Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Christian, vergleiche mal mit Laphria flava Gruß, Volker
Moin Frank, ja der Größenunterschied ist schon auffällig und die von dir erwähnten Proportionen ebenfalls. Deine Bild vom Pärchen gefällt mir gut. Lieder hatte ich noch nicht das Erlebnis, beide Geschlechter zusammen zu sehen, obwohl es hier viele Exemplare dieser Art gibt. Gruß, Volker
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob man den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen von Oedipoda caerulescens nur an der Größe festmachen kann, oder gibt es da noch andere Merkmale? Auf Bild 2 ist das Tier kleiner gewesen als auf Bild 1 und da würde ich auf ein Männchen tippen. Gruß, Volker index.php?page=Attachment&attachmentID=357324 index.php?page=Attachment&attachmentID=357325
Hallo Jürgen, was war denn nun die Ursache? Bei wären diese Vögel nicht so einfach davon gekommen. Das scheinen die reinsten Amateure zu sein. Den Laden hatte ich längst gewechselt. Gruß, Volker
Hallo Jürgen, ich lese einige Threads, den habe ich wohl übersehen. War auch in letzter Zeit wenig online, da viel Arbeit beruflich und privat. Gruß, Volker
Hallo Jürgen, wie cool, von Heptatoma pellucens habe ich noch nie gehört. Muss mal weiter recherchieren. Vielen Dank für den Tip Gruß, Volker
Hallo, Fliege mit langen Fühlern auf Himbeere und leider weg, bevor ich andere Ansichten fotografieren konnte. Bein z. T. weiß lange behaart. Wo gehört die hin? Größe war so 13–14 mm? Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, Garten, 250 m, 30.08.2024 Gruß, Volker
Hi Simeon, ja, das kommt hin. Auf die wäre ich jetzt nicht gekommen Danke und Gruß, Volker
Hallo, diese Wanzenlarve habe ich am 26.08.2024 auf Daucus carota gefunden. Sieht aus wie eine Getreidewanze. Wer weiß mehr? Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, Garten, 250 m, 26.08.2024 Danke und Gruß, Volker
Hallo und guten Morgen, am 18.08.2024 fand ich unter einem Himbeerblatt eine Raupe der Familie Plusiinae unter der sich ein leicht mintfarbener Kokon befand. Mir war klar, dass es sich um einen Braconidae-Kokon handeln musste. Dann, am 21.08.2024 schlüpfte die Wespe und sie war auch recht klein, so um die 5–6 mm. Irgendwie kam mir das Tier aber nicht wie eine Braconide vor und stellte sie in einem speziellen Forum vor. Dort schrieb man mir, dass es eine Wespe aus der Familie Ichneumonidae sei. B...
Hallo Jürgen, danke für die Bestimmung Gruß, Volker
Hallo, diese über 1 cm große Spinne saß heute auf einem alten Karton im Schuppen. Ich musste sie aus dem Dunkel ins Helle bringen und habe sie auf ein Blatt gesetzt. Geht hier was bis zur Art? Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, auf Karton im Schuppen, 250 m, 26.08.2024 Danke und Gruß, Volker
Hallo nochmal, nach Vergleichen im Netz, bin ich mir eigentlich sicher, dass es ein Männchen ist. Das schmale Abdomen und die Größe passen. Gruß, Volker
Hallo Gerhard, ich danke dir für die Gattung. Da gibt es einige Arten die meinem Tier ähnlich sehen. Man müsste Pygidialfeld und Mandibeln nah sehen können, um evtl. erfolgreicher schlüsseln zu können. So muss es bei der Gattung bleiben. Danke und lieber Gruß, Volker
Hallo Jürgen, deine Vermutung wurde auf diptera bestätigt. Gruß, Volker
Hallo Simeon, vielen Dank, dann freue ich mich um so mehr. Gibt es ein bestimmtes Merkmal, wie du die Art bestimmen von den anderen trennen kannst? Gruß, Volker
Hallo, ich nehme an, dass es sich hier um eine Grabwespe auf Wilder Möhre handelt. Anhand der Blütenblätter, kann man ihr Größe erahnen, also wenige Millimeter klein. Auffällig sind die hellen vorderen zwei Bewinpaare und die nochmal farblich getrennt. Geht hier was bis zur Art oder wenigstens Gattung? Danke und Gruß, Volker
Hallo, wer kann mir sagen, um welche Nabis es sich hier handelt? Zwischen Nabis rugosus, N. Nabis pseudoferus und Nabis ferus kann ich am Bild nicht unterscheiden. Habe zwar wenig Hoffnung, aber ein Versuch ist es wert. Gruß, Volker
Hallo, ich habe heute eine Zoropsis spinimana fotografiert und wollte nur wissen, ob es sich um ein Männchen handelt. Ich glaube es zwar zu wissen, aber will nur nochmal sicher gehen. Weibchen haben ja ein dickeres Abdomen und sind deutlich größer. Diese Art ist bei uns ja synanthrop, aber ich habe sie zum Fotografieren auf eine Steinplatte und auf ein Blatt gesetzt (hier wegen Kontrast). Danke und Gruß, Volker index.php?page=Attachment&attachmentID=356875 index.php?page=Attachment&attachmentID=...
Hallo nochmal, habe gerade ein PDF gefunden, nach dem man die Arten auch anhand der seitlichen Abdomenzeichnung identifizieren kann. D, hydei hat demnach aufgehellte Stellen in den dunklen Feldern, die d. repleta nicht hat. Hier der Link zum PDF https://www.diptera-in-beeld.nl/Ref-Key%…(Beuk,1993).pdf Bin immer noch unsicher. Gruß, Volker
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Gattung. Habe gelesen, dass Drosophila repleta einen schwarzen Fleck an der Costa hat, der bei D. hydei fehlt. Man kann das bei mir nicht erkennen, daher belassen wir es bei den beiden Namen. Gruß, Volker
Hallo, diese Fliege habe ich heute auf dem Komposthaufen fotografiert. Sie war größer als die normalen Fruchtfliegen, aber nicht viel. Sie sieht aus wie eine Phortica, aber hat keine geringelten Beine, jedenfalls kann ich nichts dergleichen erkennen. Oder ist es eine andere Gattung? Danke und Gruß, Volker
Moin Christine, Volltreffer, würde ich sagen. Orthops kalmii passt dabei besser als O. basalis. Laut Wiki Zitat Von der sehr ähnlichen Art Orthops kalmii kann man die Art anhand dem dritten Fühlerglied unterscheiden, das ziemlich lang ist und nur wenig kürzer ist als die Breite des Kopfes. Aber ich erkenne sowas schlecht, vielleicht können andere das besser? Danke und Gruß, Volker
Hallo, wer kann mir bei der Bestimmung dieser kleinen Wanze helfen? Die Woche auf Wilder Möhre im Garten fotografiert. Sie war nur wenige Millimeter klein, wie man an den Früchten sieht, das genaue Maß weiß ich nicht mehr, aber winzig. Gruß, Volker
Hallo Bernd, werde in Zukunft meine Athalia auch dort einstellen. Meistens habe ich ja Pech, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Gruß, Volker
Hallo Chris, Die heißen Erz-Faltenwespen, weil sich ihre Vorderflügel wie bei den normalen Faltenwespen in Ruhestellung längs falten. Gruß, Volker
Hallo Bernd, man kann sicherlich einige wenige häufige Arten mit Felderfahrung, guter Bildqualität und entsprechenden verschiedenen Ansichten zuordnen, aber mir wurde irgendwo mal geschrieben, dass es meist nicht möglich wäre. Um so besser, wenn es, wie bei dir, auch einmal gelingt. Gruß, Volker
Hallo allerseits, meines bescheidenen Wissens nach sind Wespen der Gattung Athalia nicht am Bild bestimmbar. Gruß, Volker
Hallo Chris und Christian, diese hübschen Erzwespen habe ich jedes Jahr an meinen Eichenscheiten, welche mit Bohrlöchern versehen sind. Gruß, Volker
Ei wunderbar. Diese Art habe ich insgeheim favorisiert. Danke für die Bestimmung, Jürgen. Gruß, Volker
Hallo, diese Anthomyia habe ich am 09.08.2024 im Garten geknipst. So um die 5–6 mm hat sie sicherlich gelegen. Aber mehr wird hier wohl auch nicht gehen, oder? Gruß, Volker
Danke, Jürgen Gruß, Volker
Hallo Jürgen, mmmmh, keine Ahnung, habe solch ein Exemplar auch noch nicht gesehen. Gruß, Volker
Hallo, diese 3–4 mm kleine Wanze habe ich am 10.08.2024 auf Wilder Möhre fotografiert. Das sollte doch Deraeocoris lutescens sein, oder? Gruß, Volker
Hallo, heute im Garten eine gelbe Misumena mit verschrumpelten Hinterleib gefunden. Wie kommt sowas, nach Eiablage? Gruß, Volker
Hallo Jörg, Nysson maculosus kommt hin, sieht genau so aus. Wenn es keine Verwechslungsart gibt, solltest du richtig liegen. Ich übernehme mal so und recherchiere noch etwas. Danke und Gruß, Volker
Vielen Dank für die Bestätigung, Jürgen. Gruß, Volker
Hallo, wohin gehört diese Wespe? Heute im Garten auf Doldengewächsen fotografiert. Größe kann ich nicht sagen, war zu schnell weg, aber vielleicht 1 cm? Gruß, Volker
Hallo, diesen Käfer habe ich heute im Garten auf Wilder Möhre fotografiert. Ich dachte erst, den habe ich schon, sah aber dann die schwarzbraunen Beine und kam so auf Corymbia rubra. Corymbia fulva habe ich schon und der hat schwarze Beine. Das sollte doch ein Männchen von Corymbia rubra sein, oder? Gruß, Volker
Moin Siegfried, ich hatte vor Jahren auf einer Wiese auch schon das Vergnügen, aber in einem Haus oder am Haus ist das schon selten. Gruß, Volker index.php?page=Attachment&attachmentID=356505 index.php?page=Attachment&attachmentID=356506
Hallo Jürgen, ich habe mir das Bild heute Morgen nochmal genauer angeschaut, du hast recht. Danke und Gruß, Volker
Vielen Dank, Jürgen. Gruß, Volker
Hallo, die Larve welcher Art habe ich hier fotografiert? Coreidae sollte dabei richtig sein, oder? Danke und Gruß, Volker index.php?page=Attachment&attachmentID=356477
Hallo Werner, ups, ein Weibchen Ja, ok, dann ist es eins von Beiden und habe wieder etwas gelernt. Gruß, Volker
Hallo, das sollte doch auch Plagiognathus arbustorum sein? Normalerweise hat die Art doch eher gut sichtbare Fleckung innen an den Beinen, was hier nur schwach angedeutet ist? Gruß, Volker index.php?page=Attachment&attachmentID=356474
Hallo, ist das hier auch ein Männchen von Chorthippus biguttulus? Mir kommt das Costalfeld so schmal vor. Gruß, Volker index.php?page=Attachment&attachmentID=356468
Hallo Jürgen, nee, bei Werner kann man das nicht sehen, aber das Bild bei meinem Link zeigt es Gruß, Volker
Hallo Werner, Jörg und Jürgen, mit der richtigen Ansicht, einem guten und scharfen Makro, kann man die Weibchen gut identifizieren. Man benötigt nur die gute Sicht auf das 7. Sternit, welches aussieht wie ein gebogener Stachel. Auf diesem Bild sieht man, wie es nach unten gebogen ist und somit E. crassicornis. Bei E. oblonga ist es nach oben gebogen. https://www.flickr.com/photos/wide_lab/18521697711/lightbox/ Gruß, Volker
Moin Jürgen, vielen Dank für die Bestimmung. Bei Jörg war diese Art ja auch auf Königskerzen und in einem älteren Thread auf Rainfarn. Vermutlich liebt die Art gelbe Blüten? Gruß, Volker
Hallo, sieht aus wie Osmia bzw. Hoplitis adunca. Gruß, Volker