Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Zitat von »Michael Knapp« Eher Eudasyphora cyanicolor Oh. Die kenne ich als meist deutlich kleiner, tief blau, mit nur einem silbrigen Thoraxstreifen (s.u.).
Suillia sp. Kann auch sein bei der Bildgüte. Ändert nichts an der Nichtbestimmbarkeit...
Hallo Thomas, als adult überwinternde Fliegen kann man sämtliche Scathophaga-Arten praktisch das ganze Jahr über finden. Es ist nicht die häufige, anhand ihrer Färbung und dunklen Antennen leicht zu bestimmende S. stercoraria. Die diversen anderen Arten könnte ich auch nach besseren Fotos nicht sicher identifizieren. Dazu bräuchte es eine(n) Spezialisten(in) und wirklich detailreiche Aufnahmen aus mehreren Perspektiven.
Danke, Markus. Werde ich so vermerken.
Ich denke, ohne Durchzüchten kommst du da nicht weit. Da gibt es sicher zig ähnliche. Eine typisch untypische, generisch aussehende Mikro-Raupe.
Zitat von »Markus Menke« die abstehende Behaarung auf den Komplexaugen (auf beiden Fotos ganz gut zu sehen) ist auch ein eindeutiges Merkmal einer Honigbienen-Arbeiterin. Die Aufnahmen von Colletes hederae zeigen hingegen unbehaarte Komplexaugen. Ah, danke!
Zitat von »Karl-Heinz« Ungefähr auf 18.00 Uhr Gemeint war das Datum im Jahr! Manche treten nur im Frühjahr auf, andere habe ich hier noch im Oktober gesehen. Zitat Ist es denn vmtl. eine Blattwespe? Das auf jeden Fall.
Hello John, Zitat if you suggest that Chrysops caecutiens is worse than H. pluvialis, then i will memorize this information Chrysops were rather rare here until about 5 years ago. Then there appeared many of them, but by far not as numerous as Haematopota pluvialis (June to August). But when they are here (from May to July), they are very pertinacious. and their bite hurts more than that of H. pluvialis. The other Haematopota species I only know as males, who visited the light in our garden by n...
Noch ein paar Muscidae. Die anderen Familien dann in den nächsten Tagen... 1.)-4.) Polietes lardarius (Weibchen) 5.)+6.) Stomoxys calcitrans (Weibchen)
Und weiter geht es mit den Muscidae, hier die Gattung Phaonia: 1.)-3.) Phaonia rufiventris (Weibchen) 4.)-9.) Phaonia subventa (Männchen und Weibchen) 10.)-16.) Phaonia tuguriorum (Männchen und Weibchen)
Hallo zusammen, neben den vermeintlichen Eudasyphora cyanella, die ich zwecks Bestätigung/Korrektur in die Dipteren-Rubrik gestellt habe, gab es unzählige andere Fliegen und ein paar Mücken an den Apfel-/Trauben-Ködern bei 8-11 °C im Innenhof. Ich beginne mal mit den Muscidae und gehe dabei alphabetisch vor: 1.)-4.) Graphomya maculata (Weibchen) 4.)+5.) Mesembrina meridiana (Weibchen) 6.)-11.) Muscina levida (Männchen und Weibchen) 12.)+13.) Muscina prolapsa (Männchen)
Hallo zusammen, ca. 8 mm große, mehrere Männchen und ein Weibchen (letztes Foto). Vielleicht Eudasyphora cyanella? Die kenne ich vorwiegend aus dem Frühling. Von den vielen anderen Fliegen am Apfel-/Traubenköder im Innenhof habe ich einige hier zusammengestellt: Viele Fliegen am Fruchtköder Anfang November (04.+05.11.24) Wespen gibt es hier: Wespen am Fruchtköder im November (04.+05.11.24)
Zitat von »JohnEs81« I have only seen Haematopota pluvialis in Germany. Honestly, i have not encountered any other Tabanidae species here. Oh, that surprises me. I'v seen 13 Tabanidae species here in Northwest Germany: - Chrysops caecutiens (very annoying...) - Chrysops relictus - Haematopota crassicornis - Haematopota italica - Haematopota pluvialis (also annoying) - Haematopota subcylindrica - Heptatoma pellucens - Hybomitra micans - Hybomitra muehlfeldi - Tabanus autumnalis - Tabanus bromius...
Hallo Markus, Zitat von »Markus Menke« ja, wird ein Weibchen von Colletes hederae ("Efeu-Seidenbiene") sein danke! [quote}Das dritte Foto zeigt allerdings wohl eine Honigbienen-Arbeiterin.[/quote] Ich war der Meinung, das sei das selbe Tier. Da ich zwischendurch aber auch die eine oder andere Honigbiene abgelichtet habe, könnte das schon sein. Edit: Unten noch ein Nachfolgefotos des Tieres auf Bild 3, auf dem man die Flügeläderung erkennt:
Datum? Hinweise zu Bestimmungsfragen Und wo siehst du ein Räupchen? Ganz allgemein ist die Bildqualität zu schlecht, um auch nur die Familie erkennen zu können (Tenthredinidae? Argidae?).
Zitat von »Markus Menke« Ja, ein Andrena-Männchen, möglicherweise Andrena denticulata (die Größe würde passen, fliegt spät im Jahr, und die Weibchen dieser Art sind auf den Pollen von Korbblütlern spezialisiert), aber zur Art möchte ich mich nicht zu sehr festlegen. Vielen Dank! Ich werde ganz vorsichtig ein 'cf.' hinzusetzen.
Ah, danke! Bei der war ich mir auch nicht sicher...
Hallo, hier wäre, neben der Futterpflanze, schon eine Angabe des Funddatums hilfreich. So bleibt nur ein unverbindlicher Vorschlag: https://lepiforum.org/wiki/page/Orthosia…ewachsene_Raupe Hinweise zu Bestimmungsfragen
Gleicher Tag wie was? Dir ist schon klar, daß die Beiträge nicht verbunden sind und sich im Laufe der Zeit voneinander entfernen können, so daß kein Rückschluß mehr möglich ist, welcher gemeint war?
Unter Vorbehalt: Evarcha falcata-Weibchen. (Evarcha ist, denke ich, sicher.)
Ich sehe Coccinella sepempunctata.
Wie oben erwähnt, besuchten auch noch einige der größeren, schlanken und mit längeren Antennen ausgestatteten Wespen-Männchen den Köder. Sie gehörten anscheinend alle zu Vespula germanica. Zu den vielen Fliegen komme ich dann morgen oder in den nächsten Tagen.
Hier noch ein paar weitere Bilder von Wespen-Arbeiterinnen am Köder: 1.)-3.): Ansammlungen 4.)-6.): Vespula vulgaris 7.)-9.): Vespula germanica
Auf den folgenden Fotos frißt eine Vespula vulgaris-Arbeiterin eine erbeutete Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus):
Hallo zusammen, auch bei 8-10 °C tummeln sich hier im Innenhof noch jede Menge Fliegen (zu denen komme ich später) und Wespen an den Apfel-/Trauben-Ködern. Einige Wespenarbeiterinnen scheinen noch immer ihren Jagdtrieb zu besitzen, obwohl jetzt sicherlich keine Larven mehr mit der Fliegenbeute zu versorgen sind. Mehrfach konnte ich jedoch beobachten, daß die gefangenen Fliegen von den Wespen selbst gefressen wurden. Auch Wespen-Männchen waren immer noch zu beobachten. Hier ein kleines Video, wie...
Spuren der Raspelzähne einer Schnecke?
Zitat von »Beate Steinmeyer« Geht wenigstens die Familie? Muscidae. Und wegen des weißen Stirnflecks wohl Hydrotaea (Männchen). Ähnlich und häufig ist Hydrotaea dentipes, aber das muß nichts heißen, es gibt diverse Arten. Ach ja: 7 mm sind noch 2-3 mm überschätzt.
Hallo Beate, nach diesen Fotos wage ich keine Unterscheidung zwischen Neoascia podagrica und obliqua. Bei beiden ist die Querader verdunkelt, und es kommt auf den Verlauf des Hinterrands des vorderen Fleckenpaars beim Männchen an. Bei N. podagrica verläuft der gerade, bei obliqua geknickt - was hier auf Bild 5 so aussieht. Aber ich bin alles andere als sicher, ob ich das überhaupt richtig interpretiere...
Hello John, many thanks for your detailed explanation! I knew, that (not only) Fanniidae are often impossible to determine after a life photo only. For my needs Fannia pallitibia/pruinosa is sufficient. It's more than I expected, not reaching even the family myself...
Zitat von »Simeon Indzhov« Ich bin mir nocht überzeugt, ob es für ein cf. ausreichend ist. Na gut, dann mache ich ein 'sp.' draus.
Sollte er sein: Carpophilus hemipterus? (3.10.2018) --> bestätigt
Thanks a lot, John! According to my records I found that species only on the same day: November, 5... (05.11.07, 05.11.22, 05.11.24) . In my records it is saved as Fannia pruinosa/pallitibia. Two lookalike species?
Paracraspedothrix montivaga was confirmed by Theo Zeegers and John Carr. Seems not to be very frequent in Germany. GBIF.org only shows one occurence, and it is not contained in my (older) "Entomofauna germanica".
Vielen Dank, ihr drei! Ja, die Art war hier im August/September recht häufig (wenn auch nicht so häufig wie z.B. 2018, wo es sogar eine Frühjahrsgeneration im Mai gab). Aber so spät habe ich sie noch nie gefunden. Sericomyia lappona habe ich erst einmal gefunden, aber das ist schon Jahrzehnte her (2005).
Zitat von »Michael Knapp« Voria ruralis. Bei mir heuer eher selten, sonst eine der häufigsten Tachiniden im Spätherbst Danke! Ja, die finde ich hier auch öfter (als einzige Art der Gattung). Aber bei diesen grauen, mittelgroßen Tachinidae habe ich immer so meine Schwierigkeiten bei der Wiedererkennung,,,
Vielen Dank! Ja, ich versuche, mit den beschränkten Mitteln (ohne Einfangen/Mikroskop) immer die Palpen oder andere wesentliche Merkmale möglichst deutlich zu erfassen, aber bei so kleinen, schnell herumlaufenden Tieren im Schatten ist das meist vergebliche Liebesmüh...
Hallo Karl-Heinz, diese Rubrik ist nur für gemischte Postings, also z.B. von Insekten und Spinnen auf einem/mehreren Foto(s) zusammen oder von Schnecken, Krebstieren und Tausendfüßlern usw. Eine Schnecke allein gehört in die Rubrik "Mollusca, Weichtiere" (da das hier ein Insektenforum ist, gibt es für die "Beifänge" keine einzelnen "Nur zeigen"-Rubriken). Ich verschiebe...
How about Paracraspedothrix montivaga?
P.S.: Does not seem to be Microsoma exiguum. That species has much smaller antennae, which are yellowish, too, in the female. Don't hurry , I will go to bed, too, soon.
Thanks again, John! No reply for this one on diptera.info, yet. Only the other Tachinid was determined by John Carr as Voria. I think, maybe Voria ruralis, which is the only Voria species I found, yet. The last find was two years ago on nearly the same date: 04.11.22. Microsoma exiguum sounds very interesting. Would be a new species for me! Good night, and sleep well...
Hello John, Zitat von »JohnEs81« I get up at 4:30 AM on weekdays. Uhhh... Thanks a lot for your reply! Fannia sp. was stated by John Carr on diptera.info, too.
Nur mit 'cf.': Tachyporus hypnorum?
Zitat von »Karl-Heinz« 5-6mm. Würde zur Wiesenschaumzikade passen.
Hallo zusammen, trotz des schlechten (einzigen) Fotos stelle ich diese große Schwebfliege gestern am Fruchtköder im Innenhof dennoch ein. Was haltet ihr von meiner Vermutung einer späten Sericomyia silentis? Männchen oder Weibchen? Ansonsten gab es in ersten Novembertagen neben unzähligen Wespen (Vespula germanica und vulgaris, teilweise noch jagend und auch Männchen dabei) noch erstaunlich viele Fliegenarten am Apfel-/Weintraubenköder, hauptsächlich Muscidae, Calliphoridae, Anthomyiidae, Drosop...
Hallo zusammen, läßt sich aus diesen schlechten Fotos eines 2,5 mm kleinen Männchens überhaupt etwas lesen? Gestern auf einem Geländer über einem kleinen Bach.