Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Frank, schon klar, daß das Bierschnegel sind. Aber sowas wie einen Aalstrich zeigen auch die Tigerschnegel. (Hier kommt nur eine spezielle, dunkle Variante von Limax maximus vor.)
Zitat von »Frank Sudendey« Vor etwa zwei Monaten sah ich zum ersten Mal ein deutlich abweichend gefärbtes, viel dunkleres Individuum Erinnert fast ein wenig an die Tigerschnegel (Limax maximus) hier.
Das ist ein nicht näher bestimmbares Gasteruption-Männchen.
Hello Volker and John, many thanks for your explanations!
Hallo zusammen, diese 7 mm-Wanze flog eben gerade meinen Monitor an und verschwand dann in einem seiner Lüftungsschlitze . 2008 (also schon ewig lange her...) fand ich schonmal einen Arocatus hier im Garten an der großen Hainbuche. Der machte allerdings eher den Eindruck von A. longiceps, obwohl es hier keine Platanen gibt. Dieser sieht jedoch wie ein typischer A. roeselii aus, oder? Erlen wachsen hier ca. 100-150 m entfernt am Bach.
Zumindest die Familie: Cerambycidae. Vielleicht (Wirtsbaum paßt auch) Rhagium inquisitor? (Link: koleopterologie.de)
Hallo, im Gegensatz zu den meisten anderen Käfern ist die Art hier in Ostwestfalen in den letzten Jahren sogar häufiger geworden. Die Larven leben unter der Rinde von Obstbäumen und anderen holzigen Rosengewächsen (Schlehen, Hundsrosen u.ä.).
Würde ich auch so sehen. Eine Variante mit verlängertem Mittelband, könnte man nur auf den ersten Blick mit Epirrhoe alternata verwechseln.
Zitat Pilz oder Flechte? Oder Schleimpilz? Scheint ja teilweise auf dem Moos zu wachsen.
Hallo Lothar, angesichts des verdickten Mittelbeinpaars (damit halten sie ihre Beute fest) ein Platypalpus sp. (Weibchen, Hybotidae, Rennfliegen). Weiter geht es da gewöhnlich nicht. Ach ja: 6-8 mm war die sicher nicht. Die größten Arten messen 3-4 mm, viele sind noch kleiner.
Als typische "Frühlingsfamilie" gibt es nur sehr wenige Empididae im Herbst. Dies ist ein Rhamphomyia-Männchen. Wegen der wie gesagt wenigen Arten so spät im Jahr (sonst wäre es aussichtslos) kann ich zumindest eine Vermutung (keine Bestimmung!) äußern: Rhamphomyia erythrophthalma? Hatte ich hier am 10. und 16.10.
Ja, ein Anthomyiidae-Weibchen. Die lassen sich fast nie nach Fotos bestimmen. Ich kann hier nur eine vage Gattungsvermutung äußern: Hylemya?
Hallo Lothar, die "Flügelzeichnung" sind lediglich verdunkelte Adern. Es dürfte sich um eine Sciomyzidae (Horn- oder Schneckenfliegen) handeln. Und das war's bei dieser Familie meinerseits auch schon...
Hallo zusammen, eine knapp 3 mm messende Wanze vorgestern bei 17 °C an der Hauswand im verwilderten Innenhof. Auch hier passen die Färbungsmerkmale am ehesten zu Stygnocoris sabulosus.
Hallo zusammen, neben vielen Stictopleurus abutilon auf der Wiese auf Rainfarn, fanden sich hier vorgestern bei 17 °C nur zwei sehr kleine Wanzen. Dieser ca. 1,5 mm messende Orius auf einem Geländer über einem kleinen Bach, auf dem (Geländer) auch viele Blattläuse rumliefen, könnte nun endlich mal die einzige nach Foto identifizierbare Art, Orius niger, sein, oder? Bein-, Fühler- und sonstige Färbung passen jedenfalls.
Zitat von »Peter Kirsch« ist das eine Sympetrum sanguineum (Blutrote Heidelibelle)? Sieht ganz danach aus.
Zitat von »Jörg Schneider« eigentlich sollte es ja keine seltene Art sein Früher stand sie auf der Roten Liste in Kategorie 3. Witzigerweise war sie damals hier viel häufiger als jetzt (ich finde vielleicht drei, vier Exemplare im Jahr), wo sie auf keiner Liste mehr steht.
Der unten ist auch von gestern, Geländer am Bach.
Nach Antennenform und Beinfarbe Trichinomyia flavipes. War hier im Oktober überall häufig (s.u.). Gestern (nochmal 17 °C) gab es nur einen Platypalpus minutus/australominutus an der Hauswand (letztes Foto).
Hallo Karl-Heinz, nochmal: Hinweise zu Bestimmungsfragen Jedesmal nachfragen zu müssen, ist echt ärgerlich. Ich behalte mir vor, solche Beiträge (noch dazu drei, wo einer reichen sollte) in Zukunft kommentarlos zu löschen.
Zitat von »Jörg Schneider« Kannst Du John Carr aus Massachusets einschätzen? Experte, aber eben mit den paläarktischen Arten nicht ganz so vertraut. Ich weiß nicht, ob Minettia inusta auch in Nordamerika vorkommt. Aber ich würde eher ihm als mir vertrauen... P.S.: Scathophaga stercoraria hat Petra hier heute auch fotografiert (s.u.). Man sieht, wie sehr die Belichtung das Ergebnis beeinflußt. Wenn ich nur das erste Bild gesehen hätte, hätte ich das Tier wegen seiner Färbung und der geringen Beh...
Acrosathe annulata? Größenangabe fehlt mal wieder...
Zitat von »Simeon Indzhov« Lepthyphantes. Ah, danke! Ich hatte wegen der leichten Beinringelung schon ein bißchen den Verdacht.
Hallo zusammen, heute an der Badezimmerwand, ca. 3 mm.
Zitat von »Karl-Heinz« Naja, saß zwar auf Rubus, dahinter war ein Weißdorn Gebüsch, Tatarische Heckenkirschen, Ölweiden, und städtische Gärten, also so gut wie alles kommt dann leider als ,Brutgehoelz in Betracht. Ich hatte auf Vierpunkt (quattropunctata-gruppe) vorbestimmt, Nadelbäume (Kiefern) gäbe es ja auch, die Heckenkirschen sind aber deutlich näher und in der Überzahl. Vielleicht geht es dann eher in die Richtung Heckenkirschen-Prachtkaefer?, der soll sich angeblich in Deutschland ausbre...
Zitat von »Sascha_N« Es handelt sich um Fieberiella florii/septentrionalis (nicht am Foto zu unterscheiden). Jetzt, wo du es schreibst, kann ich es auch erahnen. Aber die ist doch kein Neozoon...
Zitat von »Jörg Schneider« Bei 3 dachte ich auch an Scatophaga stercoraria, aber die kenne ich auch als Weibchen so viel mehr behaart.... Die Fühler- (und andere)Färbung schließt hierzulande alle anderen Scathophaga-Arten aus. Die ist einfach abgenutzt - wie hier auch um diese Jahreszeit. Zitat Wenn, dann hier oder mit jeweils eigenen threads Kannst du machen (vielleicht wirklich besser einzeln). Ich muß aber vorausschicken, daß zumindest ich auch bei weiteren Fotos wohl nicht viel mehr sagen k...
Hallo Karl-Heinz, Zitat von »Karl-Heinz« der Rest sprengte leider die Dateigrößenvorgabe.| dann machst du was falsch. Selbst in Originalgröße von völlig unnötigen 3000x2000 Pixeln (empfohlen: 1024x768 bis 1600x1200) bekomme ich bei 70% JPEG-Qualität eine Originaldatei um mehr als das Zehnfache geschrumpft (je nach Motiv) z.B. von 5,5 MB auf fast ausreichende 521 KB (nur ein Beispiel). Jedes Fotobearbeitungsprogramm kann heute Bilddateien auf internettaugliche Größen komprimieren. Es geht ja nich...
Zitat von »Simeon Indzhov« Bei Tipulidae, besonders wenn sie männlich sind, bevorzuge ich das andere Ende des Tieres . Wenn die Gattung stimmt, ist dies aber ein Weibchen...
Zitat von »Bernd 07« und selbst dann ist es schwierig. Oder unmöglich - wie ich selbst mehrfach auf kerbtier.de bei verweintlich "sicheren" Tieren erfahren mußte...
Zitat von »C.Ortmeyer« die Größe kann ich nicht mehr sagen Schade, gerade die wäre für mich für eine laienhafte Vorauswahl wichtig. Eine große Art (Bruchus rufimanus) ist auch die häufigste. Aber der ist es wohl sowieso nicht. Ansonsten ist angesichts der vielen ähnlichen Arten für mich auf den Fotos zu wenig zu erkennen.
Ja, Japananus hyalinus. Unverwechselbar.
Zitat von »Urs-Peter« bin eher bei P. rapae Ja, das ist eindeutig Pieris rapae. @Karl-Heinz: Nur nach Unterseite lassen sich außer P. napi keine Pieris bestimmen.
Zitat Neozooische Zikade Hat die auch einen Namen? So ist das nur ein sehr verwaschenes Bild einer Zikade...
Hallo Jörg, weiter als du komme ich da auch nicht. Nr. 5 vielleicht Th. melanurum-Gruppe? Ach so: Nr. 8 ist Philodromus dispar (Jungtier)
Hallo Jörg, mal sehen, was die Bilder (und meine Kenntnisse) hergeben... 1.) Phaonia subventa stimmt 2.) Heleomyzidae; wohl Tephrochlamys sp., aber es gibt mehrere Gattungen mit solch blau-grau-orangenen Arten 3.) Scathophaga stercoraria-Weibchen 4.) ohne Gewähr: sehr kleines Dryope flaveola-Männchen? 5.) sehr unsicher: Homoneura sp.? (nicht Minettia inusta) 6.) Thricops diaphanus (Muscidae) 7.) Scaptomyza pallida (Drosophilidae)
Oh, Mann... Wer soll den mit solchen "Fotos" etwas anfangen? Ich denke am ehesten an ein Ctenophora-Weibchen. Ohne jegliche Gewähr...
Ich würde die unter Anthrenus museorum ablegen.
Die Fliege kann nicht beißen und mit dem dicken Ovipositor auch nicht stechen. Das ist eine weibliche Bohrfliege (Tephritidae). Eine genaue Benennung traue ich mir da nicht zu.
Sind beides dieselbe Art, dunkle und helle Form von Dryope flaveola (Dryomyzidae).
Sieht schon aus wie Culex pipiens.
Zitat von »Siegfried Rudolf« Kann man Philaenus spumarius bestätigen? Ich würde sagen, ja. Form populella.
Zitat von »Karl-Heinz« Manchmal frag ich mich, ob die Technik wirklich zuverlässig arbeitet. Die Technik meistens schon. Man muß sich ihrer nur zu bedienen wissen... Gute Nacht.
Zitat Ah, Agelinidae, Fehler entdeckt. Agelinidae, I ... E. Ich weiß nicht, was das jetzt soll? Es gibt keine Familie oder Unterfamilie namens Agelinidae. Es gibt eine Familie Agelenidae. Aber auch die hat mit dieser Spinne nichts zu tun. Sie gehört in die Familie Tetragnathidae.
Araneus sturmi/triguttatus. Aber bitte verzichte doch in Zukunft auf Fotos dieser "Qualität".
Es gibt auch keine Unterfamilie Agelinidae...