Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Freitag, 30. Dezember 2022, 19:00

Forenbeitrag von: »Werner Reitmeier«

eine Acrididae (?) von den Azoren? --> Vermutlich die Europäische Wanderheuschrecke Locusta migratoria

Hallo Manfred, kenne mich zwar auf den Azoren gar nicht aus, wenn ich mir das Tier aber so ansehe, fällt mir nur Locusta migratoria ein - die gibt es zumindest auf dem Archipel. Vielleicht melden sich noch Spezialisten für dort!? LG Werner

Freitag, 30. Dezember 2022, 17:00

Gemeine Strauchschrecke --> Pholidoptera griseoaptera

Hallo Manfred, ja, dem ist so. Deinen Wünschen schließe ich mich an! LG Werner

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 11:57

Blauflügelige Ödlandschrecke? - Oedipoda caerulescens --> bestätigt

Hallo Horst, späte Antwort, weil ich in der Arbeit meine Literatur nicht zur Hand habe ... : Verbreitungstechnisch kommt an blauflügeligen Arten dort nur caerulescens vor. LG Werner

Dienstag, 6. Dezember 2022, 13:22

Langfühlerschrecke (Todfund) --> Meconema meridionale (Südliche Eichenschrecke)

Hallo Bernd, nun, selten ist relativ - sie ist in den letzten Jahren stark in Ausbreitung begriffen, wenn Du hier den Suchbegriff eingibst, kommen 3 Seiten - die meisten aus Deutschland: https://insektenfotos.de/forum/index.php…ema+meridionale ! LG Werner

Dienstag, 6. Dezember 2022, 13:04

Langfühlerschrecke (Todfund) --> Meconema meridionale (Südliche Eichenschrecke)

Hallo Bernd, das war eine weibliche Südliche Eichenschrecke (Meconema meridionale). LG Werner

Freitag, 2. Dezember 2022, 08:44

Acheta domesticus? --> Nemobius sylvestris

Hallo Heinz, nein, das ist eine männliche Waldgrille (Nemobius sylvestris). LG Werner

Mittwoch, 23. November 2022, 18:19

Meconema sp.? --> Meconema meridionale (Weibchen)

Genau Marcus, und zwar eine weibliche meridionale. LG Werner

Donnerstag, 17. November 2022, 07:35