Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Simeon, vielen Dank für die Bestätigung! Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, vielen Dank! Da hätte mich die Raupe ja nur irregeführt. Wahrscheinlich hätte eine Schmetterlingsraupe ihre letzte Haut ja auch erst im Kokon abgestreift, kommt mir gerade. Interessant, die Wirt-Parasit-Beziehung an einem Grashalm zu sehen. Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Klarstellung! Was ist WT? Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, hallo Michael, vielen Dank! Peleteria rubescens hatte ich letztes Jahr. Dann dürfte Peleteria cf. varia/iavana diesmal passen. Danke auch für den Ausschluss der Linnaemya, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Grüßle, Beate
Noch ein Versuch... Grüßle, Beate
Vielen Dank für die Bestimmung, Simeon! Grüßle, Beate
Hallo zusammen, kann man zu dieser kleinen Spinne irgendwas sagen? Wenn ich Samen von den verblühten Pflanzen abklopfe, kommen meist viele winzige Käfer und Wanzennymphen heraus und meist auch kleine Spinnen, meist Heliophanus, Synema oder Misumena. Diese hier kann ich nicht einordnen. 14.8.2024 in unserem Garten in LB, 2 - 3 mm. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, zwar ist oberhalb des Kokons noch eine Larvenhaut zu erkennen, aber ich kann nicht entscheiden, was es ist. 19.8.2024 in unserem Garten in LB an einem Grashalm, vielleicht 8mm. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, nachdem ich die Fotos dieser Tachinide mit vielen Tachina- und Nowickia-Bildern verglichen habe, bin ich sicher, dass es eine andere Art ist: Peleteria varia/iavana? 27.8.2024 in unserem Garten in LB auf blühender Minze, etwa so groß wie Tachina fera. Grüßle, Beate
Hallo Christine, vielen Dank für den Tipp! Dann ist diese Art doch variabler, als ich seither gedacht hatte. Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Bestätigung! Dann kriegt er halt ein cf.. Ich nehme einfach mal an, dass die Verwechslungsarten zur selben Gattung gehören. Die Larven kannte ich bisher nur mehr oder weniger unbeweglich. Dass die auch so agil sein können, hätte ich nicht gedacht. Leider ist das Filmchen nichts geworden. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, dieser Käfer und eine ganze Anzahl solcher Larven kamen schon am 28.7.2024 aus dem verblühten Wolligen Ziest in unserem Garten in LB. Könnte es Scymnus apetzi sein? Ich weiß nur noch, dass der Käfer "sehr klein" war und die Larven herumwuselten wie eine Herde winziger Schäfchen. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, für diese Wanze habe ich noch keine passende Schublade gefunden. Sie war höchstens drei Millimeter groß und wirkte einiges schlanker als auf den Fotos. Vom Muster her erinnert sie an Liocoris tripustulatus, aber kann die so klein und grün sein? 1.9.2024 in unserem Garten in LB. Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, vielen Dank! Das war auch meine idee dazu. Aha, also auch bei einer größeren Art (A. cineraria). Ich hatte schon ein paarmal zwei Generationen von A. flavipes im Garten. Eine Sommer-A.-bicolor habe ich dieses Jahr im Wald fotografiert. Aber diese beiden Arten stehen ja auch im "Westrich" als bivoltin. Nun bin ich gespannt, ob wir da gerade eine Entwicklung mitbekommen. Ich schreib die A. haemorrhoea erst mal mit cf. rein, o.k.? Dieses Jahr beobachte und höre ich auch, dass Colletes...
Hallo zusammen, juhuu, endlich ist das insektenfotos-Forum wieder erreichbar! Ich brauche Hilfe bei dieser Biene: Für mich sieht sie nach Andrena haemorrhoea aus, aber die dürfte jetzt eigentlich nicht fliegen. Was kommt sonst in Frage? 6.9.2024 in unserem Garten in LB auf Minze, etwa 1 cm. Grüßle, Beate
Hallo Chris, ja, das war ein Argiope-Männchen, hat mir Jürgen am 3. August 23 bestätigt (sorry, ich krieg das mit dem Zitieren/Verlinken nicht hin). Dass ein Weibchen tagelang auf einem Kokon saß, habe ich auch nur in diesem Fall beobachtet. Die anderen mindestens zehn Kokons, die ich in den letzten Jahren gefunden habe, waren alle unbewacht. Ich glaube, die Weibchen machen manchmal auch mehrere Kokons und müssen dazwischen Beute machen. Ich habe auch den Eindruck, dass sie manchmal innerhalb de...
Hallo Chris, die Bilder sind doch gut, man kann das Flügelmuster gut erkennen. Es sieht mir sehr nach Tephritis praecox, Ringelblumenbohrfliege, aus. Die waren hier letztes Jahr ziemlich häufig. Dieses Jahr habe ich, glaube ich, noch keine gesehen, es hat aber auch fast keine Ringelblumen. Wie steht's damit in deinem Garten? Grüßle, Beate
Hallo zusammen, bei uns ist gerade auch ein Argiope-Jahr, zeitweise vier gleichzeitig im Garten und ständig zappelt was im Netz, die kümmern sich manchmal gar nicht drum, ih, nicht schon wieder Honigbiene.... Ein Männchen war zwei Tage lang hinter einer Dame zu sehen. Hoffen wir mal, dass es nicht so (Anhang 1) geendet ist. Oder dass er wenigstens seine Gene vorher einbringen durfte. Bild 2: Letzten Oktober habe ich erstmals ein Weibchen fotografiert, das tagelang seinen Kokon bewachte. Grüßle, ...
Super-Idee, Jürgen! Mal sehen, wo sich das alles anwenden lässt, ich könnte noch Nesselwicht, Verkannter Enak und Gemeiner Nimrod bieten. Aber deutsche Namen müssen sein, wie sollte man sonst Nicht-Insektenfreaks für die Insekten begeistern? Ich nehme an, das sind alte "Volksnamen", wie es sie auch für die meisten Pflanzen gibt. Wissenschaftliche Namen sind oft auch nicht viel gescheiter, die verstehen bloß die meisten nicht. Ich würde vorschlagen, dass mal jemand eine lange Liste davon ins Deut...
Hallo Jörg, ja, klar! Ich hab heute auch eine fotografiert, sie kam aus den Fruchtständen von Betonia (Heilziest). Scheint eine Vorliebe für Ziest zu haben, man kann sie oft von Waldziest abklopfen. So eine Hübsche, Spitze auf poliertem Kupfer, und hat so einen blöden deutschen Beinamen, Dunkler Dickwanst, das passt doch gar nicht! Grüßle, Beate
Sorry, hatte Jürgens Bemerkung wegen der Familie total überlesen, Hammer auf dem Kopf halt. Grüßle, Beate
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hatte gehofft, mal wieder Imagines zu sehen. Aber dieses Jahr war es merkwürdig: Im Frühjahr ziemlich viele Käfer, jetzt aber so gut wie keine mehr. Grüßle, Beate
Tatsächlich! Irgendwie ein bisschen ähnlich. Vielen Dank für die Lösung, Christian! Grüßle, Beate
Vielen Dank für die Bestätigung, Jürgen! Für den lohnt es sich schon, die Knautien abzuschneiden, damit sie um diese Zeit nochmals blühen. Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, vielen Dank ür die Bestimmung! Doch gut, dass ich trotz der mauen Bildqualität gefragt hab. Dann erkenne ich die jetzt hoffentlich. Grüßle, Beate
Hallo Werner, vielen Dank für Bestätigung + Ergänzung! Endlich mal eine weitere Art im Orthoptera-Ordner. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, ist das eine Tachinide? Vielleicht eine Dinera? 14.8.2024 in unserem Garten in LB, etwa 1 cm. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, zwei Raubfliegen, einmal mit und einmal ohne Beute. 28.7. und 13.8. in unserem Garten in LB, vielleicht anderthalb Zentimeter. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, sorry, schlechte Bilder, aber dieses Insekt lässt mir keine Ruhe. Ist es überhaupt ein Hautflügler? Meine derzeitige Hypothese ist "Männchen von Leucospis dorsigera". Leider gibt es nirgends, wirklich nirgends Bilder von Männchen dieser Art - oder doch? Die Weibchen habe ich dieses Jahr einige Male gesehen, sie sind ja sehr leicht zu erkennen. 9.8.2024 in unserem Garten in LB auf blühendem Pastinak, ziemlich klein, wahrscheinlich höchstens 1 cm. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, diesen Grashüpfer habe ich noch nie in unserem Garten gesehen. Ist es Chorthippus dorsatus? 13.8.2024 in unserem Garten in LB, etwa 2 cm. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, seit ich Ceriana conopsoides gesehen habe, traue ich keinem Conops mehr, aber ich glaube, dies ist wirklich einer. Vielleicht Conops scutellatus? Vom 13.-20.8.2024 immer wieder in unserem Garten auf Knautia. Etwa 12 mm. Grüßle, Beate
Hallo Michael, vielen Dank für deine Einschätzung! Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Antwort! Dann kann ich das einfach so stehen lassen. Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, vielen Dank! So was hatte ich vermutet. Jetzt schaue ich mal, ob ich sie auch im "Freiland" (Garten) wiedererkenne. Grüßle, Beate
Hallo Christian, vielen Dank, auch für die Erläuterung! Grüßle, Beate
Hallo Christian, vielen Dank für die Eingrenzung + Erläuterung! Grüßle, Beate
Hallo zusammen, diese winzige Perlenkette hing in den letzten Tagen an der Innenseite unserer Gartenhütten-Tür in LB. Gesamtlänge knapp 1cm. Ich nehme an, dass es ein Gelege ist, aber von welchem Tier? Es hat da viele Spinnen, aber Spinnengelege sehen doch anders aus? Grüßle, Beate
Hallo zusammen, ist diese Fliege bestimmbar? 3.8.2024 in unserem Garten in LB, vielleicht 6 mm. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, es ist ja ein trauriger Anlass, aber Misumena vatia bietet mir zur Zeit öfter Gelegenheit, ein Insekt in aller Ruhe zu fotografieren. Ich nehme an, dass sie hier ein Lasioglossum gefangen hat. Sagen die gelben Beine und das Abdomen-Muster vielleicht etwas aus? 2.8.2024 in unserem Garten in LB auf Minze. Die Größe kann ich nicht mehr angeben, aber die Misumena war groß und dick. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, eine Furchenbiene, so hübsch wie eine Andrena. Könnte das Lasioglossum sexnotatum sein? 3.8.2024 in unserem Garten in LB auf Wasserdost. Knapp 1 cm. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, kann man entscheiden, ob dies Cryptocephalus sericeus oder C. aureolus ist? Witzig finde ich seine Vorne-Hinten-Mimikry: Nr. 1 zeigt das Hinterende! Den Kopf drückt er dagegen ganz runter, was ja auch der Gattungsname zeigt. 30.7.2024 in unserem Garten in LB, vielleicht 7 mm. Grüßle, Beate
Hallo Angelika und Reimund, über Glasflügler-Funde freue ich mich auch immer besonders, aber einen Mimikry-Falter wie euren habe ich noch nicht gesehen. Ich zeige euch dafür einen anderen hübschen, den Roten Ampfer-Glasflügler Pyropteron chrysidiformis, der am 23. Juni 24 unsere Färberkamille beehrt hat. Fundort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Hallo Christian, vielen Dank für die Bestätigung! Grüßle, Beate
Gut, danke Jürgen! Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Klärung und fürs Verschieben! Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Bestätigung! Ja, über diese extravagante Erscheinung hab ich mich auch sehr gefreut. Sicher wäre sie empört, dass sie von uns für die Nachahmung einer Nachahmung gehalten wird. Jetzt wäre mal Conops flavipes oder so fällig. Das ist eine Dame, oder? Bei Diptera.info sieht man nicht richtig, was die Geschlechter unterscheidet, aber der Augenabstand bei diesem Tier ist recht groß. Grüßle, Beate
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Bestätigung! Mir war halt der "Kopfschmuck" aufgefallen. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, für diese Spinne habe ich keine idee, nicht mal eine Familie. Der Hinterleib wirkte grünlich. 25.7.2024 in unserem Garten in LB, etwa 1 cm. Grüßle,Beate
Hallo zusammen, ein Lieblingsplatz für kleine Spinnen und ganz schlecht zum Fotografieren: Die Glasscheibe der Tür zum Garten in LB. Zwischen drei Arten kann ich mich nicht entscheiden: Leptyphantes minutus oder L. leprosus oder Tenuiphantes tenuis - oder alle drei falsch? 22.7.2024, vielleicht 4 mm. Grüßle, Beate
Hallo zusammen, ist das eine Käfer-Larve? Oder doch vielleicht eine Blattwespen-Larve? 25.7.2024 in unserem Garten in LB, vielleicht 4 mm. Grüßle, Beate