Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 18:41

Forenbeitrag von: »Bernd 07«

Fliege mit gold- orangefarbenen Kopf

Hallo Volker Ich habe eine Schwebfliege gefunden die deiner sehr ähnlich sieht. Es könnte eine männliche Riponnensia splendens sein. In der Roten Liste BRD mit stark Gefährdet und sehr selten angegeben. Aber ohne Gewähr! Selber noch nie gesehen. Viele Grüße Bernd

Gestern, 15:24

Raubfliege?

Hallo Werner Diese hatte ich vor kurzem auch. Das ist Tolmerus cingulatus (Burschen-Raubfliege) Viele Grüße Bernd

Gestern, 06:40

Ist das die Hummel Bombus pascuorum? --> bestätigt

Gesichtet am 13.09.2024 in Horb a.N. in einem Feuchtgebiet. Ist das die Obengenannte? Viele Grüße Bernd

Gestern, 06:21

Welche Wespenart ist das? --> Gattung Trypoxylon

Hallo Jörg Danke für deine Einschätzung. Ich denke das kommt hin. Aber mehr als die Gattung wird bei diesen Arten wohl nicht möglich sein. Vielleicht meldet sich noch jemand der es bestätigt. Viele Grüße Bernd

Freitag, 13. September 2024, 16:19

Welche Wespenart ist das? --> Gattung Trypoxylon

Diese ca. 10mm große Wespe sichtete ich am 13.09.2024 in Horb a.N. in Gewässernähe. Kann man Sie zuordnen? Viele Grüße Bernd

Donnerstag, 12. September 2024, 19:28

Sehr kleine Goldwespe? Näher bestimmbar?

Hallo Chris Ich glaube das es eine Erzwespe und keine Goldwespe ist. Aber zur Art wird es da nicht gehen. Am besten wartest du mal ab ob es noch weitere Meinungen gibt. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 10. September 2024, 19:27

Welche Wanze ist das? --> Elasmucha grisea

Hallo Christine Vielen Dank! Diese Art hatte ich bis jetzt noch nicht. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 10. September 2024, 19:12

Lixus iridis? --> bestätigt

Hallo Siggi Habe soeben im Buch Die Rüsselkäfer Baden Württemberg alle Lixus durchgesehen und stimme dir mit L. iridis zu. Vom Aussehen und der Größe kommt eigentlich kein anderer in Frage. Im Buch steht das die wenigen Funde in der Rheinebene und vom Kaiserstuhl stammen. Würde also auch passen. Auf jedenfall selten und eine der größten Lixusarten. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 10. September 2024, 18:58

Welche Wanze ist das? --> Elasmucha grisea

Diese ca. 6-8mm große Wanze sichtete ich am 10.09.2024 in Horb a.N. in Ufernähe unter Bäumen. Welche ist das? Viele Grüße Bernd

Montag, 9. September 2024, 22:11

Welcher Käfer ist das? --> Sphaeroderma testaceum

Hallo Angelika,Reimund und Jürgen Vielen Dank an euch alle. Viele Grüße Bernd

Montag, 9. September 2024, 17:14

Blattwespenraupe? --> Larve von Tenthredo mandibularis

Hallo Zusammen Wurde auf Inaturalist als Tenthredo mandibularis bestätigt. Viele Grüße Bernd

Montag, 9. September 2024, 15:55

Welcher Käfer ist das? --> Sphaeroderma testaceum

Diesen 3-4mm großen Käfer sichtete ich am 09.09.2024 an einem wildbewachsenen Weg zwischen Acker und Waldrand. Kann man Ihn identifizieren? Viele Grüße Bernd

Montag, 9. September 2024, 15:38

Hallo Ihr Zwei Vielen Dank für euren Vorschlag. Huflattich passt da auch super dazu. Ich warte mal ab ob es noch Einwände gibt und ansonsten werde ich das so übernehmen. Viele Grüße Bernd

Montag, 9. September 2024, 13:23

Diese ca. 25-30mm lange Raupe sichtete ich am 09.09.2024 in Horb a.N. am Waldweg auf einem Huflattichblatt. Ich glaube es ist eine Blattwespenraupe. Kann diese Raupe jemand bestimmen? Viele Grüße Bernd

Samstag, 31. August 2024, 06:15

Welche Schwebfliege ist das? --> Eristalis cf. similis

Hallo Jürgen Danke für deine Erklärung. Dann beschrifte ich Sie mit Eristalis cf. similis. Viele Grüße Bernd

Freitag, 30. August 2024, 22:17

Hallo Jürgen, Größe ist nur geschätzt. Vom Aussehen habe ich eigentlich zu E. similis tendiert. Wäre das auch möglich? Viele Grüße Bernd

Freitag, 30. August 2024, 18:31

Noch eine Libelle --> Sympetrum sanguineum (M)

Hallo Frank Vielen Dank! Bei Libellen habe ich immer so meine Bestimmungsprobleme. Viele Grüße Bernd

Freitag, 30. August 2024, 13:59

Welche Libelle ist das? --> Chalcolestes viridis (M)

Hallo Jürgen Vielen Dank für deine genaue Bestimmung. Viele Grüße Bernd

Freitag, 30. August 2024, 13:51

Gesichtet am 29.08.2024 in Bad Wörishofen (Bayern) im Kurpark. Größe ca. 14mm. Kann man Sie bestimmen? Viele Grüße Bernd

Freitag, 30. August 2024, 13:03

Noch eine Libelle --> Sympetrum sanguineum (M)

Gesichtet am 29.08.2024 in Bad Wörishofen im Kurpark. Leider nur ein Bild. Könnte es die Blutrote Heidelibelle sein? Viele Grüße Bernd

Freitag, 30. August 2024, 12:51

Welche Libelle ist das? --> Chalcolestes viridis (M)

Gesichtet am 27.08.2024 an einem Stausee in Bad Wörishofen in Bayern. Länge ca. 40mm. Kann diese jemand bestimmen? Viele Grüße Bernd

Samstag, 24. August 2024, 22:05

Welche Bohrfliege? --> Rhagoletis completa

Hallo Chris Was hältst du von Rhagoletis completa der Walnuss-Fruchtfliege? Sieht auf jedenfall deiner täuschend ähnlich. Viele Grüße Bernd

Samstag, 24. August 2024, 16:49

Ist das Chrysotoxum intermedium?

Hallo Urs-Peter Vielen Dank für deine Info. Dort zeigt es mir tatsächlich Chrysotoxum intermedium an. Ich habe Sie mit Chrysotoxum sp. abgelegt. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 20. August 2024, 17:53

Schwebfliege --> Helophilus pendulus die Gemeine Sumpfschwebfliege

Das ist Helophilus pendulus die Gemeine Sumpfschwebfliege. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 20. August 2024, 15:44

Welcher rote Käfer? --> Platycis minutus (Kleiner Rotdeckenkäfer)

Hallo jörg Vielen Dank für deine schnelle Bestimmung. Den hatte ich noch nie. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 20. August 2024, 14:42

Welcher rote Käfer? --> Platycis minutus (Kleiner Rotdeckenkäfer)

Diesen ca. 6mm großen Käfer sichtete ich am 20.08.2024 in Horb a.N. neben einem Waldweg. Welcher ist das? Viele Grüße Bernd

Samstag, 17. August 2024, 22:44

Welche große Schwebfliege? --> Cheilosia canicularis (W)

Hallo Jürgen Vielen Dank! Die hatte ich auch noch nicht. Viele Grüße Bernd

Freitag, 16. August 2024, 16:00

Welche große Schwebfliege? --> Cheilosia canicularis (W)

Diese 12-14mm große Schwebfliege sichtete ich am 16.08.2024 in Horb a.N. am Rande eines Waldweges. Kann die Jemand bestimmen? Viele Grüße Bernd

Donnerstag, 15. August 2024, 11:26

Ist das Chrysotoxum intermedium?

Diese 12-14mm große Schwebfliege sichtete ich am 15.08.2024 im Kreis Freudenstadt (Nördlicher Schwarzwald) auf einer Höhe von 650m ÜM. Ist es die Obengenannte? Viele Grüße Bernd

Mittwoch, 14. August 2024, 19:16

Nachtfalter, Eule? Welche? --> Cacoecimorpha pronubana, Tortricidae (Mittelmeer-Nelkenwickler)

Hallo Chris Cacoecimorpha pronubana Schau dir mal den an. Der sieht auch so aus. Aber nur eine Idee. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 13. August 2024, 19:06

Welche Blattwespenart? --> Kohlrüben-Blattwespe Athalia rosae

Wurde mir soeben bei INaturalist als Athalia rosae bestätigt. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 13. August 2024, 17:56

Habe diese Wespe jetzt ebenfalls bei INaturalist eingestellt. Mal sehen was sich ergibt. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 13. August 2024, 17:12

Hallo Volker Zum Beispiel wurde mir bei Inaturalist Athalia cordata bestimmt. Wenn man dort Athalia rosae eingibt haben die meisten Eingaben Forschungsqualität. Ich denke es ist schwierig aber es gibt schon Unterschiede. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 13. August 2024, 16:03

Hallo Chris Vielen Dank. Genau die hatte ich auch in Verdacht. Ich beschrifte Sie mal so. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 13. August 2024, 15:49

Welche Schnecke ist das? --> Familie Bernsteinschnecken

Hallo wolf Vielen Dank für die Hilfe. Immerhin die Familie. Habe mir schon gedacht das die noch nicht erwachsen sind. Viele Grüße Bernd

Dienstag, 13. August 2024, 13:47

Diese ca. 8mm große Blattwespe sichtete ich am 13.08.2024 in Horb a.N. in einem Seengebiet. Kann man Sie zuordnen? Viele Grüße Bernd

Dienstag, 13. August 2024, 13:42

Welche Schnecke ist das? --> Familie Bernsteinschnecken

Diese ca.10mm große Schnecke sichtete ich am 13.08.2024 in Horb a.N. in einem Feuchtgebiet mit See und Quellen. Ich sah davon mehrere Exemplare. Welche ist das? Viele Grüße Bernd

Montag, 12. August 2024, 18:31

Welcher Falter? --> Actinotia polyodon (Vielzahn-Johanniskrauteule)

Hallo Frank Das ist Actinotia polyodon die Vielzahn-Johanniskrauteule. Da dürfte es wohl keine Verwechslungsmöglichkeiten geben. Rote Liste BRD: Ungefährdet und mäßig häufig. Viele Grüße Bernd

Sonntag, 11. August 2024, 16:33

Tenthredo sp.?

Gattung Tenthredo wird wohl stimmen aber gehts noch genauer? Gesichtet am 11.08.2024 in Horb a.N. Größe 10-12mm. Viele Grüße Bernd

Samstag, 10. August 2024, 08:30

Rötliche Wespe --> Vespula rufa

Hallo Angelika, Reimund und Jürgen Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüße Bernd

Freitag, 9. August 2024, 12:55

Rötliche Wespe --> Vespula rufa

Diese 12-14mm große Wespe sichtete ich am 09.08.2024 neben einem Waldweg in Bodennähe auf Blättern. Von der Zeichnung fast schon schwebfliegenartig. Welche ist das und ist Sie selten? Viele Grüße Bernd

Montag, 5. August 2024, 16:45

Ist das eine Nymphe von Leptoglossus occidentalis? --> bestätigt

Hallo Jürgen Auch hier Vielen Dank für die Bestätigung. Viele Grüße Bernd

Montag, 5. August 2024, 16:39

Ist das eine Raupenfliege? --> Phasia hemiptera (M)

Hallo Jürgen Vielen Dank für deine genaue Bestimmung. Viele Grüße Bernd

Montag, 5. August 2024, 14:06

Ist das eine Raupenfliege? --> Phasia hemiptera (M)

Diese ca. 10mm große Fliege sichtete ich am 05.08.2024 in Nagold am Waldrand. Auf jedenfall ein Erstfund für mich. Welche Fliege ist das? Viele Grüße Bernd

Montag, 5. August 2024, 13:41

Ist das eine Nymphe von Leptoglossus occidentalis? --> bestätigt

Diese ca.12-14mm große Wanze sichtete ich in Horb a.N. am 05.08.2024 auf einem Blatt am Waldrand. Die amerikanische Kiefernwanze sah ich schon oft aber als Nymphe noch nie. Ist das eine oder was anderes? Viele Grüße Bernd

Sonntag, 4. August 2024, 07:40

Blattwespenart? --> Tiphia femorata

Hallo Jürgen Danke für die Aufklärung. Viele Grüße Bernd

Samstag, 3. August 2024, 19:17

Grabwespe --> Prionyx subfuscatus

Diese von mir Gefundene sieht deiner zumindest ähnlich. Der stahlblaue Grillenjäger Isodontia mexicana. Größe würde auch passen. Hier ein Bild zum Vergleichen. Viele Grüße Bernd

Samstag, 3. August 2024, 18:51

Blattwespenart? --> Tiphia femorata

Hallo Volker Vielen Dank! Für mich eine neue Art. Viele Grüße Bernd