Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Ich bin auch nur ein paar Insekten-Foren beigetreten, wo ich eher als hier meine "Exoten" von Auslandsreisen eingeordnet bekomme. Sonst wundere ich mich nur, wer und was sich da so alles tummelt und gebe mir große Mühe, nichts falsches anzuklicken - sonst bin ich plötzlich Mitglied in irgend einem dubiosen Forum. Ich stelle Deine Bilder einmal am Wochenende dort ein. Keine Wunder erwarten, aber manchmal klappt es :-)
Naja, auf Hymenopterists Forum bei Facebook bekomme ich immer mal wieder gute Hinweise, so dass ich Familie, manchmal sogar Gattung, zuordnen kann. Wenn man dann im Kopf behält, dass das zumindest bei den Gattungen eher Annäherungen sind, ist das ganz OK. Und natürlich Plausibilitäts-Checks.... Wenn Du dafür nicht extra zu Facebook willst, kann ich gerne für Dich nachfragen. Herzliche Grüße, Jörg
Great, a new species for my photo-collection - thank you so much for this quick confirmation!
12.09.2024 in Bonn-Popelsdorf (Innenstadt) in der Vase in einem Schaufenster, 2-3mm. Bei wiki.arages finde ich hierzu Ähnlichkeit bei Steatoda grossa - kann das sein? Herzliche Grüße, Jörg
Ich danke Dir für die Bestätigung!
Hallo Chris, das dürfte schon eine Erzwespe sein. Goldwespen haben wie viele Stechimmen (zumindest die Männchen 11) Fühlergeiselglieder, Deine deutlich weniger. Auch die reduzierte deutet in Richtung Erzwespen. Herzliche Grüße, Jörg
Wenn ich das mit den Fotos und Beschreibungen im Blösch vergleiche, könnte das Bindenmuster auf C. quinquefasciata hinweisen (Binden in der Mitte stark verschmälert, manchmal unterbrochen), aber auch auf C. arenaria. Aber die Gelbanteile sind wohl variabel und andere Merkmale (er)kenne ich nicht. Ein Fall für CSE! Herzliche Grüße, Jörg
Eigentlich bin ich mir recht sicher, aber vielleicht übersehe ich wieder etwas? 5.9.2024 in Inverness/Schottland, Blührand an einem riesigen Weizenfeld, auf Distel, 3-4mm - Geomyza tripunctata, richtig? Herzlichen Dank, Jörg
Er - auch hier scheinen mir die Bulben geschwollen - kam mir gestern entgegengeflogen (!) Ich konnte ihm aber nicht weiterhelfen - keine erwachsenen Damen bisher dieses Jahr gesehen. bis auf diese dann heute. zu spät.... ;-)
I Deckel unseres Schnellkomposters habe ich heute Nachmittag (31.08.2024) diese beiden hier gesehen, vermutlich überrascht. Sie kenne ich schon länger, Herrenbesuch war mir neu. Kann es sein, dass seine Bulben angeschwollen sind? Größe schwer abzuschätzen, beide sicher 13-15mm. Herzlichen Dank, hoffentlich für eine Bestätigung, Jörg
31.08.2024, bei der Gartenarbeit saß sie plötzlich auf meinem Handschuh, glücklicherweise hatte ich mich schneller vom Begegnungsschock erholt als sie und ein paar Fotos hinbekommen, bevor sie die Flucht ergriff ;-) Ich schätze 7-8mm - ausgewachsen genug, um die Art zu erkennen? Herzliche Grüße, Jörg
Herzlichen Dank für die Bestätigung!
Wird spannend zu beobachten, wann sie auch bei Euch ankommt. M. vatia gibt es in Massen bei uns, Ebrechtella tricuspidata sehe ich zumindest ab und zu. Dafür habe ich seit Beginn 2020 nur 2x Diaea dorsata gesehen. Herzliche Grüße, Jörg
Herzlichen Dank Euch beiden - bisher hatte ich davon nur ein sehr unscharfes Foto!
29.8.2024, beim Zwetschgenernten habe ich sie wohl mit aus dem Baum geholt, 4-5mm. Araneus stimmt hoffentlich, aber welche - ein Jungtier vermutlich? Herzlichen Dank, Jörg
Die "Napoleonspinne" ist bei uns im Garten gut etabliert, ich sehe jedes Jahr mehrere M und W (man die Individuen ja gut unterscheiden an der Zeichnung). Auch schöne Farbvarianten bei den Damen habe ich immer wieder. Aber so schwarz, und dazwischen feuerrot, die möchte ich gerne mit Euch teilen. Was mir noch fehlt - die weiße Variante! Herzliche Grüße, Jörg
27.8.2024 an unserer Hauswand, 7mm. Wieder einmal ein neuer Käfer für mich, aber ich komme auf Dermestes undulatus. Ist er das? Herzlichen Dank, Jörg
Herzlichen Dank, auch für den Hinweis zum Legebohrer, den ich sonst nicht gesehen hätte....
Das ist schön, herzlichen Dank!
Was das Auffinden spannender "neuer" Insekten betrifft, habe ich nach fünf Jahren dasselbe Problem in unserem Garten - aber irgendwann hat man vermutlich die offensichtlichen Tiere gesehen. In der Annahme, dass Dein Fund hier eher klein war, was dann auch die Qualität der Fotos begründen würde, könnte man bei den Fühlern auf eine Erzwespe kommen. Herzliche Grüße, Jörg
Das klingt nach einem erfolgreichen Tag! Und auch Du darfst einmal einen Fehler einbauen, den ich dann entdecken darf
Zu viele Fühlerglieder für eine Stechimme würde ich sagen, also Ichneumonidea??? Herzliche Grüße, Jörg
26.8.2024, 4mm, unter einem Rhododendron-Blatt - ist das eine Minettia? Geht da mehr? Herzlichen Dank, Jörg
Heute in unserem Garten - eigentlich fliegt sie seit 2-3 Wochen schon dort herum, aber heute 26.8.2024 - habe ich sie erstmalig sitzend angetroffen, auch wenn es für eine Seitenansicht nicht gereicht hat. 70-80mm - Aeshna cyanea, Jungmännchen? Herzliche Grüße, Jörg
Ein paar Tage schon ärgern sie mich - schweben vor mir rum, lassen sich nicht fotografieren. Aber heute, 26.8.2024, waren sie zu zweit und etwas geduldiger mit mir. Ziemlich klein, 3-4mm würde ich schätzen, auch wenn das schlaue buch 4mm als Untergrenze angibt. Könnte ja gerade so passen. Stimmt Paragus, und geht da mehr? Herzlichen Dank, Jörg
25.08.2024, Totfund auf unserer Terrasse, 15mm. Bei Kerbtier u.a. finde ich zwar Harpalus rufipes, der so aussieht, aber pelzig sein sollte. Ist meiner nicht :-( Wen habe ich hier gefunden? Herzlichen Dank, Jörg
Auf Facebook Diptera: Sapromyza opaca? 3 pairs of rather large spots, top of thorax with some weak dusting (lustrous in S. sexpunctata). Ich traue mich einmal mit cf. Herzliche Grüße, Jörg
Paul Beuk auf Facebook diptera hat sie als Sapromyzosoma sp. eingeordnet.
Danke Christine, das sieht überzeugend aus. Aber Du hast leider recht, zu undeutlich um eindeutig zu sein ....
... die ich alle noch nicht kenne :-(
Danke, da hat mein Archiv also funktioniert!
Sehr schön, herzlichen Dank für die Bestätigung!
Halticus sicher nicht, dann wäre er (!) eine Wanze :-) Halictus schon eher. (Oder Lasioglossum - ich erkenne nicht so recht, wo die Haarbinden auf den Tergiten sitzen.) Ich bin auf erfahrenere Stimmen gespannt. Herzliche Grüße, Jörg
Carlo Monari, Dipterologe vom Naturkundemuseum in Mailand, meint Limnia unguicornis. Da Jürgen die auch in die engere Wahl gezogen hatte und der Bildvergleich auch recht überzeugend ist, glaube ich das einmal und mache eine neue Gattung im Archiv auf :-)
Dieser wunderschöne Käfer hat mich gerade (,9-11mm; 22.8.2024) beim Tee-Trinken angeflogen. Gut, dass die Kamera in der Nähe war. Wenn ich mit Platycis minutus richtig liege, ist das sogar eine für mich neue Käfer-Familie :-) Herzliche Grüße Jörg PS Falls es Verwechslungsmöglichkeiten gibt - ich habe noch weitere Fotos gemacht :-)
Berberitzenhecke, 18.08.2024, die Imago (frisch geschlüpft, aber ich kam zu spät) und die Nymphen 3-4mm - was habe ich da gesehen? Herzlichen Dank, Jörg
Ist das wieder eine Opomyza florum? 4mm, 20.08.2024 in unserem Tau-feuchten Garten am Morgen. Herzliche Grüße, Jörg
Eine Schillerwanze? Jedenfalls mit 6mm recht klein für eine Pentatomidae, wie ich sie sonst so kenne... 20.08.2024, Seitental der Ahr bei Dernau, Fuß eines Weinbergs. Herzliche Grüße, Jörg
Hier rate ich besser nicht, ich kann die nicht auseinander halten - gibt es Erkennungsmerkmale, die selbst ich erkennen könnte? 5-6mm, direkt an der Ahr bei Rech, 20.08.2024. Herzlichen Dank, Jörg
Fantastisch wie lange warst Du denn für diese Bilder dort unterwegs? Herzliche Grüße, Jörg
Herzlichen Dank - das rote Tier ist vermutlich ein Weibchen, jedenfalls sah es aus, als würde es Eier in den Boden legen. Das erste Bild ist ein Männchen, oder? Dan hätte ich ja in O. caerulescens-"Pärchen" für meine Fotosammlung. Und beim nächsten Ausflug achte ich mehr auf die kleinen Hüpfer, ich vergesse immer wieder, wie toll die im Bild dann aussehen. Ich habe noch eine kleine Sammlung aus dem Oman, die sollte ich auch mal einstellen. Herzliche Grüße, Jörg
Super, Fakten sind mir auch lieber als glauben zu müssen ;-) Herzlichen Dank für die Bestätigung, Jörg
Herzlichen Dank, auch für den Schwänzchen-Hinweis. Falls ich also noch einmal das Glück haben sollte, eine solche Raupe zu finden..... Herzliche Grüße, Jörg
Ah, danke für die Klärung - südl. Rheintal sind wir hier ja nicht mehr :-) Und danke auch für die Bestätigung/Benennung meiner Funde auf anderem Kanal!
Ich bin auch an der diptera-Galerie gescheitert, aber aufgrund der Fundsituation waren einfach keine besseren Bilder drin. Ich frage mal bei Paul und Freunden nach, vielleicht gibt es ja dort einen Spezialisten ;-) ; der uns dann die Gattung nennen kann! Herzliche Grüße, Jörg
Wunderbar, herzlichen Dank!
Danke Jürgen und Jürgen. Genau für so etwas brauche ich leider immer wieder genaue Hingucker - der schwarze Punkt ist mir nicht nur optisch sondern auch als Merkmal entgangen. Dabei habe ich einige Bilder - jetzt aus dem Papierkorb gefischt - die den sehr schön zeigen.....