auf der einen Seite, Häuser auf der anderen. 10 Oct. 2021. 16:10 Uhr. Flensburg, S.H. 54.757046 9.422241 Vielen Dank und Grüß, Ray

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 05:34

Vielen Dank Jürgen, Ja, meine Größenschätzung war falsch. Im Vergleich zur Dicke dieser Blattader beträgt sie wahrscheinlich nur etwa 2 mm. Vielen Dank, dass Sie das korrigiert haben. Auf Observation.org werde ich gefragt, ob die Lifestage Imago, Subimago oder Nymphe ist. Was ist der Unterschied zwischen einer Nymphe und einer Subimago? Viele Grüße, Ray

Dienstag, 19. Oktober 2021, 21:49

Hallo zusammen, Fand diese +/-4mm Nymphe unter einem Quercusblatt. Eine einzelne Eiche in einem Knick hauptsächlich aus Weißdorn und Brombeere mit Feldern, die auf beiden Seiten von Rindern beweidet werden. 10 Oct. 2021 - 16:12 Uhr. Scherrebektal, Flensburg, S.H. @ 54.756357 9.427473 Vielen Dank und Grüß, Ray

Sonntag, 17. Oktober 2021, 08:04

5-6mm dreieckiger grauer Tag Falter?

Hallo zusammen, Ich habe diese Fütterung an Jakobskreuzkraut (Jacobaea vulgaris) an der Seite des Schotterweges durch das Scherrebektal gesehen. 19 Aug. 2021. 19:08 Uhr. Flensburg, S.H. @ 54.756423 9.4273 VielenDank und Grüß, Ray

Samstag, 16. Oktober 2021, 19:42

Winziger 1,5mm weißer Falter? Kein Falter --> Mottenschildläuse (Aleyrodoidea) cf. Bemisia tabaci

Hallo zusammen, Mehrere dieser winzigen weißen Motten tauchten plötzlich an unserem Küchenfenster auf und waren ungefähr eine Woche lang da. 04 Aug 2021. 06:38 Uhr. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray

Samstag, 16. Oktober 2021, 05:40

Orange Harmonia Marienkäfer mit unscharfen schwarzen Flecken --> Harmonia axyridis

Hallo zusammen, Fand diesen 5-6mm Marienkäfer in unserem Haus. Ist es der gewöhnliche, invasive Harlekin nur mit einer schlechten Lackierung? 07 Oct. 2021, 15:10 Uhr. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray

Freitag, 15. Oktober 2021, 20:25

Kleine schwarze Spinne mit beckenförmigem Netz? --> (Linyphiidae) cf. Microlinyphia pusilla

Hallo zusammen, Es gab 3 dieser Bahnen an der Seite des Schotterweges durch das Scherrebektal. Es ist gesäumt von Weißdornknicken zwischen Feldern, die von Highlander-Kühen beweidet werden. Ich gehe fast jeden Tag dorthin, habe sie aber nur einmal am 05. Oktober 2021 um 16:08 Uhr gesehen. Ich glaube, sie wurden durch Regen zerstört und nicht wieder aufgebaut. Die Netze waren beckenförmig und zeigten nach oben, einen Durchmesser von etwa 30 cm, und die +/-5 mm schwarze Spinne befand sich auf eini...

Freitag, 15. Oktober 2021, 16:28

Welche einsame dunkelbraune Ameise ernährt sich von Apfel? --> Lasius sp..

Hallo zusammen, I found this lonely 4-5mm ant feeding on a fallen apple in my garden. What I found unusual was that there were no other ants around. 02 Oct. 2021. 12:25 Uhr. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, ray

Freitag, 15. Oktober 2021, 06:19

Welche hellgraue Flechte mit schwarzen Knöpfen?

Hallo zusammen, Dies ist eine gewöhnliche Flechte, die auf dem Stiel dieser Krete den Eindruck eines gemalten Pinselstrichs erweckt. Es zeichnet sich durch schwarze, knopfförmige Flecken aus. 12 Oct. 2021. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray

Freitag, 15. Oktober 2021, 05:35

Ist diese Flechte sporentragend?

Hallo zusammen, Ich habe mich gefragt, ob die weiße Rüsche auf diesen Flechten der sporentragende Teil ist? Welche Flechte ist das? Auf Krete, Prunus institia. 13 Oct. 2021. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 08:56

10mm Tagfalter mit gefiedertem Flügelspitzensegel? --> Chrysoesthia drurella (Gelechiidae, Palpenmotten)

Hallo zusammen, Ich habe diese kleine Motte im Schatten neben meinem Haus auf den Blütenblättern von Helianthus multiflorus sitzen sehen. Alte Bilder von 17 Aug. 2019. 15:36 Uhr. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 17:30

5-6mm schwarzer oder dunkelmetallischer länglicher Käfer mit braunem Hinterleib? --> Oedemera lurida Komplex

Hi Volker, Ich denke Oedemera lurida wegen seiner geringen Größe. Englische Wikipedia sagt:- "Oedemera lurida hat eine Länge von etwa 5–7 Millimetern.....Diese Art gehört zu einem Komplex von drei Arten, dem Oedemera-lurida-Komplex, die sich nur schwer voneinander unterscheiden lassen, da die Trennung auf subtilen Merkmalen beruht. Diese Käfer müssen in der Regel seziert und unter dem Mikroskop untersucht werden. Oedemera lurida ist jedoch die kleinste Art, Oedemera virescens ist die größte, wäh...

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 16:12

5-6mm schwarzer oder dunkelmetallischer länglicher Käfer mit braunem Hinterleib? --> Oedemera lurida Komplex

Hallo zusammen, Alte Beobachtung von 15 Juli 2018. 14:11 Uhr. Auf Mangold in meinem Garten. Ich habe die Größe anhand der Mangoldblütengröße geschätzt. Ich habe die Größe anhand der Mangoldblütengröße geschätzt. Flensburg, S.H. Vielen Danke und Grüß, Ray

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 15:43

4-5mm weiße Zikade auf Quercus - Eurhadina cf. pulchella oder concinna. --> E. concinna

Hallo zusammen, Kann das sein Eurhadina sp. E. pulchella oder E. concinna ?Beide treten auf Quercus auf. Viele Grüße, Ray

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 12:41

Welche groß braun garten Zikade? --> Philaenus spumarius (Aphrophoridae)

Hallo zusammen, Alte Beobachtung - 21 Aug. 2019. 08:34 Uhr. 7-9mm lang, auf einem Zucchiniblatt in meinem Garten. Flensburg, S.H. Vielen Dank nd Grüß, Ray

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 11:50

Invasion welcher winzigen schwarzen Käfer? --> Meligethes cf. aeneus or Brassicogethes cf. aeneus (Nitidulidae)

Hallo Jürgen, Ich konnte M. aeneus nicht auf der Wikipedia-Liste der Meligethes-Arten finden. Meine Internetrecherchen ergaben oft Brassicogethes aeneus:- Wikipedia says "It was previously known as Meligethes aeneus." UK Beetles hat die Webseite noch als /meligethes-aeneus. LG Ray

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 11:15

Invasion welcher winzigen schwarzen Käfer? --> Meligethes cf. aeneus or Brassicogethes cf. aeneus (Nitidulidae)

Vielen Dank Jürgen. In diesem Sommer (2021) waren auf meinen Pastinaken-Blüten nur sehr wenige Insekten zu sehen. LG Ray

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 11:06

Welche Miridae mit gelben Cuneus und gelben und braunen Flügelspitzen? --> Campyloneura virgula

Hallo zusammen, Auf meinem Garten. Alte Beobachtung vom 25 Juli 2018, 16:28 Uhr. Entschuldigung, kein Größenrekord. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 09:21

Hallo zusammen, Meine Pastinaken-Blüten waren im Sommer 2018 (16. Juni um 15:25 Uhr) ein Magnet für diese winzigen schwarzen Käfer. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 08:51

Welche längliche Käfer mit fein grau behaarten Flügeldecken? --> Cantharis nigricans (Cantharidae)

Hallo zusammen, Auf Mangold in meinem Garten. Alte Beobachtung vom 02 Juni, 2018. 07:02 Uhr. Entschuldigung, kein Größenrekord. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 08:40

Welches Insekt? -->Steinfliege (Plecoptera), Nemouridae sp.

Vielen Dank Jürgen und Cvenkel Zitat nein, das ist eine Steinfliege (Plecoptera) Zitat Odonata, Ephemeroptera, Trichoptera usw. (Insekten m. aquat. Larven) Es kam wahrscheinlich aus Jarplunder Au, die ca. 30m von unserem Haus entfernt ist. Im Englischen werden Nemouridae Spring Stoneflies (Frühlings-Steinfliegen) genannt, was damit zusammenhängt, dass ich sie im Mai gesehen habe. Herzliche Grüße Ray

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 08:21

Länglicher, orange-schwarzer Käfer auf Blüte? --> Cantharis lateralis oder thoracica (Cantharidae)

Hallo zusammen, Könnte dies Cantharis spec sein? Auf Mangold in meinem Garten. Alte Beobachtung vom 24 Juli 2019, 13:00 Uhr. Entschuldigung, kein Größenrekord. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray

Dienstag, 12. Oktober 2021, 17:42

Welches Insekt? -->Steinfliege (Plecoptera), Nemouridae sp.

Hallo zusammen, Ich vermute, dass es sich um eine Pflanzenwespen handelt, bin mir aber nicht sicher. Alte Beobachtung vom 05 Mai 2019, 14:07 Uhr. Drinnen, am Küchenfenster. Entschuldigung, kein Größenrekord. Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray

Dienstag, 12. Oktober 2021, 17:31

Welcher schwarze Marienkäfer?

Vielen Dank Bernd, LG Ray

Dienstag, 12. Oktober 2021, 10:05

Welcher schwarze Marienkäfer?

Hallo zusammen, Alte Beobachtung vom 01 Sept. 2018, 10:36 Uhr. Ich glaube, es war auf weißer Johannisbeere. Auf meinem Garten, Flensburg, S.H. Vielen Dank und Grüß, Ray