Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Freitag, 1. November 2024, 18:43

Forenbeitrag von: »Ulrich Feldmeier«

Eine Blumenwanze? --> Anthocoris cf. amplicollis

Vielen Dank, Simeon! Ich notier das mal mit "cf." HG Ulrich

Samstag, 26. Oktober 2024, 16:08

Eine Blumenwanze? --> Anthocoris cf. amplicollis

Am 14.06.2024 saß diese ca. 4 mm kleine Wanze in meinem Garten in Sigmaringendorf, B.-W., auf einer Liebstöckel-Pflanze. Ist das evtl. eine Anthocoris sp.? Danke und HG! ulrich

Samstag, 26. Oktober 2024, 14:59

Ist das eine Nymphe von Scolopostethus sp.?

Diese 3-4 mm kleine Wanzennymphe habe ich am 23.08.2024 in meinemGarten in Sigmaringendorf, B.-W., fotografiert. Leider weiß ich nicht mehr, auf welcher Pflanze sie saß. Kann man die Gattung oder evtl. sogar die Art bestimmen? Danke und HG Ulrich

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 21:31

Tenebrio molitor? --> bestätigt

Vielen Dank, Thomas für Deine Bestätigung! Beste Grüße Ulrich

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 13:55

Tenebrio molitor? --> bestätigt

Ist das d e r Mehlkäfer? Er war am 19.06.2024 in meinem Carport in Sigmaringendorf, B.-W., am Licht, ungefähr 12-14 mm groß? Danke und HG!

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 13:51

Ist das eine Allygus sp.? --> Allygus mixtus oder communis

Diese ca. 6-7 mm große Zikade war am 24.06.2024 am Licht in meinem Carport in Sigmaringendorf, B.-W. Passt die Gattung und kann man evtl. die Art erkennen? Danke und HG! Ulrich

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 00:11

Elateride auf Schafgarbe --> Agriotes ustulatus

Vielen Dank, Jürgen, den Betreff habe ich verbessert - entweder ich bin schlampig geworden, oder meine Brille passt nicht mehr ganz Besten Gruß Ulrich

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 21:38

Elateride auf Schafgarbe --> Agriotes ustulatus

Diesen Schnellkäfer habe ich am 14.07.2024 auf einer Schafgarbe in meinem Garten in Sigmaringendorf, B.-W., gefunden. (Größe 8-10 mm) Am besten hat mir bis jetzt Agriotes ustulatus gefallen. Kann man das bestätigen oder richtig stellen? Danke und HG! Ulrich

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 21:21

Ist das Amphotis marginata? --> bestätigt

Vielen Dank, Jürgen! Beste Grüße Ulrich

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 19:58

Ist das Amphotis marginata? --> bestätigt

Der ca. 4-5 mm große Käfer saß am 14.07.2024 am Licht in meinem Carport in Sigmaringendorf, B.-W. Habe ich den richtig bestimmt? Danke und HG! Ulrich

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 10:01

Hydrobius fuscipes?

Ca. 7 mm groß, war bei mir in Sigmaringendorf, B.-W., am 19.07.2024 am Licht. Passt meien Vermutung? Danke und HG! Ulrich

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 09:56

Welche Lygus am Licht? --> Lygus rugulipennis

Die war 5 mm lang und erschien am19.07.2024 in meinem Carport in Sigmaringendorf, B.-W., am Licht.. Ich schwanke zwischen L.rugulipennis und L, gemmelatus. Danke für Eure Hilfe! HG Ulrich

Dienstag, 22. Oktober 2024, 11:41

Eriothrix rufomaculata? --> bestätigt

Gesehen am 21.07.2024 in meinem Hausgarten in sigmaringendorf, B.-W., in einer Margariten-Blüte. Habe ich die richtig bestimmt? Danke und HG! Ulrich

Dienstag, 22. Oktober 2024, 11:35

Dromius quadrimaculatus? --> bestätigt

Der 4-5 mm große Käfer saß am 21.07.2024 bei mir in Sigmaringendorf, B.-W., am Licht im Carport. Passt meine Bestimmung? Danke und HG! Ulrich

Montag, 21. Oktober 2024, 18:02

Tetrix, evtl. undulata? --> Tetrix cf. undulata Nymphe

Danke, Werner, dann muß es halt bei "cf." bleiben. HG Ulrich

Montag, 21. Oktober 2024, 15:48

Tetrix, evtl. undulata? --> Tetrix cf. undulata Nymphe

Dei saß heute an meiner besonnten Garagenmauer, ca. 1 cm groß.(Sigmaringendorf, B.-W., ) Stimmt meine Vermutung? Danke und HG! Ulrich

Sonntag, 20. Oktober 2024, 09:29

Schwarzer Laufkäfer, ca. 10 mm --> Anisodactylus binotatus

Herzlichen Dank, Thomas und beste Grüße! Ulrich

Freitag, 18. Oktober 2024, 17:14

Schwarzer Laufkäfer, ca. 10 mm --> Anisodactylus binotatus

Kann man den am Bild identifizieren? Ich habe den heute in einem Staudenbeet in meinem Garten in Sigmaringendorf, B.-W., gefunden. Vielen Dank und HG! Ulrich

Dienstag, 8. Oktober 2024, 09:03

Stenoria analis? --> bestätigt

Vielen Dank, Jürgen! Die Größenangabe war aus dem Gedächtnis - der Fund ist ja schon ein paar Tage her. Beste Grüße Ulrich

Montag, 7. Oktober 2024, 11:09

Welche (Raupen?)-Fliege? --> Mintho rufiventris

Diese ca. 1 cm große Fliege saß bei mir ImCarport in Sigmaringendorf, B.-W., am 28.08.202 4 am Licht. Wie heißt sie wohl? Danke und HG! Ulrich

Montag, 7. Oktober 2024, 11:02

Stenoria analis? --> bestätigt

Diesen 10-12 mm großen Käfer habe ich am 31.08.2024 auf einem Gartentisch in Ravensburg (Oberschwaben) gefunden. Stimmt meine Vermutung? Danke und HG! Ulrich

Sonntag, 15. September 2024, 17:30

Ist das ein Orthetrum cancellatum?

Die habe ich heute auf einer Wiese zwischen zwei Baggerseen in Mengen/ Oberschwaben gesehen. Mit Blaupfeilen kenne ich mich gar nicht aus. Anhand des Bestimmungsbuches (Frank/ Bruens "Die Libellen Deutschlands) vermute ich o.g. Art. Liege ich da richtig? Danke und HG! Ulrich

Mittwoch, 28. August 2024, 23:11

Wanzen(?)-Fliege am Licht --> Cylindromyia sp.

Am 10.07.2024 entdeckte ich diese rote Fliege (erinnert ca. 6-8 mm groß) an meinem Leuchtturm im Carport in Sigmaringendorf, B.-W. Kann man die benennen? Danke und HG! Ulrich

Donnerstag, 8. August 2024, 15:03

Goldwespe bestimmbar?

Diese ca. 5 mm große Goldfliegesaß heute in meinem Garten in Sigmaringendorf, B.-W., saß diese Goldwespe auf Rainfarn (?). Kann man die bestimmen? Danke und HG! Ulrich

Donnerstag, 8. August 2024, 14:59

Bronzefarben behaarte Fliege --> Pollenia sp.

Diese ca. 7-8 mm große Fliege saß heute in meinem Garteni Sigmaringendorf, B.-W., auf Virgaurea sp. Wie heißt sie? Danke und HG! Ulrich

Sonntag, 21. Juli 2024, 10:20

Dolichovespula norwegica? --> bestaetigt

Die habe ich heute Vormittag träge sitzend auf einer Margeriten-Blüte in meinem Garten in Sigmaringendorf , B.-W., gefunden. Nach dem Bestimmungsschlüssel bin ich bis Dolichovespula saxonica oder norwegica gekommen. Wegen der rötlichen Einfärbung auf Tergit 1+2 tendiere ich zur letzteren. Oder habe ich mich im Schlüssel verlaufen? Danke und HG! Ulrich

Dienstag, 16. Juli 2024, 14:43

Heupferd(?) am Licht --> Barbistes serricauda

Herzlichen Dank an Euch, jürgen und Werner! Beste Grüße Ulrich

Montag, 15. Juli 2024, 16:02

Heupferd(?) am Licht --> Barbistes serricauda

Das Tierchen (grob geschätzt 1,5 cm) war gestern am Licht in meinem Carport in Sigmaringendorf, B.-W. Wie heißt es? Danke und HG! Ulrich

Donnerstag, 11. Juli 2024, 23:17

Laufkäfer am Licht 10 mm --> Pseudoophonus (Harpalus) griseus

Der war auch in meinem Carport am Licht in Sigmaringendorf, B.-W., Danke für Hilfe bei ID! Beste Grüße Ulrich

Donnerstag, 11. Juli 2024, 23:14

Pseudoophonus griseus? --> Pseudoophonus (Harpalus) rufipes)

Heute am Licht in meinem Carport in Sigmaringendorf, B.-W., ca.13 mm lang. Passt das? Danke und HG Ulrich

Montag, 8. Juli 2024, 19:21

Fliege 4 mm mit braun-gelben Flügeln --> Pachygaster atra

Die saß heute tagsüber am Leuchtturmin meinem Carport. Bitte um Hilfe bei der ID! Danke und HG! Ulrich

Samstag, 29. Juni 2024, 20:11

Schwarzglänzende Fliege mit großen roten Augen --> Chrysogaster solstitialis f.

Heute in meinem Garten in Sigmaringendorf, B.-W., ca. 6-7 mm. Ist das eine Schwebfliege, kann man sie bestimmen? Danke und HG! Ulrich

Donnerstag, 27. Juni 2024, 10:36

Laufkäfer am Licht --> Harpalus rufipes

Ca. 10-12 mm groß war dieser Laufkäfer, der gestern Abend bei mir im Carport am Licht war (Sigmaringendorf, B.-W.) Danke und HG! Ulrich

Sonntag, 23. Juni 2024, 16:52

Schwarzglänzende Fliege 4-5 mm

Heute auf Stauden in meinem Garten in sigmaringendorf, B.-W. Danke für Bestimmungshinweise! HG Ulrich

Sonntag, 23. Juni 2024, 11:05

Ameise , ca. 15 mm: Rossameise Camponotus?

Am 18.06.2024 krabbelte direkt unter meiner Falterleuchte in meinem Carport recht flott ein Tier durch, das ich erst für einen "komischen" Laufkäfer hielt. Am Foto stellte sich dann eine "Riesen"-Ameise herraus. Das müsste dann wohl eine Rossameise, Gattung Camponotus sein. Kann das jemand bestätigen und evtl. sogar was zur Art sagen? Danke und HG! Ulrich