Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 224.
Die Satyramoeba hetrusca aus "Le Monde des Insectes" scheint aber eine andere Flügeladerung zu haben: https://insecte.org/forum/viewtopic.php?f=11&t=12971 (wenn dort die Bestimmung richtig ist.) Viele Grüße Peter
Schönen Dank und Gruß aus Düsseldorf im Rheinland
Hallo Forum, kann man hier die Gattung bestimmen ? Die Flügeladerung kann man hier gut sehen, leider habe ich kein Bild, wo die Bauchbürste zu sehen ist. Die Biene habe ich in Düsseldorf am 29.5.23 an Hornklee fotografiert. Körperlänge ca. 10 mm (etwas kleiner als eine Honigbiene). Gruß und Dank Peter
Danke für die Bestimmung. Da wäre ich nie drauf gekommen. VG Peter
Hallo Forum, in meinem Archiv bin ich neulich auf Fotos von einem Kleinschmetterling gestoßen. Fotografiert in Lintorf bei Ratingen bei Düsseldorf am 12.3.2012 Vorderflügellänge ca 13-15mm Das Tier hat ziemlich lange Fransen, und einen hellbraunen Fleck auf der Mitte der Vorderflügel. Weiß jemand, was das ist ? Danke und viele Grüße Peter
Auf den ersten Blick sieht das wirklich nicht so aus, aber könnte das eine Ameise (Myrmicinae in Formicidae) sein ? Ich zähle 14 Fühlerglieder(oder 13?), und sehe einen Hinterleibsstiel mit 2 Knoten) und sehr kleine Augen. Falls von dem Flügelstigma eine Ader nach hinten zieht, würde ich deshalb auf "Ameise" tippen. Nur so eine Möglichkeit, ohne Gewähr. Und ich schreibe das jetzt auch nur, weil sonst in 2 Wochen noch keine Vorschläge gekommen sind.Viele Grüße Peter
Danke für den Link. Die anderen Coreidae auf dieser Seite sehen alle nicht ähnlich aus, und da Düsseldorf hinreichend nah am Ruhrgebiet liegt, würde ich auch keine weiteren Arten erwarten. Viele Grüße Peter
Hallo Forum, diese Grabwespe habe ich am 13.8. in Düsseldorf fotografiert. Das Portrait ist nicht sehr scharf geworden, aber man sieht die gelbe Fühlerbasis und das ungefähr gleichseitige Ozellendreieck. Wagt jemand eine Gattungszuordnung ? (Damit wäre ich schon völlig zufrieden) geschätzte Körperlänge: 11-12 mm (kaum kleiner als eine Honigbiene) Danke schön Peter
Hallo Forum, kennt jemand diese Wanze ? Fotografiert in Düsseldorf am 8.6.23, geschätzte Länge 12 mm Ich habe das Forum ein bißchen durchsucht, aber leider nichts gefunden. Vielen Dank Peter
Danke für den Hinweis, ich hatte den verlinkten Eintrag nicht vollständig gelesen. Den Betreff habe ich ergänzt.
Danke Jörg, mal sehen, ob ich mir das beschaffen kann.
Hallo Christine, da hast du ein besseres Gugel als ich ;-) Danke für den Link. LG Peter
Ich tippe mal auf Lestica clypeata, Crabronidae. Viele Grüße Peter
Hallo, darf ich mal nachfragen: Was ist Bot/Van de Meuter für eine Quelle ? Auf Anhieb finde ich da nichts, würde mich aber interessieren. Viele Grüße Peter
Hallo Forum, diese Larve habe ich bereits letztes Jahr in Düsseldorf gesehen. Ich finde per Guhgel keine grüne Neuroptera-Larve, weder bei den Florfliegen (die sehen auch alle irgendwie stacheliger aus) noch bei den Hemerobiidae. Kann jemand eine Familienzuordnung machen ? Geschätzte Länge: 15 mm (wirklich nicht klein) Viele Grüße Peter
Hallo, das ist jedenfalls ein Dickkopffalter der Gattung Pyrgus. Im Buch von Weidenmann werden sie als "Puzzlefalter" bezeichnet, weil sie a) eine Puzzle-ähnliche Fleckung auf den Flügeln haben b) schwierig zu bestimmen sind. Ein Kenner wird dir bestimmt mehr sagen können. Die Unterseite wäre jedenfalls hilfreich. Viele Grüße
Hallo Sabine, vielen Dank für die Bestimmung. Der deutsche Name Möndcheneule sagt ja eigentlich schon alles. Ich werde in Zukunft bei Leinkraut-Pflanzen mal sehen, ob ich die sehr schöne Raupe mal finden kann. Viele Grüße Peter
Hallo Forum, diesen Falter habe ich am 6.5.2013 in Düsseldorf fotografiert. geschätzte Vorderflügellänge: 15 mm (kleiner als eine Gammaeule) Das Foto ist nicht allzu gut, aber die Zeichnung sieht mir ziemlich charakteristisch aus. Trotz wiederholtem Suchen in allen meinen Büchern habe ich aber nichts passendes gefunden. Kann mir jemand helfen ?Viele Grüße Peter
Hallo Siegfried, du kannst ja mal nachsehen, ob Erax barbatus zu deinen Fotos passt. Die starke Gesichtsbehaarung, der große Gesichtshöcker, langes drittes Fühlerglied, weißbehaartes Scutellum und die Beinfärbung sind jedenfalls genauso wie auf dem Foto in Dannys Buch. "Als einzige Art der heimischen Asilinae besitzen die Flügel... mehrere kleine dunkle Flecken an den Queradern". Und die Art kommt am Kaiserstuhl vor. Viele Grüße Peter
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Bestimmung.
Hallo Forum, diese Fliege habe ich am 17.7.22 in Kerken am Niederrhein auf einer Froschlöffelblüte fotografiert. Geschätzte Körperlänge: 6mm Der Körper ist komplett schwarz, die Flügel dunkel getönt, die Fühler auffallend gelb. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das eine Schwebfliege ist, aber welche ? Weiß jemand, was das sein könnte ?Viele Grüße Peter
Herzlichen Dank, das passt widerspruchsfrei. (Die Länge war wohl etwas zu klein geschätzt.)
Hallo Forum, diese Wanze habe ich am 11.10.2008 in Kerken am Niederrhein fotografiert. Sieht ähnlich aus wie Elasmuche grisea, aber die Fühlerringelung finde ich so in keinem Buch. Weiß jemand, was das ist ? geschätzte Körperlänge: 10 mmViele Grüße Peter
Herzlichen Dank und gute Nacht
Hallo Forum, diese Springspinnen habe ich am 19.5.2019 in Baumberg bei Düsseldorf in einer Wiese direkt am Rhein fotografiert. Sie saßen alle ziemlich dicht zusammen, aber es könnte sich auch um mehrere Arten handeln (oder Männchen und Weibchen ?) geschätzte Körperlänge: 7 mm Weiß jemand, was das ist ? Viele Grüße Peter
Vielen Dank für die Bestimmung. Das Buch von Roskosny über die Sciomyzidae von Skandinavien führt die Familie als Unterfamilie der Sciomyzidae und gibt als Körperlänge 3-7.2 mm an. Da habe ich mich aber ziemlich verschätzt. "Biologiy virtually unknown" Viele Grüße Peter
Hallo Forum, diese Fliege habe am 23.5.12 in Tiefenbronn, nördlicher Schwarzwald, im Würmtal gemacht. Kann man die bestimmen, wenigstens die Familie ? Die Größe kann ich nur noch schätzen, ich würde mal sagen: 10-12 mm Viele Grüße Peter
Ziemlich ähnlich - aber immer noch nicht gleich - sieht die Larve von Triglyphus primus aus, s. diptera.info (https://diptera.info/photogallery.php?photo_id=10328)
Hallo Jürgen, danke für die Korrektur und die Bestimmung. Das Wort "plenken" mußte ich nochmal nachsehen; zumindestens im Betreff war ich da ja sauber. Im Text habe ich das korrigiert. Schöne Grüße Peter
Hallo Forum, ist das eine Raupenfliege? Und kann man vielleicht noch mehr sagen? Fotografiert am 15.6.2008 in Düsseldorf geschätzte Körperlänge: 8-10 mm Viele Grüße Peter
Hallo Forum, diese Copula habe im Aug 2010 in Düsseldorf fotografiert. Geschätzte Größe: 8 mm (ungefähr der Durchmesser eines Rainfarn-Blütenstandes) Das Foto ist nicht allzu gut. Ich erkenne eine gelbe geteilte Linie am Thorax-Vorderrand und wohl etwas Gelb an den Beinen. Kann man da etwas sagen ? Viele Grüße Peter
Hallo Danny, dann hätte ich ja wenigstens die Gattung; das ist ja schon mal was. Vielen Dank Peter
Hallo Forum, dieser Kleinschmetterling saß am 25.4.2021 auf unserem Thermokomposter. Sieht sehr charakteristisch aus, aber ich habe den nicht gefunden. Kennt den jemand ? Geschätzte Vorderflügellänge: 15 mm Viele Grüße Peter
Hallo, diese Raubfliege mit rot gefärbten Tergiten habe ich am 4.7.2010 in der Sierra de Gredos in Spanien auf ca 1400 m gemacht. Geschätzte Körperlänge: 12 mm Ich bin nicht sehr optimistisch, aber vielleicht kennt da ja jemand. Die Färbung kommt mir für Asiliden jedenfalls ziemlich ungewöhnlich vor.Viele Grüße Peter
Danke für die vorsichtige Bestätigung der vorsichtigen Vermutung. Ich lasse beim Namen ein kleines Fragezeigen stehen. LG Peter
Hallo Forum, diese Fliege habe ich am 8.5.2012 in Ratingen (nicht weit von Düsseldorf) fotografiert. Kennt die jemand ? geschätzte Größe: 12 mm Viele Grüße Peter
Beim Nachforschen in meinen Büchern: Die Gattung Criorhina passt jedenfalls (Bau der Fühler, Gesicht stark abwärts gerichtet). Und nach den Bildern bei Diptera.info wird wohl auch asilica stimmen. Ich lasse ein kleines "cf." dabei stehen. Danke schön
Hallo Forum, diese Fliege habe ich im Mai 2010 in Düsseldorf im Wald fotografiert. Jetzt möchte ich doch mal wissen, was das ist. Kennt die jemand ? Viele Grüße Peter
Hallo, so ganz laienhaft tippe ich auf Oxybelus mandibularis. Wäre zumindest eine Überprüfung wert. (Ich habe einen Vergleich mit dem Bild von BWARS https://www.bwars.com/home gemacht.) Vielleicht kommt ja auch noch ein Fachmann vorbei. VG Peter
Oh, danke schön. Ich muß zugeben, in Richtung Spanner habe ich überhaupt nicht gedacht. Deshalb habe ich meinen Fund auch in keinem Buch gefunden. Viele Grüße Peter
Zusatzinfo: Obwohl ich nie in Australien war (und wohl auch nie dorthin kommen werde), habe ich ein Buch "A Naturalist's Guide to the Reptiles of Australia" von Peter Rowland & Chris Farrell, 2017. Das Buch beschreibt ca 280 von ca 1000 Reptilienarten in Australien. Die vollständige Liste enthält 6 Tiliqua-Arten (Familie Scincidae), von denen 4 im Band abgebildet und besprochen werden. Nur das Bild von Tiliqua scincoides (Eastern Blue-Tongue) passt zu deinen Bildern. Die Weibchen werden danach b...
Hallo Forum, kennt den jemand ? Fotografiert an einer S-Bahnhaltestelle nicht weit von einem größeren Wald. Vorderflügellänge: vielleicht so 25-30 mm (war recht groß) Viele Grüße Peter
Hallo Forum, ist das eine Phaonia ? Körperlänge ca 13 mm. Fotografiert bei einer Quittenernte auf dem Komposthaufen Ach ja: Und daneben sitzt nur eine Fruchtfliege. Viele Grüße Peter
Hallo, also dieses Foto (https://arthropodafotos.de/dbfa.php?lang…ta=t_43_hym_apo, nach unten srollen) sieht sehr ähnlich aus, und ist als Proctotrupidae benannt. Laut Brohmer, Fauna von Deutschland,1977, haben die Proctotrupodea NICHT "10 oder 12-13 Fühlerglieder". Mit 5gliedrigen Tarsen landet man dann bei den Proctotrupoidea (mit den Familien Proctotrupidae, Ceraphrodonidae und Diapriidae). Für die Trennung der Familien werden dort aber die Flügel gebraucht. Gruß Peter
Hallo Forum, diese Fliege habe ich Düsseldorf in Rheinnähe an einem angelegten kleinen Teich gemacht. Sie flog im Uferbewuchs rum und war ziemlich schwer zu fotografieren. Ist das eine Sciomyzidae ? Vielleicht Hydromya ? (Dazu scheint die - schlecht erkennbare - Flügelfleckung nicht so recht so passen.) Viele Grüße Peter
Hallo Jürgen, oh wie schön, das ist eine neue Familie in meiner persönlichen Sammlung. Ich habe mir die Bilder auf Diptera.info und anderswo (sehr schön: http://www.spessart-fliegen.de) angesehen, und kann mich aber nicht entscheiden, welche Art das ist. Ich lege das Bild als Clusiodes.spec ab. Vielen Dank Peter
Hallo Forum, kennt jemand diese Fliege ? Das Foto ist nicht überragend, aber mit den weißen Strichen neben den Augen, den weißen Flecken am Hinterkopf, und den dunklen Längestrichen auf der hinteren Thoraxhälfte sieht sie doch recht charakteristisch aus. Körperlänge : geschätzt 6 mm Aufgenommen im Juni 2021 im Munitionsdepot Bracht, Krs. Viersen (trockenes Heidegebiet) Viele Grüße Peter
Hallo Forum kennt jemand diese Fliege ? Fotografiert in Düsseldorf im Juni 2021 Körpergröße(geschätzt): 6 mm Viele Grüße Peter