Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Freitag, 14. Juni 2024, 11:43

Forenbeitrag von: »Siegfried Rudolf«

Anogcodes rufiventris? --> bestätigt

Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Bestätigung. Zwischenzeitlich wurde die Art auch bei Observation.org bestätigt. Grüße aus Staufen, Siggi

Donnerstag, 13. Juni 2024, 22:21

Anogcodes rufiventris? --> bestätigt

Hallo zusammen, gestern fotografierte ich diesen etwa 10 mm großen Käfer in der Rheinaue bei Grißheim (D, BW).Ich halte das Tier für ein Weibchen von Anogcodes rufiventris. Kann man dem zustimmen?? Danke und Gruß, Siggi

Montag, 10. Juni 2024, 21:48

Oedemeridae --> Oedemera pthysica (=subulata)

Hallo Urs-Peter, keine Bestimmung, nur ein Vorschlag. Vergleiche mal Oedemera pthysica (=subulata). Grüße aus Staufen, Siggi

Montag, 10. Juni 2024, 07:50

bestimmbare Pardosa?

Hallo zusammen, fotografiert gestern auf einer Obstbaumwiese in D, BW, Oberrheinebene (Gem. Hügelheim); Größe 5 bis 6 mm. Könnte es vielleicht Pardosa prativaga sein? Danke und Gruß, Siggi

Sonntag, 9. Juni 2024, 12:22

Oreina sp.? --> bestätigt

Hallo nochmal, Oreina sp. wurde bei Obervation.org mittlerweile bestätigt. VG Siggi

Samstag, 8. Juni 2024, 14:00

Oreina sp.? --> bestätigt

Hallo zusammen, diesen schönen Blattkäfer fand ich gestern in D, BW, Südschwarzwald (Gem. Münstertal) neben einem Bachlauf auf einer Feuchtwiese; Höhe 770 m; Die Größe lag bei stattlichen 10 bis 11 mm, weshalb ich hier den üblichen Chrysolina fastuosa ausschließen kann. Ich denke, er gehört zur Gattung Oreina. Leider habe ich da keine Erfahrung und brauche eure Hilfe.Danke und Gruß, Siggi

Montag, 3. Juni 2024, 12:56

Ammophila sp.?

Hallo zusammen, das ist Ammophila sp., oder? Fotografiert am 01.06.24 auf einer trockenen Wiese bei Staufen (D, BW, Breisgau). Größe geschätzt 20 mm. Danke und Gruß, Siggi

Montag, 3. Juni 2024, 12:26

bestimmbarer Melanotus?

Hallo zusammen, diesen Melanotus fotografierte ich am 01.06.24 bei Staufen (D, BW, Breisgau) auf einer trockenen Wiese. Die Größe lag geschätzt bei 15 mm. Wahrscheinlich geht das über Melanotus sp. nicht hinaus, oder? Danke und Gruß, Siggi

Montag, 3. Juni 2024, 09:38

Welcher Rüssler mit verklebten Fühlerkolben? --> Trichopterapion holosericeum (Apionidae)

Hallo Bernd, vielen Dank für deinen Hinweis. Da passen Aussehen und Größe ganz genau. Auch das, was ich nun über Vorkommen und Ausbreitung dieser Art gelesen habe, passt bestens. Er saß zwar auf einem Haselnussblatt, aber eine Hainbuchenhecke steht in unmittelbarer Nähe gegenüber. Ich denke, dass ich den Artnamen ohne "cf." übernehmen kann. VG aus Staufen, Siggi

Sonntag, 2. Juni 2024, 11:02

Welcher Rüssler mit verklebten Fühlerkolben? --> Trichopterapion holosericeum (Apionidae)

Hallo zusammen, diesen zwischen 2 und 3 mm großen Rüssler fand ich gestern auf einem Haselnussblatt (D, BW, Staufen). Die Fühlerkolben und das rechte Bein waren mit einer weißen Masse verklebt. Er hat immer wieder versucht, sich das abzustreifen, was aber nicht gelang. Sind das Blütenpollen? Der Käfer gehört wohl in die Familie Apionidae. Kann jemand mehr sagen? Vielleicht Gattung Squamapion? Danke und Gruß, Siggi

Mittwoch, 29. Mai 2024, 08:14

schöner Wanzenfund: Dyroderes umbraculatus

Hallo ihr beiden, vielen Dank für den netten Kommentar. Gestern hatte ich an fast gleicher Örtlichkeit auch wieder zwei schöne Begegnungen: Gelbringfalter und Libellen-Schmetterlingshaft. Grüße aus dem Süden, Siggi

Montag, 27. Mai 2024, 11:15

schöner Wanzenfund: Dyroderes umbraculatus

Hallo zusammen, am letzten Samstag fand ich zum ersten mal Dyroderes umbraculatus. Das war auf der französischen Rheinseite im Elsaß. Für mich mal wieder ein Neufund. Gruß Siggi

Freitag, 24. Mai 2024, 18:21

schwarze Farbmorphe von Deraeocoris trifasciatus?

Hallo zusammen, diese etwa 10 mm große Wanze fand ich heute am Rand eines Waldweges in D, BW, im Mooswald bei Freiburg. Ist es Deraeocoris trifasciatus? Danke und Gruß, Siggi

Freitag, 17. Mai 2024, 09:35

Brachycoleus pilicornis?

Hallo zusammen, diese Miridae fand ich am 14.05.24 in der Rheinaue bei Grißheim (D, BW) auf einer Trockenwiese. Wolfsmilchgewächse sind dort zahlreich vorhanden. Die Größe schätze ich auf etwa 7 mm. Kann man Brachycoleus pilicornis bestätigen? Danke und Gruß, Siggi

Donnerstag, 16. Mai 2024, 10:46

Bemerkennswerter Fund: Xanthogaleruca luteola

Hallo Jürgen, die habe ich mehrere Jahre auch nicht mehr gesehen. Im letzten und in diesem Jahr tauchten sie dann wieder mehrfach vor meiner Linse auf. Allerdings sind wir vom Begriff "zahlreich" noch weit entfernt. VG Siggi

Mittwoch, 15. Mai 2024, 17:32

Habe ich da mein erstes Panorpa alpina-Weibchen fotografiert? --> bestätigt

Hallo Angelika, Reimund, ja, das kann ich bestätigen. Die Bestätigungs- bzw. Korrekturrate liegt bei mir ebenfalls weit unter 50 %. Da kann man wohl nicht mehr verlangen. Ich nehme an, die machen das alle im Ehrenamt. Die schnellsten Antworten kommen meist von Danny Wolff . Grüße aus Staufen, Siggi

Mittwoch, 15. Mai 2024, 17:28

Hallo zusammen, vielen Dank für die netten Kommentare. LG Siggi

Mittwoch, 15. Mai 2024, 08:39

Hallo zusammen, diesen Ulmenblattkäfer fand ich gestern in der Rheinaue bei Grißheim. Das seltene Tierchen hatte ich bislang noch nie gesehen und wollte es euch nicht vorenthalten. Außerdem fand ich dort noch den Zypressenwolfsmilch-Glasflügler (Chamaesphecia empiformis) und ein Waldreben-Fensterfleckchen (Thyris fenestrella). Die sind zwar nicht so selten, aber trotzdem sehenswert. VG Siggi

Mittwoch, 15. Mai 2024, 08:07

Rhynocoris erythropus? --> bestätigt

Zitat von »Jürgen Peters« Das ist auch eine weniger wärmebedürftige, eher nördliche Art, die nach Süden abnimmt. was aber nicht ausschließt, dass man sie auch dort finden kann. Bild von gestern, selbe Örtlichkeit. VG Siggi

Mittwoch, 15. Mai 2024, 07:59

Habe ich da mein erstes Panorpa alpina-Weibchen fotografiert? --> bestätigt

Hallo zusammen, der Vollständigkeit wegen: das Bild vom 03.07.22 wurde gestern (14.05.24) bei Observation.org von Thomas Guggemoss als Panorpa alpina bestätigt: https://observation.org/observation/259799931/ VG Siggi

Montag, 13. Mai 2024, 09:04

Phymata crassipes? --> bestätigt

Zitat von »Jürgen Peters« Bin noch neidischer... Ich nehme das mal als Bestätigung VG Siggi

Montag, 13. Mai 2024, 09:01

Hallo Jürgen, vielen Dank. Zitat von »Jürgen Peters« Ich bin ein bißchen neidisch. Ja, ich wohne hier schon in einer interessanten Gegend. Die Klimaerwärmung hat dazu auch ihren Teil beigetragen. Aber die Gattung Rhynocoris finde ich auch hier nicht oft. Auch Rhynocoris annulatus finde ich eher selten. VG Siggi

Sonntag, 12. Mai 2024, 21:49

Hallo zusammen von dieser geschätzt 13 bis 14 mm große Wanze fand ich gestern 2 Exemplare auf einer Trockenwiese in D, BW, Rheinaue bei Grißheim. Kommen da neben Rhynocoris erythropus weitere Arten in Betracht? Danke und Gruß, Siggi

Sonntag, 12. Mai 2024, 21:44

Phymata crassipes? --> bestätigt

Hallo zusammen, diese geschätzt 6 mm große Wanze fand ich am 11.05.24 auf einer Trockenwiese (D, BW, Rheinaue bei Grißheim). Phymata crassipes scheint gut zupassen, aber ich habe die Art noch nie gesehen und weiß auch nicht, ob es hier Verwechslungsarten gibt. Kennt jemand die Art genau? Gruß Siggi

Donnerstag, 2. Mai 2024, 21:33

Polydrusus inustus?

Hallo zusammen, diesen Polydrusus fotofrafierte ich gestern am Wegrand (D, BW, Rheinebene bei Hügelheim) auf Vogelkirsche. Größe ca. 5 mm. Kommt man mit diesen Bildern zur Art? Danke und Gruß, Siggi

Donnerstag, 2. Mai 2024, 20:22

Rhynchites bacchus?

Hallo zusammen, diesen Rhynchites fotofrafierte ich gestern am Wegrand (D, BW, Rheinebene bei Hügelheim) neben einem blühenden Weißdorn. Wildkirsche und Apfel standen in unmittelbarer Nähe. Größe ca. 5 mm. Kommt man mit diesen Bildern zur Art? Danke und Gruß, Siggi

Dienstag, 30. April 2024, 14:47

Welche Wanze? --> Rhopalus subrufus

Hallo Urs-Peter, das ist Rhopalus subrufus. VG Siggi

Dienstag, 30. April 2024, 10:32

Welcher Rüsselkäfer?

Hallo zusammen, diesen Rüssler fotografierte ich gestern auf einer Brachwiese in D, BW, Rheinebene bei Hügelheim. Die Größe schätze ich auf 5 bis 6 mm. Er saß auf Wildkirsche. Obwohl Strukturen und Färbung gut zu erkennen sind, finde ich nichts wirklich passendes. Kann jemand helfen? Danke und Gruß, Siggi

Sonntag, 28. April 2024, 10:45

Rhynchites (Teretriorhynchites) caeruleus?

Hallo zusammen, gefunden gestern in D, BW, am Rand des Mooswaldes bei Freiburg an einer besonnten Stelle. Größe etwa 4 mm. Ich komme zu Rhynchites caeruleus. Gibt es Meinungen dazu? Leider gelang mir kein besseres Bild und die Pflanze, auf der er saß, weiß ich auch nicht mehr... Danke und Gruß, Siggi

Samstag, 27. April 2024, 22:15

bestimmbare Kamelhalsfliege?

Hallo zusammen, diese Kamelhalsfliege fotografierte ich heute im Mooswald bei Freiburg (D, BW). Die Größe betrug 18 bis 20 mm. Ist sie bestimmbar? VG Siggi

Freitag, 26. April 2024, 22:39

Tenthredo temula?

Hallo Jürgen, vielen Dank. Ja, leider öffnete das Tierchen seine Flügel nicht, weshalb man die Fleckenzeichnung nicht wirklich erkennen kann. Ich warte mal noch ab. Wenn sich niemend mehr meldet, wandert das Bild mit einem "cf." in den Ordner. VG Siggi

Freitag, 26. April 2024, 22:34

Phyllobius subdentatus (roboretanus)?

Hallo zusammen, diesen ca. 4 mm großen Rüssler habe ich gestern am Rand einer Trockenwiese in D, BW, Rheinaue bei Grißheim fotografiert. Die Tiere saßen zahlreich in den Gebüschen. Ich halte ihn insbesondere wegen der Form des Pronotums für Phyllobius subdentatus. Kann man das bestätigen? VG Siggi

Freitag, 26. April 2024, 21:02

Tenthredo temula?

Hallo zusammen, gefunden gestern am Rand einer Trockenwiese in D, BW, Rheinaue bei Grißheim. Größe ca. 12 mm. VG Siggi

Donnerstag, 25. April 2024, 07:35

Paarung von Craspedosoma rawlinsii?

Hallo Siegfried, vielen Dank für die Aufklärung. Grüße aus Staufen, Siggi

Mittwoch, 24. April 2024, 07:46

Rüsselkäfer (07.04.24) --> Lixus sanguineus

Hallo zusammen, Lixus sanguineus (angustus) wäre schon ein toller Fund. Der gilt in BW als ausgestorben; in der RL für Deutschland ist er in Kategorie 1 (vom Aussterben bedroht) eingeordnet. Ich zitiere aus "Die Rüsselkäfer Baden-Württembergs": [...] Die Art ist schon lange verschollen. Wiederfunde in der Rheinebene sind möglich, da es einige aktuelle Funde in den Nachbargebieten (Elsass, Bayern, Pfalz) gibt. [...] Gratuliere noch zu den schönen Fotos. Grüße aus Staufen, Siggi

Montag, 22. April 2024, 17:40

Phyllobius pyri --> Polydrusus mollis

Hallo nochmal, ich bin nach erneuter Prüfung bei Polydrusus mollis gelandet und ändere den Betreff entsprechend ab. Bestätigung oder auch Berichtigung sind erwünscht. LG aus Staufen, Siggi

Dienstag, 16. April 2024, 08:58

Hallo Jürgen, vielen Dank. Da muss ich mir wohl noch etwas Zeit nehmen. Solange ist das mal ein Polydrusus sp. VG Siggi

Dienstag, 16. April 2024, 07:34

Pterostichus burmeisteri? --> bestätigt

Hallo Jürgen, vielen Dank. Ja, der sieht beeindruckend aus; wie frisch poliert. Grüße aus Staufen, Siggi

Dienstag, 16. April 2024, 07:29

Chrysolina sp.? --> Timarcha metallica

Hallo zusammen, ich wollte noch nachmelden, dass Timarcha metallica bei Obervation.org zwischenzeitlich bestätigt wurde (grünes Häkchen). VG Siggi

Montag, 15. April 2024, 19:55

Hallo Bernd, danke für den Hinweis. Genau da habe ich bestellt ... . Dann storniere ich das eben auch gleich wieder und versuche mein Glück bei bioform. LG aus Staufen, Siggi

Montag, 15. April 2024, 15:38

Hallo Bernd, vielen Dank für deine Mühe und das Bild vom Buchausschnitt, welches gut zu meinem Tier passt. Auch der Hinweis "Die Art ist ausgeprägt nachtaktiv" passt genau, denn ich fand das Tier in einem Eimer, den ich morgens im Rahmen unserer Amphibienschutz-Aktion kontrollierte. Da muss er nachts reingefallen sein. Das reicht mir nun für eine Bestimmung aus. Das Buch habe ich mir gerade auch bestellt. Gruß Siggi

Montag, 15. April 2024, 11:11

Hallo Jürgen Zitat von »Jürgen Peters« Alle Fotos, die ich auf die Schnelle anschauen konnte, zeigen einheitlich gefärbte Tiere mit größtenteils rötlichen Beinen. das habe ich auch festgestellt, weshalb ich mir mit Timarch matallica auch nicht sicher bin. Aber es gibt schon auch Seiten, auf denen sich die Färbung von Halsschild und Flügeldecken unterscheiden, bsp. hier: https://baza.biomap.pl/en/taxon/species-…ov.jpg/letter/T Allerdings ist das schon die Ausnahme und reicht für eine sichere Artb...

Montag, 15. April 2024, 10:42

Pterostichus burmeisteri? --> bestätigt

Hallo zusammen, diesen flinken Laufkäfer konnte ich leider nicht gut abbilden. Ich fotografierte ihn gestern auf einem Waldweg in D, BW, Südschwarzwald. Die Größe betrug geschätzt 15 mm. Kann man Pterostichus burmeisteri zustimmen? Danke und Gruß, Siggi

Montag, 15. April 2024, 10:15

Hallo zusammen, diesen 7 bis 8 mm großen Rüsselkäfer fand ich gestern in D, BW, Südschwarzwald am Rand eines lichten Waldweges. Ich würde ihn für Phyllobius pyri halten, kann aber an der Femora keine Zähnchen entdecken. Hat jemand eine Idee? Danke und Gruß, Siggi

Samstag, 13. April 2024, 10:23

Hallo zusammen, ich habe heute morgen nochmal ein wenig recherchiert und bin mittlerweile bei Timarcha metallica gelandet. Gibt es dazu eine Meinung? Danke und Gruß, Siggi

Dienstag, 9. April 2024, 07:28

Dasytes caeruleus? --> bestätigt

Hallo zusammen, davon, dass Dasytes cyaneus ein Synonym zu Dasytes caeruleus ist, bin ich ausgegangen. Das steht so auf praktisch allen Seiten, die ich nutze. Ich fand nirgens eine Seite, auf der beide Namen als getrennte Arten aufgeführt wären. Dann sollte das ja auch passen und ich habe eine Art mehr. Grüße aus Staufen, Siggi

Dienstag, 9. April 2024, 07:18

Athous haemorrhoidalis? --> Agriotes pilosellus

Hallo Jürgen, Bernd, vielen Dank für die Korrektur. Grüße aus Staufen, Siggi

Montag, 8. April 2024, 10:54

Otiorhynchus clavipes (tenebricosus)?

Hallo zusammen, auch diesen ca. 12 mm großen Rüssler fand ich gestern am Rande eines Waldweges in D, BW, Südschwarzwald (Gem. Sulzburg). Wegen der eher feinen Punktierung der Flügeldecken bin ich bei Otiorhynchus clavipes gelandet. Kann man das bestätigen? Danke und Gruß, Siggi

Montag, 8. April 2024, 10:02

Dasytes caeruleus? --> bestätigt

Hallo zusammen, gefunden gestern in D, BW, Südschwarzwald (Gem. Sulzburg) am Rand eines eher feuchten Waldweges. Größe geschätzt 7 mm. Kann man Dasytes caeruleus bestätigen? Danke und Gruß, Siggi

Montag, 8. April 2024, 09:56

Athous haemorrhoidalis? --> Agriotes pilosellus

Hallo zusammen, gefunden gestern in D, BW, Südschwarzwald (Gem. Sulzburg) am Rand eines eher feuchten Waldweges. Größe geschätzt 13 mm. Kann man Athous haemorrhoidalis bestätigen? Danke und Gruß, Siggi