Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 22:00

Forenbeitrag von: »Jörg Schneider«

Scarabidae erkennbar?

Binz/Rügen, 27.09.2024 Nuctenea umbratica (8mm), um die Mittagszeit, ich sah zufällig, leider gegen die Mittagssonne, wie sie sich auf ein Opfer stürzte, und es innerhalb weniger Sekunden einwickelte. Dann musste ich leider zum Bus. Lässt sich der Käfer irgendwie einordnen, Scarabidae scheint mir einigermaßen wahrscheinlich, aber vielleicht geht mehr? Danke für den Versuch, Jörg

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 21:13

Welche Fliege? --> Huebneria affinis

Puh, Winthemia cruentata hat mehr braun als Huebneria affinis, passt fast besser.... ich frag mal bi diptera.info Herzliche Grüße, Jörg

Dienstag, 1. Oktober 2024, 20:28

Hm, gibt es eine Möglichkeit die beiden an Fotos zu unterscheiden? Ein paar Bilder hätte ich noch. Herzliche Grüße, Jörg

Dienstag, 1. Oktober 2024, 20:23

Rhyssemus sp.? --> bestätigt

Ist auf Facebook-Coleoptera bestätigt worden.

Samstag, 28. September 2024, 21:52

Trachyzelotes pedestris oder Micaria?

Abgestürzt, Strom war alle, der Text muss auch noch geändert werden. Herzliche Grüße, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 21:50

Bitte entschuldige, die Größe hatte ich sogar kompliziert ermittelt, ca. 9mm. Wenn ich eine Tachi vermute und genügend Zeit/Gelegenheit habe, schaue ich schon nach dem Postscutellum - und oft glaube ich es dann auch zu erkennen

Samstag, 28. September 2024, 19:33

Trachyzelotes pedestris oder Micaria?

Eigentlich dachte ich an ein Männchen von T. pedestris, aber wiki-arages sagt "Opisthosoma beim Männchen mit dunkelbraunem Scutum", das es hier nicht gibt. Und die Spinnwarzen irritieren mich auch, Eine Micariavielleicht? Was habe ich da am 27.9.2024 wirklich gesehen? 5mm groß. Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 19:20

Otiorhynchus sulcatus? --> bestätigt

Herzlichen Dank - schön, dass ich auch manchmal richtig liege :-)

Samstag, 28. September 2024, 19:19

Sarcophagidae, Muscidae, Tachinidae - überall finde ich Ähnlichkeiten und merke, dass ich die Familienmerkmale nicht drauf habe bzw. nicht auf dem Foto habe (das Postcutellum bei den den Tachis). 27.09.2024 in Binz/Rügen, Weg um den Schmachter See herum, sie saß in einem Brombeergestrüpp, daher auch keine besseren Aufnahmen(winkel). Herzliche Grüße, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 19:00

Araneus - welche? --> Araneus diadematus

Ich bin etwas verunsichert - Araneus Kreuz ohne Kreuz oder Vierfleck mit zu viel Zeichnung? 26.09.2024, Binz/Rügen, 13mm - Biotop ist Trennstreifen zw. Fuß- und Fahrradweg um den Schmachtersee herum mit Rhododendren und vor allem Hortensien, deren Blütenblätter jede Menge Spinnen beherbergen. Herzliche Grüße, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 18:51

Zygiella atrica Männchen

Meine Größenangabe hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich ihn noch einmal besucht. In seinem Blütenversteck sitzend habe ich ihn wieder auf 7-9mm geschätzt, und dann nachgemessen. Echt erstaunlich, wie sehr ich mich manchmal verschätze..... 26.09.2024 in Binz/Rügen: 5mm Herzliche Grüße, Jörg PS - Weibchen dazu konnte ich vermutlich nicht finden, jede Menge andere Netzbildner, die ich noch sortieren muss, meist wohl "Herbstspinne". Da die Männchen dazu sehr nach M. segmentata aussehen, vermut...

Samstag, 28. September 2024, 18:39

Phyllobius oder Otiorhynchus oder?

27.09.2024, Prora/Rügen - ca. 6mm groß. Hier kann ich mich nicht einmal für eine Gattung entscheiden :-( Fundort auf der Straße vor Bushaltestelle, Kiefernwald, Strand, spärlich bewachsene Brache nahebei. Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 18:22

Welche kleine graue Fliege? --> Coenosia sp.

Oh, eine Muscidae - und ich hatte mich schon in Verdacht eine Faulfliege nicht zu erkennen :-) Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 18:19

Mesopsocus sp.? --> Mesopsocus immunis

Klasse, sogar die Spezies - herzlichen Dank, auch für Info und Vergleichsbilder!

Samstag, 28. September 2024, 18:17

Tettigonia viridissima? --> bestätigt

Uffff...... Und ebenfalls eindeutig Langfühler ;-)

Samstag, 28. September 2024, 18:15

Welche Kurzfühlerschrecke? --> die Langfühlerschrecke Pholidoptera griseoaptera

Wie doof, natürlich lang..... :-( Herzlichen Dank für die Einordnung und ebensolche Grüße aus der Bahn nach Berlin, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 18:12

Otiorhynchus sulcatus? --> bestätigt

Bei kerbtier.de finde ich Ähnlichkeit zu Otiorhynchus sulcatus - dem Gefurchten Dickmaulrüssler. Kann das sein? 27.09.2024 gefunden in Prora/Rügen auf dem Gehweg nahe Kiefernwald/Strand/spärlich bewachsene Brache, 10mm. Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 18:02

Noch ein Harpalus?

Dieser hier war ca. 8-10mm, er war in Eile - ich war in Eile (musste zum Abendessen) und es war düster. Binz/Rügen, 27.09.2024 - erkennbar? Herzlichen Dank für den Versuch, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 17:56

Ein großer Harpalus?

Nach kerbtier.de passt am ehesten Harpalus sp., auch wenn er mit etwa 12mm recht groß ist? 27.09.2024 an einer Hauswand in Prora, Rügen. Herzlichen Dank für eine Einordnung, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 17:41

Welche kleine graue Fliege? --> Coenosia sp.

Recht klein und in der Dämmerung im Gebüsch - also keine tollen Bilder. Geht das trotzdem was? 27.09.2024, Binz/Rügen, 3mm. Herzliche Grüße, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 17:35

Tettigonia viridissima? --> bestätigt

Vermutlich trivial, ich frage sicherheitshalber trotzdem. 27.09.2024 am Strand von Binz/Rügen, gut 60mm - Tettigonia viridissima? Herzlichen Dank, hoffentlich für eine Bestätigung :-) Jörg

Samstag, 28. September 2024, 17:30

Welche Kurzfühlerschrecke? --> die Langfühlerschrecke Pholidoptera griseoaptera

27.09.2024, Prora/Rügen, 35mm etwa. Ein wunderschönes Tier, aber bei Schrecken bin ich völlig hilflos..... Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 17:28

Mesopsocus sp.? --> Mesopsocus immunis

So eine große Psocoptera habe ich noch nie gesehen (gut 4mm), scheint aber zu stimmen - Mesopsocus? Mehr geht vermutlich nicht.... Binz/Rügen, 24.09.2024. Herzliche Grüße, Jörg

Samstag, 28. September 2024, 17:19

Nebria rufescens?

27.09.2024, 12-14mmm, Binz/Rügen - bei kerbtier.de ähnelt er Nebria rufescens - kann das sein? Herzliche Grüße, Jörg

Donnerstag, 26. September 2024, 14:15

Rhyssemus sp.? --> bestätigt

Kann das ein Rhyssemus sein, ich finde keine anderen Ähnlichkeiten. 25.09.2024 in der Dämmerung in einem kleinen Park in Binz/Rügen, 3mm etwa. Herzlichen Dank, Jörg

Donnerstag, 26. September 2024, 09:09

Welche grüne Zikade? --> Fieberiella sp.

Herzlichen Dank, Herbert, dass Du wieder einmal vorbei geschaut hast!

Donnerstag, 26. September 2024, 09:07

Weitere Spinnen aus Binz

Herzlichen Dank, immerhin hier lag ich prinzipiell richtig - uff :-)

Donnerstag, 26. September 2024, 02:40

Nebria? --> Nebria brevicollis

Herzlichen Dank, neue Gattung in meiner Sammlung:-)

Donnerstag, 26. September 2024, 02:38

Aphodius contaminatus? --> bestätigt

Herzlichen Dank, hatte ich schon einmal, aber nicht so schön :-)

Donnerstag, 26. September 2024, 02:35

Protoclythia? --> Protoclythia rufa

Wieder eine neue Art in meiner Sammlung - herzlichen Dank!

Mittwoch, 25. September 2024, 23:41

Eristalis intricaria? —> bestätigt

Toll, habe ich (glaube ich) noch nie gesehen. Herzlichen Dank für die Bestätigung und die schnellen Antworten/Klarstellungen!

Mittwoch, 25. September 2024, 23:36

Welche Araneus? —> A. diadematus und Zygiella atrica

Ah, das erklärt, warum die nicht zusammen passen. Es sah tatsächlich so aus, als „lebten sie alle im selben Netzkomplex. Vielleicht wegen des Windes durcheinandergekommen! Herzlichen Dank für die Aufklärung - immerhin mit den M eine neue Art für meine Sammlung!

Mittwoch, 25. September 2024, 23:19

Protoclythia? --> Protoclythia rufa

25.09.2024, kleiner Park in Binz/Rügen, leider extrem windig, daher keine guten Bilder (Flügeläderung wollte nicht richtig rauskommen). Bei diptera.info finde ich Protoclythia dazu. Richtig, und geht da mehr? Herzliche Grüße, Jörg

Mittwoch, 25. September 2024, 23:12

Aphodius contaminatus? --> bestätigt

25.09.2024, kleiner Park in Binz/Rügen auf Brückengeländer über kleinen Fluß. 5-6mm, Aphodius contaminatus? Herzlichen Dank, Jörg

Mittwoch, 25. September 2024, 23:05

Eristalis intricaria? —> bestätigt

25.09.2024, kleiner Park am Fluss in Binz/Rügen, ca. 12mm - hierzu finde ich Eristalis intricaria, richtig? Herzlichen Dank, Jörg

Mittwoch, 25. September 2024, 23:01

Weitere Spinnen aus Binz

Hierzu bitte ich nur um Bestätigung, alle von der Strandpromenade zwischen Binz und Prora Araneus diadematus (7-14mm) Araneus sturmi oder triguttatus (4-5mm) Nuctenea umbratica (5mm) Gibbaranea gibbosa (4mm) Metellina segmentata oder mengei (6-7mm) Herzlichen Dank, Jörg

Mittwoch, 25. September 2024, 22:52

Welche Araneus? —> A. diadematus und Zygiella atrica

Eigentlich dachte ich, ich kann sie unterscheiden. Aber wenn die Männchen zum Weibchen passen, bekomme ich es nicht hin. Feuchtgebiet bei Binz/Rügen, das W bestimmt 12-14mm, die beiden, am Rande ihres Netzes etwa 7-9mm (Bild 7 ist das 2te M). Herzlichen Dank für die Aufklärung, Jörg

Dienstag, 24. September 2024, 22:17

Propylea quattuordecimpunctata? --> Harmonia axyridis

24.09.2024, etwa 5mm (z.T. von Blättern verdeckt, daher nicht ganz zu erkennen/abzuschätzen) , Uferpromenade zwischen Binz und Prora auf Rügen. Ist das wieder Propylea quattuordecimpunctata? Herzlichen Dank, Jörg

Dienstag, 24. September 2024, 22:08

Nebria? --> Nebria brevicollis

24.09.2024, 12-14mm, Uferpromenade zwischen Binz und Prora auf Rügen. Bei kerbtier.de finde ich Ähnlichkeit zu Nebria brevicollis - was ist er wirklich? Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 23. September 2024, 22:29

Welche Spinne ist das? --> Agroeca sp.

Toll, eine völlig neue Familie für mich. Ich muss wohl einmal mein Sammelrepertoire erweitern :-) Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 23. September 2024, 22:13

Welche Springspinne aus Almaty? --> Rudakius cf.

Danke, dann bleibe ich besser bei cf. Herzliche Grüße, Jörg

Montag, 23. September 2024, 15:15

Welche Spinne ist das? --> Agroeca sp.

21.09.2024, Biotonne geladen mit Schnittgut, das schon eine Woche gelagert und offensichtlich mit vielen Spinnen besiedelt war. Diese her fast 10mm und für mich nicht so recht einzuordnen. Herzlichen Dank, Jörg PS Ich habe in der Abenddämmerung erst unter den Deckel schauen können und daher mit der Taschenlampe aufgehellt.

Montag, 23. September 2024, 08:07

Hippodamia variegata?

Herzlichen Dank!!

Montag, 23. September 2024, 08:02

wieder Bienen --> Lasioglossum-Männchen

Oh je, ja…. Das mit den Haarbändern habe ich durcheinander geworfen und entschuldige mich für mein voreiliges Urteil. Herzliche Grüße, Jörg

Montag, 23. September 2024, 07:55

Welche Syrphidae?

Herzlichen Dank, genau so hatte ich es gehofft. Eristalis und Paragus hatte ich auch gedacht, bei den schwarz-gelben traue ich mich derzeit gar nicht mehr, trotz schlauem Buch, und auf Merodon wäre ich nie gekommen

Montag, 23. September 2024, 07:25

Marpissa muscosa Spiderling? --> bestätigt

Ich danke Dir für die Bestätigung!

Sonntag, 22. September 2024, 23:44

Marpissa muscosa Spiderling? --> bestätigt

In unserem Rheinbacher Garten, 2-3mm, 21.09.2024 - ich glaube vom Habitus und dem Muster her M. muscosa zu erkennen - richtig? Herzliche Grüße, Jörg