Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Moin Lilli, viel erkennt man ja nun nicht gerade, aber ich tippe mal auf einen Weichkäfer der Gattung Mathodes. Viele Grüße, Jörg
Moin Jürgen, für mich ganz klar O. tridens, und von den Proportionen her würde ich sagen: Männchen. Viele Grüße, Jörg
Zitat @ Christine: Sehr schönes Rätsel im Rätsel! Das ist wirklich klasse!
Moin Frank, Zitat Nicht so schwer, oder? nee, das ist wirklich leicht: Das Tierchen liegt direkt vor der Tür. Du hast einer schwarzen Katze das Fell abgezogen und benutzt es jetzt als Fußmatte. Darüber hinaus sehe ich irgendwo auf dem Bild noch irgendwas anderes, aber wir wollen das ja auch nicht gleich auflösen, gell? Viele Grüße, Jörg
Moin Eerika, man beginnt zu verstehen, weshalb Du Buckelzirpen besonders magst! Welch eine Vielfalt! (meine Favoriten bleiben aber trotzdem die Schildkäfer ) Viele Grüße, Jörg
Moin zusammen, das ist Paranemastoma quadripunctatum. Ein Männchen. Viele Grüße, Jörg
Moin Manfred, jawoll, das ist O. canestrinii. Ich glaube aber, er/sie braucht noch eine Häutung bis zur Reife (was an der Bestimmung aber nichts ändern wird ) Viele Grüße, Jörg
Von "plötzlich weg" über "einfach Ping" zu "wieder da": öfter mal was Neues! Schön, daß es wieder läuft! Viele Grüße, Jörg
Moin Siegfried, bei M. morio gilt: Je höher der Fundort, desto kürzer die Beine, und um so ausgeprägter die Mittellinie auf dem Rücken - der "Bergstrich". Dein Exemplar befolgt diese Regeln vorbildlich! Viele Grüße, Jörg
Moin Hans, Zitat von »HansNachname« als absoluter Laie hoffe ich einfach mal, dass ich mich hier in der korrekten Kategorie befinde. jawoll! Das ist die "Echte Ohrzikade" Ledra aurita. Viele Grüße, Jörg
Moin Eerika, Schildkäfer gehören zu meinen besonderen Lieblingen (obwohl die Auswahl in Deutschland ja eher übersichtlich ist). Ich kenne gerade mal vier aus eigener Anschauung. Ich muß wohl ganz dringend mal nach Ecuador! Von schrillbunt bis halb durchsichtig gibt es da anscheinend alles. Viele Grüße, Jörg PS: Der Nachtfalter Tolype sieht aus, als hätte ein Schmetterling eine Affäre mit einer Federfußspinne gehabt.
Moin Volker, das ist ja mal eine interessante Beobachtung! Und Du hast recht: die Schlupfwespe ist wirklich sehr schön! Gut, daß sie nicht auch noch parasitiert war! Viele Grüße, Jörg
Moin Albert, erstmal herzlich Willkommen im Forum!! Das ist die Larve einer Kamelhalsfliege. Viele Grüße, Jörg
Wow, was für ein Farb-Flash! Große Klasse! Am besten gefällt mir bisher die Nachtfalterraupe Euclea plugma. Bist Du sicher, daß sie aus Ecuador und nicht aus der Andromeda-Galaxie ist? Viele Grüße, Jörg
Zitat von »Bernd 07« Den hatte ich noch nie. Und jetzt bist Du mir einen voraus.
Moin Bernd, das ist der "Kleine Rotdeckenkäfer" Platycis minutus. Viele Grüße, Jörg
Moin Chris, das habe ich gerade zufällig in einem anderen Forum gefunden: Ameisen-Wiki. Man kann auch Fragen stellen. Vielleicht taugt das was? Viele Grüße, Jörg
Zitat von »Christine« Oder vielleicht Athalia rosae? Da schließe ich mich doch glatt an! Die paßt ja noch viel besser. Viele Grüße, Jörg
Moin Werner, da bist Du in der Ordnung verrutscht. Vergleiche mal mit der Rosenbürstenhornblattwespe. Da gibt es aber sicherlich noch ähnliche Arten, keine Ahnung, also sieh das bitte nur als Tip und nicht als Bestimmung an! Viele Grüße, Jörg
Moin Jörg, überhaupt kein Zweifel! Viele Grüße, Jörg
Moin zusammen, so einen abgeschubberten Curculio habe ich auch noch nicht gesehen! Was hat der bloß getrieben? Und daß er sich nicht schämt, sich so in der Öffentlichkeit zu zeigen ... Viele Grüße, Jörg
Moin Jörg, stimmt genau! Eigentlich leben die an glatten Baumstämmen, aber warum sollte man nicht auch mal eine Waldkapelle ausprobieren? Viele Grüße, Jörg
Hallo! Zitat Ist unsere Idee passend? Die passt auf den Punkt - beziehungsweise auf zweiundzwanzig Punkte (Halsschild nicht eingerechnet). Viele Grüße, Jörg
Moin Werner, die würde ich bei den Raupenfliegen in der Ectophasia-Richtung einordnen. Jürgen wirds richten! Ich antworte eigentlich auch nur, um einen kurzen Gruß rüberzuwinken Schön, mal wieder mit Dir zu tun zu haben! Viele Grüße, Jörg
Zitat Wo kommen diese eigentlich genau her ? Manchmal habe ich den Eindruck, sie materialisieren aus dem Nichts in meinem Badezimmer. Sie kommen von selbst und verschwinden nach einer Weile auch wieder von selbst. Ich habe noch nie aktiv etwas gegen sie unternommen. Sie mögen es eben nur feucht, und da kann man im Badezimmer ja nun nicht viel machen ... Aber wie gesagt: Solange es nur hier und da ein paar Tierchen sind, besteht kein Grund zur Sorge. Und sieh mal, Staubläuse können richtig hübsc...
Hallo Chrissi, das sollte eine Staublaus sein. Zu denen gibt das Internet eine Menge Infos preis (auch zur Bekämpfung). Wenn sie nicht gerade in Massen auftreten, sind sie harmlos und unschädlich. Viele Grüße, Jörg
Moin Gudrun, stimmt genau! Schönes Foto Viele Grüße, Jörg
Moin Chris, Zitat andererseits weiß ich aber gar nicht, ob es vielleicht noch andere Weberknechte mit gegabelten Pedipalpen gibt. gibt es. Aber leider nicht in Frankfurt. Sorry deswegen. Das ist eine lupenreine D. ramosus-Dame. Viele Grüße, Jörg
Moin Volker, das wird mal eine Kamelhalsfliege (ist es im Grunde jetzt schon, aber eben noch nicht ganz ). Viele Grüße, Jörg
Moin Bernd, das ist der "Gebänderte Fallkäfer" Cryptocephalus vittatus. Viele Grüße, Jörg
Zitat Ein schönes Bild, wo ist es denn zustande gekommen? An den Bornhorster Seen bei Oldenburg (https://www.google.com/maps/place/53%C2%…81281?entry=ttu. Ist schön da! Zwar sieht man manchmal die Seen vor lauter Libellen nicht, aber sowas mögen wir ja! Viele Grüße, Jörg
Da hatte ich gedacht, ich könnte euch mal aufs Glatteis führen, und dann sowas! Ihr seid einfach zu gut! Viele Grüße, Jörg
Moin Christine, da bist Du mir schon auf die Schliche gekommen! Jetzt noch die Art! Viele Grüße, Jörg
Moin zusammen, ich bin ja mal gespannt, ob jemand von euch das Tier findet! Viele Grüße, Jörg
Moin Gabriele, das ist Lacinius dentiger. Er heißt nicht umsonst "Steingrüner Zahnäugler". Viele Grüße, Jörg
Moin Marion, was die Bestimmung angeht: da komme ich nur bis "Greifvogel sp." Aber das Portrait ist große Klasse! Wollte ich nur mal eben sagen. Viele Grüße, Jörg
Zitat Ich hab´ nur gehofft, daß er nicht wegfliegt, bevor ich ein ordentliches Bild habe. Das hat natürlich Priorität, das ist klar! Und die Bilder sind mehr als "ordentlich" geworden! Mich würde nur interessieren, ob man da wirklich einen "starken Moschusduft" wahrnehmen kann. Aber ich denke, das ist auch nur eine Abwehrmaßnahme, oder? Man muß dem Bock wohl erstmal ordentlich auf den Senkel gehen, bevor er riecht. Viele Grüße, Jörg
Moin Christine, der ist wirklich klasse! Habe ich "in echt" leider noch nie gesehen. Hast Du denn auch schon mal dran geschnüffelt? Viele Grüße, Jörg
Hallo, tut mir leid, aber das sind Flöhe. Viele Grüße, Jörg
Ich hebe diesen Thread noch mal an. Das interessiert mich nun wirkllich!
Moin Heinz, das ist der "Leiterbock" Saperda scalaris. Viele Grüße, Jörg
Moin Jörg, stimmt genau! Viele Grüße, Jörg
Moin Bernd, das ist die "Gewöhnliche Mondspinne" Parasteatoda lunata. Viele Grüße, Jörg
Moin Jürgen, beide für mich ganz klar P. opilio. So dornig kommt kein Mitopus daher. Zitat Den auf den Bildern 1+2 hatte ich wegen der Körperproportionen als Männchen angesehen Vielleicht einfach eine Dame, die schon länger nichts mehr gegessen hat. Viele Grüße, Jörg
Zitat Sieht aus wie ein Atomkern im Schleppnetz. Treffender ist das noch nie beschrieben worden! Viele Grüße, Jörg
Hallo Renate, das ist eine Hornisse (Vespa crabro). Viele Grüße, Jörg
Moin Lothar, weiter als Schnellkäfer (Elateridae) würde ich nicht gehen. Viele Grüße, Jörg
Moin Inge, ich erlaube mir mal, den zu bestätigen. Sogar der "schmale Silbersaum an der Basis der Flügeldecken", von dem mein schlaues Bestimmungsbuch spricht, ist gut zu sehen! Viele Grüße, Jörg
Moin Ira, die erscheinen nicht nur wie Bockkäfer, sie sind es tatsächlich: Stenopterus rufus. Viele Grüße, Jörg