Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 22:38

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Schildkrötenwanze – Eurygaster testudinaria?

Da der Tylus (Kopfspitze) nicht nach hinten verlagert aussieht, wäre ich eher für Eurygaster maura. Aber, um sicher zu sein, bräuchte man schon ein besseres Foto... Schildwanze (Eurygaster) vom 09.08.23 --> Eurygaster testudinaria

Gestern, 22:30

Ist das eine Berberitzenblattwespe – Arge berberidis?

Merkwürdig: die Antenne vorn scheint nur 3 Glieder zu besitzen (1 großes, gebogenes), wie für Argidae typisch. Das im Hintergrund sichtbare nicht. Oder ist das ein Bein? Sieht mir so aus, als würde die rechte Antenne fehlen. Jedenfalls sind die rein schwarzen Argidae äußerlich nicht zu unterscheiden. Es ginge also maximal bis Arge sp.

Gestern, 22:24

Holzwespen-Schlupfwespe (Rhyssa persuasoria)? --> bestätigt

Zitat von »christian« Der Körper allein sicher um die 25mm, also recht gross. Dann müßte sie es sein - obwohl ich die Art hauptsächlich aus dem Frühjahr/Frühsommer kenne,

Gestern, 21:39

Welche geringelte Mücke ist das? --> Aedes sp.

Schade, daß man die Hinterleibsfärbung nicht sieht. Ich denke, ein Männchen von Aedes sp.

Gestern, 21:34

Asilidae

Zitat von »christian« es sei eine Hummel, aber mit diesen "Keulen"-Beinen? Vor allem mit diesen Zweiflügler-Halteren... Ich verschiebe.

Gestern, 21:27

Pterophoridae

Emmelina monodactyla or argoteles.

Mittwoch, 11. September 2024, 21:05

Mantis religiosa

Zitat von »FrankRheinland« Es gibt auch schon Sichtungen in Köln. Hmm... Die Temperaturen dürften in diesen Zeiten auch hier in der Gegend nicht das Problem sein. Aber wie steht es mit genügend großen Beutetieren? Ich vermute schon seit einiger Zeit, daß auch der Rückgang der Wespenspinnen hier in den letzten Jahren damit zusammen hängt.

Mittwoch, 11. September 2024, 21:00

Weibchen von Platycheirus fulviventris? --> Platycheirus cf. perpallidus

Zitat von »Siegfried Rudolf« Ich habe mir nun auch das Buch Hoverflies of Britain and North-west Europe bestellt Ein sehr zu empfehlendes Buch! Kannsr ja anhand dessen meine Gedankenführung mal nachstellen.

Mittwoch, 11. September 2024, 20:57

Peleteria varia/iavana? --> Peleteria cf. varia/iavana

Hallo Beate, Zitat von »Beate Steinmeyer« Peleteria varia/iavana? könnte sein. Ich kenne von hier nur Peleteria rubescens. Weil zuletzt große Linnaemya-Zeit war, dachte ich auch kurz an Linnaemya vulpina, aber da paßt die Antennenfärbung nicht.

Mittwoch, 11. September 2024, 00:47

Große schwarze Fliege

Hallo, das ist ein Schweber (Bombyliidae). Näheres kann ich zu Balkanarten nicht sagen.

Dienstag, 10. September 2024, 20:44

Weibchen von Platycheirus fulviventris? --> Platycheirus cf. perpallidus

Hallo Siegfried, ohne Gewähr, da ich a.) die Arten selber noch nicht vor der Linse hatte und b.) nicht alle bestimmungsrelevanten Merkmale sichtbar sind (vor allem Farbe der Behaarung an einigen Stellen). Nach Bot & Van de Meutter: Von den 4 ähnlichen Arten Platycheirus scambus, immarginatus, perpallidus und fulviventris scheidet die von dir genannte fulviventris aus, weil die Weibchen komplett gelbe Hintertibien besitzen. P. scambus scheidet aus, da dessen Weibchen einen dunklen Ring am Hinterf...

Dienstag, 10. September 2024, 20:24

Scymnus apetzi? --> Scymnus cf. apetzi/apetzoides

Zitat von »Beate Steinmeyer« Könnte es Scymnus apetzi sein? Sieht so aus. Da er aber auf kerbtier.de mit einem roten Quadrat vermerkt ist, dürfte es Verwechslungsarten geben...

Montag, 9. September 2024, 22:29

Mal nicht Cerceris rybyensis? (11.08.24) --> Cerceris quinquefasciata/arenaria

Zitat von »Gerhard« Ich kenne nur Männchen dieser Art. Ah, dann weiß ich jetzt zumindest, daß dies ein Weibchen ist.

Montag, 9. September 2024, 22:26

Recht große Bauchsammlerbiene an Nisthilfe (20.07.24) --> Hoplitis adunca?

Hallo Gerhard, nochmal danke! Zitat von »Gerhard« Natternkopf ist das keiner. Schaut wie ein Weiderich aus. Kannst Natternkopf mal googeln Ich hatte Echium vulgare schonmal fotografiert (s.u.), allerdings nicht hier, sondern 80 km von hier nahe meines Geburtsorts. Ich will aber nicht ausschließen, daß der hier auch irgendwo wächst, ich nur noch nicht an einer entsprechenden Stelle vorbeigekommen bin.

Montag, 9. September 2024, 21:43

Mal nicht Cerceris rybyensis? (11.08.24) --> Cerceris quinquefasciata/arenaria

Hallo Gerhard, Zitat von »Gerhard« Mehr als Cerceris traue ich mich hier auch nicht zu sagen. danke! Könnte es sich evtl. um C. quinquefasciata handeln (Vermutung eines anderen Forenteilnehmers)?

Montag, 9. September 2024, 21:39

Recht große Bauchsammlerbiene an Nisthilfe (20.07.24) --> Hoplitis adunca?

Hallo Gerhard, Zitat von »Gerhard« also wenn da Natternkopf in der Nähe war, würde ich sagen Hoplitis adunca. vielen Dank! Natternkopf habe ich hier allerdings noch nie gefunden - es sei denn, das unten, gefunden an einem Windbruch im Wald, ca. 1 km von hier, ist welcher (glaube ich aber eher nicht).

Montag, 9. September 2024, 21:34

Hymenoptera - Tenthredo atra? --> bestätigt

Hallo, Anton, und willkommen im Forum! Ich bin kein Blattwespen-Spezialist, darum unter Vorbehalt, sieht aber sehr nach Tenthredo atra aus.

Montag, 9. September 2024, 00:05

Frage zu Grünem Heupferd - Verletzung? --> Sichelschrecke (Phaneroptera falcata), kurze Legeröhre (mir unbekannt)

Hallo Luise, Zitat von »luise« also es könnte ein Männchen sein... wie schon gesagt wurde, ist es ein Weibchen. Man sieht doch den nach oben gekrümmten Ovipositor (s. Pfeil).

Sonntag, 8. September 2024, 22:36

welches Insekt? --> Faltenwespe

Sieht aus wie eine pollenbestäubte Soziale Wespe (Vespula/Dolichovespula).

Sonntag, 8. September 2024, 22:18

Welche Andrena im September? --> Andrena cf. haemorrhoea

Vielleicht gibt es da inzwischen auch eine zweite Generation. Wurde ja z.B. bei Andrena cineraria auch festgestellt.

Sonntag, 8. September 2024, 22:16

Forum wieder da!

Hallo Volker, Zitat von »Volker« was war denn nun die Ursache? das hat man mir nicht mitgeteilt. Zitat Das scheinen die reinsten Amateure zu sein. Kann eigentlich nicht sein bei deren Erfahrung. Ich bin seit Anfang der 90er-Jahre bei denen - damals mit Akustikkoppler und Bildschirmtext. Zitat Den Kaden hatte ich längst gewechselt. Wie schon per Mail erwähnt: dann müßte ich das Forum komplett neu aufsetzen und kriegte nicht die ganzen Bildanhänge in die Beiträge importiert (mittlerweile fast eine...

Sonntag, 8. September 2024, 20:23

winziger Rüsselkäfer?

Hallo Ira, (echte) Rüsselkäfer (Curculionidae) besitzen geknickte Antennen, das ist ein Spitzmäuschen (Apionidae). Ich würde vom Aussehen her an das häufige Protapion fulvipes (Klee-Spitzmäuschen) denken, aber ohne Gewähr. Die 4 mm sind klar überschätzt, so groß wird kaum ein Spitzmäuschen. Für Protapion fulvipes sind 1,6-1,9 mm angegeben (Link: kerbtier.de).

Sonntag, 8. September 2024, 20:14

Wieder Ichneumonidae? --> bestätigt

Zitat Wieder Ichneumonidae? Ja. Viele Schlupfwespen erscheinen "markant". Leider kein Bestimmungsmerkmal...

Sonntag, 8. September 2024, 20:12

Kleine Wespe mit abgeknickten Fühlern

Zitat von »C.Ortmeyer« Soll es bei "Erzwespe" bleiben? Chalcidoidea? Oder doch Pteromalidae? Wie Pteromalidae (gedrungener, meist metallisch) sieht das Tier für mich eigentlich nicht aus. Ich bin mir nichtmal hinsichtlich Erzwespe sicher. Solche schlechten Fotos landen bei mir gewöhnlich in der Tonne... (sorry).

Sonntag, 8. September 2024, 20:06

Welcher Grashüpfer? --> Conocephalus fuscus - Kurzfühlerschrecken

Zitat von »Knut Grünitz« Ein Männchen der Langflügeligen Schwertschrecke (Conocephalus fuscus). Und somit kein "Grashüpfer" (Kurzfühlerschrecken, Acrididae).

Sonntag, 8. September 2024, 20:02

Libelle an Bachlauf --> Sympetrum striolatum

Sollten Männchen und Weibchen von Sympetrum striolatum sein. Beim zweiten nicht 100%ig sicher, Foto mehr von vorn wäre vorteilhaft. P.S.: Ich verschiebe in die Libellen etc.-Rubrik.

Sonntag, 8. September 2024, 19:46

Forum wieder da!

Hallo zusammen, wie ihr sicher bemerkt habt, wenn ihr dies lest: Das Forum läuft wieder! Es war in der Nacht auf letzten Sonntag (01.09.) plötzlich "weg". Weder die Webseite, noch die verschiedenen Control Panels waren erreichbar, selbst ein einfaches "Ping" an die Server-Adresse wurde beantwortet, weshalb ich da selbst auch nichts machen konnte, als den Hoster anzumailen, was anfangs nicht beantwortet wurde (nichtmal eine Empfangsbestätigung kam). Heute hat man doch noch auf meine Mails reagier...

Sonntag, 1. September 2024, 01:43

Was ist das?

Ich würde sagen, eine Staubhaftlarve (Coniopterygidae).

Samstag, 31. August 2024, 22:27

Trochosa terricola? --> bestätigt

Zu 99% Trochosa terricola.

Samstag, 31. August 2024, 22:26

Synema globosum, fast schwarz

Zitat von »Jörg Schneider« Ebrechtella tricuspidata sehe ich zumindest ab und zu. Kenne ich nur aus Brandenburg (2009). Zitat Dafür habe ich seit Beginn 2020 nur 2x Diaea dorsata gesehen. Die wiederum ist hier gängig.

Samstag, 31. August 2024, 22:23

Eratigena atrica? --> bestätigt

Zitat von »Jörg Schneider« Herrenbesuch war mir neu. Habe erst gestern wieder einen Herrn raussetzen müssen. Die zwei Araneus diadematus-Männchen aus dem Schlaf- und Arbeitszimmer scheinen von selbst wieder gegangen zu sein. Die Zygiella x-notata-Männchen scheinen bleiben zu wollen, und eben ist mir hier ein winziger Anyphaena accentuata-Spiderling über den Tisch getapert. Zitat Kann es sein, dass seine Bulben angeschwollen sind? Kann ich nicht beurteilen, erscheinen mir normal.

Samstag, 31. August 2024, 20:10

Ist das eine Stelzmücke? --> Langhornmücke Orfelia sp. — Keroplatidae

Hallo Chris, sorry, ich habe gestern am Tablet im Bett nicht mehr mit meinen eigenen Fotos vergleichen können. Deine Mücke gehört wohl in dieselbe Gattungsgruppe wie Macrorrhyncha ist aber ein Orfelia-Männchen (schlanker als Weibchen, Cerci). Die unten wurde mir als Orfelia bicolor bestimmt (22.08.04).

Samstag, 31. August 2024, 19:58

kleine Hummel oder große Biene?

Zitat von »Werner Oertel« Können zu dieser Jahreszeit noch so kleine Hummeln fliegen? Ackerhummeln (Bombus pascuorum) fliegen bei entsprechendem Wetter bis weit in den Oktober. Übrigens: Hummeln sind auch Bienen (wegen des 'oder').

Samstag, 31. August 2024, 19:52

Krabbenspinne (Xysticus sp.?) samt Opfer von Fliegen befallen

Hallo Ruth, die Fliegen sind Milichiidae, wahrscheinlich Gattung Desmometopa. Die sind gerne "Mitesser" bei räuberischen Insekten (z.B. auch der Gottesanbeterin). In einer solchen Zahl an einem relativ kleinen Prädator habe ich sie aber noch nicht gesehen. Normalerweise bleiben sie wegen ihrer Kleinheit einfach unter dem Radar des Räubers (der selbst nicht in Gefahr ist). Weiter als Gattung Xysticus komme ich bei der Spinne nicht. So dunkel verfärben sich viele ältere Weibchen nach der Eiablage....

Freitag, 30. August 2024, 22:38

Ist das eine Stelzmücke? --> Langhornmücke Orfelia sp. — Keroplatidae

Zitat von »C.Ortmeyer« Bei den Stelzmücken konnte ich nichts finden... vielleicht, weil sie gar keine Stelzmücke ist? Richtig, das ist wohl Macrorrhyncha flava. Die gehört in die Keroplatidae, welche zu den Pilzmücken im weiteren Sinne zählen.