Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 19:57

Forenbeitrag von: »Christine«

Fliege mit gelbem Gesicht --> Heleomyzidae - cf. Oecothea fenestralis

Hallo zusammen, wenn ich die Bilder in diesem Beitrag mit meinen vergleiche, finde ich Oecothea fenestralis gar nicht so schlecht. Da sieht man doch so eine deutliche gelbe Linie, Kante. Ich hab´ mir gedacht, ich nenne die Fliege erstmal cf. Oecothea fenestralis. Kann doch nicht ganz so falsch sein, oder? VG Christine

Gestern, 15:41

Tolmerus atricapillus?

Hallo zusammen, diese Raubfliege habe ich gestern an der Hessel bei Milte gefunden. Ist das Tolmerus atricapillus? VG Christine

Gestern, 11:41

Mintho rufiventris? --> bestätigt

Schöne Fliege! Die hatte ich schonmal. VG Christine

Gestern, 10:06

Fliege mit gelbem Gesicht --> Heleomyzidae - cf. Oecothea fenestralis

Hallo zusammen, diese ca. 4mm große Fliege saß gestern an der Hauswand. Bestimmbar? VG Christine

Freitag, 22. September 2023, 20:18

Amerikanischer Amberbaum (Liquidambar styraciflua)?

Hallo Alex, das könnte ein Orientalischer Amberbaum sein. Bei Amberbäumen zerknubbel ich immer ein Blatt, das riecht so schön aromatisch! Ich weiß aber nicht, ob das auch für den Orientalischen gilt. VG Christine

Freitag, 22. September 2023, 15:07

Welcher kleine Hautflügler? --> Ameise

Hallo zusammen, dieses ca. 4mm große lief an einem Holzpfosten im Garten. Wer ist das? Jetzt sagt nicht Ameise. Nur, wenn´s stimmt. VG Christine

Donnerstag, 21. September 2023, 16:49

Brückenkreuzspinne? --> Larinioides sclopetarius

Hallo zusammen, diese ca. 7mm große Spinne saß vorhin im Apfelbaum. Ganz ungünstig im Schatten, und ich mußte gegen die Sonne kucken. Ist das eine blasse Larinioides sclopetarius? VG Christine

Donnerstag, 21. September 2023, 15:49

Tummelfliege? --> Protoclythia rufa ♂

Protoclythia rufa finde ich eine gute Idee! Das erste Bild in dem Link sieht ja genauso aus wie meine. Wenn kein Widerspruch kommt, nehme ich die. VG Christine

Donnerstag, 21. September 2023, 14:56

Tummelfliege? --> Protoclythia rufa ♂

Hallo zusammen, diese ca. 2mm große Fliege mit den roten Riesenaugen lief heute Morgen auf einem Blatt herum. Ist das eine Tummelfliege, und vielleicht Agathomyia? VG Christine

Donnerstag, 21. September 2023, 11:34

Neues Insekt! --> Mycetophilidae

Hallo zusammen, dieses ca. 4mm große Insekt saß heute Morgen auf einem Avokadoblatt. Bis Diptera bin ich mir sicher, aber weiter? VG Christine

Dienstag, 19. September 2023, 19:45

Winzig und sehr schnell --> Ceraphronidae

Danke, Alexander! Ceraphronidae finde ich gut. Ist immer wieder überraschend, was für Insekten es gibt. VG Christine

Dienstag, 19. September 2023, 19:10

Winzig und sehr schnell --> Ceraphronidae

Hallo zusammen, dieses ca. 1-2mm große Tierchen rannte gerade an der Mauer herum. Von 50 Bildern sind diese 5 besten übriggeblieben... Trotzdem ein bißchen bestimmbar? VG Christine

Dienstag, 19. September 2023, 08:12

Kleines Spinnenmännchen --> Juvenile Linyphiidae

Hallo zusammen, diese ca. 2mm große Spinne habe ich gestern an der Hauswand gefunden. Sie ist so klein, daß sie zwischen Ziegel und Fuge ein paar Fäden spannen konnte. Und ich habe nur Aufnahmen von unten... Bestimmbar? VG Christine

Montag, 18. September 2023, 17:02

Diese Fliege möchte gern bestimmt werden --> Sargus bipunctatus (Weibchen, frisch geschlüpft)

Hallo Sabine, für so eine Hübsche wäre ich auch ins Insektenforum gegangen! Ich denke, das ist Sargus bipunctatus. Aber warte vorsichtshalber noch eine Profi-Meinung ab. VG Christine

Montag, 18. September 2023, 15:10

Amethyst- Herbstaster (Symphyotrichum x amethystinus)? --> Neubelgien- Herbstaster (Symphyotrichum novi- belgii) --> vermutlich

Hallo Thomas, bei Symphyotrichum x amethystinus soll der Stängel oberwärts drüsig behaart, unten kurzhaarig sein. Das kann ich auf Deinen Bildern nicht erkennen. Kannst Du eine Pflanze besorgen? Ganz, von unten an. Dann könnten wir versuchen den Bestimmungsschlüssel durchzugehen. Aber bei 90 Arten kann ich Dir nicht versprechen, ob wir zum Ziel kommen. VG Christine

Sonntag, 17. September 2023, 19:06

fingergroße Raupe, gelborange/schwarz; RLP, Eifel

Hallo Renardo, so einen Oschi (bedeutet auffallend groß) habe ich vor kurzem von der Straße gerettet: Cossus cossus. VG Christine

Sonntag, 17. September 2023, 11:40

Was für ein Insekt? --> Coniopterygidae cf. Conwentzia

Hallo Chris, ich hatte mal einen Staubhaft (Coniopterygidae), vielleicht ist das auch so was? VG Christine

Sonntag, 17. September 2023, 09:53

Welche Cicadellidae-Nymphe?

Hallo zusammen, unter den Blättern vom Apfelbaum sind gerade sehr viele Nymphen von Edwarsiana rosae (nehm ich an ). index.php?page=Attachment&attachmentID=344199 index.php?page=Attachment&attachmentID=344200 Eine dieser Nymphen sieht anders aus und ist ein Ideechen größer. Ist das auch Edwardsiana, oder was anderes? VG Christine

Samstag, 16. September 2023, 19:41

Ist das wilder Hopfen? --> bestätigt

Ja, Weibchen! VG Christine

Samstag, 16. September 2023, 19:28

Rote Beine, schwarzer Hinterleib mit vier Löchlein --> Paratrachelas maculatus

Nanu? Simeon antwortet mit ! Das heißt, meine Spinne ist selten und ziemlich nördlich! Tja, das Klima ändert sich... Danke, Simeon!

Samstag, 16. September 2023, 16:34

Amethyst- Herbstaster (Symphyotrichum x amethystinus)? --> Neubelgien- Herbstaster (Symphyotrichum novi- belgii) --> vermutlich

Versuch doch mal selbst den Bestimmungsschlüssel durchzugehen, dann solltest Du eigentlich sehen, was noch fehlt. Wie sehen die untersten Blätter aus, ist der Stängel behaart oder nicht, wie sehen die Hüllblätter aus, usw... VG Christine

Samstag, 16. September 2023, 15:41

Hübsche 2mm - Liocranum rupicola? oder Pardosa?

Hallo zusammen, Liocranum rupicola glaub´ ich immer weniger. Heute habe ich die Spinne wieder gesehen, sie ist wirklich nur 2mm groß. Könnte das vielleicht eine Pardosa sein? VG Christine

Samstag, 16. September 2023, 15:35

welche Pflanzen Art? --> Acker-Gauchheil (Anagallis arvensis)

Hallo Thomas, das ist Anagallis arvensis. VG Christine

Samstag, 16. September 2023, 11:16

Rote Beine, schwarzer Hinterleib mit vier Löchlein --> Paratrachelas maculatus

Hallo zusammen, diese ca.4mm große Spinne war vorhin an der Hauswand. Bestimmbar? VG Christine

Freitag, 15. September 2023, 09:15

keine Ahnung seit dem 25.10.2022 --> Loensia variegata (Psocoptera)

Meine Loensia, auch auf der Hauswand, noch unschärfer, aber von gestern. VG Christine

Donnerstag, 14. September 2023, 07:15

Mal nicht Pardosa lugubris agg.? --> Xerolycosa miniata

Ich Doof... Hatte ich ja vor 10 Tagen. Danke, Simeon!

Mittwoch, 13. September 2023, 20:05

Mal nicht Pardosa lugubris agg.? --> Xerolycosa miniata

Hallo zusammen, diese gut 5mm große Spinne kam vorhin von draußen in die Diele. Welche Pardosa ist das? VG Christine

Mittwoch, 13. September 2023, 15:18

Gelis? --> bestätigt

Hallo zusammen, diese ca. 3mm große ´Nicht-Ameise´ lief vorhin an der Hauswand. Stimmt Gelis? Und geht vielleicht die Art? VG Christine

Montag, 11. September 2023, 07:40

welche Pflanze? --> Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)

Hallo Thomas, das ist Jasione, welche Art, kann ich nicht sagen. VG Christine

Montag, 11. September 2023, 07:32

Herbstzeitlose? --> bestätigt

Es wird so langsam Herbst, und außerdem hat Krokus einen anderen Griffel. VG Christine

Montag, 11. September 2023, 07:20

Phylloneta? --> Phylloneta Jungtier

Danke, daß Du Dich erbarmst! Und dann noch so spät in der Nacht, oder früh? Um die Zeit werde ich schon so langsam wach... VG Christine

Sonntag, 10. September 2023, 15:56

Schwarz mit weisser Blattzeichnung - schön, welche könnte das sein? --> Neoscona adianta

Hallo Maria, ich habe ein Bld gefunden von Neoscona adianta. Aber ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. VG Christine

Sonntag, 10. September 2023, 14:45

Kurze grüne Miridae-Nymphe

Hallo zusammen, diese ca. 1,5mm große Nymphe hing gestern tot im Spinnennetz an der Hauswand. Ich finde keine so kurze Nymphe mit einem so langen Rüssel. Oder ist die vielleicht irgendwie verkrüppelt? Habt Ihr eine Idee? VG Christine

Freitag, 8. September 2023, 10:00

Was ist das?

So, genug ! Gestern sind die winzigen Räupchen ausgeschlüpft. Sie haben sich auf der ganzen Fensterscheibe verteilt. Von denen habe ich leider kein gescheites Bild hingekriegt. Die Collage zeigt die Entwicklung vom 26.08. bis zum 07.09.2023. Die Bilder in der oberen und mittleren Reihe sind von der Oberseite, in der unteren Reihe von der Unterseite, also vom Zimmer aus fotografiert. Das Gelege könnte vom Buchsbaumzünsler sein, da habe ich ähnliche Bilder gefunden. Ich hab´ aber auch im Lepiforum...

Freitag, 8. September 2023, 07:22

welche Pflanze? --> Wiesensalbei (Salvia pratensis)

Hallo Thomas, das ist Salvia pratensis. VG Christine

Donnerstag, 7. September 2023, 07:26

Wanzen-Eier?

Hallo Ira, ich hatte mal ein Beerenwanzen-Gelege beobachtet, die Eier sahen ähnlich aus wie Deine. Aber das ist jetzt natürlich keine Bestimmung. VG Christine

Dienstag, 5. September 2023, 16:39

Philodromus albidus?

Hallo zusammen, diese ca. 3mm große Spinne saß vorhin mit ihrer Beute (Dilophus febrilis?) im Solidago. Ist das Philodromus albidus? VG Christine