Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Samstag, 24. August 2024, 21:54

Forenbeitrag von: »Kirsten Eta«

Darf ich vorstellen: eine meiner Mitbewohnerinnen!

Zitat von »wolf« Hi Kirsten: schön, mal wieder von Dir zu lesen . Ganz lieben Dank und herzlichen Gruß zurück Allerdings, an springende Schnecken glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. Der Eduard von Martens kann uns ja viel erzählen. War er vielleicht nebenbei noch Angler? Schwärzliches, langgestrecktes Tier? Dann war es sicher eine Lakritzschnecke. Schönen Abend allerseits, Kirsten

Sonntag, 18. August 2024, 20:54

Zitat von »Frank Sudendey« Zitat von »Kirsten Eta« Vielleicht schaffen sie es ja eines Tages, durch einen brennenden Reifen zu springen Unbedingt Schönen Abend auch für Dich.

Sonntag, 18. August 2024, 20:37

Welche Wegschnecke? --> Arion spec. (nähere Bestimmung anhand des Bildes nicht möglich)

Hi Frank, natürlich könnte man das durch eine GU leicht festtackern.Falls Du Interesse hast, schick mir einfach eine zu

Sonntag, 18. August 2024, 20:34

Hi Frank, danke für Deine Ausführungen. Besonders das Spülen der Schale hat mich sehr beruhigt Die schimmelfreie Küche natürlich auch. Mein Vorschlag: Leg ihnen doch mal einen Zweig voller Algen und Flechten hin und sieh, was passiert. Oder Steine voller Algen. Übrigens mögen sie auch Haferflocken. Bin gespannt, was Deine Erkenntnisse sind.

Samstag, 17. August 2024, 19:13

Frank, ich mag Dich und ich würde sie auch lassen. den Limacus flavus sehe ich da auch. Allerdings haben sich im Nachherein viele von denen als Limacus maculatus herausgestellt. Den habe ich im Garten und der war auch schon vor mir da. Was legst Du ihnen denn zum Fressen hin? Sie sind ja eigentlich auf Flechten und Algen spezialisiert. Und bitte, wie feucht ist denn Deine Küche? Wie sehen denn die Eier von denen aus? Auch wie kleine Zitronen?

Samstag, 17. August 2024, 19:03

Einspruch

Hallo zusammen, aber da muss ich widersprechen. Das ist weder eine Bestimmung, noch ein Limax maximus. Ich halte das für einen Deroceras sp, (mehr geht nicht), der übrigens auch nicht viel größer wird. Limax maximus ist schon als Jungtier gemustert oder schwarz.

Samstag, 17. August 2024, 18:42

Welche Wegschnecke? --> Arion spec. (nähere Bestimmung anhand des Bildes nicht möglich)

Hi Frank, da gehe ich ganz stark von Arion vulgaris aus. Die kommen in meinem Garten von fast schwarz bis knallorange in allen Farbvarianten vor, ebenso in allen Größen. Dass die eigentlich nicht so häufig in Wäldern vorkommen siehst Du schon richtig. Leider kommt es immer wieder vor, dass Leute sie aus falsch verstandener Tierliebe dort aussetzen. Bei dem gezeigten Ernährungszustand wäre das eine Option. Im Garten werden sie schön fett. Die zur Zeit herrschende Populationsexplosion ist gruselig...

Mittwoch, 13. März 2024, 22:44

helle Schnegel --> Limax cinereoniger

Moin Inga, ja, die letzten 3 oder einer mit 3 Fotos kannst als Limax cinereoniger festtackern. Beim Ersten bin ich nicht so sicher. Da bräuchte ich mehrere Ansichten. Der Kiel scheint mir auffällig lang und bei Euch da unten gibt es spannende Viecher

Montag, 31. Oktober 2022, 22:28

Ein junger Schnegel? --> Nein; Bestimmung nicht möglich

Moin Chris, da hast Du ja tapfer um alle relevanten Merkmale herum fotografiert Jürgen liegt mit einem jungen Arion wahrscheinlich richtig, allerdings stimmt auch, dass es ein Jungtier ist, und die sind immer für Überraschungen gut. Einen Schnegel kann man ausschließen.

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 22:54

Welcher Pilz (falls überhaupt)? --> Clavaria spec.

Hi Frank, also von mir aus kannste den Nobelpreis haben. Echt chic die Dinger Glückwunsch Der Violette bietet sich doch wunderbar als dezentes Nachtlicht in der Steckdose an. Auch haben wollen.

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 22:34

Pilz --> Dachpilz cf. Rehbrauner

Moin Urs-Peter, ich fürchte, so einfach ist es mal wieder nicht, trotz der schönen Ansichten. Ein Blick auf die Stielbasis wäre gut gewesen. War der Stiel innen hohl oder gefüllt? Wie war der Geruch? Hat er auf Druck Milch abgegeben oder hat sich verfärbt? Welche Bäume standen in der Nähe? Durchmesser des Hutes? Und vor allem, welche Sporenfarbe hatte er? Fragen über Fragen, die zu einer Pilzbestimmung gehören, sorry. Aber vielleicht kennt Ihn hier auch noch jemand sicher aus eigener Anschauung.

Sonntag, 28. August 2022, 18:51

Schnegel? Welcher? --> Limax sp.

Ich habe einen geschlossenen Komposter. Das hat sich bewährt. Was da alles drinnen ist, ich staune immer wieder, vor allem, wenn ich ihn nachts öffne.

Sonntag, 28. August 2022, 18:17

Limax sp. stimmt auf jeden Fall. Wenn Du die Schnegel magst schieb doch einige angeschlagene Ton-Blumentöpfe verkehrt herum in den Efeu, da wo es schattig ist. Schadet auch nichts alles ab und zu zu wässern. Bin sicher, dass Ihr Euch wieder seht. Pssst, er mag es auch im Kompost und zu ein paar Haferflocken oder überreifem Obst sagt er nicht nein. Grünes ist nicht so seins.

Sonntag, 28. August 2022, 08:01

Moin Chris, schade, die Unterseite hätte mehr verraten. Ich hoffe, Du bietest ihm bei der Hitze ein Schälchen voll Wasser an. Vielleicht siehst Du ihn dann noch einmal. Die Mollusken haben es dieses Jahr wieder sehr schwer.

Samstag, 6. August 2022, 23:01

Arion circumscriptus / Graue Wegschnecke? --> Limax cinereoniger

Ja Moin zusammen, und sorry, diesen Beitrag habe ich glatt übersehen. Wolf hat natürlich alles im Griff, das sollte sehr sicher Limax cinereoniger sein. Mit den vielen Ansichten gibt es in meinen Augen keine 2 Möglichkeiten, Habitat ist auch klassisch. Gut gemacht Katja und natürlich auch Wolf.

Freitag, 5. August 2022, 20:34

Mir unbekannte Blütenpflanze

Das ist eine Petunie lieber Wolf. Sie neigen zu Blattläusen, sind aber sehr blühfreudig und hübsch. Glückwunsch

Dienstag, 26. Juli 2022, 08:10

Paysandisia archon in SH --> bestätigt

Moin Axel, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ja, der stammt ganz sicher direkt aus dem Baumarkt. Das denke ich auch. Das Funddatum war gestern, 25.07.2022 und der Fundort ist Henstedt-Ulzburg, SH. Die Finder: P. Bossel und N. Bossel.

Montag, 25. Juli 2022, 23:14

Moin Peter, ja, ich auch. Die Palmenfreunde wohl weniger gerne. Hab schon gelesen, wie energisch er mit allem, was die Chemie hergibt, bekämpft wird. Aber sein Vorkommen außerhalb der Heimat ist menschgemacht. Da gibt es nichts zu jammern. Ein so nördlicher Fundort ist allerdings wohl noch vorher nicht benannt worden. Walter Schön hat auch gestaunt.

Montag, 25. Juli 2022, 18:40

Moin zusammen, diese Schönheit hat heute ein Freund von einem Baumarkt Parkplatz in SH "gerettet". Ich denke, es ist Paysandisia archon. So weit nördlich? Aber eine andere Idee habe ich nicht. Die Veröffentlichung des Fotos ist abgesprochen.

Montag, 30. Mai 2022, 19:47

Kleine Schnecke aus dem Wald

Hallo Volker, das ist eine junge Helicidae. In dem Stadium kann man nur spekulieren was es mal wird. Da hilft immer nur später im Jahr Fotos zu machen oder das Tier groß zu ziehen.

Montag, 23. Mai 2022, 00:06

Schnecke mit geringeltem Haus

Ok, geht trotzdem nicht. Ich bräuchte eine Seiten- und eine Mündungsansicht um ein Stück weiter zu kommen. Nächstes mal, ja?

Montag, 23. Mai 2022, 00:02

Welche Schnecke?

Moin zusammen, ups, hier ist auch noch etwas offen, sorry. Nackte in dem Alter sind generell schwierig,u noch die Fotoqualität, tztztz Frank, Frank, Frank, das kannst Du besser. Ja, A. vulgaris ist möglich, aber ich würde hier andere Ariönner oder gar Lehmannia nicht ausschließen wollen. Aber ich kenne die Gegebenheiten dort auch nicht. Vulgaris wird wohl passen (auf Grund der Menge). Nun aber gute Nacht an alle

Sonntag, 22. Mai 2022, 23:47

Schließmundschnecke / Macrogastra ventricosa --> Alinda biplicata

Moin Jürgen, danke der Nachfrage, man schlägt sich so durch, kennst das ja. Alinda ist aktuell, aber wie wir wissen kann sich das jeden Tag wieder ändern

Sonntag, 22. Mai 2022, 23:45

Kleine schwarzgrünliche Nacktschnecke --> Arion cf. distinctus/hortensis agg.

Moin zusammen, da wäre eine Schleimprobe gut gewesen. Der sollte Gelb/Orange sein.

Sonntag, 22. Mai 2022, 23:33

Schnecke mit geringeltem Haus

Moin Bernd, zur Bestimmung einer Clausilie, eigentlich jeder Schnecke, sind Ansichten aus allen Perspektiven nötig. Das gilt natürlich besonders für die schwierigen Gattungen. Also mehr als Clausilie geht da nicht von meiner Seite. Sie erinnert mich an eine Charpentieria, aber ob es die bei Euch gibt? Hast Du die Größe gemessen oder geschätzt? 30 mm sind unwahrscheinlich für eine einheimische Art.

Sonntag, 22. Mai 2022, 23:27

Schnecke mit flachem Haus

Moin Bernd, das ist eine Glanzschnecke. Mehr geht da nicht.

Sonntag, 22. Mai 2022, 23:22

Schließmundschnecke / Macrogastra ventricosa --> Alinda biplicata

Moin Klaus, was spricht denn Deiner Meinung nach gegen Alinda biplicata, die Gemeine Schließmundschnecke, die hier gewöhnlich vorkommt? Macrogastra ventricosa wäre in Wedel eine Sensation, aber dafür ist sie u. a. viel zu scharf gerippt.

Sonntag, 22. Mai 2022, 23:07

Welche Schnecken? --> Cepaea hortensis; Arion cf. subfuscus; (Hygromia cinctella ODER Aegopis verticillus)

Moin zusammen, Schnecke Nr. 3, mit dem schön gekanteten und weiß abgesetztem Gehäuse ist für mich ein Steinpicker (Helicigona lapicida). Natürlichn fehlen mal wieder die zur sicheren Bestimmung benötigten Ansichten, aber ich bin mir recht sicher. Hygromia cinctella sieht ganz anders aus und ist auch kleiner und Aegopis verticillus hat doch keine Kante? Peter, Du kennst die Österreichischen Schnecken besser, ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Sonntag, 22. Mai 2022, 22:40

Möglicherweise Bockkäfer? Bitte um Unterstützung

Moin Christoph, kein Grund zur Sorge, alles ganz harmlos. Kannst Du so wieder in die Freiheit entlassen. Es sind Wanzenlarven. Ich denke an eine frühe Nymphe einer Randwanze. Aber Genaueres müssen Andere schreiben.

Montag, 14. März 2022, 17:33

Ein kleiner Glückwunsch

Lieber Jürgen, sorry, gestern war leider keine Gelegenheit, aber ich hoffe, Du nimmst auch heute noch ganz herzliche Glückwünsche an. Bleib schön gesund und immer guter Dinge. Mögen die Insekten artig sitzen bleiben, bis das Foto perfekt gemacht ist.

Donnerstag, 24. Februar 2022, 22:49

Welche Pflanze? --> Hungerblümchen (Draba spec.)

Moin Frank, es könnte das Frühlings-Hungerblümchen (Draba verna) sein. Da gibt es allerdings eine Verwechslungsart. Meinst Du mit der 2. Pflanze das Moos? Das hat eine Knospe. Ich liebe es, wenn die Moose blühen. Du meinst die Gärten des Grauens? Sind auch meine besonderen Freunde

Montag, 27. Dezember 2021, 08:13

Kleine Nacktschnecke

Den Limax tenellus kannst Du getrost streichen.

Montag, 27. Dezember 2021, 08:08

Arion spec.? --> bestätigt

Moin liebe Inga, Du siehst und vermutest das völlig richtig. Es ist aber ein Jungtier. Man müsste das Tier zunächst groß werden lassen, wahrscheinlich zeigt sich dann schon eine Menge mehr. Aber falls es in die Gruppe fuscus / subfuscus geht käme man zur sicheren Bestimmung um eine GU nicht herum. Bei Dir gibt es aber bestimmt noch Arten, die ich gar nicht auf der Pfanne habe. Da bleibt nur ein Arion sp.

Montag, 27. Dezember 2021, 07:56

Ist das Fruticicola fruticum?

Moin zusammen, natürlich schließe ich mich Wolf zu 100% an. Ich hatte auch schon solche Gehäuse bei Jungtieren, die dann doch Cepaea waren. Bitte immer alle Ansichten fotografieren.

Montag, 27. Dezember 2021, 07:53

Kleine Nacktschnecke

Moin Bernd, mit so wenig Bildern kann man immer schlecht arbeiten. Wenigstens ein Unterseitenfoto und ein Foto des Kiels und des Atemlochs wären nötig für eine seriöse Einschätzung. Aber einen Verdacht, keine Bestimmung, wage ich. Vielleicht ist es ein Deroceras agreste. Da stimmen Größe, das in Vergleich zum Körper riesige Halsschild und Färbung. Hört sich nach viel Übereinstimmung an, aber auch Anderes ist möglich. Es könnte auch ein Jungtier von sonst was sein. Die "Gebrauchsspuren" auf dem K...

Dienstag, 21. Dezember 2021, 20:23

Schleimige Untermieter

Moin Jutta, danke für Deine Einschätzung. Nun sind mehrere Tage vergangen, aber zu Fruchtkörpern will es nicht kommen. Der braune Schleim wird nur zeitweise etwas feuchter um sich danach wieder zurück zu ziehen. Schlecht ist, dass in dem Becken ein Projekt für die Uni läuft und die Schnecken die dauerhaft viel zu nassen Bedingungen gar nicht vertragen. Ich versuche morgen eine Lösung zu finden. Und ich werde nachher mal in das Pilzforum schreiben. Danke für die Hinweise, auch die von Christine n...

Sonntag, 19. Dezember 2021, 22:47

Schleimige Untermieter

Moin Christine, danke für Deine Antwort. Ja, ich hatte gehofft, dass man sie sieht. Deutet das denn nicht auf einen Schleimpilz hin? Dann wäre ich doch im Schleimpilzforum richtiger? Aber ich habe endlos Galerien geblättert. Da gibt es nicht einmal annähernd Ähnliches. Wenn hier länger nichts kommt, versuche ich es in anderen Foren, aber hier gibt es ja auch ein paar Kenner. Vielleicht habe ich noch Glück.

Samstag, 18. Dezember 2021, 20:29

Schleimige Untermieter

Moin zusammen, als Haustiere halte ich schon lange Schnecken. Die Meisten davon sind Algen- und Flechtenfresser. So werden die Terrarien alle paar Tage mit frischen Zweigen bestückt, meist Eiche, weil da erstens sehr viel "Nahrung" drauf sitzt und zweitens habe ich genug Eichenbestand ums Haus. Gestern war mal wieder großes Reinemachen angesagt, ist ja bald Weihnachten An einem dickeren Ast entdeckte ich dann merkwürdige, braune, langgezogene Tropfen. Ich hätte sie für Schneckenkacke gehalten, a...

Dienstag, 26. Oktober 2021, 19:41

Hygromia cinctella? --> bestätigt

Jep, alles richtig gemacht

Montag, 25. Oktober 2021, 21:39

Welche Schnecke ist das? --> Helicella itala

Volker, ich sehe das mit den Foren genau wie Du. Dir auch einen schönen Abend.

Montag, 25. Oktober 2021, 21:17

Welche Schnecke ist das? --> Helicella itala

Moin Volker, nun ja, Dein Vorschlag wurde dann gleich mal als Fakt oben eingetragen. Da hatte sich der Vorschlag verselbständigt. Prof. Hausdorf, der natürlich alle in Frage kommenden Arten in BW (3) kennt, sah auf Bild 3 den Ansatz eines Nabels und erkannte, dass er für Xerolenta obvia zu weit ist. Auch für die 3. Art, Cernuella neglecta, ist er zu weit und die Zeichnung nicht dunkel genug. Wir sind auch noch gemeinsam in die Sammlung gegangen und haben uns die Arten angesehen.

Montag, 25. Oktober 2021, 19:28

Wenn Schnecken bestimmen so einfach wäre...

Moin die Herren, da (mal wieder) die immer erforderlichen Ansichten fehlen, wollte ich eigentlich gar nichts zu dem Tier sagen, aber eine Fehlbestimmung kann ja auch nicht stehen bleiben. Ohne Ansicht von Nabel und Mündung hab ich mich nicht getraut. Heute an der Uni war Prof. Hausdorf so freundlich und hat das Tier bestimmt. Es ist Helicella itala. Ich bitte um Korrektur.

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19:21

Was könnte das sein?

Moin, ist das ein Teil in 2 verschiedenen Perspektiven oder sind es 2 verschiedene Teile?

Dienstag, 19. Oktober 2021, 08:22

Schwarzer Schneckenjäger mit Beute (22.09.21) --> Succineidae

Gute Idee, vielleicht schicke ich auch Jürgen ein paar von denen. Der Arme hat ja keine

Samstag, 16. Oktober 2021, 05:15

Schwarzer Schneckenjäger mit Beute (22.09.21) --> Succineidae

Moin Jürgen, Succineidae ist völlig richtig. Die Gattungen allerdings sind selbst in der Hand nicht ganz einfach. Bei mir im Garten nehmen die Phosphuga atrata leider zu und haben sich auf junge Weinbergschnecken spezialisiert, ausgerechnet. Das ist bitter. Können die nicht lieber Arion vulgaris futtern? Die würde ich sogar auf einem Goldteller servieren.

Freitag, 8. Oktober 2021, 08:27

Welche Jungtierschnecke? --> Cepaea sp.

Moin Ray, Jungschnecke hast Du gut erkannt, aber Jungschnecken lassen sich nicht seriös bestimmen. In diesem Fall bleibt es bei Cepaea sp.