Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 373.

Heute, 15:52

Forenbeitrag von: »IngeS«

Hummel bei Eiablage?

22.9.2023 BW, Bodanrück, Liggeringen 580m Hallo, am trockenen Hang rieb diese Hummel ihr Hinterteil: ist das Eiablage? lG, inge

Heute, 15:37

Bombus campestris?

21.9.2023 BW, Bodanrück Liggeringen 580m Hallo, da überall gemäht wurde, weichen die Hummeln nun an die Waldränder zum Drüsigen Springkraut aus, die verströmen einen intensiven primelartigen Duft, welche Hummelart ist das? lG, inge

Heute, 14:14

Schwarze Grabwespe? --> Isodontia mexicana (Stahlblauer Grillenjäger)

Oh danke, Thomas! Der honigduftenden Goldrute möchte ich ein Loblied singen, hab mindestens schon 20 verschiedene Insekten dran gesichtet! Grüßles vom Galgenberg

Mittwoch, 20. September 2023, 23:24

Ammophila campestris?

20.9.2023 BW, Überlingen a Ried, Sandgrube Hallo, von diesen Sandwespen gibt es mindestens ein Dutzend. Sie untersuchen jedes Loch der Efeuseidenbienen und lieben Solidago. Ist es die Feldsandwespe? lG, inge

Mittwoch, 20. September 2023, 22:57

Kuckucksbiene mit schwarzem Hinterteil --> Sphecodes

Danke Frank, die engl.Seite ist sehr informativ! Grüße nach Köln, inge

Mittwoch, 20. September 2023, 22:44

Eumenes?

20.9.2023, BW, Überlingen a Ried, Sandgrube Hallo, am Solidago ist das Eumenes papillarius oder pedunculatus? lG, inge

Mittwoch, 20. September 2023, 22:35

Sphecodes

20.9.2023 BW, Überlingen am Ried, Sandgrube Hallo, noch ein Versuch mit Sphecodes: fast normale Bienengröße Fühler markant "gedrechselte Hörner" spekulativ: ein S. gibbus Männchen? falls die Bildqualität es zuläßt, eine eingrenzende Aussage zu machen mit In-toto-Gewaltfreiaufnahme ...ohne Genitalplattenuntersuchung lG, inge

Mittwoch, 20. September 2023, 22:29

danke Frank, ich versuche mich der Thematik anzunähern, lG, inge

Mittwoch, 20. September 2023, 22:24

Raupenfliege --> Ectophasia sp. Weibchen

nun denn... übe mich im genaueren Hinschauen und Weitersammeln. Dank Euch beiden. lG, inge

Mittwoch, 20. September 2023, 17:48

17.9.2023 BW, Überlingen a Ried, Sandgrube Hallo, welches Sphecodes-Männchen wird hier von Spinne erbeutet? Falls man anhand v Fotos überhaupt die Sphecodes auseinanderhalten kann. Hinweise, auch Aussschluss wäre hilfreich. Im Habitat wurden vor 2 Jahren in einem Gutachten 14 Sphecodesarten gelistet, albilabris hab ich schon, die war am häufigsten. Ist das wieder albilabris? lG, inge

Mittwoch, 20. September 2023, 15:07

Raupenfliege --> Ectophasia sp. Weibchen

19.9.2023 BW, Radolfzell am Bodensee, Feuchtwiese Hallo, ist das Clairvilla biguttata? Hat kein silbrigschwarzes Flügeldesign (Ausschluss Ectophasia crassipennis) eckige Augen Wirt Enoplops scapha kommt hier vor. lG, inge

Mittwoch, 20. September 2023, 14:57

Araneus quadratus? --> bestätigt

Danke Gerd!

Dienstag, 19. September 2023, 22:41

Araneus quadratus? --> bestätigt

19.9.2023 BW, Radolfzell am Bodensee, Feuchtwiese Hallo, ca 18mm Durchmesser, sieht von weitem aus wie eine Schnecke erst ruhend, später im Netz Vierfleck-Kreuzspinne? lG, inge

Dienstag, 19. September 2023, 22:26

Fruchtwanze: Carpocoris purpureipennis?

Danke Jürgen, Fruchtwanzen am selben Ort wie Larve, könnte es C. purpureipennis sein? Ergänzung 21.9.2023 BW, Liggeringen Oberes Öschle auch dort sind diese Wanzen (etwas größer als Beerenwanze und etwas buntgoldschillernder) Hier ein Foto beim Anzapfen eines Samens von Korblütler (Gr Flockenblume) Seltsam: diese Art sehe ich dieses Jahr überall, früher gab es die hier nicht. Ist die Art invasiv? Klimaindikator? lG, inge

Montag, 18. September 2023, 23:53

Wanzenlarve, Carpocoris purpureipennis?

17.9.2023 BW, Überlingen am Ried, Sandgrube Hallo, an der Goldrute waren diese kontrastreichen Wanzenlarven. etwas größer als Beeren- und Baumwanze lG, inge

Montag, 18. September 2023, 22:34

Tachina, Igelfliege? Nein --> Peleteria rubescens

17.9.2023 BW, Überlingen am Ried, Sandgrube Hallo, diese Nektarschlürferin mit den Borsten ist das eine Igelfliege? ca.12mm Rücken allerdings nicht durchgehend schwarzer Streifen, schwarze Beine... Variante? lG, inge

Montag, 18. September 2023, 21:39

Listspinne

Salli, Ihr beiden Fleißigen, nehmt Ihr auch halbseitliche Perspektive oder nur Draufsichten? Gestern, Ziegeleiweiher Rickelshausen, Aachried Grüßles, inge

Montag, 18. September 2023, 21:29

Pisaura mirabilis? --> bestätigt

Ah danke, Bernd!

Montag, 18. September 2023, 00:25

Sumpfschwebfliege? --> Helophilus pendulus

17.9.2023 BW, Rickelshausen, Ziegeleiweiher Hallo, Ist das Helophilus pendulus? lG, inge

Sonntag, 17. September 2023, 23:54

Coreidae? --> Enoplops scapha

na super, danke Dir Gregor!

Sonntag, 17. September 2023, 23:33

Flügelloser Käfer --> Kurzflügler Creophilus maxillosus

17.9.2023 BW, Rickelshausen, Ziegeleiweiher Hallo, am Maisfeldrand nach Abmähen verwest seit Tagen ein junges Rehböcklein Täglich kommen neue Käfer dazu. Dieser schwarzweißbeschuppte/behaarte hat keine Flügel ; er verschwindet bei Flucht unterm Gras. Ist es eine Käferlarve? Größenvergleich s Bild mit Fliegen, Sehr glänzender schwarzer Kopf, auffallende Fühler mit Borstenkringel wie Bürste. Was ist das für ein Aasfresser? Und was hat der für Parasiten? Läuse? lG, inge

Sonntag, 17. September 2023, 22:54

Einhornkäfer? --> Onthophagus coenobita Männchen

Hallo Bernd, das passt; da das vom Maismähdrescher getötete Rehkitz in der Nähe war (Aasfresser) ist es auch stimmig. Gruß, inge

Sonntag, 17. September 2023, 22:42

Pisaura mirabilis? --> bestätigt

17.9.2023 BW, Rickelshausen Ziegeleiweiher Hallo, dann ist das auch eine Listspinne? Jetzt wo ich die drauf habe, sehe ich sie überall! lG, inge

Sonntag, 17. September 2023, 21:45

Laufkäfer? --> Thanatophilus, Aaskäfer (Silphidae)

17.9.2023 BW, Rickelshausen Ziegeleiweiher Hallo, 2 von diesen schwarzen Käfern waren lichtscheu und meist unter dem jungen Rehböcklein, das leider unter die Maismaschine beim nächtlichen Ernten geriet. Assfresserkäfer! Nicht viel größer wie Fliege, etwas länger, stark gerillte Flügeldecken, die abgestumpftes Enden haben und nicht bis zum Hinterleibsende reichen; die letzten 2 Tergite sind unbedeckt. lG, inge

Sonntag, 17. September 2023, 21:22

Einhornkäfer? --> Onthophagus coenobita Männchen

17.9.2023 BW, Rickelshausen, Ziegeleiweiher Waldrand Hallo, ein einhörniger ?Blatthornkäfer?, kleiner wie Maikäfer, Größe wie ein Kleeblatt-Teil Hab noch nie so einen gesehen...was ist das denn für ein Skarabäus? lG, inge

Sonntag, 17. September 2023, 14:34

Draufsicht Randwanze

Hallo Gregor, vielen Dank. Hab noch ne Draufsicht angehängt (spätabend schlecht belichtet). Mit Deiner Bestimmungsvorlage hab ich verglichen, der weiße Rand es passt alles zum boat bug. lieben Gruß, inge

Sonntag, 17. September 2023, 14:28

Listspinne? ja --> Pisaura mirabilis

Gerne, wenn Ihr auf die Zeit schaut, hab ichs schon vorher getan. Ich finde Euren Listspinnenthread genial!

Samstag, 16. September 2023, 23:57

Listspinne vom Bodensee

Hallo miteinander, sehr hübsch und informativ Euer thread. Ich leg noch 'ne Bodensee-Variante dazu. Grüßles, inge

Samstag, 16. September 2023, 23:51

Danke Simeon!

Samstag, 16. September 2023, 23:19

16.9.2023 BW, Radolfzell am Bodensee Hallo, jagende Spinne im Seggenried ohne Netz: ist das eine Pisaura mirabilis? lG, inge

Samstag, 16. September 2023, 22:23

Coreidae? --> Enoplops scapha

15.9.2023 BW, Überlingen a Ried, Sandgrube Hallo, ist das auch eine Art Lederwanze? Ruht am Habichtskraut, kaffeebraune Oberseite, Unterseite fast weiß, wenig gesprenkelt, am Rand nach oben gewellt Größe wie Lederwanze LG, inge

Freitag, 15. September 2023, 23:52

Fliege mit silbrigschwarzer Flügelzeichnung --> Ectophasia crassipennis Männchen

15.9.2023 BW Überlingen am Ried, Sandgrube Hallo, an der Golddistel ruhte diese gut dazu passende Fliege. Flügel mit lebhafter Schwarzsilber Zeichnung, einem Punkt Hinterleib gelb mit schwarzem Mittelstrich ist das eine Hornfliege oder eine Bohrfliege? lG, inge

Freitag, 15. September 2023, 23:11

Episyrphus balteatus? --> bestätigt

15.9.2023 BW, Bodanrück 650m Halllo, ist das die Hainschwebfliege? lG, inge

Freitag, 15. September 2023, 23:05

Bombus lapidarius?

15.9.2023 BW, Bodanrück 650m Guten Abend miteinander, Steinhummel? LG, inge

Mittwoch, 13. September 2023, 23:36

Gelege von Seidenbienen-Ölkäfer? --> F/U Triungulinen Stenoria analis nach dem Schlupf bestätigt

Krass! Danke Urs für diese sehr spannende ergänzende Beobachtung. Bisher suche ich noch nach befallenen Bienen. Mindestens 10 Ölkäfer-Larven-Cluster sind inzwischen teils wie eingetrocknet oder abgefallen/abgeseilt. Hunderte von Seidenbienen haben nun Löcher gegraben. Viele tote Bienen (vermutlich Männchen) liegen herum: an den toten Bienen suchte ich mit Lupe ab, keine Triungulinen bisher. lieben Gruß, inge

Dienstag, 12. September 2023, 23:29

Keine Feuerlibelle, eher Sympetrum

Hallo Manfred, Feuerlibellen haben rote Beine, sind breiter gebaut, Im Anhang eine vom Bodensee. lG, inge

Montag, 11. September 2023, 10:16

Link Schlupfwespen ist deaktiviert

Hallo Jürgen, Dein Link mit Vernetzung zu den Schlupfwespen geht bei mir nicht auf. https://www.cthirion.eu/index.php evt ungültig? lG, inge

Montag, 11. September 2023, 10:03

Rautenförmige Großwanze --> Coreus marginatus Larve

Danke Jürgen. Claro, die kurzen Flügel, und die noch nicht ausgeprägten Buckelschultern! lG, inge

Sonntag, 10. September 2023, 23:48

Rautenförmige Großwanze --> Coreus marginatus Larve

2.9.2023 BW, Radolfzell, Seggen-Ried Hallo, 2 rautenförmige, zimtfarbene Wanzen an den Kroatzbeeren: Lederwanzen oder Syromastus rhombeus? fast 1cm breit, > 1,3 cm lang beim Auffliegen auffallend Orangerot lG, inge

Sonntag, 10. September 2023, 01:09

Triungulinen Stenoria analis

9.9.2023 inzwischen fliegen dicht über dem Boden Hunderte von Efeuseidenbienen, An den Blattunterseiten von Solidago entdeckte ich heute 4 weitere Cluster mit Triungulinen: bereits mit Beinchen und Augen weiterentwickelt. lG, inge

Sonntag, 10. September 2023, 00:47

Welche borstige Fliege an Blüten? --> Siphona cf. geniculata

Danke für die Bestimmung mit den aufschlußreichen Erklärungen. Die Raupenfleige hat anscheinend eine Vorliebe für gelbe Blüten.