Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 00:50

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Shargacucullia verbasci (29.05.2022)?

Zitat von »Peter Kirsch« ist das eine Raupe von Shargacucullia verbasci? Sieht so aus. Inzwischen heißt die Art aber wieder nur noch Cucullia verbasci.

Gestern, 20:39

Agromyzidae oder Lauxaniidae oder geht nichts?

Hallo Una, da kann man nur raten, wenn man weiter als "kleine schwarze Fliege" kommen will. Agromyzidae und Lauxaniidae kann man aber wohl ausschließen. Nicht nur vom Habitus, auch vom Datum her. Vielleicht Chloropidae, Milichiidae oder Sphaeroceridae? Die Liste der Familien mit unscheinbaren, dunklen Arten ist lang...

Gestern, 20:35

Musca (domestica)?

Hallo Una, definitiv keine Musca. Ich sehe am ehesten ein Calliphora vicina-Weibchen. Die sind hier seit Januar aktiv. Unten ein paar von heute Nachmittag an meinen Fruchtködern. Bei der letzten sind einige Schuppen am Hinterleib abgeblättert, und man sieht nur noch wenig Blau.

Gestern, 20:24

Frage zu Größenbestimmungen 01 – mehrere Calliphoridae, mehrheitlich/alle? Pollenia spec

Hallo Una, das sind alles ziemlich abgeflogene Pollenia (übrigens mittlerweile in eigener Familie Polleniidae, nicht mehr Calliphoridae). Einen bläulichen Schimmer kann es bei den glänzenden Tieren immer mal geben. Das hängt vom Lichteinfall ab, ist aber längst nicht so deutlich wie bei "richtig" blauen Arten. Auch die Größe kann variieren und hängt mehr vom Nahrungsangebot ab, welches der Larve zur Verfügung stand als von der Art. Mehr als Pollenia sp. kann ich hier zu keiner sagen. Mitunter is...

Gestern, 20:15

Bienchen auf Blümchen am 25.1.2024

Hallo Gerhard, Zitat von »Gerhard« endlich beginnt wieder die Saison. oh, die hat schon vor mindestens 10 Tagen begonnen: Osmia cornuta zu früh

Gestern, 20:13

Osmia cornuta zu früh

Hallo nochmal, wegen schlechten Wetters war ich jetzt 10 Tage nicht draußen. Heute kamen bei 6 °C und ab und zu Sonne nichtmal Honigbienen oder Hummeln raus. Aber von Andrena clarkella flogen am Waldrand nun auch schon Weibchen (Männchen habe ich nur eines gesehen).

Montag, 26. Februar 2024, 21:06

Fiebriella sp. schon im Februar? --> bestätigt

Hallo Ulrich, zu verwechseln gibt es da eigentlich nichts. Da hat offenbar ein Tier der bis Ende Oktober fliegenden Art den milden Winter überlebt.

Montag, 26. Februar 2024, 20:24

Scathophaga stercoraria? --> bestätigt

Die kann man prinzipiell auch zu jeder Zeit im Jahr finden, da sie adult überwintern.

Montag, 26. Februar 2024, 20:22

Apionidae?

Apionidae ist richtig, aber eine nähere Bestimmung dürfte schwierig werden. Ohne Wirtspflanze umso mehr.

Montag, 26. Februar 2024, 20:19

Anelosimus vittatus oder Kochiura aulica --> Anelosimus vittatus Männchen

Also, für mich bleiben die alle Anelosimus vittatus. Und dann noch so typisch... Siehe auch Spinnen-Wiki zu Kochiura: "In warmen Gegenden, in Mitteleuropa nur stellenweise; eher mediterrane Art".

Montag, 26. Februar 2024, 20:15

Dictyna-Männchen? --> Zilla diodia M

Zilla diodia (Araneidae). Kann man eigentlich nicht mit Dictynidae verwechseln...

Sonntag, 25. Februar 2024, 16:28

Käfer in Sonnenblumenkernen: Carpophilus dimidiatus?

Hallo Christine, Zitat von »Christine« Ich habe Carpophilus dimidiatus gefunden, könnte das stimmen? sieht sehr danach aus. Aber es gibt weitere (meist eingeführte) Arten: https://coleonet.de/coleo/texte/carpophilus.htm Sehr ähnlich ist z.B. Carpophilus truncatus. Zitat Sind das auf den Bildern 4 und 5 die Puppen? Ja.

Samstag, 24. Februar 2024, 23:06

Winzling - Metellina merianae? --> Theridiidae, vielleicht Episinus

Zitat von »MariaZ« Ero sp. war meine 2. Wahl bei der Spinne Die Spinne ist sicher kein Ero. Zitat aber die Fotos reichen wohl nicht... Warte doch erstmal, was z.B. Simeon dazu sagt. Ich bin mir zu unsicher bei dem Jungtier.

Samstag, 24. Februar 2024, 22:03

Winzling - Metellina merianae? --> Theridiidae, vielleicht Episinus

Der Kokon gehört zu einem Spinnenfresser (Mimetidae), Ero sp.

Samstag, 24. Februar 2024, 22:01

helle Schnegel

Schnecken sind keine Insekten... Ich verschiebe in die richtige Rubrik.

Samstag, 24. Februar 2024, 22:00

Wespenkönigin im Februar? --> sogar Januar möglich

Zitat von »IngeS« Wir leben in einer gemäßigten Klimazone... Wir leben während einer sich rasant entwickelnden Klimaerwärmung...

Samstag, 24. Februar 2024, 21:37

Hallo nochmal, ich habe sogar schon aktive Tiere, zusammen mit zu früh erwachten Erdhummeln, Zitronenfaltern und Hainschwebfliegen, kurz vor Weihnachten Fliegen sehen.

Samstag, 24. Februar 2024, 21:34

Heleomyzidae? --> bestätigt

Zitat Heleomyzidae? Ja.

Samstag, 24. Februar 2024, 21:33

Riesige Engerlinge im Kompost (Daumendick, knapp 10cm lang) --> cf. Oryctes nasicornis

Zitat von »artin« "ungefähre" Bestimmung. Ich denke, bei der Größe und dem Gehölzschnitt kommt da nichts anderes in Frage.

Samstag, 24. Februar 2024, 21:30

Zitat von »IngeS« Ist es normal, daß schon im Februar die Königin (Vespula vulgaris) durchs Laub kriecht? Kommt immer mal vor, wenn es sonnig ist und die Temperaturen relativ hoch sind. Die V. germanica-Königin unten habe ich an einem 13. Januar fotografiert.

Samstag, 24. Februar 2024, 21:19

Federmotta vom 09.02.24: Amblyptilia acanthadactyla?

Zitat von »Jürgen Peters« Ich denke, es handelt sich um Amblyptilia acanthadactyla, werde sie aber auch noch im Lepiforum einstellen. Wurde als Amblyptilia acanthadactyla bestätigt.

Samstag, 24. Februar 2024, 21:17

Schmetterlingsraupennest?

Sicherlich keine Raupen (keine Beine), eher Hautflügler.

Samstag, 24. Februar 2024, 21:16

War da mal ein Schmetterling drin?

Ohne Gewähr: sieht für mich wie ein verlassenes Fliegen-Puparium aus (Deckelschlüpfer).

Samstag, 24. Februar 2024, 21:14

Puppenhülle?

Zitat von »Christine« einen Käfer. Von einem Kokonrüßler ist der sicher nicht. Deren Kokons sind eher rundlich und werden an der Wirtspflanze erstellt (siehe z.B. unten, an Ampfer).

Samstag, 24. Februar 2024, 21:06

Pinselfüßer?

Hallo Jörg, ja, das sind alles (offenbar junge) Polyxenus lagurus. Habe ich bisher meist nur einzeln gefunden.

Samstag, 24. Februar 2024, 02:24

Riesige Engerlinge im Kompost (Daumendick, knapp 10cm lang) --> cf. Oryctes nasicornis

Zitat von »^^artin« In den letzten Jahren hab ich da vorwiegend gehächselten Gehölzschnitt deponiert. Das spricht sehr für Nashornkäfer.

Freitag, 23. Februar 2024, 23:14

Zitat von »Jörg Schneider« Aber 10cm, da musst Du aber gewaltig ziehen, oder? Deswegen hatte ich Rosenkäfer ausgeschlossen-

Freitag, 23. Februar 2024, 22:22

Welche Fliege? --> Dryope flaveola, Muscina prolapsa

Hallo Jörg, auf Bild 1.) zeigt ein Männchen von Dryope flaveola (Dryomyzidae), auf den Bildern 2.) und 3.) ist Muscina prolapsa (Muscidae) zu sehen.

Freitag, 23. Februar 2024, 22:19

Tipulidae-Larve (23.02.2024)? --> bestätigt

Zitat von »Bernd Goritzka« ist dies eine Tipulidae-Larve? Ja.

Freitag, 23. Februar 2024, 22:18

Welche Syrphidae? --> Melangyna sp.

Oder stell sie auf diptera.info in die Syrphidae-Rubrik...

Freitag, 23. Februar 2024, 22:15

Hallo Martin, so sehen eigentlich praktisch alle Engerlinge aus. Aufgrund von Größe und Fundsituation würde ich unverbindlich auf Nashornkäfer (Oryctes nasicornis) tippen.

Freitag, 23. Februar 2024, 22:07

Bestimmbarer Rüsselkäfer (22.02.2024)? --> Sitona cf. obsoletus

Hallo Bernd, die Gattung ist jedenfalls Sitona. Näheres ggf. von anderen...

Freitag, 23. Februar 2024, 22:02

Welche braune Spinne? --> Cicurina cicur

Zitat von »Jörg Schneider« "ohne Eigenschaften" ist ja nicht Jürgens Erfindung, das findet man auch im WWW. Genau. Ich persönlich finde sie auch recht unverwechselbar. Jedenfalls ist die Eigenschaftenkombination einprägsam.

Freitag, 23. Februar 2024, 15:36

Erkennbarer Erdfloh? --> Altica sp.

Zitat von »Martin Wetzel« Die Erdflöhe (Psylliodes) hätten nur 10 Fühlerglieder. Ich kenne den Begriff "Erdflöhe" bzw. "Erdflohkäfer" nur für die gesamte Unterfamilie Alticinae. Ich nehme an, daß Jörg das auch gemeint hatte.

Freitag, 23. Februar 2024, 02:44

Suillia sp. (22.02.2024) --> bestätigt

Von mir leider nur Suillia sp. (affinis?).

Freitag, 23. Februar 2024, 02:42

Tomocerus vulgaris (22.02.2024)? --> bestätigt

Zitat von »Bernd Goritzka« handelt es sich beidiesem Springschwanz um Tomocerus vulgaris? Würde ich auch sagen.

Donnerstag, 22. Februar 2024, 23:23

Ist das eine Pisaura mirabilis? --> bestätigt

Zitat von »Ulrich Feldmeier« Oder doch was anderes? Nein.

Donnerstag, 22. Februar 2024, 22:37

Welche Syrphidae? --> Melangyna sp.

Hallo Jörg, Zitat von »Jörg Schneider« Die erste Syrphidae in unserem Garten dieses Jahr Gratulation! Die ersten Episyrphus balteatus und Eristalis tenax gab es hier am 17.02.. Aber das sind ja "nur" Überwinterer. Zitat und gleich eine, die ich noch nicht in meiner Sammlung habe. Ich auch nicht... Offenbar eine der frühen Melangyna. Da gibt es einige Arten, die man sehr früh im Jahr findet, etwa M. lasiopthalma (hier relativ relgelmäßig zu beobachten). Aber die ist es nicht. Das Fleckenmuster si...

Donnerstag, 22. Februar 2024, 22:23

Erkennbarer Erdfloh? --> Altica sp.

Zitat Erkennbarer Erdfloh? Fast erneut ein Widerspruch in sich, jedenfalls bei so einfarbigen Tieren. Na ja, die Gattung könnte möglich sein - aber nicht von mir...

Donnerstag, 22. Februar 2024, 22:09

Welche braune Spinne? --> Cicurina cicur

Hallo Jörg, das ist die "Spinne ohne Eigenschaften", die schon in die verschiedensten Familien gestellt wurde, jetzt aber eine eigene hat: Cicurina cicur (Cicurinidae). Die hatte Gerd hier auch schon vermutet: Cicurina cicur oder Harpactea rubicunda? --> Harpactea sp., diesmal ist sie es wirklich. Kommt hier auch an Hauswänden und in der Garage vor:  

Mittwoch, 21. Februar 2024, 21:39

Proteinus cf. ovalis?

Proteinus (Staphylinidae)? (10.02.24)