Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Jürgen, tja, das ahnte ich irgendwie, und hatte ja auch das mit den Punkten im Hinterkopf. Vielen Dank fürs Gerade rücken. Geomyza tripunctata hatte ich schon mal, deren drei Punkte sehen aber eindeutig anders aus. So bleibe ich bei der von dir bestimmten Geomyza sp. und bin damit zufrieden. Viele Grüße Chris
Hallo, leider wieder mal schlechtes Bild von einer kleinen Fliege, die sich nach dem Foto leider sofort verdünnisierte. Ich denke mal, sie war nicht größer als 3 mm, und von ihrem Habitus her habe ich sie für eine Sepsidae gehalten... nur habe ich da bisher immer nur welche ohne Punkt oder mit einem Punkt auf einem Flügel gefunden. Diese hier hat aber zwei Punkte. Ist es vielleicht was ganz anderes? Ich habe jedenfalls nichts Passendes unter Sepsidae gefunden. Grüße Chris
Hallo, bei kühlen 13° und immer wieder meine Fotos verschlechternden Windböen traf ich heute etliche in Blüten schlummernde Bienen und Hummeln an, darunter auch diese. Ich bin mir nicht sicher, könnte das Halictus tumulorum (♂︎) sein? Oder ist es H. maculatum? Oder doch eine ganz andere? Ich kenn nicht die nötigen Unterscheidungsmerkmale, daher so viele - auch schlechte - Fotos. Obs was nützt? Grüße Chris
Hallo Jörg, danke für den link und den Hinweis. Dann warte ich mit ebensolcher Spannung auf Angaben zu der grünen: https://insektenfotos.de/forum/index.php…3059#post503059 Viele Grüße und danke noch mal für dein Engagement Chris
Hallo Jörg, mit Facebook habe ich tatsächlich nichts am Hut. Wenn du für mich fragen würdest, fände ich das nett. Viele Grüße Chris
Hallo Jörg, danke für deine Grob-Bestimmung. Und wenn ich es richtig verstehe, wird es ja wohl dabei bleiben. Kann man nichts machen . Grüße Chris
Hallo Bernd, dann sage ich schon mal danke. Ich war mir auch nicht so ganz sicher, daher meine Fragezeichen. Und sollte sch Erzwespe bewahrheiten, dann wird es wohl wirklich nichts mit der Art. Andererseits denke ich, der Hinterleib schimmert bläulich... das könnte doch eher zu den Goldwespen passen? Weiß aber auch nicht, ob es da so kleine Wespen gibt. So ähnlich habe ich schon gesehen. aber Genaues weiß ich nicht...also warten. Grüße Chris
Hallo, diese winzig kleine Goldwespe saß heute auf einem Salbeiblatt. Beim Vergleich mit einer zur gleichen Zeit auf einem Salbeiblatt sitzenden Stomorhina lunata ♂, die ca. 7 mm groß ist, komme ich zum Ergebnis, dass die Goldwespe nur 2 mm groß war. Oder liege ich falsch? Auffällig finde ich die verdickten Fühlerenden sowie der bläuliche Hinterleib. Kann mir hier - wie schon oft - jemand weiter helfen? Würde mich freuen Chris
Ja, das stimmt. Also lasse ich es dabei. Danke dir Chris
Zitat von »Jürgen Peters« Solche schlechten Fotos landen bei mir gewöhnlich in der Tonne... (sorry). Hallo Jürgen, da stimme ich dir zu... aber leider geht mit mir manchmal der Gaul durch und ich hoffe mehr als zu erwarten ist. Und nehme dann zur Kenntnis, was nicht ist . Grüße Chris
Hallo, diese Wespe vom 19. August ist doch recht markant, finde ich. Sie war ca. 6-7 mm groß an der Wilden Möhre. Grüße Chris
Nachfrage: Soll es bei "Erzwespe" bleiben? Chalcidoidea? Oder doch Pteromalidae? Nur zur Klarheit Grüße Chris
Hallo Jürgen, danke für die Korrektur. Jetzt bin ich auch überzeugt. Grüße Chris
Hallo Jürgen, danke für die Zuweisung zu Keroplatidae. Ich habe mich nun bei der von dir genannten Macrorrhyncha flava umgeschaut und muss zugeben, dass ich da noch einige Bedenken habe: Der Körper 'meiner' Mücke ist ja komplett dunkelbraun, während ich andere Exemplare alle mit mehr oder weniger hell-orangenen Bereichen sehe'Meine' Mücke hat am Prothorax eine braun-schwarze Zeichnung, die ich bei anderen Bildern nicht gesehen habeDie beiden Enden am Abdomen sind vielleicht Geschlechtsmerkmale? ...
Hallo, heute war mal eine Mücke an der wilden Möhre. Ich denke, es ist eine Stelzmücke, und sie war ca. 7 mm groß. Bei den Stelzmücken konnte ich nichts finden... vielleicht, weil sie gar keine Stelzmücke ist? Die beiden stachelähnlichen Gebilde am Körperende, die schuppige Unterseite, die hellbraune Tönung der Flügelspitzen und der schwaze Fleck auf dem orangefarbenen Körper sind mir aufgefallen. Viele Grüße Chris
Dann kann ich sogar das cf. weglassen Juhu! Chris
Hallo Jürgen, ja, das war mal was! Ich habe zum Glück ziemlich viele Fotos von ihr machen können, weil sie sich da in Ruhe am Teufelsabbiss satt fraß. Nach den Bildern, die ich gesehen habe, würde ich auch an C. aurata denken, würde aber sicherheitshalber mal ein cf. einfügen, oder? C. spinolae würde ich auch eher ausschließen. . Danke dir! Grüße Chris
Hallo, diese schöne und recht große (ca.1,2 - 1,5 cm) Schwebfliege, wie ich meine, saß heute am Teufelsabbiss. Auffällig für mich waren die langen Fühler mit den weißen Spitzen, der unbehaarte Bauch, aber auch der goldglänzende Hinterleib. Zunächst dachte ich, da flöge eine Biene herum. Um wen oder was handelt es sich da? Bin wieder sehr gespannt. Grüße Chris
Hallo Jörg, erwischt... wieder mal die Größe vergessen. Das Tier war in der Tat klein, 2-3 mm würde ich denken, so dass da durchaus Erzwespe stimmen könnte. Was die Tiere betrifft, so hast du natürlich recht, immer öfter erkenne ich Tiere wieder und gewöhne mich an sie. Um so mehr fällt mir dann aber auch auf, dass ich viele Tiere lange nicht mehr sehe (Wespenspinne z.B. 3 Jahre) und mich dann auch sehr freue, wenn sie wieder auftauchen, obwohl sie früher häufig und regelmäßige Nutzer des Garten...
Hallo, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in letzter Zeit wesentlich weniger Fotos mache, weil eigentlich immer nur dieselben und immer weniger Tiere da sind (viele Fliegen, Schwebfliegen, einige Wespen, Bienen). In der Umgebung unseres Gartens ist viel gebaut worden, und vor zwei Jahren fiel dann auch noch unsere benachbarte riesige Trauerweide einfach um. Auf jeden Fall entschuldige ich wieder mal die Qualität meiner Bilder und frage dennoch, da mir bei dieser Wespe die abgeknickten F...
Hallo, tolle Bilder. Auch bei uns war das erste Mal seit drei Jahren eine Wespenspinnenweibchen, allerdings nur 10 Tage lang, Genauso plötzlich wie sie aufgetaucht war, war sie auch wieder weg und ihr Netz, zuvor mit Kräuselspur geschmückt, war verlassen. Vielleicht war die Stelle etwas ungünstig, zu ungeschützt. Und Männchen, früher auch mal gesehen habe ich keine gesichtet. Einen Kokon habe ich schon gar nicht gesehen. Werden die auch bewacht? Habe ich bei einer Krabbenspinne beobachtet, die i...
Hallo, Siggi, voller Bewunderung für deine Bilder habe ich nach meinen Augenfliegenbildern geguckt, und siehe da, auch ich hatte mich mal am Paarungsflug versucht. Und wie du sehen kannst, belege ich eindeutig Platz 2 in unserem Fotowettbewerb. Gratuliere zu Platz 1 Chris
Hallo Beate, danke, Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, da 'meine' Fliegen weniger schwarz zu haben scheinen. Aber jetzt habe ich mir mal Bilder im Netz angeschaut, da sind durchaus auch so helle Exemplare wie 'meine' vorhanden. Also wenn da nieman mehr Einspruch erhebt, dann nehme ich deinen Vorschlag dankbar an. Viele Grüße Chris
Hallo, dieses Bohrfliegenpärchen saß ausgerechnet auf meiner Autotür. Da hab ich dann auch nicht ganz den Nerv für bessere Fotos gehabt . Waren so 5-6 mm groß. Kann sie mir jemand bestimmen? Grüße Chris
Hello Cvenkel, I was afraid of . perhaps next time better photos. Greeting Chris
Hallo, Bei solch kleinen Wespen denke ich meist zuerst an Erzwespen, dabei gibt es die ja auch in groß, und kleine Wespen existieren sonst auch noch zu Hauf. Die Bilder sind vom 7.8., die ersten an einer Hortensienblüte, das letzte weiß ich nicht mehr. Alle waren nur so rund 3 mm groß. Grüße Chris
Hallo Bernd, das ist wirklich sehr überzeugend. Wenn da nicht noch jemand energisch widerspricht, werde ich das übernehmen. Vielen Dank und viele Grüße Chris
Hallo, heute auf einem Apfel diese Bohrfliege gefunden. Größe: So 7-8 mm. Ich finde, Rhagoletis cerasi passt nicht so richtig. Und auch sonst bin ich nicht fündig geworden. Was meint ihr? Grüße Chris
Hallo Jürgen, danke für die Bestimmung. Und ich habe diese Eule in der Tat noch NICHT gesehen. Viele Grüße Chris
Hallo Jürgen, ja, das stimmt, ich glaube, auch mir gegenüber hast du das schon herausgestellt. Aber auf Ichneumonidae bin ich nicht gekommen. Danke dafür und Grüße Chris
Hallo! Ist das eine Blattwespe? Eine Brackwespe? Was ganz anderes? Ich habe keine Ahnung und gar nur berichten, dass dsiese Wespe nur kurz heute an der Wilden Möhre war und vielleicht 7 mm groß war (weiß ich aber auch nicht mehr so genau ) Bin wie immer gespannt. Grüße Chris
Hallo, diese Eule wie ich meine, saß heute auf der Erde unter einem Zierapfelbaum. Sie war ca. 1 cm lang. Aber um was für eine Eule es sich handelt, habe ich aber nicht klären können und weiß auch nicht, ob dafür meine Fotos ausreichend sind. Grüße Chris
Danke, Jürgen, das hilft mir schon mal, da wäre ich nicht so leicht drauf gekommen, da ich Lehmwespe eher assoziiere mit dem tropfenförmigen Hinterleib. Ich warte noch mal ein wenig, ansonsten begnüge ich mich damit. Grüße Chris
Hallo Jürgen, hallo Werner, sorry - werde in Zukunft wieder erwähnen, dass ich Laie bin . Grüße Chris
Hallo FRank, vielen Dank! Ich habe zwar schon S. albilabris mit erheblich mehr Rotanteil, aber bei allen anderen bleibt es wohl bei einem "sp." Grüße Chris
Hallo, bei dieser eher kleinen Wespe (so weit ich mich erinnern kann unter 7 mm, also eher 5 mm) vom 8. August an Kitabelia weiß ich nicht, wo ich sie hinordnen soll. Grüße Chris
Hallo, am 8.8. sah ich diese ca. 7 mm große Biene an der Wilden Möhre. Um was für eine Biene handelt es sich da? Grüße Chris
Hallo Werner, ich würde denken, ein Weibchen von Eristalis pertinax. Grüße Chris
Hallo Gerhard, ok., danke! Da wollte ich mal wieder zu viel. Grüße Chris
Oh je, lange nicht mehr passiert
Hallo, bin mir nicht sicher, ob diese ca. 1cm große dunkle Biene die Genannte ist. Das Bild ist vom 4.August in der Goldrute. Grüße Chris
Hallo Jörg, ja, danke! Die ich hatte ich auch schon gefunden, nur das mit der Fragemöglichkeit hatte ich übersehen, das werde ich mir mal überlegen. Viele Grüße Chris
Hallo, du alte Spürnase: Dass du die erkannt hast, alle Achtung! Und neidvoll blicke ich auf deine Bilder. Ich hatte die auch schon mal vor Jahren mit sogar besseren Aufnahmen. Auf jeden Fall danke ich dir für die Klärung. Grüße Chris
Hallo, genau genommen: zwei Paar roten Beinen. Sorry für die Bildqualität, das Tierchen saß wie so viele an der Wilden Möhre am 3. August und war nach meiner Erinnerung nicht so klein . Kann da jemand weiter helfen? Würde mich freuen. Grüße Chris
Hallo Erika, ja, nur zu, das ist alles nur so zum Staunen. Ich bin ja schon von 'unseren Tieren' oft mehr als beeindruckt, das ist aber nichts zum Vergleich aus den Tropen. Also, herzlich willkommen bei uns. Grüße Chris
Danke für die Tipps. Muss aber zugeben, dass mir iNaturalist zu allumfassend ist, und weiß auch nicht, wie gut da die Angaben der Leute kontrolliert sind. Auf jeden Fall ist ein Anfang gemacht. Grüße Chris
Hallo, ich wollte fragen, ob es eine seriöse Homepage über Ameisen gibt. Ich blicke bei dem Dschungel von Ameisenhändlern, die ihre Waren anbieten, nicht durch, finde diese Hobbies - eigentlich die Händler - ehrlich gesagt auch etwas befremdlich und wundere mich, womit man alles Geld verdienen kann. Also: Gibt es so was wie kerbtier.de (leider, leider nicht mehr mit Bestimmungsanfragen )oder das Lepiforum auch für Ameisen? Wo ich einfach selber ein wenig suchen kann. Vielleicht hat da wer einen ...
Danke Jürgen, aber das reicht mir. Da kann ich sie jetzt mit meinen anderen Ichneumonidae vergleichen, eine ähnlich aussehende habe ich bisher noch nicht. Grüße Chris
Danke Jürgen, das hatte ich mir fast schon gedacht und werde es mir (hoffentlich) merken. Grüße Chris
Hallo Jürgen, danke für den Hinweis, vom Aussehen und der Häufigkeit her hatte ich auch an Myrmica gedacht. Bezüglich des Geschlechts hast du mich 'erwischt', denn ich hatte vergessen, die Größe in meinen Text aufzunehmen. Sie war nach meiner Erinnerung bald 1 cm groß, vielleicht etwas kleiner. Und daraus hatte ich dann für mich eine Königin 'gemacht'. Viele Grüße Chris