Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 134.

Dienstag, 9. August 2022, 22:36

Forenbeitrag von: »Erich T.«

Kohlweißling?

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Erläuterung. Leider sind die sehr agil und haben auf den Blüten die Flügel immer geschlossen. Mal schauen, wann ich mich noch mal auf die lauer legen kann. VG, Erich

Dienstag, 9. August 2022, 22:17

noch 'ne Fliege -> Phasia hemiptera

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten 9.8.22 bessere Fotos kann ich momentan leider nicht liefern

Dienstag, 9. August 2022, 22:00

Kohlweißling?

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 9.8.22 nachdem ich erst vor kurzem von der Existenz eines Rapsweißling erfahren habe, frage ich lieber noch mal nach.

Dienstag, 9. August 2022, 21:57

hübsche Fliege --> Igelfliege (Tachina fera)

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 9.8.22 kennt jemand diese hübsche Fliege? Oder ist es gar keine Fliege?

Dienstag, 9. August 2022, 00:03

unbekanntes Insekt, vielleicht in der falschen Rubrik --> Cylindromyia bicolor

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten. 9.8.22 ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung VG, Erich

Sonntag, 7. August 2022, 18:21

eine Biene? --> Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae)

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten von der Größe könnte es eine Biene sein,habe aber keine Ahnung

Samstag, 6. August 2022, 23:47

unbekannte Raupe

ich danke herzlich für die Hilfe VG, Erich

Freitag, 5. August 2022, 23:56

Biene am Bein

Fundort Weilerswist, NRW, 2.8.22 Kennt jemand diesen Besucher auf meinem Bein?

Freitag, 5. August 2022, 23:03

auch wieder eine Nymphe von Grüne Reiswanze (Nezara viridula)?

den Daumen hoch interpretiere als ein "ja" zu meiner Frage im Titel Danke für die Hilfe VG, Erich

Freitag, 5. August 2022, 23:00

unbekannte Hummel

Fundort wie meistens Weilerswist, NRW, im Garten, 5.8.22 Reichen die Fotos für eine Bestimmung?

Freitag, 5. August 2022, 22:57

auch wieder eine Nymphe von Grüne Reiswanze (Nezara viridula)?

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten 5.8.22 vor einigen Tage hatte ich Nymphen von der Grüne Reiswanze eingestellt. Dieses Exemplar hier unterscheidet sich von den bereits früher eingestellten Fotos in der Anzahl der Punktereihen. Hier sind es zwei Reihen, bei den anderen waren es vier Reihen. Ist das hier eine andere Art? zum Vergleich: die selbe Art in verschiedenen Entwicklungszyklen? --> Grüne Reiswanze (Nezara viridula) in verschiedenen Nymphenstadien

Freitag, 5. August 2022, 22:39

Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)? --> bestätigt

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 5.8.22 Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

Freitag, 5. August 2022, 22:26

unbekannte Raupe

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 5.8.22 zu welchem Schmetterling gehört diese ca. 3cm (ohne Haare) lange Raupe?

Mittwoch, 3. August 2022, 22:04

Goldfliegen (?) auf einer faulenden Kohlrabi

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 3.8.22 neuer Versuch mit eine Frage zur Goldfliege, jetzt aus mehreren Persektiven

Montag, 1. August 2022, 22:09

Wespe mit extrem langen Hinterbeinen --> Gemeine Feldwespe (Polistes dominula)

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 1.8.22 Aüffällig sind die im Flug sehr langen Hinterbeine. Die Wespe hat die Blüten einer Braunwurz besucht. Um welche Art handelt es sich?

Sonntag, 31. Juli 2022, 00:31

unbekannter Nachtfalter -> Patania ruralis (Nesselzünsler, Crambidae)

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 30.7.22 Flügelspannweite vielleicht 3, max.4cm, an einer Pathagonischen Verbene

Sonntag, 31. Juli 2022, 00:27

weibl. Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) -> bestätigt

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 30.7.22 liebe ich richtig mit meiner Bestimmung?

Sonntag, 31. Juli 2022, 00:07

Pechlibelle? --> Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 30.7.22 wer kann mir sagen, um welche Art es sich handelt?

Samstag, 30. Juli 2022, 23:59

Goldfliege (Lucilia sericata)? auf einer toten Maus --> Lucilia sp.

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 30.7.22 liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

Samstag, 30. Juli 2022, 23:48

Kleine Kohlweißling Pieris rapae? --> Pieris napi (Grünader- oder Rapsweißling, Weibchen)

Fundort Weilerswist,NRW, im Garten 30.7.22 hier gibts sicher Verwechselungsmöglichkeiten. Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

Freitag, 29. Juli 2022, 23:35

Flussjungfer? --> Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus)

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten, 29.7.22 Hallo, kann jemand diese Libelle näher bestimmen? Mein Tipp wäre Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus)

Donnerstag, 28. Juli 2022, 23:00

Biene mit Chaetodactylus osmiae Milben? --> Biene bedeckt mit Pollen

Hallo Jürgen, danke für die Aufklärung. Damit hatte ich nicht gerechnet. VG, Erich

Donnerstag, 28. Juli 2022, 21:38

ein weiteres unbekanntes Exemplar auf einer Minze --> Honigbiene (Apis mellifera)

danke für die Bestimmung. Das macht mich doch nachdenklich, dass ich nicht mal in der Lage bin, eine Honigbiene zu erkennen

Donnerstag, 28. Juli 2022, 21:35

Wespe oder Mimikry? --> Haus-Feldwespe (Polistes dominula)

Hallo Alex, vielen Dank für die Bestimmung und vor allem für die höchst interessante Erläuterung VG Erich

Donnerstag, 28. Juli 2022, 21:31

die selbe Art in verschiedenen Entwicklungszyklen? --> Grüne Reiswanze (Nezara viridula) in verschiedenen Nymphenstadien

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten an einer Stockrose , 28.7.22 Die drei waren alle an der Stockrose. Da sie sich ja sehr ähneln, vermute ich, dass es sich um eine Art handelt

Donnerstag, 28. Juli 2022, 20:53

unbekannte Libelle

Fundort Weilerswist, NRW, Gartenteich, 28.7.22 Wer kann diese Libelle bestimmen?

Donnerstag, 28. Juli 2022, 20:46

Wespe oder Mimikry? --> Haus-Feldwespe (Polistes dominula)

Fundort Weilerswist. NRW, 28.07.22 Eine "übliche" Wespe, wie man sie regelmäßig auf der Pflaumentorte findet, scheint es mir nicht zu sein

Donnerstag, 28. Juli 2022, 16:12

Biene mit Chaetodactylus osmiae Milben? --> Biene bedeckt mit Pollen

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten 28.7.22 Sieht für mich nicht nach Pollen sondern eher nach einem Parasit aus

Donnerstag, 28. Juli 2022, 16:06

Mini-Schmetterling an einer Minze -> Pyrausta aurata (Goldzünsler)

Fundort Weilerswist, NRW, im Garten 28.7.22 Flügelspannweite ca. 1,5 cm Kennt jemand diesen Falter?

Mittwoch, 27. Juli 2022, 23:42

ein weiteres unbekanntes Exemplar auf einer Minze --> Honigbiene (Apis mellifera)

heute fotografiert im Garten, Weilerswist, NRW die Minze ist eine echte Bienenweide keine Ahnung, ob es sich hier auch um eine Biene handelt

Mittwoch, 27. Juli 2022, 23:21

Fliege oder etwas für eine andere Rubrik? -> Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria)

dieses schöne Exemplar habe ich heute im Garten (Weilerswist, NRW) fotografiert auf einer Minze. Habe ich zuvor noch nie gesehen Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt? Länge ca. 2cm