Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 21:27

Forenbeitrag von: »Jörg Schneider«

Scathophaga stercoraria? --> bestätigt

Danke - gute Erklärung, denen wird in ihrem Pelz ja auch nicht kalt ;-)

Gestern, 21:24

Eratigena atrica? --> bestätigt

Danke, endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis - eine Spinne anhand meines Archivs erkannt :-) Ach ja, noch eines - der Sprinter nach Berlin kommt angeblich 22:27 in Ostbahnhof an - 3min zu FRÜH!

Gestern, 21:16

Dictyna-Männchen? --> Zilla diodia M

Danke Euch beiden - bei den Z. diodia Weibchen, die ich in meiner Sammlung habe, hatte ich eine Weile überlegt..... Ein M dazu hatte ich bisher noch nicht. Und "Kann man eigentlich nicht mit Dictynidae verwechseln..." - ich schon, leider. Aber es wird besser (weniger schlimm) :-)

Gestern, 21:11

Anelosimus vittatus oder Kochiura aulica --> Anelosimus vittatus Männchen

Gut, dann warte ich also auf die mediterrane Art - Raffaele liegt das ja näher als uns - auf den weiteren Klimawandel und nehme das jetzt mal als typisch an. Bisher sahen sie bei mir etwas anders aus, warn aber noch deutlich kleiner = jünger :-) Herzlichen Dank, Jörg

Gestern, 20:08

Scathophaga stercoraria? --> bestätigt

So früh hatte ich sie noch nie :-) Scathophaga stercoraria, ist das ein M? Leider bin ich an einen Zweig gestoßen und habe ihn verjagt, als ich eine Aufnahme von oben machen wollte... 25.2.2024, bestimmt 12mm, etwa..... Herzliche Frühlingsgrüße (und heute dann wieder Regen :-( Jörg

Gestern, 19:59

Anelosimus vittatus oder Kochiura aulica --> Anelosimus vittatus Männchen

Ein ähnliches Tier hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal, allerdings ein Weibchen und etwas dunkler. Jürgen und Raffaele wurden sich nicht recht einig - Anelosimus vittatus oder Kochiura aulica? Meine A. vittatus waren bisher alle dezenter gefärbt, K. aulica kenne ich nicht vom Sehen und brauche Eure Entscheidungshilfe bitte. 3-4mm, der Tychius hat kaum 2mm. Herzlichen Dank, Jörg

Gestern, 19:45

Dictyna-Männchen? --> Zilla diodia M

Eigentlich kann ich mal wieder nur raten. Der behaarte Kopf erinnert mich an Dictyna, aber da habe ich noch kein M gesehen. Was hatte ich hier gestern, 25.4.2024, wirklich aus der Biotnne befreit? Ca. 4mm. Herzlichen Dank, Jörg

Gestern, 19:11

Apionidae?

das Tierchen in Bild 1/2 sieht aus wie Ischnopterapion virens, der mir von kerbtier.de mehrfach benannt wurde. Biotonne, 25.2.24, max. 2mm. Aber die beiden schwarzen sehen anders aus, gleiche Tonne, auch max. 2mm - sind das auch Apionidae und vielleicht wenigstens auf Gattungsebene zuzuordnen? Herzlichen Dank, Jörg

Gestern, 18:51

Harmonia quadripunctata?

Ist das die 21ste Marienkäferart, die ich in unserem Garten finde? Heute morgen (26.02.2024) vor dem Nachvornestellen noch schnell unter den Deckel der Biotonne geschaut, und ihn selbstverständlich befreit. Vorher aber eine Fotosession. 4mm, ist das ein klein gebliebener Harmonia quadripunctata? Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 24. Februar 2024, 22:04

Heleomyzidae? --> bestätigt

Auch hierfür vielen Dank - ich stell die Heleos alle mal bei diptera.info ein, vielleicht geht da etwas mehr ;-)

Samstag, 24. Februar 2024, 20:11

Eratigena atrica? --> bestätigt

Hinterglemm, Österreich, 1200m üNN, im Keller gefunden, etwa 12mm, 16.02.2024. Ich hoffe, ich erkenne die endlich - herzliche Dank, Jörg

Samstag, 24. Februar 2024, 19:27

Liancalus virens Dolichopodidae? --> bestätigt

Lernkontrolle - wie letztes Jahr an selber Stelle (Hauswand, Hinterglemm, Österreich, 1200m üNN trotz Minustemperaturen), 15.02.2024, etwa 10mm. Herzliche Grüße, Jörg

Samstag, 24. Februar 2024, 19:08

15.02.2024 in Hinterglemm, Österreich, ca. 1200m üNN, an Hauswand, daher Belichtung nicht so gut gelungen und am Computer z.T aufgehellt. Bedornte Flügelränder und orange Stirn - Heleomyzidae wieder? Dieses mal allerdings vergleichsweise klein, ca. 5mm. Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 24. Februar 2024, 15:30

Pinselfüßer?

14.02.2024 in Hinterglemm, Österreich, enges Bergtal, Steilhang mit verrottenden Fichtenbaumstümpfen, ca. 1200m üNN. Unter verrottender Rinde, mehrfach Nester gesehen und leider ignoriert, statt ordentliche Bilder zu versuchen - sehr ärgerlich! Dank Jürgens Hinweis bei einem anderen Bild genauer nachgeschaut und nun überzeugt, hier hätte ich tolle Diplopoda-Bilder machen können. Richtig? Leicht frustrierte Grüße, Jörg

Samstag, 24. Februar 2024, 15:17

Schmetterlingsraupennest?

13.02.2024 in Hinterglemm, Österreich, enges Bergtal, Steilhang mit verrottenden Fichtenbaumstümpfen, ca. 1200m üNN. Unter verrottender Rinde, die Raupe im letzten Bild etwa 4-5mm. Hier war ich einfach zu neugierig - solche Faserhaufen hatte ich mehrfach gesehen. Diese eine geöffnet (und dann wieder so gut wie möglich geschlossen und "versteckt". Die Fäden/Fasern waren extrem stabil ind das ganze ein sehr gut vernetztes Fadengeflecht. Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 24. Februar 2024, 15:12

Noctuidae-Puppen?

13/14.02.2024 in Hinterglemm, Österreich, enges Bergtal, Steilhang mit verrottenden Fichtenbaumstümpfen, ca. 1200m üNN. Unter verrottender Rinde, ca. 10mm (Bild 1/2) und 14mm (Bild 3/4). Ich habe mal wieder keine Ahnung, finde aber im www ähnlich aussehende Noctuidae-Puppen (Bild 4 Sägezahnabstand 4mm). Herzlichen Dank, Jörg)

Samstag, 24. Februar 2024, 15:05

Puppenhülle?

13.02.2024 in Hinterglemm, Österreich, enges Bergtal, Steilhang mit verrottenden Fichtenbaumstümpfen, ca. 1200m üNN. Unter verrottender Rinde, ca. 5mm, ein wahres filigranes Kunstwerk - aber macht so etwas? Herzlichen Dank, Jörg)

Samstag, 24. Februar 2024, 15:02

War da mal ein Schmetterling drin?

1.302.2024 in Hinterglemm, Österreich, enges Bergtal, Steilhang mit verrottenden Fichtenbaumstümpfen, ca. 1200m üNN. Unter verrottender Rinde, ca. 6-8mm. Ich habe so gar keine Idee - Schmetterlingspuppenhülle??? Herzlichen Dank, Jörg)

Samstag, 24. Februar 2024, 14:57

Welcher Staphylinidae aus Hinterglemm?

16.02.2024 in Hinterglemm, Österreich, enges Bergtal, Steilhang mit verrottenden Fichtenbaumstümpfen, ca. 1200m üNN. Unter verrottender Rinde, ca. 10-12mm- geht hier ausnahmsweise mehr als die Familie? Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 24. Februar 2024, 12:20

Welche Libelle aus dem Oman 8? --> Ischnura cf. sengalensis

Lieber Werner, noch einmal herzlichen Dank! Im Facebook Forum war sogar eine Enthusiastin, die dort ein paar Jahre gelebt und mit ihrem damaligen Lebensgefährten Libellen gesammelt hatte. Insgesamt schien mir das alles ziemlich Hand und Fuß zu haben: https://www.facebook.com/groups/30337432…/61555292837457 Herzlichen Dank für Deine Bemühungen - ich komme immer erst einmal hierher, weil ich es netter und interessanter finde, wenn wir in Jürgens Freundeskreis so viel wie möglich selbst hinbekommen...

Freitag, 23. Februar 2024, 23:15

Welche Libelle aus dem Oman 8? --> Ischnura cf. sengalensis

Lieber Werner, herzlichen Dank! Das ist mir aber auch sehr unangenehm. Nachdem ich lange keine Antworten bekam, bin ich damit in ein Facebook-Forum (seit Ende Januar bin ich in Facebook unterwegs, wenn ich bei Jürgen & friends nicht weiter komme) und habe sehr überzeugende IDs bekommen. Die habe ich nicht hier auf dem Tablet, mache ich am WE - aber ich erkenne viele Namen wieder!

Freitag, 23. Februar 2024, 23:07

Riesige Engerlinge im Kompost (Daumendick, knapp 10cm lang) --> cf. Oryctes nasicornis

Aber 10cm, da musst Du aber gewaltig ziehen, oder? Bei uns im Rhododendron-Beet finde ich ähnliche (muss ich endlich mal fotografieren) von unserer Rosenkäfer"kolonie" (Dutzende fressen sich jedes Jahr durch die Blüten der Rhodos.... gerne "geerntet" von Krähen)

Freitag, 23. Februar 2024, 22:51

Welche Rindenwanzen? --> Aradus pictellus, A. corticalis, A. betulinus (Aradidae), Tingis pilosa (Tingidae)

Aradus pictellus (ehemals obtectus) - upper row Aradus corticalis - 2, 5, 8 Aradus betulinus - 3, 9 Ich hatte einmal alle bei Facebook Hemiptera eingestellt und dort nach einiger Diskussion diese drei Arten erhalten.

Freitag, 23. Februar 2024, 22:43

Welche Käferlarve - 2? --> Stenagostus rhombeus (Elateridae)

Auch hierfür tausend Dank! Und wieder der gute Vorsatz - mehr nachts.....

Freitag, 23. Februar 2024, 22:42

Welche Käferlarve - 1? --> Cerambycidae, cf. Rhagium inquisitor

Super, herzlichen Dank! Auch für den Pinselfüsser - den lass ich hier erst einmal weg und stelle bei Gelegenheit ein ganzes Nest davon ein!

Freitag, 23. Februar 2024, 22:37

Welche Syrphidae? --> Melangyna sp.

Erst gebe ich uns noch eine Chance, wenn das Wetter und die Fliegen mitspielen:-)

Freitag, 23. Februar 2024, 22:35

Welche Fliege? --> Dryope flaveola, Muscina prolapsa

Oh je, die sind hintereinander aufgenommen - ich habe mich zwar (tatsächlich, immerhin) gewundert, bin aber daher davon ausgegangen, dass es dasselbe Tier war. Andererseits - zwei Fliegen auf einen Streich. Nicht so viel wie der bekannter Schneider, aber immerhin ;-) Herzlichen Dank, Jörg

Freitag, 23. Februar 2024, 20:54

Welche Fliege? --> Dryope flaveola, Muscina prolapsa

4.2.2024 in unserem Garten in Rheinbach, 8-12mm, leider nicht notiert und wieder vergessen. Trotzdem zuzuordnen? Herzlichen Dank, Jörg

Freitag, 23. Februar 2024, 20:40

Welche Zikade? --> Idiocerus vicinus vielleicht?

Ganz herzlichen Dank, ich versuche Herbert mal anzulocken ;-)

Freitag, 23. Februar 2024, 20:30

Erkennbarer Erdfloh? --> Altica sp.

Genau - aber wir sind ja noch lernfähig :-) Herzlichen Dank, Martin, eine Gattung finde ich schon gut für die Kleinen. Und danke für den Hinweis mit den Fühlergliedern. Wenn ich so etwas zu den Bienenmännchen schreibe, werde ich ja eher nicht so ernst genommen :-)

Freitag, 23. Februar 2024, 20:16

Danke Dir, eine Gattung ist doch schon was! Ich schaue mal, ob ich sie am WE wieder treffe und kann dann vielleicht ein paar bessere Bilder hinbekommen - im Beobachtungsglas. Hier ist eine kurzfristige "Entnahme" sicherlich erlaubt :-)

Freitag, 23. Februar 2024, 20:09

Gnaphosa sp.? --> bestätigt

Gut, dann bilde ich mir das wenigstens nicht ein :-)

Freitag, 23. Februar 2024, 20:08

Welche braune Spinne? --> Cicurina cicur

Wunderbar, noch eine neue Familie für meine Sammlung. "ohne Eigenschaften" ist ja nicht Jürgens Erfindung, das findet man auch im WWW. Als Biologe darf ich sagen: es gibt keinen Organismus ohne Eigenschaften :-) Aber sie wirkt schon etwas "farblos" ;-)

Donnerstag, 22. Februar 2024, 21:36

Erkennbarer Erdfloh? --> Altica sp.

3.2.2024, mal wieder aus der Biotonne. Dunkelgrün-metallisch, 2mm - ist er vielleicht erkennbar? Herzlichen Dank, Jörg

Donnerstag, 22. Februar 2024, 21:27

Xysticus?

Ein Jungmännchen, oder? Kann man die Art erkennen? Ca. 5mm Heute - 22.02.2024, an unserer Hauswand, kurz mal Sonnenschein, viel zu kurz :-(

Donnerstag, 22. Februar 2024, 21:13

Gnaphosa sp.? --> bestätigt

Danke Dir - gibt es denn welche mit rötlichen Beinen? Herzliche Grüße, Jörg

Donnerstag, 22. Februar 2024, 21:10

Welche braune Spinne? --> Cicurina cicur

16.02.2024 in Hinterglemm, Österreich, enges Bergtal, Steilhang mit verrottenden Fichtenbaumstümpfen, ca. 1200m üNN. Unter verrottender Rinde, etwa 5-7mm - und ich habe nichts ähnliches in der Sammlung. Herzlichen Dank, Jörg

Donnerstag, 22. Februar 2024, 20:57

Die erste Syrphidae in unserem Garten dieses Jahr - und gleich eine, die ich noch nicht in meiner Sammlung habe. Jürgen - Hilfe :-) 22.02.2024, etwa 8-10mm, leider kam ich nicht besonders nahe an sie heran. Herzliche Grüße, Jörg PS Und die erste Honigbiene im Garten dieses Jahr gleich daneben - es fehlt uns leider bisher noch an Blüten

Samstag, 17. Februar 2024, 21:37

Welche Käferlarve - 3? --> keine - eine Xylophagidae-Larve

Oh je, da lag ich ja mal wieder ziemlich daneben - herzlichen Dank fürs Geraderücken. Xylophagidae - ein wunderbar sprechender Name :-)

Samstag, 17. Februar 2024, 21:32

Danke, auch für die Erklärung dazu!

Samstag, 17. Februar 2024, 21:27

Welcher grünlich-bläulich glänzende Carabidae? --> Bembidion lampros

Klingt für mich überzeugend - dann übernehme ich das gerne einmal so!