Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 01:18

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Nachtfalter

Hallo Arno, den würde ich am ehesten bei den Erdeulen (Noctuidae, Noctuinae) suchen. Unverbindliche Vermutung wegen der "Nagel"-Zeichnung: Agrotis ipsilon.

Heute, 01:09

Wollkäfer-Larve

Lagria sp.

Heute, 01:05

Insekt in Buch

Anthrenus sp.-Larve.

Mittwoch, 18. September 2024, 20:57

Grapholita compositella? --> bestätigt

Als einzige Art mit 4 Querstreifen gut kenntlich.

Mittwoch, 18. September 2024, 20:54

Leucospidae? --> Brachymeria spec.

Hallo Volker, also, 3-4 mm sind für eine Erzwespe ja schon riesig. Was hältst du von Chalcididae, Brachymeriinae? https://de.wikipedia.org/wiki/Brachymeria_minuta https://de.wikipedia.org/wiki/Brachymeria

Mittwoch, 18. September 2024, 20:46

Gut getarnt --> Loensia variegata Nymphe

Eine getarnte Florfliegen-/Blattlauslöwenlarve. Ich weiß nicht, ob man anhand der Tarnung ein Art nennen kann.

Mittwoch, 18. September 2024, 20:42

Blattfloh? => Staublaus Loensia variegata

Hallo Arno, wenn du einen Blattfloh (Psylloidea) vermutetest, hätte dieser Post in die Rubrik "Hemiptera" gehört, da Blattflöhe Schnabelkerfe sind. Da es aber kein Blattfloh ist, bist du doch in der richtigen Rubrik gelandet... Für Rinden-/Staubläuse (Psocoptera) gibt es nämlich keine eigene Rubrik. Das ist Loensia variegata (Psocidae).

Dienstag, 17. September 2024, 22:50

Blattwespenlarven?

Hallo Astrid, ohne Gewähr: könnte vielleicht Craesus (Nematus) brischkei sein. Die Larven leben an Hasel und Hainbuche.

Dienstag, 17. September 2024, 22:10

Eriothrix rufomaculatus? --> Eriothrix rufomaculata

Zitat von »Jürgen Peters« Die Art heißt Eriothrix rufomaculata. Nur zur Ergänzung: https://www.diptera.info/forum/viewthrea…hread_id=114052

Dienstag, 17. September 2024, 19:59

Welche Fliege

Hallo Lothar, das sind Weibchen und Männchen von Anthomyiidae. Leider virtuell so gut wie unbestimmbar. Und eher 5-7 mm.

Dienstag, 17. September 2024, 19:57

Welche Fliege

Ich würde sagen, Gattung Phaonia (Muscidae). Aber ohne Gewähr (Helina würde ich nicht 100%ig ausschließen).

Dienstag, 17. September 2024, 19:50

Welches Insekt --> Sargus bipunctatus

Hallo Lothar, das ist ein Weibchen der Waffenfliege (Stratiomyidae) Sargus bipunctatus. Eine typische Herbstart. P.S.: Daß es ein Zweiflügler ist, erkennt man übrigens leicht an den Halteren (Schwingkölbchen).

Dienstag, 17. September 2024, 19:47

Schabe auf Balkon --> bestätigt

Hallo Arno, Zitat von »Arno« Wie soll ich nun die Betreffzeile ändern? hmm, schwierig... Entweder gar nicht oder vielleicht einfach nur ' --> bestätigt ' (also als Schabe). Kann man immer noch ändern, falls sich noch jemand meldet.

Dienstag, 17. September 2024, 19:44

Spaltenkreuzspinne

Jungtier von Nuctenea umbratica (Araneidae).

Montag, 16. September 2024, 20:11

Schabe auf Balkon --> bestätigt

Hallo Arno, also, ich kann nicht sicher zwischen Ectobius vittiventris, Ectobius pallidus und Planuncus tingitanus unterscheiden. Sicher ist aber, daß sie kein Käfer ist und somit falsch in dieser Rubrik. Ich verschiebe...

Montag, 16. September 2024, 20:05

Unbekannte Biene --> Colletes hederae (Efeu-Seidenbiene)

Efeu ist das Stichwort. Dürfte Colletes hederae, die Efeu-Seidenbiene, sein.

Montag, 16. September 2024, 08:10

Schildkrötenwanze – Eurygaster testudinaria? --> bestätigt

Zitat von »SabineSch« Mit der Einkerbung an der Nase und dem Größenvergleich von 2. und 3. Fühlerglied (nur etwa 1,5 mal so lang) würde ich doch bei Eurygaster testudinaria bleiben. Ja, hier sieht es jetzt so aus.

Montag, 16. September 2024, 06:33

Ist das eine Westliche Honigbiene - Apis mellifera? --> bestätigt

Zitat von »AndreF« Meine Vermutung geht zu einer Westliche Honigbiene - Apis mellifera. Ja, leicht kenntlich an der länglichen Zelle am Flügelaußenrand (Apikalzelle).

Sonntag, 15. September 2024, 23:18

Köcherfliege oder Langhornmotte? --> Köcherfliege

Das ist eine Köcherfliege, also genauso wenig ein Zweiflügler wie eine Langhornmotte. Ich verschiebe...

Sonntag, 15. September 2024, 23:16

Schwingfliege mit zwei Punkten auf einem Flügel? --> Geomyza sp. (Opomyzidae)

Zitat von »C.Ortmeyer« Ich habe jedenfalls nichts Passendes unter Sepsidae gefunden. Wundert mich nicht, das ist eine Geomyza sp. (Opomyzidae).

Sonntag, 15. September 2024, 23:07

Hippodamia variegata?

Zitat von »Jörg Schneider« Hippodamia variegata? Wenn's da sonst nicht Ähnliches gibt... (?)

Sonntag, 15. September 2024, 23:00

Allacma fusca ab. usiginata

Allacma fusca stimmt jedenfalls. Auch keine Ahnung, wofür das 'ab.' steht.

Samstag, 14. September 2024, 22:38

Schildkrötenwanze – Eurygaster testudinaria? --> bestätigt

Da der Tylus (Kopfspitze) nicht nach hinten verlagert aussieht, wäre ich eher für Eurygaster maura. Aber, um sicher zu sein, bräuchte man schon ein besseres Foto... Schildwanze (Eurygaster) vom 09.08.23 --> Eurygaster testudinaria

Samstag, 14. September 2024, 22:30

Ist das eine Berberitzenblattwespe – Arge berberidis? --> Arge sp.

Merkwürdig: die Antenne vorn scheint nur 3 Glieder zu besitzen (1 großes, gebogenes), wie für Argidae typisch. Das im Hintergrund sichtbare nicht. Oder ist das ein Bein? Sieht mir so aus, als würde die rechte Antenne fehlen. Jedenfalls sind die rein schwarzen Argidae äußerlich nicht zu unterscheiden. Es ginge also maximal bis Arge sp.

Samstag, 14. September 2024, 22:24

Holzwespen-Schlupfwespe (Rhyssa persuasoria)? --> (vorsichtig) bestätigt

Zitat von »christian« Der Körper allein sicher um die 25mm, also recht gross. Dann müßte sie es sein - obwohl ich die Art hauptsächlich aus dem Frühjahr/Frühsommer kenne,

Samstag, 14. September 2024, 21:39

Welche geringelte Mücke ist das? --> Aedes sp.

Schade, daß man die Hinterleibsfärbung nicht sieht. Ich denke, ein Männchen von Aedes sp.

Samstag, 14. September 2024, 21:34

Asilidae

Zitat von »christian« es sei eine Hummel, aber mit diesen "Keulen"-Beinen? Vor allem mit diesen Zweiflügler-Halteren... Ich verschiebe.

Samstag, 14. September 2024, 21:27

Pterophoridae

Emmelina monodactyla or argoteles.

Mittwoch, 11. September 2024, 21:05

Mantis religiosa

Zitat von »FrankRheinland« Es gibt auch schon Sichtungen in Köln. Hmm... Die Temperaturen dürften in diesen Zeiten auch hier in der Gegend nicht das Problem sein. Aber wie steht es mit genügend großen Beutetieren? Ich vermute schon seit einiger Zeit, daß auch der Rückgang der Wespenspinnen hier in den letzten Jahren damit zusammen hängt.

Mittwoch, 11. September 2024, 21:00

Weibchen von Platycheirus fulviventris? --> Platycheirus cf. perpallidus

Zitat von »Siegfried Rudolf« Ich habe mir nun auch das Buch Hoverflies of Britain and North-west Europe bestellt Ein sehr zu empfehlendes Buch! Kannsr ja anhand dessen meine Gedankenführung mal nachstellen.

Mittwoch, 11. September 2024, 20:57

Peleteria varia/iavana? --> Peleteria cf. varia/iavana

Hallo Beate, Zitat von »Beate Steinmeyer« Peleteria varia/iavana? könnte sein. Ich kenne von hier nur Peleteria rubescens. Weil zuletzt große Linnaemya-Zeit war, dachte ich auch kurz an Linnaemya vulpina, aber da paßt die Antennenfärbung nicht.

Mittwoch, 11. September 2024, 00:47

Große schwarze Fliege

Hallo, das ist ein Schweber (Bombyliidae). Näheres kann ich zu Balkanarten nicht sagen.

Dienstag, 10. September 2024, 20:44

Weibchen von Platycheirus fulviventris? --> Platycheirus cf. perpallidus

Hallo Siegfried, ohne Gewähr, da ich a.) die Arten selber noch nicht vor der Linse hatte und b.) nicht alle bestimmungsrelevanten Merkmale sichtbar sind (vor allem Farbe der Behaarung an einigen Stellen). Nach Bot & Van de Meutter: Von den 4 ähnlichen Arten Platycheirus scambus, immarginatus, perpallidus und fulviventris scheidet die von dir genannte fulviventris aus, weil die Weibchen komplett gelbe Hintertibien besitzen. P. scambus scheidet aus, da dessen Weibchen einen dunklen Ring am Hinterf...

Dienstag, 10. September 2024, 20:24

Scymnus apetzi? --> Scymnus cf. apetzi/apetzoides

Zitat von »Beate Steinmeyer« Könnte es Scymnus apetzi sein? Sieht so aus. Da er aber auf kerbtier.de mit einem roten Quadrat vermerkt ist, dürfte es Verwechslungsarten geben...