Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 720.
Sukzessive abwärts geht es in diesem Land wohl mit fast allen etwas anspruchsvolleren Arten, egal ob Pflänzchen oder Tiere Du hast sicher Recht - aber ich muß nach meinen Beobachtungen (bei mir) sagen, daß es mittlerweile auch die nicht so anspruchsvollen Arten trifft.... kleine Heilkräuter, Krabbenspinnen, Wanzen, (von denen es sogar heißt, sie wären die letzten, die immer noch da wären), Fliegen; von Wildbienen ganz zu schweigen.. ich gehe mittlerweile wirklich mit Argusaugen durch die Wiese u...
Zitat von »Frank Sudendey« Das zweite Individuum ist ein Männche Besten Dank Frank, auch hierfür; ich hatte ja schon erwähnt, daß mir diese Falterart völlig unbekannt war; wenn das jetzt zwei waren (vermute ich jetzt) freut mich das noch mehr; der erste Falter hatte knapp die Größe eines Distelfalters und dieser letzte war kleiner als ein Kleiner Perlmuttfalter, der flatterte zufällig da auch noch herum; also dieser Größenunterschied hat mich zunächst etwas zweifeln lassen... hab dann erst mal ...
ich sehe in beiden Fällen Sympetrum striolatum. Männchen und Weibchen stimmt. In der Krummhörn, wo ich wohne, ist das die mit sehr großem Abstand häufigste Heidelibelle. Danke Frank, ich bin eigentlich auch von Sympetrum striolatum "ahnungsweise" ausgegangen; abgesehen von diesem Jahr ist sie bei mir auch häufiger - aber sonst eher nicht an diesem Teich - 10 km weiter; da waren aber die letzten Jahre gar keine mehr.. und ich habe immer nur Männchen gesehen.. an diesem jetzigen Teich war Plattbau...
Hallo an die Kenner, meine Ausbeute an großen Libellen war in diesem Jahr extrem mager - nur eine einzige Heidelibelle (Männchen, von ? ) sah ich Mitte August; heute im Wiesenbereich (oberhalb des Teiches) saß diese Libelle auf dem Weg; (leider keine andere Aufnahme bekommen) ich würde sie als Weibchen ?) einordnen, evtl. zu dem gesehenen Männchen gehörig (hatte das Männchen nur von vorn gesehen, aber es war rötlich); beide Libellen waren nicht sehr groß.. falls mir jemand den Knäuel entwirren k...
20.9.2024 Hatte Anfang September nach dem mir unbekannten Falter (s.o.) gefragt, der sich dann als,mir vordem unbekannter, Mauerfuchs entpuppte; ich hatte ihn damals nur seitlich aufnehmen können; heute war ich noch einmal in der Wiese, sah ich ihn mit geöffneten Flügeln; wobei ich gestehen muß, daß mir der Falter letztens größer vorkam; habe nachgeschaut und gesehen, daß dieses Exemplar jetzt ein Weibchen sein könnte - und kleiner, kann das sein ? Und der mir größer erscheinende erste Falter ei...
Gut, ok, also das mit dem Weibchen istalso geklärt.. muß gestehen, daß ich bei diesen Spezies keine Vorstellung hatte, wie die Befruchtung konkret erfolgt.. Besten Dank Jürgen !
Hallo Jürgen, danke für die weitere Spezifizierung der Details; ? was Du über die gallertartige Masse schreibst, könnte mir auch einleuchten, also es könnte auch ein Männchen sein ? oder nur äußere Folge der Befruchtung bei einem Weibchen ?... interessant wie gesagt, ich habe diese Spezies (und dieses Merkmal) zum ersten Mal gesehen.. ich hoffe, ich sehe nächstes Jahr noch einmal welche; dann schaue ich noch mal genauer hin.. dieses Jahr war für mich eine extremes "nahe-Nulljahr" an jeglichen In...
Zitat von »Frank Sudendey« Die Sichelschrecke ist im Vergleich mit einem Heupferd viel schlanker und graziler, auch deutlich kleiner. Danke Frank, genau das war wahrscheinlich das Problem, ich hab sie NICHT kleiner als ein Grünes Heupferd wahrgenommen (habe einige Grüne Heupferde auch einige Jahre vor der Dürre noch fototografiert); bei Wiki steht für Sichelschrecke mit 12 bis 18 cm; die war etwa Richtung 3,5 bis 4 cm; vielleicht jetzt im Rückblick "zarter" im Körperbau und sehr ausgeprägtes le...
Zitat von »Frank Sudendey« das ist ein hübscher Mauerfuchs Lasiommata megera, eine Art, die ich zuletzt vor 13 Jahren in Nordwestdeutschland gesehen habe. Schön, dass er bei dir noch vorkommt! Für mich übrigens der schönste heimische Augenfalter. BG. von Frank Danke auch für diese Hilfe, Frank, ein Mauerfuchs... noch nie gehört und gesehen; in den letzten Jahren kamen öfter "Fremdlinge" (was mich aber gefreut hat) leider habe ich ihn nicht besser "präsentabel" bekommen, war etwas weiter weg.. i...
PS: und woran erkenne ich den Unterschied zum Grünen Heupferd ? Finde die extrem ähnlich...
Zitat von »Frank Sudendey« Du hast meine kryptische Antwort wahrscheinlich missverstanden. Das Tier ist kein Heupferd, sondern eine Sichelschrecke. Und ich glaube, es ist die Gemeine Phaneroptera falcata. Hallo Frank, ja, das habe ich tatsächlich nicht verstanden; ich hätte Stein und Bein auf ein Grünes Heupferd gewettet auch die Größe hätte gestimmt.... erstaunlich.. das Grün leuchtete weit aus der Wiese heraus.. habe ich aber auch noch nicht in meinem Tarrain gesehen... zwei einfache Grashüpf...
Hallo an die Kenner, habe vor zwei Tagen einen Augenfalter in meiner Wiese gesehen, den ich nicht kenne; war nicht gar zu klein... leider habe ich ihn nur seitlich gesehen, es war heiß, hat die Flügel nicht geöffnet.. kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? :-) besten Dank
Hallo Frank, Du hast Recht, jetzt sehe ich es wirklich - ich kenne tatsächlich nur die lange Legeröhre... Weibchen mit kurzer Legeröhre habe ich noch nie gesehen.. dann würde ich das Gallertartige doch als Gelege betrachten ? Denn ich habe wirklich gedacht, es ist keine Legeröhre da ach das freut mich jetzt; ich hatte auch an Gelege gedacht.... aber das sah für mich dann doch komisch aus.. freut mich doppelt, dann kann ich vielleicht für nächstes Jahr hoffen.... meine Wiese ist wirklich fast lee...
Hallo an die Kenner; habe vorgestern dieses Grüne Heupferd gefunden - erstmals seit einigen Jahren wieder... Zuerst gefreut - dann sah ich etwas Bedenkliches; es bewegte sich wenig,. ließ mich aber (fotografisch") gewähren dann sah ich diese gallertartige Masse unterm Hinterleib; erst habe ich an "Gelege" gedacht, aber da würde ja bei einem Weibchen die Legeröhre fehlen.... mittlerweile denke ich,ob Männchen oder Weibchen - das Hinterteil ist weg..... eine Verletzung (Vogel ?) tat mir natürlich ...
Hallo Daffa, herzlichen Dank ! habe mal im I-Net nachgeguckt - ja genau, das stimmt überein... den kenne ich tatsächlich nicht, auch noch nie in meinem Revier gesehen..,. das ist aber schön...hoffe, ich sehe ihn noch einmal lebendig.. Vielen Dank für Deine Hilfe ! LG :-)
Hallo an die Kenner, bin heute nach allem Regen und Stürmen zum ersten Mal im Juni wieder auf der Wiese gewesen - Ausbeute war dürftig; immerhin 3 Ochsenausgen und 3 Schachbrettfalter, die "wild" an einem mal regenlosen Tag umherrtobten.., ein paar Wolfspinnen... sonst ziemlich einsam.. auf dem Rückweg sah ich diesen Falter auf dem Waldweg.... (war mir erst mal unbekannt in meinem Revier) erst dachte ich es sei eine Kopula, also zwei Falter - schienen sich zu bewegen.. dann sah ich aber auch sch...
Hallo an die Kenner habe auf einem Fleck mit Veronica, zwei Ehrenpreisbienen gesehen - eine schwarze-blaue und eine rote; welche das hier auf dem Bild ist, weiß ich nicht genau - denke die rote; dieser Fleck auf dem Oberkörper - kann das ein Pilzbefall sein ? Danke ! LG
Hahnenfuss-Scherenbiene (Chelostoma florisomne
Hallo an Euch, diese Biene habe ich noch in "Friedenszeiten" fotografiert - also schon ein paar Jahre her, wo es noch mehr Wildbienen gab; die Blüte ist glaube Ruprechtskraut gewesen; laut EXIF genau um diese Zeit 17/5/ 2017 die Biene hat weiße Streifen am Hinterleib; ich habe sie mir auch irgendwann schon einmal bestimmen lassen, weiß es aber nicht mehr... Kann sie mir jemand benennen ? Recht herzlichen Dank ! :-) ................................. PS: hat sich schon erledigt, lasse es aber steh...
Besten Dank, Jürgen ! Viele Grüße
Hallo an die Kenner, habe gestern diesen Falter in der Wiese gesehen - leider nur sehr kurz; er war etwa so groß wie ein kleiner Perlmuttfalter, sah frisch aus, also wie noch nicht lange auf Erden; war sehr flott - und leider schnell wieder weg.. ist es möglich ihn zuzuordnen ? Hab Kaisermäntel im Gelände - könnte es ggf. auch ein Weibchen sein ? (war mir nicht sicher) Herzlichen Dank !
Zitat von »Jürgen Peters« Hallo Luise, schau dir einfach mal diesen Thread von gestern an: Argiope bruennichi m? --> ja Danke Jürgen für den erweiterten Hinweis ! Ich hatte noch nie ein Männchen dieser Spinnenart gesehen - das war eigentlich mein Problem.. alles geklärt, besten Dank Viele Grüße !
Zitat von »GerdKupper« Ja, es sind zwei Weibchen Danke Gerd, ja, nach Deinem Bild und den Hinweis auf die Musterung habe ich mir das genauer angeguckt... erstaunt war ich nur, ob der unterschiedlichen Größenverhältnisse, ich hatte auch das Gefühl, daß die größere die kleinere öfter mal aus ihrem Netz getrieben hat und es dann selbst belegt hat -mußte öfter vorbei gehen und habe das so beobachtet.. gut, Wahrnehmung geschärft, kann das jetzt besser einordnen , hab vielen Dank !
Danke Gerd, das ist mir klar, das war jetzt ein Mißverständnis - ich habe in Deinem Satz die "Larve" überlesen und nur gelesen "das ist eine Florfliege" - deshalb meine Nachfrage...;-) Entschuldigung also alles klar, herzlichen Dank ! :-)
Ich danke Dir Gerd ! Viele Grüße
Zitat von »GerdKupper« Die Larve einer Florfliege.... Danke Gerd, also keine Larve, sondern ein ausgewachsenes Tier ?
Hallo Gerd, danke ! nachdem ich das Bild mit dem Männchen gesehen habe - würde ich meinen, daß diese auf dem ersten Bild nicht das Männchen dazu ist, sondern eine kleinere Variante ? also das Männchen auf dem Bild von Dir ist sichtbar kleiner, als die kleinere Spinne bei mir, würde ich sagen - also auch ein Weibchen, aber ein kleineres ? ich habe die größere Spinne mal noch dazu getan Vielen Dank !
Hallo an die Kenner, habe im vorgen Jahr erstmals seit einigen Jahren wieder 3 Wespenspinnen gesehen; in diesem Jahr nur zwei - zusammen an Flockenblumen, die zusammen standen; jede Spinne hatte aber ihr eigenes Netz die eine war dicker und größer, die andere kleiner und schlanker; die dickere und größere habe ich als Weibchen defniert.. bei der kleineren weiß ich nicht, ob es das Männchen dazu ist oder nur eine kleinere Ausgabe der Art - läßt sich das an irgendwelchen Merkmalen festmachen ? Her...
Hallo an Euch, habe dieses "Wesen" entdeckt, Form fast "fischig" .. vermute eine Larve, habe es leider nicht besser hinbekommen, recht klein kann das jemand zuordnen ? Herzlichen Dank !
Hallo Jürgen, Info Deinen Nahchrichten, ist geklärt !
Danke Jürgen, wäre erst mal ein Gedanke... so richtig komme ich damit aber nicht wirklich klar... es wirkte auch nicht wirklich pflanzlich, muß ich gestehen.... es hatte etwas "verletzbares" Tierisches ich meinte vorn auch mindestens ein Auge zu sehen (in einem noch überstreiften Teil der Hülle) und eine abgestreifte Hülle... kann mich aber natürlich auch irren.. hm.. in diesem Bereich sind auch keine Nadelbäume, kommt noch dazu... das ist eine alte Plantage mit Kirschbäumen, Himbeer- und Brombe...
Stellle Anfrage zurück, besorge noch ein anderes Foto ..................... ist geklärt
Besten Dank Gerhard. Du hast sicher Recht.. Viele Grüße Luise
Danke Gerd, ja die war wirkkich "heftig" ;-) einerseits mache ich bei kleinen Spinnen auch nicht viel, habe im Sommer mit Motten zu tun.. aber die war dann doch zu doll.. die muß nun sehen, wie sie draußen weiter kommt, so sie da bleibt ;-) LG Luise
Hallo Gerhard, ich habe auf den ersten Tic sogar gedacht, es wäre eine Honigbiene... bei genauerem Hinsehen sah sie doch "anders" aus... also bis 1,3 cm war sie sicher.. habe mal rumgesucht ---> Megachile centuncularis, wäre das für Dich möglich ? https://wildbienen.de/eb-megac.htm Danke Dir herzlich ! Grüße Luise
Hallo Gerhard, herzlichen Dank ! So sehr klein war sie eigentlich nicht, sie war eher doch größer als die meisten Wildbienen.., das fiel mir sogar deutlich ins Auge.. "größere Wildbiene".. wenn Du aber bei der Bestimmung "Blattschneiderbiene" trotzdem bleiben möchtest, würde mir das schon reichen..; habe mir mal Bilder angeschaut, besonders die Kopfform ist ja auch spezieller, also das käme dann schon hin Viele Grüße Luise
Hallo Jürgen, perfekt, danke ! den Namen habe ich schon einmal gehört, aber gesehen, bzw. zuordenbar war es mir fremd.. freut mich sehr.. reicht so schon.. wieder was dazugelernt.. Viele Grüße Luise
Hallo an die Kenner, dieses Insekt habe ich noch nie gesehen (gestern auf Brombeerblättern) habe sie jetzt erst mal bei den Bienen nachgefragt, weil sie mir mehr so aussieht - bin aber unsicher.. sieht nach keiner Art aus, die ich bei Bienen/Wespen kenne - wirkt aber eher so.., wie etwas "Bieniges" für Erkenntnishilfe wäre ich verbunden , danke ! Beste Grüße
Hallo an Euch, dieses "ordentliche" Exemplar" kam spät am Abend hinter meinem Küchenschrank an der Wand vorgekrabbelt - war nicht gerade klein hatte nicht so gutes Licht, hoffe, es ist erkennbar.. habe sie mit einem Glas nach draußen befördert .. die war mir zu groß ;-) Viele Grüße !
Danke Werner, woran sehe ich das, daß das hier eine Nymphe ist ? was mir aufgefallen ist, daß nur der obere Bereich etwas grün war und der untere Bereich "beige-blaß", ja verletzlich irgendwie, aber die Größe war schon so wie bei einem erwachsenen Tier.. Hab Dank, LG Luise
Hallo Werner, danke, wenn ich keinen Ort angebe, trifft das unten angegebene zu - aber Du hast Recht, in diesem Fall hätte ich es spezieller beschreiben sollen; es ist ein Biotop, schieferhaltig auf 300 m; Trockenrasen, aber eine geschützte Stelle und es hat in den letzten Wochen ofter geregnet; an diesem Fleck habe ich auch früher schon welche gesehen..aber in den letzten sehr trockenen Jahren keine mehr, erst jetzt wieder; also keine ausgeprägt feuchte Wiese, nur jetzt etwas mehr Regen (freu) ...
Hallo an die Kenner, ist seit einigen jahren, der erste, den ich wieder gesehen habe, als es waren mehrere, aber überblickbare Zahl.... zwei Beißschrecken habe ich auch gesehen, aber an anderer Stelle.. wo gehört diese Kurzfühlerschrecke hin ? scheint noch nicht lange auf der Welt gewesen zu sein, also er wirkte noch farblich blasser,als es jetzt vllt. auf den Bild zu sehen ist.. herzlichen Dank ! Beste Grüße
Hallo Konrad, noch ein Gedanke, manchmal sind die silbernen Flecken bei den Argusbläulingen, wenn sie schon etwas abgeflogen sind, nicht mehr gut zu sehen.. könnte es sein, daß es ggf.ein "abgeflogener" Argusbläuling ist ? Viele Grüße Luise
Hab Dank, Konrad . Dir herzliche Grüße Luise
Hi Urs-Peter, herzlichen Dank ! also es ist auf jeden Fall ein Falter, der in meinem "üblich besuchten" Habitat bisher nicht auftauchte...das wäre jetzt schon Nr.4 an "anderen Faltern"... macht mich natürlich glücklich.. habe noch mal nachgeguckt, ob ich noch ein besser erkennbares Foto habe... nein, alle in dieser Form.. vielleicht in den nächsten Tagen noch mal, ich werde schauen.. Dir viele Grüße ! Luise
Hallo an Euch, habe Z.t u.a.bei mir Aricia agestis und Lycaena alciphron - aber nur zufällig auftauchend.. dieser ist völlig braun... kann den jemand zuordnen ? Besten Dank !
Danke Klaus, ich habe mir das mit den Punkten gemerkt- P.icarus hat eine gerade Linie der oberen Punkte und der Sonnenröschen Bläuling hat den 5.Punkt runtergerutscht.. hier ist der 5.Punkt nach unten abgewandert... danach könnte es eher nicht P.icarus sein.. ?? ich habe auch Sonnenröschen-Bäulinge da - deshalb wollte ich mich absichern.. (?) Danke erst mal.. Beste Grüße
Hallo an die Kenner, habe z.Zt bei mir eigentlich Argus-Bläulinge - aber das ist keiner, jedenfalls sehe ich keine silbernen Flecken; habe auch nur die Seitenansicht.. kann das jemand erkennen ? Besten Dank !
Hallo an die Kenner, hab hier so einen kleinen Käfer, sehr klein, erwischt..nehme an ein Rüsselkäfer... ? hätte es gern mal genau gewußt, falls es jemand weiß... Danke ! :-)
Danke Urs-Peter, denke, ich habe den auch so schon gesehen.. ca 500 m an einem anderen Fleck, aber da war er zu sehr im Gras.. o.k. scheint sich heimisch zu fühlen, vielleicht sehe ich ihn noch mal.. danke für die Hilfe ! :-) LG Luise