Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 00:22

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Welche Fliege an Weidenkätzchen?

Hallo Inge, auf dem ersten Bild ein Männchen von Egle sp. (mglw. ciliata), Anthomyiidae. Die Gattung lebt an Weidenkätzchen (die Larven bohren darin). Bild 2 und 3 zeigen unbestimmbare Anthomyiidae-Weibchen. Könnten die Weibchen zu 1 sein, aber auch irgendwelche anderen.

Heute, 00:17

Vespula germanica (03.03.2024)?

Hallo Bernd, so weit sich das nach der ankerförmigen Gesichtszeichnung sagen läßt, Vespula vulgaris.

Gestern, 21:49

Schöne Kürbisspinne --> Araniella inconspicua

Hallo zusammen, was ist denn mit Araniella alpica? Die kommt auch nicht nur in den Alpen vor...

Gestern, 20:42

Ein einzelner Frühlingstag mit den ersten Tagfaltern (03.03.24)

Hallo zusammen, heute flogen hier bei leichter Bewölkung und 14 °C jede Menge C-Falter (Polygonia c-album) und ein, zwei Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni, wie üblich kaum zu fotografieren), doch das sich am Waldrand sonnende Weibchen eines Großen Kohlweißlings (Pieris brassicae) hat mich schon überrascht. Hatte ich hier noch nie vor der zweiten Märzhälfte (eher Anfang April). Leider soll das Wetter ab morgen schon wieder schlechter werden. Von gestern Abend aus dem Innenhof hänge ich auch noch ...

Gestern, 20:36

Osmia cornuta zu früh

Hallo nochmal, bei 14 °C und leichter Bewölkung war heute "high life" an der Nisthilfe. Jede Menge Osmia cornuta-Männchen, die sich teilweise "kloppen" mußten... Leider ist ab morgen schon wieder schlechteres Wetter angesagt.

Gestern, 20:20

Madiza glabra?

Zitat von »Christine« Ist das Madiza glabra? Nein, der fehlt der ganz typische keilförmig "schnittige" Kopf. Sorry, aber keine Ahnung, wo die hingehört (Ephydridae? Sphaeroceridae? Chloropidae?).

Gestern, 14:13

Phaonia subventa?

Zitat von »Christine« was hältst Du von Pegomya, vielleicht solennis? den passenden Ampfer hätten wir. Keine Ahnung, mit der Gattung habe ich so gut wie keine Erfahrungen und keine Ahnung, ob sie so früh im Jahr möglich sind.

Samstag, 2. März 2024, 21:32

Ist das eine Borkenkäferart? --> Hylurgops palliatus

Zitat Ist das eine Borkenkäferart? Ja, möglicherweise Gattung Hylastes. Aber dazu sollte sich besser noch jemand mit größeren Kenntnissen als ich äußern...

Samstag, 2. März 2024, 20:26

Phaonia subventa? --> bestätigt

Zitat von »Jörg Schneider« Dein Bild 3 hätte ich vermutlich erst einmal bei den stachellosen Tachiniden gesucht :-) Ohne jegliche Krümmung in der M-Ader kann man das mit einem kurzen Blick ausschließen.

Samstag, 2. März 2024, 18:21

Brackwespe?

Weiter als Braconidae komme ich da auch nicht.

Samstag, 2. März 2024, 18:19

Welche behaarte Syrphidae?

Brachypalpus laphriformis wäre wirklich sehr früh dran. Aber, was die teilweise hellen Hinterschenkel (beim Weibchen) betrifft: https://www.diptera.info/photogallery.php?photo_id=7585 Vom Datum her kann es aber eigentlich nur B. valgus sein...

Samstag, 2. März 2024, 18:07

Elachiptera cf. cornuta? --> Elachiptera sp.

Ich komme da bis Elachiptera sp.. Die sind hier seit Wochen auch aktiv. Die Fotos unten sind vom 10. bzw. 29.02.24.

Samstag, 2. März 2024, 18:02

Phaonia subventa?

Zitat von »Christine« Ist das Phaonia subventa? Eher nicht, der Thorax erscheint mir zu einheitlich blaugrau ohne Streifen (vgl. hier). Ein Foto der Stirn von oben/vorn hätte nicht geschadet...

Samstag, 2. März 2024, 17:57

Phaonia subventa? --> bestätigt

Der Mittelstrich ist nicht zwingend (s. Bild 1), kann aber auch deutlich ausgeweiteter sein (Bild 3 ist von vor ein paar Tagen), vor allem jedoch bei den Männchen.

Samstag, 2. März 2024, 00:16

Anthomyiidae?

Hallo Jö6, Zitat von »Jörg Schneider« Ja, hoffentlich klappt das mit dem Wetter morgen, geht es Dir wieder besser? danke der Nachfrage. Kein Covid-19... Haue mich jetzt auch aufs Ohr.

Freitag, 1. März 2024, 19:47

Welche Fliege? --> Lispocephala brachialis, Männchen. Muscidae

Ich denke (wegen der Vorderbeinfärbung) an Lispocephala (brachialis?), Muscidae. Typischerweise so früh im Jahr unterwegs. https://www.diptera.info/photogallery.php?photo_id=1268 https://www.diptera.info/photogallery.php?photo_id=7681 Aber ohne Gewähr. Anthomyiidae würde ich ausschließen. Hatte auch kurz an Heleomyzidae gedacht, die dann aber auch ausgeschlossen (auch wenn die Flügelränder nicht gut sichtbar sind).

Freitag, 1. März 2024, 19:40

Anthomyiidae?

Hallo Jörg, zeigen alle drei Fotos dasselbe Tier? Ich kann so nur Bild 1 als Anthomyiidae-Weibchen bestätigen, Bild 2 und 3 zeigen weder Flügeläderung noch Stirn. Zur Art kann ich nichts sagen, die sehen für mich mehr oder weniger alle gleich aus. Zum Vergleich unten links eine Hydrophoria linogrisea und eine Hylemya vagans, von Spezialisten im Dipterenforum bestimmt. Hier soll es die nächsten 3 Tage schönes Wetter mit 13-15 °C und 6-8 Stunden Sonne geben. Vielleicht finden sich dann die ersten ...

Donnerstag, 29. Februar 2024, 19:59

Leptyphantes leprosus?

Tenuiphantes (Lepthyphantes leprosus hätte deutlich geringelte Beine).

Donnerstag, 29. Februar 2024, 18:26

Welche Diptera-Art/-Gattung? --> Gymnosoma sp.

Zitat von »Christoph98« Ist der Name Wanzenfliegen ein offizieller deutscher Gattungsname? Nein, er weist nur darauf hin, daß die Wirte Wanzen sind. Die meisten Tachinidae der Unterfamilie Phasiinae parasitieren Wanzen. Und es gibt keine offiziellen (wissenschaftlichen) deutschen Gattungsnamen.

Donnerstag, 29. Februar 2024, 18:21

Spinne mit dicken Beinen

Zitat von »Bernd 07« Kann man Sie zuordnen? Die Gattung ist jedenfalls Xysticus (Thomisidae).

Mittwoch, 28. Februar 2024, 00:50

Shargacucullia verbasci (29.05.2022) --> bestätigt, jetzt Cucullia verbasci

Zitat von »Peter Kirsch« ist das eine Raupe von Shargacucullia verbasci? Sieht so aus. Inzwischen heißt die Art aber wieder nur noch Cucullia verbasci.

Dienstag, 27. Februar 2024, 20:39

Agromyzidae oder Lauxaniidae oder geht nichts?

Hallo Una, da kann man nur raten, wenn man weiter als "kleine schwarze Fliege" kommen will. Agromyzidae und Lauxaniidae kann man aber wohl ausschließen. Nicht nur vom Habitus, auch vom Datum her. Vielleicht Chloropidae, Milichiidae oder Sphaeroceridae? Die Liste der Familien mit unscheinbaren, dunklen Arten ist lang...

Dienstag, 27. Februar 2024, 20:35

Musca (domestica)?

Hallo Una, definitiv keine Musca. Ich sehe am ehesten ein Calliphora vicina-Weibchen. Die sind hier seit Januar aktiv. Unten ein paar von heute Nachmittag an meinen Fruchtködern. Bei der letzten sind einige Schuppen am Hinterleib abgeblättert, und man sieht nur noch wenig Blau.

Dienstag, 27. Februar 2024, 20:24

Frage zu Größenbestimmungen 01 – mehrere Calliphoridae, mehrheitlich/alle? Pollenia spec

Hallo Una, das sind alles ziemlich abgeflogene Pollenia (übrigens mittlerweile in eigener Familie Polleniidae, nicht mehr Calliphoridae). Einen bläulichen Schimmer kann es bei den glänzenden Tieren immer mal geben. Das hängt vom Lichteinfall ab, ist aber längst nicht so deutlich wie bei "richtig" blauen Arten. Auch die Größe kann variieren und hängt mehr vom Nahrungsangebot ab, welches der Larve zur Verfügung stand als von der Art. Mehr als Pollenia sp. kann ich hier zu keiner sagen. Mitunter is...

Dienstag, 27. Februar 2024, 20:15

Bienchen auf Blümchen am 25.1.2024

Hallo Gerhard, Zitat von »Gerhard« endlich beginnt wieder die Saison. oh, die hat schon vor mindestens 10 Tagen begonnen: Osmia cornuta zu früh

Dienstag, 27. Februar 2024, 20:13

Osmia cornuta zu früh

Hallo nochmal, wegen schlechten Wetters war ich jetzt 10 Tage nicht draußen. Heute kamen bei 6 °C und ab und zu Sonne nichtmal Honigbienen oder Hummeln raus. Aber von Andrena clarkella flogen am Waldrand nun auch schon Weibchen (Männchen habe ich nur eines gesehen).

Montag, 26. Februar 2024, 21:06

Fiebriella sp. schon im Februar? --> bestätigt

Hallo Ulrich, zu verwechseln gibt es da eigentlich nichts. Da hat offenbar ein Tier der bis Ende Oktober fliegenden Art den milden Winter überlebt.

Montag, 26. Februar 2024, 20:24

Scathophaga stercoraria? --> bestätigt

Die kann man prinzipiell auch zu jeder Zeit im Jahr finden, da sie adult überwintern.

Montag, 26. Februar 2024, 20:22

Apionidae? --> bestätigt

Apionidae ist richtig, aber eine nähere Bestimmung dürfte schwierig werden. Ohne Wirtspflanze umso mehr.

Montag, 26. Februar 2024, 20:19

Anelosimus vittatus oder Kochiura aulica --> Anelosimus vittatus Männchen

Also, für mich bleiben die alle Anelosimus vittatus. Und dann noch so typisch... Siehe auch Spinnen-Wiki zu Kochiura: "In warmen Gegenden, in Mitteleuropa nur stellenweise; eher mediterrane Art".

Montag, 26. Februar 2024, 20:15

Dictyna-Männchen? --> Zilla diodia M

Zilla diodia (Araneidae). Kann man eigentlich nicht mit Dictynidae verwechseln...

Sonntag, 25. Februar 2024, 16:28

Käfer in Sonnenblumenkernen: Carpophilus dimidiatus?

Hallo Christine, Zitat von »Christine« Ich habe Carpophilus dimidiatus gefunden, könnte das stimmen? sieht sehr danach aus. Aber es gibt weitere (meist eingeführte) Arten: https://coleonet.de/coleo/texte/carpophilus.htm Sehr ähnlich ist z.B. Carpophilus truncatus. Zitat Sind das auf den Bildern 4 und 5 die Puppen? Ja.

Samstag, 24. Februar 2024, 23:06

Winzling - Metellina merianae? --> Theridiidae, vielleicht Episinus

Zitat von »MariaZ« Ero sp. war meine 2. Wahl bei der Spinne Die Spinne ist sicher kein Ero. Zitat aber die Fotos reichen wohl nicht... Warte doch erstmal, was z.B. Simeon dazu sagt. Ich bin mir zu unsicher bei dem Jungtier.

Samstag, 24. Februar 2024, 22:03

Winzling - Metellina merianae? --> Theridiidae, vielleicht Episinus

Der Kokon gehört zu einem Spinnenfresser (Mimetidae), Ero sp.

Samstag, 24. Februar 2024, 22:01

helle Schnegel

Schnecken sind keine Insekten... Ich verschiebe in die richtige Rubrik.