Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Sonntag, 11. Februar 2024, 17:15

Forenbeitrag von: »Frank«

Succinea putris? -> sichere Bestimmung nicht möglich

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag Wolf! Auch wenn er mich leider in meinen Befürchtungen bestätigt ;-) Viele Grüße, Frank

Freitag, 9. Februar 2024, 19:17

Tipula

Hallo, diesen Schnaken-Paarung habe ich am 15. Mai 2020 auf einem feuchten Wiesengelände in Schleswig-Holstein fotografiert. Ich komme zu Tipula varipennis. Lässt sich das anhand der Bilder bestätigen bzw. korrigieren? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Freitag, 9. Februar 2024, 18:47

Heptagenia sulphurea?

Hallo, diese Fotos von einer Eintagsfliege habe ich am 22. Mai 20222 an einem Wiesenbach in Schleswig-Holstein gemacht. Die Körperlänge betrug ohne die Schwanzfäden etwa 10mm. Könnte es sich um Heptagenia sulphurea handeln? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Freitag, 9. Februar 2024, 18:07

Hallo Gerd, ...ja, die Gattung Succinea wurde in etliche Gattungen aufgeteilt. Die Kleine Bernsteinschnecke (Succinella oblonga, syn. Succinea oblonga) scheidet wegen der Größe aus. Sehr ähnlich wie S. putris ist m.E. aber die Schlanke Bernsteinschnecke Oxyloma elegans (syn. Succinea elegans). Daher meine Frage. Viele Grüße, Frank

Freitag, 9. Februar 2024, 14:10

Hallo, bei dieser etwa 20mm hohen Bernsteinschnecke wäre ich bei Succinea putris. Lässt sich das am Foto bestätigen oder handelt es sich doch um eine verwandte Art? Fotografiert am 22. Mai 2020 im südlichen Schleswig-Holstein im Uferbereich eines Wiesenbaches. Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Freitag, 9. Februar 2024, 13:53

Hybomitra bimaculata?

Hallo, diese etwa 15mm lange Bremse habe ich am 17. Mai 2020 in Gewässernähe im südlichen Schleswig-Holstein fotografiert. Handelt es sich um Hybomitra bimaculata? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Donnerstag, 8. Februar 2024, 12:56

Temnostoma bombylans? -> bestätigt

Herzlichen Dank Jürgen - für mich war diese Begegnung die erste meines Lebens (....und bisher leider auch die letzte....). Viele Grüße, Frank

Mittwoch, 7. Februar 2024, 19:34

Temnostoma bombylans? -> bestätigt

Hallo, habe ich es hier mit Temnostoma bombylans zu tun? Fotografiert am 17. Mai 2020 auf einem blühenden Obstbaum im südlichen Schleswig-Holstein, Körperlänge gut 12 mm. Vielen Dank und herzliche Grüße, Frank

Mittwoch, 7. Februar 2024, 19:11

Phaonia subventa? --> bestätigt

Herzlichen Dank Jürgen und viele Grüße, Frank

Mittwoch, 7. Februar 2024, 18:52

Phaonia subventa? --> bestätigt

Hallo, liege ich hier mit Phaonia subventa richtig? Länge knapp 10mm, fotografiert am 15. Mai 2020 im südlichen Schleswig-Holstein an einem Waldrand. Vielen Dank und liebe Grüße, Frank

Dienstag, 6. Februar 2024, 11:04

Syrphus torvus? -> nein, Augenbehaarung fehlt

Hallo Jürgen, herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Verlinkung! Und Du hast recht: Ich habe mir eine sehr große Ausschnittsvergrößerung auf dem großen Monitor angesehen und da ist keine Behaarung auf den Augen. Ich habe mich wohl von den "Wangenhaaren" im Hintergrund täuschen lassen. Viele Grüße, Frank

Montag, 5. Februar 2024, 13:11

Syrphus torvus? -> nein, Augenbehaarung fehlt

Hallo, dieses etwa 10mm lange Syrphus-Männchen habe ich am 27. April 2021 bei uns im Garten (südliches Schleswig-Holstein) fotografiert. Lässt sich die Art anhand der Bilder ansprechen? Ich wäre bei Syrphus torvus. Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Freitag, 2. Februar 2024, 11:04

Stratiomys longicornis? --> bestätigt

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:40

Stratiomys longicornis? --> bestätigt

Hallo, habe ich hier Stratiomys longicornis erwischt? Länge etwa 15 mm, am 20. Mai 2023 im südlichen Schleswig-Holstein zwischen Wiesentümpeln. Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Mittwoch, 17. Januar 2024, 10:48

Nabis rugosus? --> bestätigt

Vielen Dank für die Hilfe Simeon und herzliche Grüße, Frank

Dienstag, 16. Januar 2024, 15:07

Nabis rugosus? --> bestätigt

Hallo, diese Sichelwanze habe ich am 17. Juni 2020 in einem trockenen Sandabbaugebiet im südlichen Schleswig-Holstein fotografiert. Handelt es sich um Nabis rugosus? Vielen Dank und liebe Grüße, Frank

Freitag, 6. Oktober 2023, 11:11

Carpocoris fuscispinus? --> Carpocoris purpureipennis

Hallo, diese etwa 12mm lange Fruchtwanze habe ich am 3. September 2023 in den niedersächsischen Elbtalauen auf einer Trockenwiese fotogriefert. Handelt es sich um Carpocoris fuscispinus oder eventuell um C. purpureipennis? Vielen Dank und viele grüße, Frank

Montag, 2. Oktober 2023, 18:37

Schwebfliege frontal im Flug?

Hallo, diese relativ große Schwebfliege (geschätzt und im Vergleich zur Durchflugsgröße bekannter Arten so um die 13-15 mm lang, genauer geht es leider nicht) ist einmalig durch meine im Garten aufgebaute Lichtschranke (südliches Schleswig-Holstein) gesaust - mehr als dieses eine Bild habe ich leider nicht. Lässt sich trotzdem was zur Gattung/Art sagen? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Montag, 2. Oktober 2023, 15:33

Eristalis tenax? --> bestätigt

Vielen Dank Jürgen und liebe Grüße, Frank

Sonntag, 1. Oktober 2023, 19:38

Eristalis tenax? --> bestätigt

Hallo, am 17. September 2023 ist mir diese recht große Schwebfliege (genauer Angaben kann ich leider nicht machen) durch die im Garten (südliches Schleswig-Holstein) installierte Lichtschranke geflogen. Ich habe nur diese beiden Ansichten. Reicht das, um eine weibliche Eristalis tenax festzumachen? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Sonntag, 1. Oktober 2023, 19:22

Sericomyia silentis? --> bestätigt

Hallo, diese Schwebfligen habe ich am 16. September 2023 bei uns im Garten im südlichen Schleswig-Holstein fotografiert. Sie hatten eine Länge von etwa 12-14 mm. Handelt es sich in allen Fällen um Sericomyia silentis (2x Männchen, 4x Weibchen)? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Dienstag, 15. August 2023, 10:57

Panorpa-Weibchen --> Panorpa communis

Hallo Christine, herzlichen Dank für Deinen Beitrag und für den klasse-Link! LG, Frank

Samstag, 12. August 2023, 17:36

Schwebfliege im Flug --> Myathropa florea

Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße, Frank

Samstag, 12. August 2023, 15:21

Schwebfliege im Flug --> Myathropa florea

Hallo, diese Schwebfliege ist mir gestern (11.8.2023) durch die Lichtschranke im Garten (südliches Schleswig-Holstein) geflogen. Genauere Größenangabe kann ich nicht machen, ging viel zu schnell. Lässt sie sich anhand des Fotos näher bestimmen? Danke sehr und liebe Grüße, Frank

Samstag, 12. August 2023, 15:07

Panorpa-Weibchen --> Panorpa communis

Hallo, diese weibliche Skorpinonsfliege habe ich am 11. August 2023 bei uns im Garten (südliches Schleswig-Holstein) mithilfe einer Lichtschranke fotografiert. Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob es sich um Panorpa communis oder P. vulgaris handelt, obwohl man ja die Flügelzeichnung und den Hinterleib einigermaßen gut erkennen kann. Kann jemand helfen? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Dienstag, 1. August 2023, 18:07

Cercopis arcuata oder C. sanguinolenta?

Hallo, diese Blutzikaden habe ich am 5. Mai diesen Jahres im Landesinneren von Albanien in einem Weinanbaugebiet fotografiert. Kann jemand erkennen, ob es sich um Cercopis arcuata oder C. sanguinolenta handelt? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Montag, 31. Juli 2023, 18:18

Wer fliegt mir hier durch die Lichtschranke? --> Miridae, eventuell Lygus pratensis

Hallo, gestern (am 30.7.2023) habe ich etliche Insekten mit meiner Lichtschranke im Garten (südliches Schleswig-Holstein) fotografiert. Eingestellt hatte ich auf etwa "Hummelgröße". Da muss mir dann völlig unbemerkt dieses hübsche Tierchen durch die Lichtschranke geflogen sein, das im Vergleich zu den auch fotografierten Honigbienen erheblich kleiner gewesen ist (nur wenige Millimeter). Viele Bestimmungsmerkmale sind ja nun leider nicht zu erkennen, aber kann dennoch jemand eine zumindest große ...

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 17:18

Amaurobius? --> Amaurobius similis

Hello Raffaele, hello Simeon, thank you very much for your help! Best wishes, Frank

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 13:19

Amaurobius? --> Amaurobius similis

Hallo, heute (8.12.2022) habe ich bei uns im Garten (Schleswig-Holstein, Nähe Mölln) zwischen trocken gelagerten Kaminholz diese etwa 8 mm lange Spinne gefunden. Handelt es sich um eine Amaurobius-Art und lässt sie sich anhand des Fotos näher bestimmen? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Dienstag, 6. Dezember 2022, 19:01

Araneus marmoreus oder A. quadratus? --> Araneus diadematus

Vielen Dank Gerd! Die Kreuzzeichnung mit den beiden zusätzlichen großen weißen Flecken hat mich da in die Irre geführt... Herzliche Grüße, Frank

Dienstag, 6. Dezember 2022, 15:14

Araneus marmoreus oder A. quadratus? --> Araneus diadematus

Hallo, am 21. September 2021 habe ich diese Araneus-Art im Weserbergland auf einer waldnahen Wiese fotografiert, wo sie ihr Netz an einem trockenen Schafgarben-Stängel aufgespannt hatte. Handelt es sich um Araneus marmoratus oder A. quadratus? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Dienstag, 6. Dezember 2022, 14:41

Metellina segmentata/mengei? --> bestätigt

Hi Raffaele, again thank you so much for helping! Best wishes, Frank

Dienstag, 6. Dezember 2022, 14:38

Dictyna? --> Dictyna cf. arundinacea

Hello Raffaele, thank you very much and best wishes, Frank

Montag, 5. Dezember 2022, 19:06

Kleine Spinne aus dem Weserbergland

Hallo, bei dieser etwa 3-4 mm langen Spinne stehe ich auf dem Schlauch. Fotografiert am 20. September 2021 im Weserbergland, Nähe Höxter in der Grasvegetation einer Trockenfläche. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Montag, 5. Dezember 2022, 18:27

Metellina segmentata/mengei? --> bestätigt

Hallo, liege ich hier richtig mit einer männlichen Herbstspinne Metellina segmentata/mengei? Fotografiert im südlichen Schleswig-Holstein auf einem Trockenrasen in einem ehemaligen Sandabbaugebiet am 11. September 2021. Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Sonntag, 4. Dezember 2022, 18:25

Dictyna? --> Dictyna cf. arundinacea

Hallo, diese etwa 3mm lange Spinne habe ich am 8. September 2021 im südlichen Schleswig-Holstein iauf einem Trockenrasen in einem ehemaligen Sandabbaugebiet fotografiert. Liege ich mit der Gattung Dictyna richtig und ist eine nähere Bestimmung anhand des Fotos möglich? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Montag, 21. März 2022, 09:06

Dickkopfliege --> Sicus cf. ferrugineus

Sonntag, 20. März 2022, 16:37

Dickkopfliege --> Sicus cf. ferrugineus

Hallo, diese knapp 10 mm lange Dickkopffliege habe ich am 15. Juli 2021 bei uns im Garten (südliches Schleswig-Holstein) fotografiert. Lässt sie sich anhand der Bilder näher bestimmen? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Sonntag, 20. März 2022, 16:09

Weberknecht Mitopus morio?

Hallo, diesen Weberknecht habe ich bei uns im Garten (südliches Schleswig-Holstein) am 29. Juni 2021 fotografiert. Handelt es sich um Mitopus morio? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Sonntag, 21. November 2021, 17:05

Stephanitis? --> Stephanitis takeyai

Herzlichen Dank Jürgen! Ich werde morgen mal schauen, ob bei uns auch noch welche sind... Viele Grüße, Frank

Sonntag, 21. November 2021, 16:04

Stephanitis? --> Stephanitis takeyai

Hallo, diese etwa 3-4 mm lange Netzwanze habe ich am 7. Juli bei uns im Garten (Schleswig-Holstein) fotografiert. Handelt es sich um eine Stephanitis-Art, möglicherweise Stephanitis takeyai? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Sonntag, 21. November 2021, 15:48

Nabis?

Hallo, diese Wanze habe ich am 10. Juni bei uns im Garten (Schleswig-Holstein) auf einer Margerite fotografiert. Handelt es sich um eine Nabis-Art und ist sie anhand der beiden Bilder näher zu bestimmen? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Sonntag, 21. November 2021, 11:32

Carpocoris fuscispinus? --> bestätigt

Vielen Dank Konrad und herzliche Grüße, Frank

Samstag, 20. November 2021, 15:38

Carpocoris fuscispinus? --> bestätigt

Hallo, diese etwa 10-12mm lange Wanze habe ich am 11. September 2021 auf einem Trockenrasen im südlichen Schleswig-Holstein fotografiert. Handelt es sich um Carpocoris fuscispinus? Vielen Dank und viele Grüße, Frank

Samstag, 20. November 2021, 15:21

Wanzen-Paarung --> Rhopalus parumpunctatus

Vielen Dank Simeon und herzliche Grüße, Frank

Samstag, 20. November 2021, 15:14

Dolycoris baccarum? --> bestätigt

Vielen Dank Klaus und herzliche Grüße, Frank

Freitag, 19. November 2021, 19:50

Wanzen-Paarung --> Rhopalus parumpunctatus

Hallo, diesen Wanzen-Paarung (Einzeltier etwa 8mm lang) habe ich am 9. September 2021 auf Rainfarn auf einem Trockenrasen im südlichen Schleswig-Holstein fotografiert. Geht das in Richtung Rhopalus maculatus? Lässt sich anhand der beiden Bilder genaueres sagen? Vielen Dank, Frank