Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 22:11

Forenbeitrag von: »Beate Steinmeyer«

Cheilosia?

Hallo zusammen, ist das eine Cheilosia, die sich so gemütlich die Hinterbeine putzt? Geht vielleicht auch mal mehr? Vielleicht 1 cm. 14.7.2021 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 22:07

Sphaerocera curvipes?

Hallo zusammen, könnte dies Sphaerocera curvipes sein? 25.3.2021 an unserer Hauswand in LB. Größe < 5mm. Grüßle, Beate

Heute, 22:03

Späte Fliege mit grauem Abdomen-Muster

Hallo zusammen, diese Fliege war am 17.9.2021 auf den Efeublüten in unserem Garten in LB beschäftigt. Größe vielleicht 8mm. Grüßle, Beate

Heute, 21:58

Tachinide?

Hallo zusammen, ich versuch's mal wieder mit einer mutmaßlichen Tachinide. "Solieria" hab ich mal dazu notiert. Könnte was dran sein? < 1cm. In unserem Garten in LB. Jeweils Anfang Juli bis Anfang August. Grüßle, Beate

Heute, 21:43

Fliege mit silbrigem Hinterende

Hallo zusammen, ist diese vielleicht einen halben Zentimeter große Fliege bestimmbar? 24.10.2021 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 21:39

Mattschwarze Fliege mit schillernden Flügeln

Hallo zusammen, kann diese vielleicht 5mm große Fliege einen Namen bekommen? 24.5.2020 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 21:31

Gelb behaarte Fliege

Hallo zusammen, könnte dies Scatophaga stercoraria sein? Vielleicht 1cm. 6.4.2018 / 18.10.2018 / 16.12.2020 / in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 21:16

Sapromyza?

Hallo zusammen, diese Fliegen habe ich als Sapromyza eingeordnet. Kann das so bleiben? < 5mm. Bild 1- 4: 16.9.2020, Bild 5: 7.6.2020 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 21:05

Silbergrauer Rücken

Hallo zusammen, an dieser Fliege fallen mir der silbrig geränderte Rücken und die gelben Schwingkölbchen auf. Ist sie bestimmbar? Größe vielleicht 5 mm. 22.9.2021 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 20:58

Rainieria?

Hallo zusammen, arg scharf sind die Bilder nicht, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, ob dies Rainieria ist? 11.6.2019 in unserem Garten in LB. Vielleicht 8mm. Grüßle, Beate

Heute, 20:47

Poecilobothrus nobilitatus?

Hallo zusammen, langbeinig und grün - vielleicht Poecilobothrus nobilitatus? 24.9. bzw. 3.10. 2018 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 20:39

Pipunculidae?

Hallo zusammen, diese Fliege war sehr klein, weshalb ich auch kein besseres Bild zustande gebracht habe. Der Kopf scheint viel zu groß zu sein und nur aus Augen zu bestehen. Ist es eine Pipunculide? Genauer geht's dann wohl ohnehin nicht. 8.5.2021 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 20:33

Phora?

Hallo zusammen, diese höchstens vier Millimeter großen schwarzen Fliegen kann man am besten erwischen, während sie sich paaren. Handelt es sich um Phora? Vielleicht Phora atra? 1 - 4: 3.10.18, 5 und 6: 8.8.2020 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 18:00

Metopia? --> bestätigt

Hallo Michael, danke schön, das nehme ich als Bestätigung! Dann wohl ein optisches Signal für die Weibchen? Grüßle, Beate

Heute, 17:57

Fliege mit schillernden Flügeln --> Chrysotus sp.

Äh, ja, wird gleich verbessert. Danke für den Hinweis, Jürgen! Grüßle, Beate

Heute, 11:39

Fliegen mit Pfötchen --> #1,#2 Coenosia sp. #3: Anthomyiidae

Hallo zusammen, welche Fliegen haben so nette Pfötchen? 15.5. bzw. 1.7. in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 11:35

Opomyza? --> 1 Opomyza germinationis oder petrei, 2 Opomyza florum

Hallo zusammen, diese Fliegen habe ich unter Opomyza germinationis abgelegt. kann das so bleiben oder gibt's was Passenderes? 27.5. bzw. 24.10.2019 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 11:31

Muscina? --> nein, eher Helina oder Phaonia

Hallo zusammen, ist dies eine Muscide? Vielleicht Muscina? Am 19.9.2021 in unserem Garten in LB, wahrscheinlich etwa 6mm. Grüßle, Beate

Heute, 11:24

Metopia? --> bestätigt

Hallo zuammen, dies müsste doch eine Metopia sein, oder? Und was sind das für komische weiße Dinger in ihrem Gesicht? Die scheint nur ein Teil der Metopien zu besitzen. 12.7.17 / 26.6.21 / 17.9.20 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Heute, 11:07

Medetera? --> Medetera jacula, Dolichopodidae

Super, bis zur Art! Vielen Dank, Angelika und Reimund! Grüßle, Beate

Heute, 11:01

Micropeza oder Neria? --> Micropeza corrigiolata

Super, vielen Dank, Jürgen! Auch für die hilfreichen Bilder + Erläuterungen. Grüßle, Beate

Heute, 10:55

Fliege mit blauem Abdomen --> Calliphora vicina m

Hallo Jürgen, vielen Dank! Wenigstens mal ein paar häufige Arten erkennen... Grüßle, Beate

Heute, 10:40

Lonchaeidae? --> nein, Minettia longipennis, Lauxaniidae

Ach die, aus der Perspektive habe ich sie nicht erkannt. Vielen Dank, Jürgen! Grüßle, Beate

Gestern, 11:45

Medetera? --> Medetera jacula, Dolichopodidae

Hallo zusammen, könnte dies eine Medetera sein? 17.9.2018 in unserem Garten in LB, < 1/2 cm. Grüßle, Beate

Gestern, 11:40

Lonchaeidae? --> nein, Minettia longipennis, Lauxaniidae

Hallo zusammen, ist diese Fliege bei den Lonchaeidae richtig untergebracht? 24.5.2019 in unserem Garten in LB, vielleicht 4mm. Grüßle, Beate

Gestern, 11:31

Schwarze Äderung --> Microsoma exiguum, Tachinidae

Hallo zusammen, in welche Familie darf ich diese knapp einen halben Zentimeter große Fliege stecken? Leider bin ich noch nicht fit genug, um es an der Flügeläderung abzulesen. 23.5.2021 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Gestern, 11:26

Welche Fliegen-Familie? --> Drosophila sp., Drosophilidae

Hallo zusammen, diese gut D.-melanogaster-große Fliege hatte ich bei den Drosophilidae eingeordnet. Nun glaube ich aber, dass es eine andere Familie ist. Welche könnte es sein? 7.10.2018 in unserer Küche in LB.Grüßle, Beate

Gestern, 11:19

Dunkelgrüne Fliege --> Bellardia sp., Calliphoridae

Hallo zusammen, ist diese dunkelgrüne Fliege bestimmbar? Am 24.9.2021 in unserem Garten in LB, wahrscheinlich ca. 0,5 cm. Grüßle, Beate

Gestern, 11:15

Drosophila repleta? --> vermutlich Drosophila obscura-Artengruppe

Hallo zusammen, diese kleinen Fliegen (etwa D.-melanogaster-Größe, vielleicht etwas größer) machten sich über Obstreste in unserem Kompost in LB her. Ich vermute Drosophila repleta oder hydei. Kann's ein von den beiden sein? Ein Costalfleck ist bei diesen Bildern natürlich nicht sichtbar. 25.6.2019 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Gestern, 11:06

Langbeinige blaue Fliege --> cf. Chrysotus sp., Dolichopodidae

Hallo zusammen, leider habe ich nur diese beiden ziemlich unscharfen Bilder von dieser "kleinen" Fliege. Eine Dolichopodide? 29.7.2019 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Gestern, 10:57

Fliege mit schillernden Flügeln --> Chrysotus sp.

Hallo zusammen, könnte diese "ziemlich kleine"Fliege ein Chrysotus sein? 9./10.6.2018 bzw. 20.8.2019 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate

Gestern, 10:49

Fliege mit blauem Abdomen --> Calliphora vicina m

Hallo zusammen, für diese Fliege hatte ich mal die Idee "Calliphora vicina". Kann das so bleiben? Am 20.9.2020 auf blühendem Efeu in unserem Garten in LB. Größe vielleicht 1cm. Grüßle, Beate

Gestern, 10:44

Micropeza oder Neria? --> Micropeza corrigiolata

Hallo zusammen, diese Fliegen habe ich aus einem Ordner "Micropeza oder Neria". Meine Idee dazu wäre Micropeza corrigiolata. Kann man's entscheiden? 5.7.2020 in unserem Garten in LB. Ziemlich klein. Wie klein, kann ich nicht mehr sagen. Grüßle, Beate

Donnerstag, 25. November 2021, 20:12

Mintho rufiventris? --> bestätigt

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Bestätigung! Dass er oder sie einen richtigen Namen bekommt, macht ihn mir jetzt auch sympathisch... Grüßle, Beate

Donnerstag, 25. November 2021, 20:08

Tachinide auf Daucus --> nicht näher bestimmbar

Hallo Jürgen, vielen Dank! Also diesmal zwei Arten von 500+. Grüßle, Beate

Donnerstag, 25. November 2021, 20:05

Welche struppige Fliege? --> Anthomyiidae

Hallo Jürgen, vielen Dank! Also ein weiteres Mitglied von "Anthomyiidae unbestimmt". Grüßle, Beate

Donnerstag, 25. November 2021, 20:02

Welche Tachinide? --> nicht genauer bestimmbar

Hallo Jürgen, danke, das mit der Größenangabe versuche ich nächste Saison irgendwie hinzukriegen. Dann kommen jeweils nur noch 100 oder 200 Arten in Frage... Grüßle, Beate

Donnerstag, 25. November 2021, 19:59

Welche Gymnosoma? --> Gymnosoma sp.

Hallo Jürgen, vielen Dank! Also in Zukunft gar nicht erst versuchen, Gymnosomen genauer zu bestimmen... Grüßle, Beate

Donnerstag, 25. November 2021, 19:56

Gymnosoma clavatum? --> Gymnosoma sp., Weibchen

Hallo Jürgen, vielen Dank! Jetzt ahne ich schon, was du zu der letzten Gymnosoma schreibst... Grüßle, Beate

Donnerstag, 25. November 2021, 19:52

Gymnosoma nudifrons? --> Gymnosoma sp. Männchen

O je, nicht mal diese schön bunten Fliegen können einen Artnamen bekommen... Vielen Dank, Jürgen! Grüßle, Beate