Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo zusammen, ein 4-5 mm kleiner Xysticus auf einer Brache in Waldnähe.
Hallo, das ist eine harmlose Waldschabe, wohl Ectobious vittiventris (Weibchen). Jedenfalls auf keinen Fall eine der schädlichen, eingeschlepten "Kakerlaken".
Hallo Bernd, meiner Meinung nach paßt für ein Männchen die Hinterleibsringelung nicht (Streifen zu schmal), für ein Weibchen nicht die Beinfärbung. Beide Geschlechter sollten auch längliche, dunkle Flecken an den Tibien der beiden vorderen Beinpaare besitzen: https://www.digital-nature.de/tierwelt/i…hlupfwespe.html
Hallo zusammen, Herbert Nickel hat mich gebeten, diesen Aufruf hier einzustellen: Hallo liebes Forum, es gibt eine bisher nur selten gefundene, aber wahrscheinlich sehr viel weiter verbreitete Zikadenart namens Circulifer haematoceps, die an Sedum acre (Mauerpfeffer), S. album (Weiße Fetthenne) und anderen Sedum-Arten lebt. Das kann auch auf Flachdächern, in Hausgärten, Sandgruben, Trockenrasen etc. sein. Wahrscheinlich sitzt sie bei einigen von euch auf dem Dach. Im Moment gibt es noch adulte T...
Mit dem vielen Rot Sepsis punctum.
Hallo Jörg, Zitat von »Jörg Schneider« Lässt sich der Käfer irgendwie einordnen, Scarabidae scheint mir einigermaßen wahrscheinlich Wenn du Scarabaeidae meinst, ja. Das ist irgendein Aphodius, die hängen hier auch ständig in irgendwelchen Spinnennetzen.
Weiter als Loxocera sp. komme ich innerhalb der Gattung nur bei L. hoffmannseggi - und die ist es nicht...
Hallo zusammen, neben den üblichen Cerceris rybyensis flog gestern an Kanadischer Goldrute am Waldrand bei 13 °C noch dieses ca. 8 mm messende Tier. Läßt sich Näheres dazu sagen?
Hallo zusammen, eine 8-10 mm messende, schwarze Wespe Mittags an unserer Hauswand. Läßt sich dazu Näheres sagen? Leider nur dieses eine Foto.
Für mich eher Ctenophora flaveolata. Bei C. festiva sind die Flügelflecken viel ausgedehnter und die gelben Hinterleibsflecken breiter.
Zitat von »C.Ortmeyer« Odinia und Diastata muss ich mir dann noch mal anschauen Ich füge hinzu: evtl. auch Ephydridae.
Wenn auch 1,2-1,5 mm ok sind, Stethorus punctillum (Coccinellidae).
Angesichts der Häufigkeit wäre ein Barypeithes cf. pellucidus schon okay.
Zitat von »Jörg Pageler« Weichkäfer der Gattung Mathodes. Kleine Korrektur: Malthodes.
Hallo Chris, Zitat von »C.Ortmeyer« zur Zeit sind bei mir mehr Fliegen als andere Tiere unterwegs, vielleicht noch Wanzen, kaum noch mal 'ne Honigbiene und ein paar Ackerhummeln. ja, hier auch. War heute trotzdem ganz interessant, habe über 560 Fotos geschossen, die ich noch sichten muß. Zitat von »C.Ortmeyer« Bei der letzten könnte es sich um Lucilia handeln? War aber nach meinem Dafürhalten dafür etwas zu klein (5 mm?) Ja, Lucilia cf. sericata. Die sind seit Wochen die häufigsten Fliegen hier,...
Hier eine 4 mm-Coenosia von heute Nachmittag unter einem Hartriegelblatt mit erbeuteter Anoecia corni.
Hallo Christine, Zitat von »Christine« Muß ich mit Agromyzidae zufrieden sein, oder geht auch noch die Gattung? ich kann nur ein Beispiel nennen: die sehr ähnliche Fliege unten wurde mir als Chromatomyia horticola bestimmt.
Tachinidae. Eine fehlende Größenangabe macht es bei 500+ Arten nicht leichter... Vielleicht Huebneria affinis? Aber ohne jede Gewähr. P.S.: Das Postscutellum sehe zumindest ich auf Fotos so gut wie nie. Das ist was für die Präparierer.
Zitat von »Jörg Schneider« Oh, eine Muscidae Längere Beine als Lauxaniidae und die großen Flügelschuppen der Calyptratae.
Finde ich hier auch häufig nachts im Innenhof.
Weibchen von Mesopsocus immunis (vgl. Bild 1 unten). Mesopsocus unipunctatus (Bild 2) wird mit 5 mm noch etwas größer. Die größte heimische Rindenlaus ist allerdings Psococerastis gibbosa mit 6+ mm und ellenlangen Fühlern. Die habe ich bisher aber erst einmal vor 18 Jahren gefunden (Bild 3).
Hallo Jörg, das ist eine Langfühlerschrecke, und zwar die hier auch sehr häufige Gemeine Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera, Weibchen).
Acanthosoma haemorrhoidale (Acanthosomatidae), bereits herbstlich verfärbt.
Zitat von »Jörg Schneider« Kann das ein Rhyssemus sein Sieht so aus. Ich kenne die Gattung allerdings nicht aus eigener Anschauung.
Orchesella cincta, häufigste Collembole hier am Haus.
Männchen von Protoclythia rufa.
Gab es diesen Sommer nach Langem auch hier mal wieder im Innenhof.
Araneus sturmi oder triguttatus, Metellina segmentata oder mengei.
Das Weibchen ist ein ganz normaler Araneus diadematus, das/die Männchen Zygiella atrica.
Ich hatte auch kurz an Minettia longipennis gedacht.
Hmm... Erschienen mir zu konisch - obwohl mir die Beinfarbe bis auf dem zweiten Foto auch grenzwertig vorkam. Zudem hätte ich bei dieser Frage die Art gar nicht in Betracht gezogen, da allein aufgrund der geringeren Größe gar nicht mit tenax oder pertinax verwechselbar.
Hallo zusammen, ein ca. 5 mm großer Weberknecht gestern an einem Waldweg. Da ich auch mehrer Phalangium opilio gefunden hatte, dachte ich erst an diesen, aber es ist wohl Oligolophus tridens (?). Männchen oder Weibchen?
Hallo Frank, ist das ein Buchs im Topf? Ich meine jetzt, Cydalima perspectalis (Buchsbaumzünsler, helle Form) zu erkennen. Das Dunkle rechts auf dem Bild unten ist auch ein Briefkasten.
Hallo Thomas, Werner meinte Chorthippus biguttulus-Gruppe. Nur Chorthippus-Gruppe ergibt wenig Sinn, das wäre schlicht die gesamte Gattung Chorthippus.
Hallo Jörg, 5 mm wären ein bißchen klein (habe ich aber auch schon gefunden), doch ich denke, das ist eine weitere Variante von Harmonia axyridis (Link: koleopterologie.de). Propylea würde ich von der Zeichnungsanlage her ausschließen. Wenn nicht H. axyridis, dann evtl. noch Adalia decempunctata (Link: koleopterologie.de).
Hallo Konrad, die Art ist weder auf kerbtier.de, noch auf kolepterologie.de, noch coleo-net.de abgebildet. Auf Letzterem steht aber geschrieben: "Nur im Gebirge lebend; [...]. Vom westlichen Teil des Mittelmeeergebietes über die Alpen bis in die westlichen Karpaten (östlich bis zur Bukowina), in Mitteleuropa in Süd- und Osttirol, der Steiermark und der Slowakei.
Hallo Horst, evtl. ein Federgeistchen (Alucitidae)? Ähnelt zumindest etwas (nicht komplett) dem hier. Allerdings sind in der Bildübersicht des Lepiwikis noch viele weiße Flächen in der Europaübersicht.
Hallo Horst, also, wenn Mikro, dann irgendwo in Pyralidae, Unterfamilie Phycitinae. Aber ich meine, da auch die für Eulen (Noctuidae) typischen Nierenmakel zu sehen. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen...
Hallo Horst, ohne Gewähr, da ich die nicht heimischen Arten nicht kenne, aber ich wäre für Ancylolomia disparalis.
Nur die letzten beiden Fotos zeigen Eristalis tenax, die anderen Eristalis pertinax. Auf Bild 2 sind gut die hellen Vorder- und Mitteltarsen zu sehen (nur bei pertinax). Außerdem liegen die Hinterleibsflecken nur auf dem 2. Hinterleibssegment und sind relativ scharf abgegrenzt und heller.
Mit nur einem Foto aus dieser Perspektive traue ich mich nichtmal bis zur Familie vor...
Hallo Konrad, Zitat von »zobel« diesen beiden ca. 15mm großen Schwebfliegen keine Schwebfliegen! Die Woll- und Trauerschweber (Bombyliidae) sind nicht näher mit den Schwebfliegen (Syrphidae) verwandt. Außer einer ähnlichen Flugweise gibt es nichts Verbindendes. Zitat Villa hottentotta (ist das noch politisch korrekt?)? Das ja, solange da noch diskutiert wird, aber taxonomisch nicht: Welche pelzige Fliege ist das? --> Bombyliidae, Villa sp. Also besser Villa sp.
Dipterenlarven. Möglicherweise von Pilzmücken (Mycetophilidae)?