Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Werner, diese „Talsohle“ des alten Steinbruchs ist wirklich sehr feucht, selbst wo braunes Graß zu sehen ist, ist der Boden total feucht, aber es gibt darin viele keine Rinnsale (Gräben) wo das Wasser abfließt bzw. in Bewegung ist. Bei uns hat es ja letztens auch eine Woche lang durchgeregnet, natürlich nicht so extrem wie bei Euch und ich war ja danach dort. Eigentlich auf der Suche nach Oedipoda caerulescens, natürlich auch wegen Faltern. Aber als ich bemerkte wie feucht es darin war, ha...
Hallo Jürgen, Du hast natürlich recht, sory mein Fehler, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Danke für die Berichtigung. Werde das bei den anderen Beiträgen auch noch abändern. VG Thomas
Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) ist richtig Gruß Thomas
Hallo Werner, auch hier vielen Dank LG Thomas
Hallo Werner, auch hier vielen Dank, die „Vermutung“ hatte ich ein wenig, war mir aber nicht sicher. Interessant ist in dem Fall allerdings das hier in diesem Steinbruch Stethophyma grossum und Oedipoda caerulescens nebeneinander leben. LG Thomas
Hallo Werner, vielen Dank, dass mache ich. Die Art breitet sich durch die zunehmende Erwärmung hier zunehmend aus, ich finde sie mittlerweile hier ausschließlich in alten Steinbrüchen. In diesem war allerdings der Trockenbereich wie schon erwähnt nur 10% was schon bemerkenswert ist. LG Thomas
Fundort: Deutschland, Bayern, Oberfranken Habitat: Bodensohle eines alten Steinbruchs mit 90% feuchten und 10% trockenen Bereichen Höhe: ca. 500 m Fundtag: 21.09.2024 VG Thomas P.S. denke schon das es passt, habe die blauen Flügel gesehen
Fundort: Deutschland, Bayern, Oberfranken Habitat: Bodensohle eines alten Steinbruchs mit 90% feuchten und 10% trockenen Bereichen Höhe: ca. 500 m Fundtag: 21.09.2024 VG Thomas
Fundort: Deutschland, Bayern, Oberfranken Habitat: Bodensohle eines alten Steinbruchs mit 90% feuchten und 10% trockenen Bereichen Höhe: ca. 500 m Fundtag: 21.09.2024 VG Thomas
Fundort: Deutschland, Thüringen Habitat: entlang des ehemaligen Kolonnenweges, sehr warm & trocken Fundtag: 20.09.2024 Höhe: ca. 500 m VG Thomas
Fundort: Deutschland, Thüringen Habitat: entlang des ehemaligen Kolonnenweges, sehr warm & trocken Fundtag: 20.09.2024 Höhe: ca. 500 m VG Thomas
Hallo Werner, Danke für die Richtigstellung, ich hatte hier meine Zweifel, Danke das Du noch mal drüber geschaut hast. LG Thomas
Hallo Werner, vielen Dank für Deine Einschätzung. LG Thomas
Ups, da habe ich wohl auf die "schnelle" nicht auf die richtige schreibweise geachtet, ich hoffe man möge mir das verzeihen Aber immerhin gab es nun nach acht Jahren doch noch eine richtige Bestimmung des Falters VG Thomas
Hallo Gerhard, Carcharodes alcea ist richtig. VG Thomas
Hallo Gerhard, ich sage besten Dank für Deine Zuordnung (Einschätzung). Und ja manchmal ist eine sichere Bestimmung leider nicht möglich. VG Thomas
VG Thomas Fundort: Deutschland, Bayern, Oberfranken, LK Hof Habitat: Kiesweg in einem alten Steinbruch Höhe: ca. 500 m Fundtag: 1. September 2024
Hallo Werner, vor über einer Woche berichtete mir ein Bekannter, dass er in einem alten abgelegenen Steinbruch hier in der Region Ödlandschrecken vorgefunden hat. Also bin ich mal hingefahren und habe mir das angeschaut. Sie waren lediglich in einem kleinen Bereich (Kiesweg) ca. 6 – 7 m vorzufinden. Ich weis ja dass sie farblich sehr variieren können, aber hier ist das schon ziemlich ausgeprägt, vor allem bei einzelnen Exemplaren (mit braunen Halsschild). Auch die Größer der einzelnen Exemplare ...
Hallo Jürgen, Danke für Deine Einschätzung, bisher gab es leider noch gar keine Richtung bei diesem Insekt und auch das schlaue Internet hat kein Ergebnis erzielt. Gruß Thomas
Hallo Andreas, Danke für Deinen Hinweis, wieder was dazugelernt. Gruß Thomas
Ein Bekannter hat mir diese Aufnahme für eine Bestimmung (anfrage) übermittelt. Kann jemand etwas dazu sagen? Danke im voraus VG Thomas Fundort: Deutschland, Bayern, Oberfranken Fundtag: 22. August 2024 Nähere Fundumstände sind mir leider nicht bekannt.
Das war für mich das erste mal, dass ich diese Art beobachten konnte. VG Thomas Fundort: Thüringen, Nationalpark Hainich, Wartburgkreis, Hörselberg-Hainich Habitat: Gelände einer Jugendherberge am Waldrand Höhe: 300 m Fundtag: 16. August 2024
Hallo Werner, da hast Du völlig Recht mit der Sandschrecke, denn ich habe jetzt bemerkt, dass ich hier leider die Aufnahmen vom falschen Fundort genommen habe, die Aufnahmen stammen aus diesem Jahr von mir hier in der Region. Entschuldigung. Anbei nun die „richtigen“ Aufnahmen von dem Tal der Weißen Elster in Thüringen! Beide Exemplare sehen hier allerdings für mich etwas unterschiedlich aus, oder? LG Thomas
Hallo Werner, die Fotos hat es im zweiten Beitrag etwas durch einader gewürfelt. Die Habitataufnahmen sind von der ersten Schrecke. Die beigefügten Fotos (Blaue…..) im zweiten Beitrag sind nicht von dort, hatte ich ja geschrieben, aus dem Tal der Weißen Elster in Thüringen. Ich bin jetzt etwas verwirt ,denn da war ich mit einem Mitarbeiter der zuständigen UNB unterwegs und er hatte extra ein Exemplar gefangen, weil er wissen wollte ob Blauflügelige Ödland oder Sandschrecke und kam zu dem Ergebni...
Hallo Werner, als erstes Danke für Deine Einschätzung. Ich bin mir hier nicht sicher ob es die Blauflügelige ist, die Oberflächenstruktur um den Kopfbereich sieht so „kritzelig“ aus? Ich weiß leider nicht ob die Rotflügelige dort vorkommt, ich hatte diese Aufnahmen nur im vorbeigehen gemacht, als ich sie sah. Hatte leider keine Zeit für eine nähere Betrachtung oder einen Fang, da ich dort zu einem Austauschseminar mit 15 jungen Studenten unterwegs war. Ich kannte das Areal bisher auch nicht pers...
Wenn ja welche Art? Danke im voraus VG Thomas Fundort: Thüringen, Nationalpark Hainich, Wartburgkreis, Hörselberg-Hainich Habitat: Brachfläche auf Kalkboden Höhe: 300 m Fundtag: 17. August 2024
Hallo, bescheidene Frage in die Runde, trifft jetzt Zilla diodia (Maskenspinne) hier zu, bin mir bei den „vielen Meinungen“ leider nicht sicher. VG Thomas
Fundort: Bayern, Oberfranken, LK Hof, bei Stegenwaldhaus Habitat: entlang der Waldwege Fundtag: 25.05.2024 Größe: ca. 2 cm Höhe: 500 m VG Thomas
Fundort: Bayern, Oberfranken, LK Hof, bei Stegenwaldhaus Habitat: entlang der Waldwege Fundtag: 25.05.2024 Höhe: 500 m VG Thomas
Hallo Gerd und Volker, offensichtlich ist dieses Bauwerk wohl zum Glück nicht mehr bewohnt. Zumindest ist da keine Bewegung mehr festzustellen. Auf den Dachboden geht in der Regel auch niemand, somit wurde die Bauphase nicht bemerkt. VG Thomas
Hallo Christine, das Foto hat mir meine Nachbarin zur Verfügung gestellt. Sie meinte, ich solle das doch mal hier zeigen, da ich meinte, dass sind doch kleine Pandas. Sie ist im übrigen in dieses Tier „vernarrt“ und da in diesem Frühjahr ihr letztes leider verstorben ist , ist sie auf der Suche nach einem neuen. Das wurde Ihr als Vorschlag übermittelt. LG Thomas
Hallo Christine, vielen Dank für Deine Bestimmung. Leider lässt sich wohl die Raupe (zumindest) bis jetzt nicht zuordnen bzw. bestimmen. Ich habe da zwar zwei Raupen gefunden, die „ähnlich“ aussehen, da würde aber die Raupenfutterpflanze nicht passen. Zum einen Hedya nubiferana, sowie Archips crataegana, hier würde auch die Fundzeit übereinstimmen. Liebe Grüße Thomas
Ort: Tschechien, Krušnohorská subprovincie (Erzgebirgs-Subprovinz), Nord Böhmen, Naturschutzgebiet Kaiserwald / Slavkovský les Habitat: trockene Wiese Höhe: 500 m Fundtag: 21. Mai 2024 VG Thomas
Fundort: Bayern, Oberfranken, LK Kronach, Wallenfels, Zyern Habitat: Wiese Höhe: 346 m Fundtag: 09.05.2024 Danke im voraus. VG Thomas
Hallo Simeon, schau mal hier, Beobachtung von 2022. welche Wespenart? --> Polistes sp. VG Thomas
vielen Dank, habe das geändert, genaueres kann man nicht sagen? VG Thomas
Habe das schon seit ewiger schon nicht mehr gesehen VG Thomas